News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

jbauer schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt, bleiben diese Karten im Mittel unter den kritischen Werten. Die rx480 verletzt die Spezifikation jedoch deutlich in dem sie im Mittel >20% über dem erlaubten Wert liegt (bei der 12V-Schiene).
Deutlich, mit +20%. Gebe ich Dir Recht, voll und ganz – ist definitiv kritisch. Das Gegenteil habe ich nie behauptet.

Was tut denn dann die 1070 mit +47%? Oder die 750 mit +86%, die 960 mit +397%? Verletzt das irgend wie nicht die Spezifikation, weil… der Strom… besonders grün ist, oder was? Die Doppelmoral merkst Du nicht selber, oder? Dachte ich mir …
jbauer schrieb:
Smartcom5 schrieb:
… und die Reaktion? Nichts! Aus gutem Grund sowas wie ein #Aufschei? Fehlanzeige!
Liegt einfach daran, dass es nicht passiert ist, wie schon oben erklärt.
Erst unterstreichst Du zustimmend meine Aussage, stellst die RX 480 berechtigt gesondert heraus, streitest aber keine drei Zeilen später ab, das diese Fakten überhaupt existieren?
Ich weiß wirklich nicht wie man so etwas bezeichnen soll. Haben sich das die ganzen Tester und nicht zuletzt wir hier aus lauter Gemeinheit gegenüber nVidia bloß ausgedacht, was? Leidest Du zufällig unter Realitätsverlust oder anderer Krankheitsbilder, die eine verzerrte Wirklichkeitswahrnehmung mit sich bringen?
jbauer schrieb:
Smartcom5 schrieb:
… während man natürlich peinlichst genau darauf achtet, evidente Fakten, etwa, daß Kunden des Mitbewerbers (lies: nVidida!) keinesfalls davon verschont geblieben wären, dann doch lieber unterschlägt – weiß ja ohnehin keiner… Nein, man schickt sich sogar an, die Häme noch auf die Spitze zu treiben, indem man das Kuriosum als extremsten Einzelfall propagiert.
Von deiner Billigdramatik mal abgesehen, kannst du davon irgendetwas belegen?
Ich etwas belegen?! Erstens ist es nicht billig sondern vielleicht »blumig umschrieben«, möglicherweise gar launisch und zweitens ist es auch nicht dramatisch, sondern bringt lediglich überspitzt den Kern der Sache zum Konsens.

Aber fernab dessen, daß Du dein Gegenüber in Ermangelung von stichhaltigen Argumenten im gesamten Thema bloß rabulistisch diffamierst – worüber zumindest ich hinwegsehen kann – und immer wieder mit impertinenten Totschlagargumenten kommst:

Zeige mir bitte einen Artikel, der das Überlast-PCIe-Problem der RX 480 als Hauptinhalt aufgreift, indem erwähnt wird, daß diese Problematik a) auch bei nVidida-Karten aufgetreten ist, b) wiederholt bei etlichen Karten zu beobachten war, c) nicht den Anschein erweckt, als wäre dieses Problem gänzlich neu und würde erstmals beobachtet worden sein oder d) überhaupt erwähnt, daß dies in der Vergangenheit bei AMD wie auch bei nVidia vorgekommen ist. Einen Artikel in der deutschen Medien-Landschaft, bloß einen einzigen – dann halt ich die Klappe und ich kriege meinen Aluhut von Dir.

… und jetzt komm mir bitte nicht mit dem dummdreisten Beispiel von CB, der wurde nämlich wenige Minuten nach Veröffentlichung klammheimlich hinzugefügt und ist derart allgemein gehalten, daß Jeder nicht mit der Materie Vertraute kaum zu diesem Schluß kommen kann, zudem suggeriert der Folgesatz geschickt, daß es sich hier um die RX 480 handelt.:
„Die Beobachtung der Überschreitung des PCIe-Grenzwerts ist kein Einzelfall.“

