News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Ich hatte ein Link mit einem Video die das bestätigt hat. Aber schreib weiter und überzeuge dich selber.... und noch was, ich hab immer die Karte Kritisiert und niemals jemanden beleidigt im Gegensatz zu vielen hier die mich Hohl, Schrott Poster, Hitzkopf, bezeichnet haben. Und deren Posts stehen noch alle.
 
Ich möchte anmerken, dass für die HD6870 151 Watt TDP angegeben werden und bereits das Referenzdesign 2x 6-Pin PCIe Stecker hat. Da macht nur ein Watt den Unterschied.
Der 3D-Beschleuniger benötigt laut Angaben von AMD unter Windows nur 19 Watt, während die maximale Leistungsaufnahme unter Last bei 151 Watt liegen soll. Damit sind zwei Sechs-Pin-Stromstecker notwendig, da mit nur einem höchstens 150 Watt bereitgestellt werden können.
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/3/
 
Smartcom5 schrieb:
Wir stellen also folgend fest, daß es bei etlichen nVidia-Pendants ebenso identische Konstellationen gab.
Bisher hat sich kurioserweise binnen Stunden herauskristallisiert, daß …
  • … die GTX 960 den PEG mit Spitzen bis zu +225-300W überlastet.
  • … die GTX 750 Ti den PEG mit Spitzen bis zu +140W überlastet.
  • … die GTX 1070 FE den PEG mit Spitzen bis zu +110W überlastet.
Wie schon mehrfach erwähnt, bleiben diese Karten im Mittel unter den kritischen Werten. Die rx480 verletzt die Spezifikation jedoch deutlich in dem sie im Mittel >20% über dem erlaubten Wert liegt (bei der 12V-Schiene).

Bitte nicht falsch verstehen; Der Wirbel ist berechtigterweise (sic!) entstanden, es wird schlicht überlastet
Da sind wir uns ja einig, wobei das kein Wirbel ist, sondern berechtigte und sehr notwendige Kritik.

und die Reaktion? Nichts! Aus gutem Grund sowas wie ein #Aufschei? Fehlanzeige!
Liegt einfach daran, dass es nicht passiert ist, wie schon oben erklärt.

Nun setzt AMD gerade an, um in einem der letzten, wenn nicht finalen Versuch zum Gegenschlag auszuholen – geht es doch um nicht weniger als die bloße Existenz! Es hängt unbeschreiblich viel von AMD‘s Erfolg ab, nicht nur für sie selbst, sondern erst recht für die Kunden, für den Markt – ja, schlicht global.
Wow, das nenn ich mal Dramatik! Aber ich kann dich beruhigen: Die Welt wird sich weiter drehen, ob jetzt mit oder ohne AMD. Wenn für AMD soviel von dem Erfolg der RX480 abhängt, warum halten sie sich nicht einfach an die Specs und liefern ein besseres Produkt ab?

Und wie auf Kommando springen Unzahlen an Hardware-Spezialisten mit auf den Zug, Foren weltweit ächzen unter der Beitrags-Last und die Presse macht das ganz große Fass auf.
Da werden flugs die wichtigsten Scheinfakten zusammengetragen, um mit ganzer Kraft in‘s Spotthorn zu blasen
Weder sind es Scheinfakten, es handelt sich hier um ganz knallharte Tatsachen, noch wird großartig gespottet, es wird berechtigte und sachliche Kritik angebracht, noch macht die Fachpresse irgendein Fass auf, ganz im Gegenteil, nur wenige erwähnen es, und die, die es erwähnen, tun dies nur am Rande (s. heise, TH, ht4u, usw.) Dabei wäre es ihre Pflicht, darauf sehr deutlich hinzuweisen.

– während man natürlich peinlichst genau darauf achtet, evidente Fakten, etwa, daß Kunden des Mitbewerbers (lies: nVidida!) keinesfalls davon verschont geblieben wären, dann doch lieber unterschlägt – weiß ja ohnehin keiner… Nein, man schickt sich sogar an, die Häme noch auf die Spitze zu treiben, indem man das Kuriosum als extremsten Einzelfall propagiert.
Von deiner Billigdramatik mal abgesehen, kannst du davon irgendetwas belegen?

Ich möchte weder AMD hier in Schutz genommen wissen, noch suche ich nVidia zu verteufeln
Aber genau darauf läuft es bei dir hinaus. AMD hat an dieser Stelle nun einmal Mist gebaut, das soll und muss erwähnt werden. Genauso muss erwähnt werden, dass die Reaktion seitens AMD nur ein schlichtes "Wir schaun mal" und dann gar nichts mehr ist.


DrToxic schrieb:
Wenn die specs nachweisbar auch @stock (also ohne OC oder angehobenes PT) nicht eingehalten wurden, finde ich das auch gerechtfertigt. Aber irgendwo muss da noch der Wurm drin sein, weil die Karten ja immerhin das PCIe-Siegel tragen und alle Testläufe bestanden haben.
Also die Tests für solche Siegel werden meistens selbst von den Herstellern nach vorgegebenen Verfahren gemacht. Ob das bei PCI-SIG genauso gemacht wird, oder ob die das tatsächlich selbst prüfen (kaum anzunehmen bei der Masse an PCIe-Karten die jedes Jahr erscheinen, es geht ja nicht nur um Grafikkarten), weiß ich nicht, aber es bleibt immer Raum für Fehler und Irrtümer.

Ich möchte aber diskutieren, ob diese erhöhte Durchschnittsleistung der RX 480 erstens mit jedem Mainboard und zweitens @stock auftritt.
Das Verhalten hängt einzig und alleine von der Karte ab, und die wird sich in jedem MB so verhalten, das ist unabhängig vom MB. Und bis jetzt hat jede RX480 dieses Verhalten, auch @Stock,gezeigt, wo es denn auch gemessen wurde.

Wenn das MoBo explizit mehr als 75W zulässt, warum soll sich die Karte das nicht genehmigen? Und wer das PT anheben oder overclocken will, muss vorher bestätigen, dass alles auf eigenes Risiko geschieht.
Wie gesagt, die Spec sagen eindeutig aus, das 75W das Maximum ist, das MB kann und darf da nicht mehr genehmigen. Zu diesem Thema auch noch ein Beitrag aus einem anderen Forum von einem heise Redakteur: click

Iscaran schrieb:
Und wie genau "bestimmst" du deine Schienen wenn die Toleranz auf den Schienen +-9% ist und der Strom "konstant" sein soll ?
Deine Rechnung ist viel zu kompliziert (und falsch), hier noch einmal, hoffentlich für dich verständlich:
Die Summe der Leistung von der 3,3V und der 12V Schiene darf 75W nicht überschreiten. Die maximale Leistung der 3,3V Schiene beträgt 3,3V*3A*1,09=10,8W , die der 12V Schiene 12V*5,5*1,08=71,3W. Trotzdem darf die Summe nicht größer als 75W sein, d.h. wenn die maximal zulässige Leistung von der 3,3V abgerufen wird, darf von der 12V Schiene nur entsprechend weniger (in dem Fall also nur 64,2W) abgerufen werden, und umgekehrt.
 
Zum Thema "Messen". Was soll ich da schon sagen. Ein erfahrener Ingenieur verwendet auch kein Maßband um die Abstände im Bereich von Mikro Metern zu messen.
Ich hatte ja schon erwähnt, das Messgerät muss mit der Abtastfrequenz natürlich doppelt so schnell sein, wie die Frequenz der Störspitzen. Sonst wird eh nur Käse gemessen. Heutzutage sind die Lastschwankungen durch die Regelungen vom PT sehr schnell. Es muss also vorher die Störfrequenz schon gemessen und überdacht werden, ob der Frequenzgang der Messgeräte ausreichend ist. Sonst muss man das lassen! Das Messgerät ermittelt Dir dann genau den True RMS, fertig.
(Mit dessen spezifizierten Genauigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,da hat sich ja NV ganz schön beeilt,zu vermelden,
das die 1060 auch noch schneller
ist,als die AMD 480. Der Absatz ist
gesichert ! Nun werden wohl weniger Anwender zur 480 greifen,
obwohl man die auch
mit 8GB haben kann.
 
DieWahrheit schrieb:
Tag 1 nach Launch und es mehren sich die Berichte, aber versucht weiter alles schön zu reden und sagen baut es ohne zu bedenken ein. :rolleyes:
https://community.amd.com/thread/202410
Alle die PCIe unter x3 haben sollten im eigenen Interesse nicht die Referenz einbauen!!
Liest Du deine "Quellen" auch einmal gegen? Derjenige hat direkt nach Einbau OC auf 1350 MHz und danach sieben Stunden am Stück gezockt …
Die Referenz-Karte, die durchaus 600A ziehen kann – muß man dazu irgend etwas sagen?
DieWahrheit schrieb:
Das geilste ist ja, Kritisiert man das was absolut berechtigt und seitens AMD einfach nur unverantwortlich wird mal als Troll beschimpft, statt dessen wird alles verharmlost obwohl sich die Berichte häufen :freak:
Dann beantworte den Leuten doch einfach folgende berechtige Frage:
Wo bitte seid ihr ganzen Profilneurotiker alle, wenn andere Mist bauen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Liest Du deine "Quellen" auch einmal gegen? Derjenige hat direkt nach Einbau OC auf 1350 MHz und danach sieben Stunden am Stück gezockt …
Die Referenz-Karte, die durchaus 600A ziehen kann – muß man dazu irgend etwas sagen?

Ja ich lese sie sehr gut, wieder so eine Unterstellung, gehen wir mal auf deine billigen Argumente ein, 1350 MHz ok, also "extreme" 6,6% OC mit wahrscheinlich dem im Treiber Integrierten Wattman sind also Gefährlich? Warum gibt AMD dann das Tool mit?

Gibts bei dem RX480 sowas wie ein Timer? Also nach 6 std Spielzeit muss man eine Pause einlegen? Wenn ja sollte AMD das dazu schreiben, bisher bin ich davon ausgegangen das ich spielen kann solange ich will. Denkst du vorher nach bevor du postet?
 
jbauer schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt, bleiben diese Karten im Mittel unter den kritischen Werten.

So wie ich die Diskussion als Nichttechniker bisher verstanden habe, stellen die 75W denn maximalen Wert dar, den eine Karte über den Slot ziehen darf, nicht den durchschnittlichen. Also verletzen die 750ti und die 1070 sowie die Asus 960 die Spezifikationen, der #aufschrei blieb in diesen Fällen aber aus. Es mag sein, dass das auf Dauer weniger problematisch ist, nichtsdestotrotz werden die Spezifikationen überschritten.
 
@HerrRossi, das hast Du quasi falsch verstanden. 75Watt ist die Grenze einer äquivalenten Gleichstrom Leistung. Die Last der heutigen GPU sind, wie die Diagramme zeigen, aber keine reine Gleichstromlast, d.h. du darfst in einer klitzekleinen Spitze darüber liegen, wenn es auch Zeiten unterhalb 75 Watt gibt.
 
DieWahrheit schrieb:
1350 MHz ok, also "extreme" 6,6% OC mit wahrscheinlich dem im Treiber Integrierten Wattman sind also Gefährlich? Warum gibt AMD dann das Tool mit?
Da kommt da ein fetter Hinweis, dass man alles auf eigene Gefahr macht und man die nötigen Vorkehrungen treffen muss, dass nichts kaputt geht. Den muss man bestätigen. Wer sich das nicht zutraut, lässt es eben sein mit OC. Muss man jetzt alles 100% idiotensicher machen?

"Note: AMD’s product warranty does not cover damages caused by overclocking, even when overclocking is enabled via AMD hardware and/or software."
 
@RayKrebs: Woher kommt diese Information?
 
Ja aber wir reden von etwas über 6% OC??!! Wenn die Karte schon Default so am Limit läuft, warum so ein Tool mitgeben? Dann lieber Separat zum Ziehen anbieten.
 
Smartcom5 schrieb:
Wir stellen also folgend fest

Das einzige was wir feststellen, ist das Du Cherry picking vom Feinsten betreibst.

Smartcom5 schrieb:
  • … die GTX 960 den PEG mit Spitzen bis zu +225-300W überlastet.


  • KEINE 960 Referenz hat die TDP überschritten.
    Die 960er die das taten, waren ausnahmslos von Partnerkarten.

    Die RX480 tut das bei der Referenz. Soll ich Dir erklären was Referenz bedeutet? Ach was soll's, bitteschön!

    Genau das ist der springende Punkt, nicht anders! Und das AMD etwas völlig gegenteiliges kommuniziert hat.
    Niemand spricht der Karte ab das sie gut ist, im Gegenteil! Für das Geld liefert die Karte eine super Performance. Aber AMD hat eben bei den Spec's beschissen, da müssen wir uns auch nichts vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird eigentlich bei PCI-SIG getestet? Wird da richtig gezockt oder laufen da synthetische Benchmarks, um den Stromverbrauch zu ermitteln? Und welchen Einfluss haben unterschiedliche Kombinationen von Mainboard, CPU und Netzteil auf die Messergebnisse?
 
Iscaran schrieb:
Die Spec spricht nirgends von average...also sind alle anderen Fälle ebenso normverletzer wie die RX 480...oder im Umkehrschluß wenn die Lastspitzen in einem Fall nichts heissen, tun sies im anderen Fall womöglich auch viel weniger als gedacht.
Merkste was ? Zweierlei maß und so ?

Überhaupt - niemand diskutiert WIE die 75W ermittelt werden sollen...und das bei einer SPEC-Toleranz auf der Volt-Schiene von 9% !

P = U*I => U+-9% Wie groß ist der Einfluß dieses "fehlers" bzw. Toleranzfensters" auf P ?

RayKrebs schrieb:
Ist doch ganz einfach, average ist eben, manchmal wird True RMS verwendet, ein Wert (mathematisch) der, dem einer Gleichspannung entspricht. Bildlich gesehen, kann man ungefähr davon sprechen, es geht um die Fläche in der Messkurve. Daher haben kleine Spikes (Spitzen) kaum eine Auswirkung auf die Leistung, weil die Fläche eben klein ist. Aber diese Spikes erzeugen Störungen. Der average oder True RMS ist eine echte Leistung die eben in Wärme umgesetzt wird und Stecker bzw. Steckverbindungen und Bauteile belastet und zur Erwärmung führt.
Danke, das ist sehr schön erklärt.


DrToxic schrieb:
Ist die Abtastrate zu niedrig, misst man eventuelle Spitzen gar nicht mehr mit und bekommt einen zu geringen Durchschnitt. Ganz so einfach ist es dann doch nicht :)
Nein, der Durchschnitt ist nicht zu niedrig, du siehst nur die einzelnen Spitzen nicht mehr so ausgeprägt, der Durchschnitt bleibt erhalten.

Iscaran schrieb:
Und wie hängt der True RMS vom Meßequipment ab ? Welches Meßquipment wird überhaupt für die PCIe Norm vorgesehen ?
Beispiel:
Die Länge einer Küstenlinie ist auch das Integral über die Kurve aller Abstände entlang der Küste...wenn du ein 1km lineal verwendest ist die Küstenlinie wesentlich kürzer wie wenn du ein 10m Lineal verwendest. (Fraktale Theorie etc.)
Du mißt bei der Leistungsmessung aber nicht die Länge der Kurve sondern die Fläche unter der Kurve. Wenn die Meßfrequenz niedriger ist, verschleifen die Spitzen. Kleines fiktives Bsp, in etwa folgende Werte würdest du bei voller, halbierter und geviertelter Meßfrequenz sehen:

Meßf. f646432642246432483212848192642403264208646464
Meßf. f/264564896144964440608410412414014492921361006464
Meßf. f/46256629612095564661831041231371301051031161007364


HerrRossi schrieb:
Wie wird eigentlich bei PCI-SIG getestet? Wird da richtig gezockt oder laufen da synthetische Benchmarks, um den Stromverbrauch zu ermitteln? Und welchen Einfluss haben unterschiedliche Kombinationen von Mainboard, CPU und Netzteil auf die Messergebnisse?
Also ich vermute mal, dass die PCI-SIG da gar nicht selber testet, sondern nur die Vorgabe für das Testverfahren macht, die Hersteller aber selber testen und die Protokolle an die PCI-SIG schicken, die dann das SIegel vergibt. Es geht ja nicht nur um ein paar Grafikkarten, sondern letztendlich um jede einzelne PCIe-Karte, die gebaut wird. Da hätten die dann doch eine ganze Menge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Muss man jetzt alles 100% idiotensicher machen?

Du beschreibst das Problem ja genau: Es ist so einfach das jeder Idiot es macht und wirklich JEDER Review macht es vor und in jeder Signatur liest man von geilen Leuten die es ebenfalls vormachen und die OC-Funktion direkt im Treiber einzubauen suggeriert einfach das es "sicher und einfach" sein muss. Wie der Beta-Autopilot im Tesla S. "Die würden doch nie etwas einbauen was gefährlich ist, den Disclaimer müssen die aus juristischen Gründen einbauen". Wie mühsam noch selbst Hindernisse auf der Fahrbahn ausmachen zu müssen, wenn es nicht klappt ist man halt tot. Verantwortung haben die anderen.

Wer seine GPU dann röstet ist auf keinen Fall selbst der Idiot, nein der Hersteller ist Schuld. :) "Was, nach über 36 Monaten schon keine Garantie mehr? War doch teuer, muss doch gehen"...einen solchen Thread habe ich vor zwei Tagen zuletzt hier betextet...nicht das es nach OC nach 3s Sekunden keinen Anspruch mehr auf Garantie gibt.
 
jbauer schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt, bleiben diese Karten im Mittel unter den kritischen Werten. Die rx480 verletzt die Spezifikation jedoch deutlich in dem sie im Mittel >20% über dem erlaubten Wert liegt (bei der 12V-Schiene).

Nein 82W sind nicht 20% ÜBER dem75 W...sondern gerade mal 10%.
Und das bei einem Bauteil das eine 9% Toleranz auf der Spannung hat....
...

Deine Rechnung ist viel zu kompliziert (und falsch), hier noch einmal, hoffentlich für dich verständlich:
Die Summe der Leistung von der 3,3V und der 12V Schiene darf 75W nicht überschreiten. Die maximale Leistung der 3,3V Schiene beträgt 3,3V*3A*1,09=10,8W , die der 12V Schiene 12V*5,5*1,08=71,3W. Trotzdem darf die Summe nicht größer als 75W sein, d.h. wenn die maximal zulässige Leistung von der 3,3V abgerufen wird, darf von der 12V Schiene nur entsprechend weniger (in dem Fall also nur 64,2W) abgerufen werden, und umgekehrt.

Mein Rechnung hat "nur" mal die maximalen Toleranzen "berechnet" die 9% Spannung bei konstanten Strom ausmachen.....ich habe das weder gewertet noch als absolut hingestellt, sondern damit nur die Frage aufwerfen wollen inwiefern die Spec "mit Toleranzen" umgeht...speziell beim Begriff "Watt".
 
Wird Computerbase eigentlich eine Warnung in den Test einbauen, dass die Referenzkarten außerhalb jeglicher Norm laufen?
Der Stromverbrauch liegt a) höher als die von AMD angegebenen 150W, b) auch höher als angenommene Aufnahme durch Konstruktion der Karte und c) deutlich über dem Maximalwert des PCIe-Slots.

Vor Allem die "Max" Einstellung im Test führt dazu, dass ein Verbrauch von bis zu 200W erreicht wird und über den PCIe-Slot bis zu 100W fließen können...
 
Zurück
Oben