...
Wir hielten Rücksprache mit einem Mainboard-Hersteller. Der meinte, im schlimmsten Falle würde eine Schutzschaltung greifen und das System abschalten. Bereits seit Jahren würde man Schutzschaltungen auf Hauptplatinen einsetzen, da man es häufig auch mit schlechten Stromnetzen in Schwellenländern zu tun habe. Das machte uns stutzig, beruhigte uns aber nicht wirklich.
Im nächsten Schritt wälzten wir erneut die PCI-Express-Spezifikation. Die genannten Werte beziehen sich dabei auf Netzteilhersteller, aber auch auf Komponentenhersteller, welche PCI-Express-Sockel fertigen. Letztere müssen hier nicht damit rechnen, dass eine Leistungsaufnahme jenseits von 75 Watt erfolgt...
Wir haben auf Grund der Aussage des Mainboardherstellers
gestern noch einmal zwei Hauptplatinen vermessen und können einerseits bestätigen, dass die 12-Volt-Pins des 24-Pin-ATX-Stecker direkt mit der 12-Volt-Leitung des PCI-Express-Slots verbunden sind.
Im Verlauf des Pfades konnten wir keine Schutzschaltungen antreffen, welche das Mainboard im Fall der Fälle abschalten könnte.
Wenn überhaupt müsste dies also durch eine etwaige Schutzschaltung seitens des Netzteils erfolgen. Eine wichtige Größe bleibt in dem Falle also schlicht auch das Netzteil und die Stützlast, welche über die 12-V-Leitung des ATX-Steckers geboten wird...