Keiner der hiesigen Artikel gibt (nicht einmal unterschwellig) zu, daß dieser Sachverhalt bei AMD wie nVidia seit Jahren immer wieder auftritt, nicht einmal in den bekanntesten in der englischsprachigen Fachpresse wird auch nur ein Wort darüber verloren.
… und jetzt erzähle mir bitte noch einmal was von Objektivität, journalistischem Anspruch oder Unvoreingenommenheit im Hinblick auf #Powergate! Ich habe niemals in Abrede gestellt, daß hier AMD über die Bande geschlagen hat – nur hat dies gefälligst dann bitte auch gleichermaßen für Alle zu gelten, alles andere ist schlicht verlogen und heuchlerisch und das ist der Punkt.

In diesem Sinne

Smartcom

@Fruuky

Die beziehen sich auf den gleichen Beitrag wie weiter oben im Link von 'DieWahrheit'. :D

Um jetzt mal etwas Substanz reinzubringen:

Die Wattzahlen legen wir mal beiseite, die haben als Produkt mit der (ebenfalls schwankenden) Spannung mit der verletzten Norm nur indirekt etwas zu tun. Der 12V-Anschluss am PEG ist laut SIG mit 5.5 Ampere spezifiziert, einschließlich 9% Toleranz nach beiden Seiten hin. Ich habe im Mittel aber ca. 7 Ampere gemessen, also fast 30% mehr! Selbst wenn man gnädig die Toleranz mit einpackt, verbleiben immer noch so um die 20% Überschreitung.

Die 75 Watt für den PEG sind ein volkstümlich genutzter Richtwert, aber die Norm sagt eindeutig nur etwas über die Stromstärken aus und lässt die Spannungen außen vor. Womit wir bei 65 Watt für 12 Volt wären, der Rest teilt sich auf 5 und 3.3 Volt auf.

Und nein, es geht auch nicht ums Mainboard an sich, sondern um die Feder-Pins in den Steckkontakten des Slots, sowie die Tracks auf dem PCB der Grafikkarte zwischen den Steck-Pins der Karte und der eigentlichen Schaltung. An beiden Stellen kann es durchaus zu Problemen kommen. Korrosion, Verkantung im horizontalen Betrieb, Materialalterung und -ermüdung usw.

Das nur mal als kleiner Hinweis, worum es wirklich geht.

oGf2Hfz.png

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Pferd ja auch andersherum Aufzäumen und das aus Motherboard Hersteller Sicht sehen. Geht dein Motherboard kaputt und du hast eine der genannten Karten die außerhalb der Specs laufen im System ist eben der Garantieanspruch erloschen.

Mir ist es egal ob Henne oder Ei sprich AMD oder NVIDIA, ein PC Komponente sollte die Spezifikationen einhalten, denn sonst weiß man am Ende gar nicht mehr wen man den schwarzen Peter bei einem unrunden System zuschieben kann. Und ganz ehrlich, hätte ich hypothetisch komische Effekte unter Last, würde ich eher auf die CPU und RAM tippen, in Zukunft muss man dann noch die Grafikkarte mit in die Rechnung einbringen.

Eventuell ist das völlig überzogen und hat keinen Einfluss auf den Alltagsgebrauch, dennoch unschön. Wenn ich etwas kaufe, sollte auch das geliefert werden was drauf steht.

Goey schrieb:
Das einzige was wir feststellen, ist das Du Cherry picking vom Feinsten betreibst.
KEINE 960 Referenz hat die TDP überschritten.
Die 960er die das taten, waren ausnahmslos von Partnerkarten.

Die RX480 tut das bei der Referenz. Soll ich Dir erklären was Referenz bedeutet? Ach was soll's, bitteschön!

Genau das ist der springende Punkt, nicht anders! Und das AMD etwas völlig gegenteiliges kommuniziert hat.
Niemand spricht der Karte ab das sie gut ist, im Gegenteil! Für das Geld liefert die Karte eine super Performance. Aber AMD hat eben bei den Spec's beschissen, da müssen wir uns auch nichts vormachen.
Aber ja, natürlich! Ich betreibe Cherry-picking, weil ich in der Masse der Beiträge das Ti-Kürzel vergesse, obwohl ich zuvor schon eben exakt diesen Umstand unterstrich, ohnehin jeder in diesem Thema weiß, worauf ich Bezug nehme und welche Karte gemeint ist … Ohne Worte, wirklich.

Jeder hier weiß, daß die 960-Karte, die hier immer wieder genannt wird, zigfach verlinkt wurde, worüber etliche Male eben die vielzitierte Power-Chart gepostet wurde, die Strixx von Asus ist und kein Referenz-Modell. Mach Dich doch bitte nicht lächerlich, indem Du hier diese fadenscheinigen Nebenkriegsschauplätze eröffnest und irgendwas von Unterschied OC vs Referenz daherredest, wirklich …

In diesem Sinne

Smartcom

FormatC schrieb:
*Zitierregeln beachten!*

Wobei es auch im MB wohl Probleme geben kann. Sofern es nicht Fakes sind, zeigen erste Berichte auffällig viele Besitzer von AMD FX CPUs mit OC und etwas älteren Boards, die Schäden melden. Was imho auch Sinn macht, da dort die CPU alleine schon viel Strom nimmt und das Restbudget relativ gering ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Fruuky schrieb:

Ich hoffe das ist nur son typischer Reisser Artikel. Wenn nicht RIP AMD und eine grosse Scheisse für uns alle mit Monopol im Grafikkartenbereich...
Ja, ist es. Abgesehen von wccftech an sich, einmal nur kurze, prägnante Herausstellung:
WCCFtech schrieb:
- AMD RX 480 Causing Faults For PC Gamers – PCIe Slots Have Died On High-End Boards
„…Reports Are Varying From Dead PCIe Slots To Dead Audio Ports

While some users have reported that RX 480 has ended up making the audio ports of the motherboard non-functional, more issues have emanated from the PCIe slot. According to an AMD forum post, one user has reported that after playing Witcher 3 endlessly for 7 hours, he started …
Man beachte das Plural! … und damit entpuppt sich der "Artikel" als der typische WCCFtech-bash à la ShortNews & Co. Wie gesagt, die Quelle ist nicht umsonst in vielen Foren entweder schlicht undiskutabel, nonsense oder gar gebannt.

In diesem Sinne

Smartcom

@FormatC: Danke für die Erläuterung.

Wenn ihr also die Amps messt - wie sind denn die Amps in den Lastspitzen bei der 750 Ti, 960 1070 - Sind ja alles Reviews von THG wenn ich das richtig im Kopf habe in denen die Lastspitzen gesehen wurden. Nur um das einzuordnen.

Brechen die auch die 5.5A und wenn ja um wieviel ?

Also warum wird JETZT wegen der AMD Karte da ein "Faß" aufgemacht, aber bei den anderen Karten kommt es nicht zu #Aufschrei ?

Smartcom5 schrieb:
Deutlich, mit +20%. Gebe ich Dir Recht, voll und ganz – ist definitiv kritisch. Das Gegenteil habe ich nie behauptet.

Was tut denn dann die 1070 mit +47%? Oder die 750 mit +86%, die 960 mit +397%? Verletzt das irgend wie nicht die Spezifikation, weil… der Strom… besonders grün ist, oder was? Die Doppelmoral merkst Du nicht selber, oder?

In diesem Sinne

Smartcom

Wo hast du denn diese Zahlen her?

Die 1070 etwas über die 75W aber sicher keine 47%.

http://www.tomshardware.de/gtx-1070...izienz-performance,testberichte-242131-2.html

Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungsnahme von AMD? Also jetzt nicht aus irgendwelchen Redditforen...

Hallo zusammen,

für alle die meinen, das Ganze wäre nicht der Rede Wert, die Paar Watt über der Spezifikation, jetzt nachfolgend ein Neuer Artikel von HardTecs4u, es gibt erst Berichte von Notabschaltungen, lest den Artikel, der übrigens mit Video ist und hört endlich auf mit dem verdammten Lagerdenken, ich kann es nicht mehr Hören:

http://ht4u.net/news/32187_erster_bericht_ueber_notabschaltung_im_einsatz_mit_der_radeon_rx_480/

Die Sache ist absolut Heikel. Und ich habe es mehrmals in meinen Beiträgen als Negativbeispiel aufgeführt, daß es am Ende am Netzteil hängen bleiben wird und genau da oft gespart wird. Ich wurde teils aggressivst angegriffen und die Sache natürlich wieder ins Lächerliche gezogen. Übrigens hat ein Mainboard auch keine Schutzschaltungen, ich weiß gar nicht wie man da drauf kommen kann bzw. konnte daß das Mainboard die Sache Schutzschaltungstechnisch Abfangen wird.

Wie schon o. a., hört endlich auf mit dem verdamten Lagerdenken, setzt die Grün- Rote Brille ab und setzt Euch Rationell mit der Choose auseinander. Wenn eine Spezifikation so außer Acht gelassen wird, ist das Problematisch.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Fast richtig, ich war so frei und habs korrigiert.

Leider nicht. Es war korrekt, jetzt ist es falsch.

EchoeZ schrieb:
75W sind für die dauerhafte Leistungsaufnahme spezifiziert, und es ist nicht schön, daß es überschritten wird. Ich sehe das auch soweit im grünen Bereich, wenn da nicht die Spikes bis 150W wären.

Das ist in einem "ausreichend" kurzen Zeitraum gar kein Problem, wenn im Mittel die 75W nicht überschritten werden.

Zur Verdeutlichung nehmen wir mal das Datenblatt eines Schalt-MOSFETs.

https://www.fairchildsemi.com/datasheets/BU/BUZ11.pdf

Der max. Dauerstrom (I_D) beträgt 30A, der Strom darf bei Pulsen (I_DM) aber bis zu 120A betragen.

Damit die maximal zulässige Sperrschicht-Temperatur (T_J) nicht überschritten wird, gilt bei wiederholten Pulsen ein Limit.
Repetitive rating: pulse width limited by maximum junction temperature. See Transient Thermal Impedance curve (Figure 3).

Je höher der gepulste Strom und je kürzer die Pausen zwischen 2 Pulsen (in Figure 3 als Duty Cycle dargestellt), umso höher die Temperatur der Sperrschicht.

Cool bleiben.

Gewisse Spitzen sind normal.
Wenn man den Verbrauch über eine längere Zeit glättet... passt alles.

Es wird sowieso nur die "Referenz Karten" betreffen.

Auch hier zeigt sich wie an NV - Founders Editon - Karten....
Das man als Early Adopter nicht immer gut bedient ist.

Viel mehr als PCIe Stromspitzen würden mich Crossfire Tests interessieren.

Nein, es passt nicht! FormatC hat doch das Diagramm gezeigt, mit dem bloßen Auge gemittelt sind das eben rund 7A statt 5,5A. Er hat das auch begründet, bei Kontakten wird die Belastung in Ampere spezifiziert. Das ergibt bei der Betriebsspannung halt eine gewisse übertragbare Leistung. Sinkt die Spannung bei Last, wird die maximal mögliche Leistung sogar noch geringer.
Klar brennt jetzt nicht gleich was ab, oder der PCIe Slot gibt sofort seinen Geist auf. Aber es kann zu schnelleren Alterung führen, so dass die Steckkontakte auf Dauer beschädigt werden und das wars dann für das MB.

Wenn es sonst keine Probleme wie die "Alterung des PCIe Slots" gibt, passt eh alles.

Der Slot wird nie zum Problem werden.
Ein paar % Überlast hat noch nie geschadet.

THG Hardware Reviews waren evtl. 2005 noch Aussagekräftig.
Mittlerweile widersprechen sich diese in jedem 2ten Review.
Zu viele Freunderl und Leute mit vorgefestignen Meinungnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben