News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Obwohl, die Videos mit den Problemen vom Mainboard habe ich mir nicht angesehen. Es kommt halt auch auf die Qualität der verwendeten Bauteile an. Wenn's einmal angefangen hat, geht's rasant weiter. Ähnliches Problem gab es doch schon bei OC mit der CPU, wo die Sockel abgeraucht sind. Ist auch nicht bei allen passiert. Es gab eine "billige" Ausführung bei der ist es passiert und den qualitativ besseren Sockel, dem hat das nichts ausgemacht.
 
@FormatC:

Wie stehst du eigentlich zu diesem Statement auf 3D-Center?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11086975#post11086975

Der sagt ja kurz zusammengefasst, dass ähnliche Specverletzungen auch schon früher vorlagen, sofern man denn überhaupt von Spec reden kann. Alles in allem wird JETZT also bei AMD angekreidet was andere früher auch schon gemacht haben...warum also JETZT so ein "heckmeck" darum.

Ich meine in gewisser Weise ist es berechtigt - aber dann bitte auch bei ALLEN gleichermaßen.

Außerdem sagt er dass dies eigentlich von SIG freigegeben wird...die werden also etwas "Spec-konformes" messen ? Daher auch meine Frage von oben mit wieviel "Toleranz" müssen die Werte eingehalten werden.
 
Hallo zusammen,

@ Iscaran

Iscaran schrieb:
@FormatC:

Wie stehst du eigentlich zu diesem Statement auf 3D-Center?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11086975#post11086975

Der sagt ja kurz zusammengefasst, dass ähnliche Specverletzungen auch schon früher vorlagen, sofern man denn überhaupt von Spec reden kann. Alles in allem wird JETZT also bei AMD angekreidet was andere früher auch schon gemacht haben...warum also JETZT so ein "heckmeck" darum.

Ich meine in gewisser Weise ist es berechtigt - aber dann bitte auch bei ALLEN gleichermaßen.

Außerdem sagt er dass dies eigentlich von SIG freigegeben wird...die werden also etwas "Spec-konformes" messen ? Daher auch meine Frage von oben mit wieviel "Toleranz" müssen die Werte eingehalten werden.

Auch für dich noch einmal:

http://ht4u.net/news/32187_erster_bericht_ueber_notabschaltung_im_einsatz_mit_der_radeon_rx_480/

Die Sache ist absolut Heikel. Und ich habe es mehrmals in meinen Beiträgen als Negativbeispiel aufgeführt, daß es am Ende am Netzteil hängen bleiben wird und genau da oft gespart wird. Ich wurde teils aggressivst angegriffen und die Sache natürlich wieder ins Lächerliche gezogen. Übrigens hat ein Mainboard auch keine Schutzschaltungen, ich weiß gar nicht wie man da drauf kommen kann bzw. konnte daß das Mainboard die Sache Schutzschaltungstechnisch Abfangen wird.

Eben mitbekommen, allerdings ist die Konfiguration auch Extrem, aber auch nicht Selten:

https://community.amd.com/thread/202410

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Asrock Bretter kaputt gehen, dann liegt es wohl kaum an AMD.
 
Hallo zusammen,

@ jbauer

jbauer schrieb:
Dachte erst, der Beitrag wäre ein Trollbeitrag, aber mit den angehängten Bilder wirkt es deutlich glaubwürdiger.

Da sind wir schon 2. Mir erging es zuerst genau wie dir. Erst als ich mir die Bilder zu Gemüte führte, änderte sich meine Meinung. Die Konfiguration ist auch Heavy. Also glaubhaft, daß es dann zu Defekten kommen kann.

So long....
 
Also ein billiges 80€ Board, welches für bis zu 140 TDP ausgelegt ist, mit gerade "nicht so toller" Spannungsversorgung wird mit einer 125W CPU betrieben, die auch noch übertaktet läuft...

Insbesondere wird es spannend wenn man bedenkt das Asrock auch schon Boards erst für höhere TDPs freigegeben hat, dann aber klamm heimlich den Support gestrichen hat.

