Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards
Conceptions
Banned
Die Reviews gingen erst am 29.06 um 15 Uhr online.Am 30.06 gab es die erste Reaktion von AMD per Raja Koduri das sie dem Problem nachgehen.jbauer schrieb:Naja, nach vier tagen schweigen hat man endlich mal reagiert, schnell ist anders.
Und jetzt gibt es die offizielle Stellungnahme samt Lösungsansatz.
Wie schnell hätte es denn deiner Meinung nach gehen sollen? Wären 30min akzeptabel gewesen?
Oder doch so schnell wie nvidias 3,5+0,5GB "Feature" monatelang schweigen, dann bei Entdeckung wochenlang weiteres schweigen um es dann noch als "Feature" zu verkaufen?
Jaja 😲
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ RayKrebs
Dann hätte man aber keinen mehr auf "Besserung der Effizienz" mehr machen können, wenn man gleich einen 8-Polstecker dran geflanscht hätte. Darum ist es AMD ja offenbar gegangen. Es wird schon was dran sein, daß sich da die Marketingleute gegenüber der Ingenieursabteilung durchgesetzt haben.
Hat ja auch geklappt, so wie es aussieht. Es ist nur leider so, wie @ jbauer sagt, an den Netzteilen wird am meisten gespart und am Netzteil bleibt es am Ende hängen. Schau nur mal alleine hier im Forum, wie laufend Threads aufgemacht werden und sich am Ende das Problem durch ein Netzteil wie von LC Power als Verursacher zeigt. Wobei LC Power sich gebessert hat, was man der Vollständigkeit halber Erwähnen sollte.
@ Conceptions
Du liegst komplett falsch. HardTecs4u hat schon Früher bei AMD nachgefragt. Also hör einfach auf, die Sache zu verschlimmbessern. Rot und Grün nehmen sich in Sachen Kundenverarsche genau Null! Da ist keiner Besser als der andere.
So long...
@ RayKrebs
RayKrebs schrieb:Na ein 8Pol zusätzlich hätte bei richtiger Lastverteilung auch gereicht und alles wäre gut, plus OC Möglichkeiten. Leider vermasselt.
Dann hätte man aber keinen mehr auf "Besserung der Effizienz" mehr machen können, wenn man gleich einen 8-Polstecker dran geflanscht hätte. Darum ist es AMD ja offenbar gegangen. Es wird schon was dran sein, daß sich da die Marketingleute gegenüber der Ingenieursabteilung durchgesetzt haben.
Hat ja auch geklappt, so wie es aussieht. Es ist nur leider so, wie @ jbauer sagt, an den Netzteilen wird am meisten gespart und am Netzteil bleibt es am Ende hängen. Schau nur mal alleine hier im Forum, wie laufend Threads aufgemacht werden und sich am Ende das Problem durch ein Netzteil wie von LC Power als Verursacher zeigt. Wobei LC Power sich gebessert hat, was man der Vollständigkeit halber Erwähnen sollte.
@ Conceptions
Conceptions schrieb:Die Reviews gingen erst am 29.06 um 15 Uhr online.Am 30.06 gab es die erste Reaktion von AMD per Raja Koduri das sie dem Problem nachgehen.
Und jetzt gibt es die offizielle Stellungnahme samt Lösungsansatz.
Wie schnell hätte es denn deiner Meinung nach gehen sollen? Wären 30min akzeptabel gewesen?
Oder doch so schnell wie nvidias 3,5+0,5GB "Feature" monatelang schweigen, dann bei Entdeckung wochenlang weiteres schweigen um es dann noch als "Feature" zu verkaufen?
Jaja 😲
Du liegst komplett falsch. HardTecs4u hat schon Früher bei AMD nachgefragt. Also hör einfach auf, die Sache zu verschlimmbessern. Rot und Grün nehmen sich in Sachen Kundenverarsche genau Null! Da ist keiner Besser als der andere.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
noplan724
Lt. Junior Grade
Meine 750ti (ohne extra Stromanschluss) hat das 75W-PCIe-Limit schon damals weit überschritten, da hats keinen interessiert. Läuft seit 3 Jahren einwandfrei auf nem billigen Asrock-Board.
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-750-ti-review,3750-20.html
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-750-ti-review,3750-20.html
evilnear
Captain
aber immerhin kommt amd so weit entgegen das zu fixen. wobei nvidia das mit den diversen release bug diese generation auch gemacht hat, gefühlt auch in ähnlicher geschwindigkeit. das passt so weit also aber die 3,5 + 0,5 gbspeicher der gtx 970 werde ich noch etwas länger im gedächtnis behalten.
jo, bei der 750 ti in dem graphen über mir ist aber ganz cool zu sehen wie der average mit 64w noch deutlich unter den 75 liegt. für die wärmeentwicklung ist ja der mittlere stromfluss interessant.
jo, bei der 750 ti in dem graphen über mir ist aber ganz cool zu sehen wie der average mit 64w noch deutlich unter den 75 liegt. für die wärmeentwicklung ist ja der mittlere stromfluss interessant.
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions
Banned
Oh viel früher? Wann denn genau hat HT4U nachgefragt?
Computerbase (hat laut Newsdatum) am 21.06 erst eigene Bilder machen können. Gehen wir davon aus das die Karte bei ht4u auch am 21. eingetrudelt ist, wird vermutlich die Messung samt Problematik nicht gleich am ersten Tag gemessen worden sein, sondern im Verlauf der Benchmarks. Dann hat ht4u vermutlich auch erstmal bei sich im Testsystem Fehler ausgeschlossen haben und sich dann an AMD gewendet, worauf sie auch erstmal reagiert haben.
Abzgl Wochenenden usw reden wir hier vermutlich immer noch von 6-7 Werktagen...
Aber hey, hauptsache behaupten AMD würde nur langsam reagieren... lächerliche Basherei
Computerbase (hat laut Newsdatum) am 21.06 erst eigene Bilder machen können. Gehen wir davon aus das die Karte bei ht4u auch am 21. eingetrudelt ist, wird vermutlich die Messung samt Problematik nicht gleich am ersten Tag gemessen worden sein, sondern im Verlauf der Benchmarks. Dann hat ht4u vermutlich auch erstmal bei sich im Testsystem Fehler ausgeschlossen haben und sich dann an AMD gewendet, worauf sie auch erstmal reagiert haben.
Aber hey, hauptsache behaupten AMD würde nur langsam reagieren... lächerliche Basherei
evilnear
Captain
6-7 werktage für nen hotfix in nem komplexen treiber klingen für mich nach ordentlicher arbeit. also vorausgesetzt der behebt das problem wirklich wovon ich jetzt mal ganz optimistisch ausgehe.
ob dadurch auch der gesamte stromverbrauch beeinflusst wird?
ob dadurch auch der gesamte stromverbrauch beeinflusst wird?
nur ein Mensch
Lt. Commander
Herrlich, da kann ich meine mittlerweile gut 20 Jahre alte Meinung zum Thema OC mal wieder schön auspacken.Conceptions schrieb:Meine Güte, der Typ verwendet ein Board wofür die CPU vom Hersteller nicht zugelassen wurde, und dann auch noch um 500Mhz übertaktet... mit einem noch weniger passenden Kühlkörper.
...
Wer übertaktet, und sei es nur um 1% riskiert immer eine sehr viel höhere Ausfallquote (und damit meine ich das gesamte Spektrum von "System läuft zu warm", über "spontane Abstürze aufgrund des Netzteils", bis hin zu "da kann im absoluten extrem Fall auch schon mal eine Komponente die endgültige Grätsche machen"), als ohne übertakten.
Die letzten Jahre mit den ganzen offenen Multiplikatoren bei den CPU, die hochgejagten Ram Riegel im Board und die Herstellerseitig bereits übertakteten Grafikkarten haben zu viele Leute vergessen lassen, dass man erheblich bessere Hardware (angefangen beim Netzteil, weiterführend beim Mainboard und mit besonderem Augenmerk auf die Lüfter und auch auf die Leitpaste, inkl. dem regelmäßigen ersetzen eben jener. Und damit ist es auch noch nicht getan, das Innenleben des Rechners will regelmäßig gereinigt werden) benötigt und somit mehr Geld in die Hand nehmen muss.
Früher mal, war das allen klar, aber das hat sich über die Jahre hin verändert.
Kommt mit (zuviel) OC dann auch noch eine weitere Komponente hinzu, die ungeplant außerhalb der Specs läuft, wackelt das Kartenhaus schon mal. Wird es aber so extrem übertrieben, mit zu vielen Komponenten, die einfach nicht auf einander abgestimmt sind.... burn baby, burn...
Zuletzt bearbeitet:
Daywalker1986
Cadet 4th Year
noplan724 schrieb:Meine 750ti (ohne extra Stromanschluss) hat das 75W-PCIe-Limit schon damals weit überschritten, da hats keinen interessiert. Läuft seit 3 Jahren einwandfrei auf nem billigen Asrock-Board.
Der Durchchnitt liegt aber mit 64 Watt unterhalb der PCIe Spezifikation, bei der AMD liegt er drüber, DAS ist der unterschied. Gefühlte 500 mal inzwischen durch Leute hier geschrieben.
tic-tac-toe-x-o
Commander
Daywalker1986 schrieb:Der Durchchnitt liegt aber mit 64 Watt unterhalb der PCIe Spezifikation
Die Spitzen treten trotzdem deutlich häufiger und heftiger auf (quasi durchs ganze Band). Der Durchschnitt allein machts nicht.
Ich kann verstehen, wenn man diese einte 960 Grafik für nutzlos hält. Weil die Spitzen dort einfach deutlich weniger und viel kürzer sind. Aber bei der 750Ti sieht es übel aus, genau so wie bei der RX480.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Was mich etwas stört ist dass die meisten Tests sowieso für die Katz sind.
Ich will Worst Case Tests sehen und nicht irgendwelche Games die die Karte nicht richtig auslasten, aber dann rauchen sicher zuviele Dinge ab darum wird das nie passieren.
Habe eigentlich schon immer bei HT4U gegengeprüft da die auch ganz andere Punkte mitgetestet haben.
Dann dass selbsternannte Spezialisten meist selbst zuwenig Ahnung von der Materie haben und dann irgendwelche Empfehlungen aussprechen.
Die meisten Käufer einer Karte haben sowieso keinen Tau von irgendwas und den Verkäufern fehlt auch die Zeit sich zu informieren und selbst wenn sie es tun ist die Beratung meist falsch weil sie nicht alles berücksichtigen können wie NT/Board usw.
Naja und dann noch die Fanboyz.
Oder Leute die zuhauf NT empfehlen wo gleich fast gar keine Reserven mehr gegeben sind und dann bei genau diesen Szenarien ständig über Limit laufen. Gewonnen haben sie meist ein paar Watt auf Kosten der Haltbarkeit/Sicherheit.
Auf jeden Fall ist die RX480 m.M.n. nur wegen dem Preis interessant und das sicher auch nur wenn es bessere Customs gibt.
p.s. Das ganze Problem lässt sich sicher auch mittels Undervolting etwas abschwächen. Und ich bin fast sicher dass AMD da etwas Freiraum hat. Nur über Powertarget begrenzen ist doch BS. Da takte ich vorher lieber 10% runter und reduziere die Spannung. Ob man nun 33 oder 30 FPS erziehlt ist denk eh schon egal.
pps. Böse Zungen behaupten auch das krasse Spikes genauso schädlich sind weil sie voll durchschlagen können.
Kommt sicher auch auf das MB und NT an bzw. welche Qualität die Bauteile haben.
Ich will Worst Case Tests sehen und nicht irgendwelche Games die die Karte nicht richtig auslasten, aber dann rauchen sicher zuviele Dinge ab darum wird das nie passieren.
Habe eigentlich schon immer bei HT4U gegengeprüft da die auch ganz andere Punkte mitgetestet haben.
Dann dass selbsternannte Spezialisten meist selbst zuwenig Ahnung von der Materie haben und dann irgendwelche Empfehlungen aussprechen.
Die meisten Käufer einer Karte haben sowieso keinen Tau von irgendwas und den Verkäufern fehlt auch die Zeit sich zu informieren und selbst wenn sie es tun ist die Beratung meist falsch weil sie nicht alles berücksichtigen können wie NT/Board usw.
Naja und dann noch die Fanboyz.
Oder Leute die zuhauf NT empfehlen wo gleich fast gar keine Reserven mehr gegeben sind und dann bei genau diesen Szenarien ständig über Limit laufen. Gewonnen haben sie meist ein paar Watt auf Kosten der Haltbarkeit/Sicherheit.
Auf jeden Fall ist die RX480 m.M.n. nur wegen dem Preis interessant und das sicher auch nur wenn es bessere Customs gibt.
p.s. Das ganze Problem lässt sich sicher auch mittels Undervolting etwas abschwächen. Und ich bin fast sicher dass AMD da etwas Freiraum hat. Nur über Powertarget begrenzen ist doch BS. Da takte ich vorher lieber 10% runter und reduziere die Spannung. Ob man nun 33 oder 30 FPS erziehlt ist denk eh schon egal.
pps. Böse Zungen behaupten auch das krasse Spikes genauso schädlich sind weil sie voll durchschlagen können.
Kommt sicher auch auf das MB und NT an bzw. welche Qualität die Bauteile haben.
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Conceptions
AMD hat sogar gar nicht reagiert, obwohl sie genug Zeit hatten! Ich bin nicht dazu da, um dir Links oder gar Artikelinhalte auseinander zu Schrauben. Erst Recht wo du einer derjenigen zu sein scheinst, der alles andere was nicht in sein Meinungsbild paßt, in irgendwelche Rot- Grünverschwörungstheorien packst! Lies dir den Test auf Hardtecs4u durch. AMD hat soagr Auskünfte verweigert!
Du kennst den Artikel nicht einmal, zweifelst aber dann Leute an, die genau davon zu Berichten Wissen, weil sie diesen gelesen haben. Im Gegensatz zu dir! Sowas nennt man Realitätsverweigerung und spricht für sich.
So long...
@ Conceptions
Conceptions schrieb:Oh viel früher? Wann denn genau hat HT4U nachgefragt?
AMD hat sogar gar nicht reagiert, obwohl sie genug Zeit hatten! Ich bin nicht dazu da, um dir Links oder gar Artikelinhalte auseinander zu Schrauben. Erst Recht wo du einer derjenigen zu sein scheinst, der alles andere was nicht in sein Meinungsbild paßt, in irgendwelche Rot- Grünverschwörungstheorien packst! Lies dir den Test auf Hardtecs4u durch. AMD hat soagr Auskünfte verweigert!
Du kennst den Artikel nicht einmal, zweifelst aber dann Leute an, die genau davon zu Berichten Wissen, weil sie diesen gelesen haben. Im Gegensatz zu dir! Sowas nennt man Realitätsverweigerung und spricht für sich.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions
Banned
Was interessiert denn der Durchschnitt? Ist euch klar wie ein Durchschnitt ermittelt wird?
Da kann man auch nur mal 20W haben, genauso wie Spitzen von 250W...
Laut Durchschnitt hat auch jeder Bundesbürger in D weit über 3000€ netto...
Da kann man auch nur mal 20W haben, genauso wie Spitzen von 250W...
Laut Durchschnitt hat auch jeder Bundesbürger in D weit über 3000€ netto...
jbauer
Lt. Junior Grade
Da wurde es öffentlich bekannt, gewusst hatte AMD schon vorher. Oder glaubst du, all die Seiten hätten die Messungen erst viertel vor drei gemacht? Und glaubst du wirklich, von denen hat keine bei AMD mal nachgefragt, ob ihr Testexemplar vielleicht einen Defekt hat?Conceptions schrieb:Die Reviews gingen erst am 29.06 um 15 Uhr online.Am 30.06 gab es die erste Reaktion von AMD per Raja Koduri das sie dem Problem nachgehen.
Vier Tage eisernes Schweigen abgesehen von einem lapidaren "oh, wir sind ertappt, wir schaun mal" ist alles andere als schnell.Wie schnell hätte es denn deiner Meinung nach gehen sollen? Wären 30min akzeptabel gewesen?
Mal abgesehen davon, dass das Problem der RX480 um Klassen schwerwiegender ist, was hat denn die GTX970 Problematik von vor zwei Jahren in einem Thread über die Probleme der RX480 mit der Verletzung der PCIe-Spezifikation zu suchen? Du versuchst aber auch immer krampfhaft einen AMD vs Nvidia Flame anzuzetteln.Oder doch so schnell wie nvidias 3,5+0,5GB "Feature" monatelang schweigen, dann bei Entdeckung wochenlang weiteres schweigen um es dann noch als "Feature" zu verkaufen?
Und wieder einer, der es nicht lassen kann.Das wurde doch jetzt schon bis zum erbrechen widerlegt. In kurzfassung: Schau auf die grüne Linie. Grüne Linie weit unter 75W, daraus folgt: alles im grünen Bereich.noplan724 schrieb:Meine 750ti (ohne extra Stromanschluss) hat das 75W-PCIe-Limit schon damals weit überschritten, da hats keinen interessiert. Läuft seit 3 Jahren einwandfrei auf nem billigen Asrock-Board.
noplan724
Lt. Junior Grade
Nur mal rein lösungsorientiert gedacht Würde sowas irgendwas bewirken?
http://www.megacomputer.ca/index.php/main/Product/CBGN0218
Oder nimmt sich die Karte trotzdem nur 75W übers Netzteil?
Ja wie auch immer, ich lese mir keinen 25-Seiten-Thread durch. Damals wurde über die Problematik der Peaks diskutiert, deshalb habe ich das nun auch hier erwähnt. Rein logisch betrachtet sind Durchschnittswerte bei diesem Problem ohne Aussage. Ich kann 10 Minuten lang 100W durch den Slot ziehen und weitere 10 Minuten nur 50W, dann habe ich immer noch nen "grünen" Wert, die Leiterbahnen sind trotzdem durch.
http://www.megacomputer.ca/index.php/main/Product/CBGN0218
jbauer schrieb:Und wieder einer, der es nicht lassen kann.Das wurde doch jetzt schon bis zum erbrechen widerlegt. In kurzfassung: Schau auf die grüne Linie. Grüne Linie weit unter 75W, daraus folgt: alles im grünen Bereich.
Ja wie auch immer, ich lese mir keinen 25-Seiten-Thread durch. Damals wurde über die Problematik der Peaks diskutiert, deshalb habe ich das nun auch hier erwähnt. Rein logisch betrachtet sind Durchschnittswerte bei diesem Problem ohne Aussage. Ich kann 10 Minuten lang 100W durch den Slot ziehen und weitere 10 Minuten nur 50W, dann habe ich immer noch nen "grünen" Wert, die Leiterbahnen sind trotzdem durch.
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions
Banned
Harter Tobak von dir gepaart mit falschen Behauptungen. Wo hat AMD Auskünfte verweigert?Luxmanl525 schrieb:AMD hat sogar gar nicht reagiert, obwohl sie genug Zeit hatten! Ich bin nicht dazu da, um dir Links oder gar Artikelinhalte auseinander zu Schrauben.[...] Lies dir den Test auf Hardtecs4u durch. AMD hat soagr Auskünfte verweigert!
Du kennst den Artikel nicht einmal, zweifelst aber dann Leute an, die genau davon zu Berichten wissen, weil sie diesen gelesen haben. Im Gegensatz zu dir! Sowas nennt man Realitätsverweigerung und spricht für sich.
http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.phpWir fragten bei AMD nach. Erst nach einigen Tagen erhielten wir eine überraschte Rückmeldung, dass man sich bei der Ermittlung der typischen Leistungsaufnahme unter Spielen an die im Hause übliche Herangehensweise gehalten habe. Man fragte unsere Messmethodik an, welche wir bereitwillig mitteilten. Zum PCI-Express-Problem und den Spezifikationen wollte man sich noch einmal separat melden. Die Rückmeldung zu beiden Fällen blieb dann aber aus.
Also wer hier wohl den Test nicht kennt, und scheinbar unter Realitätsverweigerung leidet...
jbauer
Lt. Junior Grade
noplan724 schrieb:Nur mal rein lösungsorientiert gedacht Würde sowas irgendwas bewirken?
Nein, das bewirkt gar nichts. Die Karte nimmt die Hälfte ihres Leistungsbedarfs vom PCIe-Bus, die andere vom NT-Pin.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Conceptions
Kannst du jetzt noch nicht einmal Lesen? Du hast die Silben sogar aufgeführt. Und zeigst, daß du Fakten sehenden Auges absichtlich ignorierst, weil sie nicht in dein Meinungsbild Passen!
"Zum PCI-Express-Problem und den Spezifikationen wollte man sich noch einmal separat melden. Die Rückmeldung zu beiden Fällen blieb dann aber aus."
Grundgütiger!
So long...
@ Conceptions
Conceptions schrieb:Harter Tobak von dir gepaart mit falschen Behauptungen. Wo hat AMD Auskünfte verweigert?
http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php
Also wer hier wohl den Test nicht kennt, und scheinbar unter Realitätsverweigerung leidet...
Kannst du jetzt noch nicht einmal Lesen? Du hast die Silben sogar aufgeführt. Und zeigst, daß du Fakten sehenden Auges absichtlich ignorierst, weil sie nicht in dein Meinungsbild Passen!
"Zum PCI-Express-Problem und den Spezifikationen wollte man sich noch einmal separat melden. Die Rückmeldung zu beiden Fällen blieb dann aber aus."
Grundgütiger!
So long...