Smartcom5 schrieb:
Wir stellen also folgend fest, daß es bei
etlichen nVidia-Pendants ebenso
identische Konstellationen gab.
Bisher hat sich kurioserweise binnen Stunden herauskristallisiert, daß …
- … die GTX 960 den PEG mit Spitzen bis zu +225-300W überlastet.
- … die GTX 750 Ti den PEG mit Spitzen bis zu +140W überlastet.
- … die GTX 1070 FE den PEG mit Spitzen bis zu +110W überlastet.
Wie schon mehrfach erwähnt, bleiben diese Karten im Mittel unter den kritischen Werten. Die rx480 verletzt die Spezifikation jedoch deutlich in dem sie im Mittel >20% über dem erlaubten Wert liegt (bei der 12V-Schiene).
Bitte nicht falsch verstehen; Der Wirbel ist berechtigterweise (sic!) entstanden, es wird schlicht überlastet
Da sind wir uns ja einig, wobei das kein Wirbel ist, sondern berechtigte und sehr notwendige Kritik.
und die Reaktion? Nichts! Aus gutem Grund sowas wie ein #Aufschei? Fehlanzeige!
Liegt einfach daran, dass es nicht passiert ist, wie schon oben erklärt.
Nun setzt AMD gerade an, um in einem der letzten, wenn nicht finalen Versuch zum Gegenschlag auszuholen – geht es doch um nicht weniger als die bloße Existenz! Es hängt unbeschreiblich viel von AMD‘s Erfolg ab, nicht nur für sie selbst, sondern erst recht für die Kunden, für den Markt – ja, schlicht global.
Wow, das nenn ich mal Dramatik! Aber ich kann dich beruhigen: Die Welt wird sich weiter drehen, ob jetzt mit oder ohne AMD. Wenn für AMD soviel von dem Erfolg der RX480 abhängt, warum halten sie sich nicht einfach an die Specs und liefern ein besseres Produkt ab?
Und wie auf Kommando springen Unzahlen an Hardware-Spezialisten mit auf den Zug, Foren weltweit ächzen unter der Beitrags-Last und die Presse macht das ganz große Fass auf.
Da werden flugs die wichtigsten Scheinfakten zusammengetragen, um mit ganzer Kraft in‘s Spotthorn zu blasen
Weder sind es Scheinfakten, es handelt sich hier um ganz knallharte Tatsachen, noch wird großartig gespottet, es wird berechtigte und sachliche Kritik angebracht, noch macht die Fachpresse irgendein Fass auf, ganz im Gegenteil, nur wenige erwähnen es, und die, die es erwähnen, tun dies nur am Rande (s. heise, TH, ht4u, usw.) Dabei wäre es ihre Pflicht, darauf sehr deutlich hinzuweisen.
– während man natürlich peinlichst genau darauf achtet, evidente Fakten, etwa, daß Kunden des Mitbewerbers (lies: nVidida!) keinesfalls davon verschont geblieben wären, dann doch lieber unterschlägt – weiß ja ohnehin keiner… Nein, man schickt sich sogar an, die Häme noch auf die Spitze zu treiben, indem man das Kuriosum als extremsten Einzelfall propagiert.
Von deiner Billigdramatik mal abgesehen, kannst du davon irgendetwas belegen?
Ich möchte weder AMD hier in Schutz genommen wissen, noch suche ich nVidia zu verteufeln
Aber genau darauf läuft es bei dir hinaus. AMD hat an dieser Stelle nun einmal Mist gebaut, das soll und muss erwähnt werden. Genauso muss erwähnt werden, dass die Reaktion seitens AMD nur ein schlichtes "Wir schaun mal" und dann gar nichts mehr ist.
DrToxic schrieb:
Wenn die specs nachweisbar auch @stock (also ohne OC oder angehobenes PT) nicht eingehalten wurden, finde ich das auch gerechtfertigt. Aber irgendwo muss da noch der Wurm drin sein, weil die Karten ja immerhin das PCIe-Siegel tragen und alle Testläufe bestanden haben.
Also die Tests für solche Siegel werden meistens selbst von den Herstellern nach vorgegebenen Verfahren gemacht. Ob das bei PCI-SIG genauso gemacht wird, oder ob die das tatsächlich selbst prüfen (kaum anzunehmen bei der Masse an PCIe-Karten die jedes Jahr erscheinen, es geht ja nicht nur um Grafikkarten), weiß ich nicht, aber es bleibt immer Raum für Fehler und Irrtümer.
Ich möchte aber diskutieren, ob diese erhöhte Durchschnittsleistung der RX 480 erstens mit jedem Mainboard und zweitens @stock auftritt.
Das Verhalten hängt einzig und alleine von der Karte ab, und die wird sich in jedem MB so verhalten, das ist unabhängig vom MB. Und bis jetzt hat jede RX480 dieses Verhalten, auch @Stock,gezeigt, wo es denn auch gemessen wurde.
Wenn das MoBo explizit mehr als 75W zulässt, warum soll sich die Karte das nicht genehmigen? Und wer das PT anheben oder overclocken will, muss vorher bestätigen, dass alles auf eigenes Risiko geschieht.
Wie gesagt, die Spec sagen eindeutig aus, das 75W das Maximum ist, das MB kann und darf da nicht mehr genehmigen. Zu diesem Thema auch noch ein Beitrag aus einem anderen Forum von einem heise Redakteur:
click
Iscaran schrieb:
Und wie genau "bestimmst" du deine Schienen wenn die Toleranz auf den Schienen +-9% ist und der Strom "konstant" sein soll ?
Deine Rechnung ist viel zu kompliziert (und falsch), hier noch einmal, hoffentlich für dich verständlich:
Die Summe der Leistung von der 3,3V und der 12V Schiene darf 75W nicht überschreiten. Die maximale Leistung der 3,3V Schiene beträgt 3,3V*3A*1,09=10,8W , die der 12V Schiene 12V*5,5*1,08=71,3W. Trotzdem darf die Summe nicht größer als 75W sein, d.h. wenn die maximal zulässige Leistung von der 3,3V abgerufen wird, darf von der 12V Schiene nur entsprechend weniger (in dem Fall also nur 64,2W) abgerufen werden, und umgekehrt.