News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

26074506bu.jpg

Da bin ich mal gespannt.
 
Lest euch mal die Kommentare durch (sind einige interessante Links dabei) und schaut die Spec/Stock/OC-Tabelle an.
https://www.pcper.com/reviews/Graph...ns-Radeon-RX-480/Overclocking-Current-Testing

Es scheint so dass beides extrem schädlich sein kann. Spikes und dauerhafte Überschreitung.
Teure Mainboards scheinen wie vermutet nicht so sehr anfällig zu sein. Zumindest mit PCIE3 soweit ich das bis jetzt richtig gelesen habe. Anscheinend wollen sie nun auch ältere und auch billige Boards testen. Habe aber nicht alles durchgelesen.

@echoez
Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias Statement, welches erst einige Wochen nach dem "GTX 970 3.5GB Gate" veröffentlicht wurde:
Es ist ein Feature. Ja, die Karte hat nur 3.5GB performant nutzbaren Speicher. Aber eigentlich schenken wir euch 512MB, ob ihr die nun effektiv nutzen könnt oder nicht.
Und jetzt kniet vor Huang und dankt ihm!


AMDs Statement, welches drei Tage nach Bekanntwerden veröffentlicht wurde:
Ja, sorry da ist uns ein Fehler unterlaufen und einige Karten saugen zu viel Strom.
Ihr bekommt nächste Woche ein Update und dann funktioniert alles wie es soll.
Danke, euer Raja.

:D:D:D
 
Warten wir erst mal ab wie sie es lösen wollen, wenn die nur am PT drehen damit weniger Saft gezogen wird, wäre das PR mäßig Double Beschiss, hoffen wir auf eine vernünftige Lösung.
 
Für das Referenz Design wird das nicht anders gehen. Das PT muss runter, oder die Effizienz hoch, durch vielleicht etwas niedrigere GPU Spannung, kann dann möglicherweise der Takt noch gehalten werden. OC, oder gar PT höher im Referenz Design ist so nicht möglich. Das ganze ist nur dumm für AMDs Referenz Design.
Ich hoffe die Board Partner haben ihre Aufgaben besser erledigt. Die müssen ja nur weniger Stromwandler Phasen an den PCIe Slot anschließen und den Rest über einen 8Pol Stecker.
Ich sehe da noch kein Problem für die Custom Boards, es sei denn die haben es auch blöd gemacht.
 
Meinst du nicht das man die Lastenaufteilung beeinflussen kann? Ganz ehrlich das wäre PR Desaster wenn die jetzt PT senken, damit wären alle Tests bis jetzt fürn Popo.
 
Wie könnte man eigentlich so krasse Spikes vermeiden. Muss doch ne elektr. Hardwarelösung geben oder?

@ DieWahrheit
Hätten nur gleich nen 8pol. stecker verbauen sollen. Sollte bei 150W eigentlich eh logisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mehr über 6Pin ist nicht so schlimm, hat AMD früher auch gemacht, Problem ist halt nur PCIe, sprich wenn man es schafft das mehr über 6Pin gezogen wird hätte man eine gute Lösung. PT senken würde gleichzeitig bedeuten das die Karte Langsamer wird, wie willst du das allen Käufern nachträglich erklären?
 
Das Problem bleibt ja physisch das Gleiche. Die Karte braucht zu viel Strom, für die Stromanbindungen die ihr zur Verfügung stehen.
Vermutlich könnte man die Lastenaufteilung dahingehend ändern, das mehr über den 6-Pin PCI-e Stromstecker gezogen wird.
Dann wäre zwar die Gefahr des potentiell kaputten MoBo's gebannt, dafür dürfte viele Netzteile die Notbremse via Schutzschaltung ziehen.
Bzw. die billigen Netzteile, welche keine / minderwertige Schutzschaltungen haben, sich komplett verabschieden.

Entweder AMD bringt eine Revision 2 der RX 480 Referenz raus, mit 8-Pin PCI-e oder die Boardpartner lösen das Problem. Zwar ist das ein Schuldeingeständnis vom Feinsten, aber ohne wird es nicht gehen.
Wenn das passiert ist, dann ist die Karte objektiv wirklich zu empfehlen.

Subjektiv bleibt halt, wie bei der 970, ein fader Beigeschmack von PR-Beschiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube nicht, das, wieviele Phasen hat die RX480 nochmal? Ich glaube es waren 6 für GPU und eine für das RAM. Ich glaube nicht, dass per VBios die einzelnen Phasen reguliert werden können, das wird üblicherweise in Hardware gegossen. Ich denke, 3Phasen hängen am PCIe Slot und 3Phasen am 6Pol Stecker. Ist alles auf Kante genäht. Der Bericht von dem oberen Link zeigt ja deutlich, dass der Stromverbrauch sich wirklich aufteilt zwischen Slot und 6Pol.
Die können nicht den Strom nur über den PCIe verringern, das glaube ich nicht und wenn dann fehlt er ja der GPU für ihre Leistung.