Ich denke hier haben CPU und GPU OC dem Board ordentlich "eingeheizt" und es hat dann die Biege gemacht.

Edit: :lol:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-streicht-cpu-support-bei-einigen-am3-mainboards-984692.html

Ich musste aber feststellen, dass der Support für den 8350 und 8320 gestrichen wurde und auch nun ein Hinweis gemacht wird, mit einem 8150 unbedingt einen top blow Kühler zu nutzen.

Unter anderem sind noch andere AM3+ Boards mit 9xx Chipsatz betroffen.

Kein 8350 und 8320 Support mehr für:
970 Extreme3, 970 Extreme4, 990FX Extreme3
Maximal 8300 und Hinweis für einen top blow Kühler bei Verwendung eine 8150 Prozessor
Welches Board wurde hier mit einem OC 8350 verwendet? Richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
*For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
AM3+* FX FD8350FRW8KHK

Hat er schonmal nicht gemacht.

Der Rechner ist total verstaubt, Belüftung anscheinend nur nach oben hin. Der vordere Laufwerksträger ist total verbogen, als wäre die komplette Kiste mal irgendwo auf eine Kante geknallt.

Dann noch die Grafikkarte ziemlich hoch übertaktet.
 
So wie es aussieht sind weder CPU noch CPU Kühler überhaupt für das Board geeignet 😐

Mich wundert das ausgrätschen da gar nicht mehr... Aber hey, Clickbait Skandal Artikel zusammen basteln.
Ich habe die Infos bzgl Board nach 5min Google gehabt.
 
HerrRossi schrieb:
Dann noch die Grafikkarte ziemlich hoch übertaktet.

Ja aber wenn 6% OC ziemlich hoch sind, was ist den dann normales OC, 2-3%?. Man hätte die Referenz unter diesen Bedienungen gar nicht die Möglichkeit fürs übertakten geben sollen.
 
Meine Güte, der Typ verwendet ein Board wofür die CPU vom Hersteller nicht zugelassen wurde, und dann auch noch um 500Mhz übertaktet... mit einem noch weniger passenden Kühlkörper.

Was wird wohl hier der Auslöser gewesen sein? Richtig, die Spannungswandler haben in ihrer eigenen Suppe schon gekocht und die Spannungen waren vermutlich nicht mal im Bereich des Akzeptablen.
 
Wie ich schon geschrieben habe. Es wird Probleme geben mit älteren Mainboards. Und selbst in neueren PCIe3 Boards wie es scheint.

@ Luxmanl525

Dass der Salesmanager keine Probleme sieht ist mal klar ^^

Und dass der Treiber Schuld hat glaube ich nicht wirklich denn für was sind dann die Spannungswerte im GrakaBIOS eingetragen.
Was sein könnte wäre dass der Treiber nachträglich diese Vorgabewerte abändern kann oder ein Tool.
Da aber Softwarelösungen suboptimal sind sollte das GrakaBIOS verbessert werden.

Alles nur Blabla um das Produkt schönzureden.
Die Chips wurden wahrscheinlich nicht so gut wie erwartet und darum muss wahrscheinlich mehr Spannung angelegt werden.

p.s. und gleich kommt wieder die ROTE Fraktion mit ... Aber einige nVidias überschreiten auch BLABLA ...
Das wissen wir und auch da sollte nachgebessert werden bzw. in Zukunft vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti schrieb:
Wo hast du denn diese Zahlen her?

Die 1070 etwas über die 75W aber sicher keine 47%.

http://www.tomshardware.de/gtx-1070...izienz-performance,testberichte-242131-2.html
110W Spitze sind keine +47% von 75W? Die 140W Spitze der 750 Ti sind nunmal +86% und die bis zu 300W der 960 Ti sind ebenfalls mathematisch das vierfache von 75W. Sieht in Relation ziemlich extrem aus, im Gegensatz zu den absoluten Zahlen, was? Das ist sogar beabsichtigt, um zu verdeutlichen, wie exorbitant diese Karten nunmal den PEG nutzen …

Und was die Quellen betrifft; Muß man hier denn jedes Mal wieder bei Null anfangen? Trotzdem für Dich gerne noch einmal – ich nutze keine anderen als alle Anderen hier ;
Smartcom5 schrieb:

In diesem Sinne

Smartcom
 
cbtestarossa schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe. Es wird Probleme geben mit älteren Mainboards. Und selbst in neueren PCIe3 Boards wie es scheint.
Das hat wohl eher nix mit alt oder neu zu tun, sondern schlichtweg mit der Spannungsversorgung des Boards gepaart mit anderen OC versuchen.
Asrock hat dort wohl eher ein besch..... Layout fabriziert und mit der heißen Nadel gestrickt bzw. Gewinnmaximierung bis zum letzten getrieben.

Dann kommen ein paar user, denen gibt man "simple" OC Software, die schieben einfach ohne Sinn und Verstand die Regler und heraus kommt dann ein defektes Board.
 
Nein .. Es gibt selbst ohne OC Blackscreens und in einigen Boards Notabschaltungen.
Und laut einigen Posts hier sollten ja sowieso keine Schäden entstehen können da ja nur vom Netzteil durchgeschliffen wird und Bauteile auf dem Mainboard gar nicht miteinbezogen sein sollen.

Bin schon gespannt was passiert wenn jemand mal etwas Furmark spielt.
 
Die Bilder des "betroffenen" aus dem AMD Forum sagen doch alles. Vorne und Hinten kein Gehäuselüfter, dazu ein FX8350 der gar nicht auf der Kompatibilitätsliste des Motherboards steht und dazu noch auf 4,5 Ghz übertaktet wurde.
Und in so ein System wird dann eine Karte mit Referenzkühler gesteckt und auch nochmal reichlich übertaktet.
Ist nur eine frage der Zeit bis das Motherboard das Zeitliche segnet bei so einem Unsinn.

In Deutschland dürften nun mehr als 1.000 RX480 verkauft worden sein. Viele von den Käufern werden die Karte jetzt am Wochenende einbauen und testen. Sollten sich dann nächste Woche berichte über defekte Boards häufen muss AMD handeln.
Ansonsten sollte man aber einfach abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.
 
Ist nur eine frage der Zeit bis das Motherboard das Zeitliche segnet bei so einem Unsinn.

Warum sollte das Mainboard das zeitliche segnen? Solange das Netzteil stark genug ist und lt. Meinung einiger hier der Strom sowieso nur durchgeschliffen wird. Da wäre es ja egal wieviel die Karte aus dem NT->PEG zieht.
Was hat dann die OC CPU damit zu tun?

Könnte nur sein dass die gesamte PCIE-Versorgungsspannung nicht mehr ausreicht oder total überschritten wird.
Da sollte es aber Schutzschaltungen geben könnte ich mir vorstellen.
Da würde auch die Aussage Sinn ergeben wo derjenige meinte dass das Mainboard doch Schutzschaltungen integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du meine Güte...
Das Board ist mit der Spannungsversorgung für den FX 8350 nicht ausgelegt und nicht freigegeben.
Dieser ist sogar noch übertaktet.

Was hängt denn an der Spannungsversorgung vom Board und woran sind die PCIe Anschlüsse angebunden?

So, was könnte das jetzt alles mit der OC CPU zu tun haben? 😐
 
Habt ihr den Thread da auch gelesen? Nur sein erster PCI-E Slot scheint tot zu sein, da die Graka und die anderen, die er noch da hat, im zweiten Slot funktionieren. Sicherlich sind die Pins in Slot 1 durch zu starken Strom angesengt.

Den Festplattenkäfig hat er nach eigener Aussage zerlegt, um eine längere Grafikkarte einzubauen, die da in der Vergangenheit betrieben wurde. Ist also nicht allzu neu, das System. xD
 
Zurück
Oben