Lösung per Hardware:
2Phasen an Slot
4Phasen an 8Pol
Fertig.
 
Die sind normal weil dies die spannungswandler verursachen also dc-dc wandlung muss man einmal anschlaten und auschalten und dabei entstehne dann die spikes. merke Spannungsabfakll und stromanstieg beim anschalten.
leider ist dies nicht möglich zu glätten.
folglich machen das alle GPu und die 150w ist die Gesamtleistung der gpu also alle Stecker pcie und 6 pol
und genau da hält sich amd nicht dran und geht im mittel auf 165w max wobei der pcie 6 pol in den specs bleibt und der slot übervoltet wird mehr als 7 ampere bis 8 ampere was sicher zu Schäden führen wird @stock
5,5ampere sind das maximum was ein pcie slot bereitstellen soll. Aber kein mainboard hat da eine prüf sensor.
Wenn der PC abschaltet liegt das schlicht am Netzteil, was gut ist.
An pcie2 x16 startet die karte nicht in games treiberabsturz. mehrfach bewiesen
 
The Mechanic schrieb:

Damals, in einem weit weit entfernten Königreich und so weiter und so weiter, bla bla.

Ihr begreift nicht, das AMD euch nicht mit einer Eierlegenden Wollmichsau GPU für Umme, beglücken will.
AMD will, genau wie Nvidia nur euer Bestes. Euer Geld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (keine Vollzitate!)
Somit wäre die einzige gute Lösung eine Austauchaktion der erworben Karten, wenn die es nur über PT lösen wollen, müssten alle Tests erneut durch geführt werden und es könnte Anklagen hageln.
 
Ich gebe meine 4GB Karte mit 8GB Speicher bestückt erstmal nicht wieder her :D
 
Hat der Bio's Flash geklappt?
 
So mutig war ich noch nicht :D ich warte auf den ersten der es wagt, der Kühlerumbau war allerdings in Anbetracht der Temperaturen des Ref. Modells die gute Entscheidung. Wobei ich merkwürdiger Weiße, niedrige Spannungen bei Wattman (default max p state nur 1.037) habe, und auch im Idle auf Maxwell Niveau liege (Gesamt PC Messung) und somit nichts von Stromspar Problemen im P-State merken konnte bei meiner Powercolor 4GB Variante.

WP_20160701_15_01_36_Pro[1].jpg
 
"Dieser Thread zeigt eines wieder eindrucksvoll:
Die Fanboys des jeweiligen Lagers finden immer Argumente um die Krankheiten ihres Lieblings zu relativieren, auch wenn man dafür Fakten weglassen muss oder neue dazu erfinden."

"Dieser Thread zeigt wieder eindrucksvoll:
Die Fanboys des jeweils gegnerischen Lagers finden immer wieder Argumente um die Kranheiten des Gegner zu dramatisieren, man dafür Fakten weglassen muss oder neue dazu erfinden."

Sehe ich auch so. (:
 
Btw. .. die Karte läuft ruck zuck ins Power Target und taktet dann runter, alles gefühlt im Sekundenbereich, mit stottern im Spielfluss (auch bei >80fps) man sieht die kurzen Veränderungen bei Wattman (Aufzeichnung möglich) oder im Afterburner ...

Ich muss da noch rum experimentieren, wann welche Einstellungen optimal sind. Da ich auch die GTX 970, 980 besitze kann ich im Vergleich unter realen Bedingungen sagen. Sie liegt genau zwischen 970 und 980 (Just Cause 3), zumindest bei Spielen die ich spiele.
Spulen Geräusche - nie welche bemerkt - da Freesync Monitor mit max 144Hz.
Durch dieses komische Taktverhalten (hoch, hoch, hoch, kurz runter, hoch, hoch, kurz bis auf 1111 runter, hoch, hoch usw.), fühlt es sich allerdings selbst mit Freesync noch nervig an beim zocken.

Dagegen läuft auf meinem G-sync System die GTX970 mit -10fps weniger im Avg. wie weiche Butter im selben Spiel, gleiche Auflösung, Settings etc.

Ist das eine Karte zum reinbauen und zurück lehnen, ganz gewiß nicht! Bis sie wirklich optimal läuft sind bestimmt noch einige Handarbeiten notwendig...
Garantie über Board, Klebe und Bastelarbeiten inkl., Risiko des Hausbrands :D, aber Fuc***ing Sh**! Ich glaube ich habe sie mir deswegen geholt - Irgendwie stehe ich auf so eine Sch**e - deswegen nenne ich das auch Hobby :D:D

Aber ok, ich bin ja auch Nostalgiker mit 37 Jahren, früher wurde der EDO RAM noch händisch eingestellt, das Bios verlötet und oder selbst gebrannt, ..und auf Anhieb funktioniert hat eh nie was...das wichtigste Gerät für PC Freaks waren Lötkolben und Draht - was SCSI war wusste außer ein paar Brillenträgern auch keiner und in Computerforen wurde noch lange nicht soviel Mist geschwätzt wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben