News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

zeedy schrieb:
Warum war das kein so großes Thema als andere Karten die PCI Spezifikation bereits wunderbar überschritten hatten?
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html

Tut es AMD dreht man völlig durch und berichtet sogar von abgebrannten Mainboards :lol:
Es gibt ja diese Internet Trolle, die virales Marketing für Hersteller betreiben, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Thema von genau diesen bemitleidenswerten Leuten dafür genutzt wurde, um den anderen Hersteller zu schaden. Dazu ein Kommentar von Gibbo von OC UK
http://imgur.com/PKASFMQ

naja, zum einen is die ASUS Strix GTX 960 keine Referenzkarte, zum einen scheinen Peaks über 75 auch absolut normal aber es kommt noch auf die Verteilung der Schienen und Durchschnittlast an.

AMD hat genauso den Vorteil dass es die Customs richten... aber lass uns ehrlich sein: Auf das Ref Design kommt es an, das wird in der Presse zerlegt...

Wen juckts ob Zotac oder ASUS nachher scheiße baun bei eigenen Designs. Das Ref design muss perfect sein und deswegen setzt Nvidia da auch an. Lieber Throtteln und Effizenz und das OC den Customs überlassen.

Wenn es nachher 20 gute Customs der RX 480 gibt hat man sich dennoch die negative Presse geholt, und das zurecht. Egal ob das ne Custom XYZ schon mal gerissen hat...

Und das Overdesigned Ref Design macht die Karte dazu noch ineffizient. Man denke an die Mainboads mit 24 Phasen die kein Mensch braucht. Ziehen 50W idle zu 15W die eins mit 4 Phasen braucht.

@cbtestarossa

ich hoffe einfach mal dass bald viele und gute Customs kommen und das Ref scheint sich ja schon gut zu verkaufen. Gut ist das AMD vor der GTX 1060 kommt. Bin gespannt wo sich letztere positioniert.

Wenn sich letztere mit kleinerem Chip, kleinerem SI, weniger VRam wieder davor setzt, is die Marge entsprechend besser und Nvidia sitzt am Preishebel. Klar versuchen sie den hoch zu halten, aber AMD kennt die GTX 1060 mit Sicherheit schon länger ergo werden die nicht direkt nach GTX 1060 den Preis anpassen (AMD würde sofern sie könnten die RX 480 teuer an den Kunden bringen). Nvidia wird sich da mit AMD absprechen und ein dezentes + an € verlangen und dazu noch mehr pro Karte einsacken :-/

Aus Kundensicht bekommt man natürlich mit der RX 480 (8GB) recht viel fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
Naja, nach vier tagen schweigen hat man endlich mal reagiert, schnell ist anders.

Haette Sie so schnell reagieren sollen wie Nvidia, die im Herbst letzten Jahres versprochen (gelogen) haben AC per Treiber bei 960/970/980(Ti) freizuschalten. Ein enstpechender Treiber ist immernoch nicht da. Und wird auch nicht mehr kommen da man mittlerweile zugeben musste, das die 9xx Serie AC ueberhaupt nicht unterstuetzt.
 
GreatEvil schrieb:
Ich hasse dieses rumgeluege!

Die 750Ti hat ueberhaupt kein 6-pol. Die zieht alles ueber PCIe. UNd zwar bis zu 140 Watt.

Der Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem unterhalb des kritischen Bereichs, wann ist das denn endlich angekommen?
Ich glaube man redet hier teilweise gegen völlige Ignoranten an die nichtmal die Messungen kapieren.
Das Ding zieht 7 Ampere dauerhaft durch den PCie Slot, keine GTX 750 Ti, keine GTX 960 und auch sonst keine andere Karte weist dieses Verhalten auf, daher die Kritik. -.-
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Haette Sie so schnell reagieren sollen wie Nvidia, die im Herbst letzten Jahres versprochen (gelogen) haben AC per Treiber bei 960/970/980(Ti) freizuschalten. Ein enstpechender Treiber ist immernoch nicht da. Und wird auch nicht mehr kommen da man mittlerweile zugeben musste, das die 9xx Serie AC ueberhaupt nicht unterstuetzt.

Es geht hier nicht um AMD vs Nvidia, sondern um AMD´s PCIe Schnitzer, ist doch völlig unwichtig wann sie reagiert haben, Ein paar Tage hin oder her, wen interessiert so ein Gequake.
Sich über solche Belanglosigkeiten in die Haare zu kommen ist echt Kindergarten. lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch total irrelevant. Es gibt eine Spec und die besagt 75W max.
Krasse Spikes sind genauso ein Problem. Nur kann das kein Normalsterblicher nachweisen was schuld war wenn das Mainboard oder ein NT seinen Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es kommt auch darauf an:

Das ist um so ärgerlicher, als das Limit auf der 12-Volt-Leitung ja nicht 75 Watt für diesen Anschluss beträgt, sondern deutlich weniger, weil es sich bei der Norm um eine Combined-Angabe für mehrere Spannungschienen handelt.

folglich 75W != 75 W sind.

wenn man das ganze auf den einzelnen Taktzyklus der GPU runterbricht wird man noch weit extremere Ströme und Lasten haben. Da diese extrem kurz sind ist also eher das Mittelmaß entscheidend. µs hoche Ströme ist vollkommen normal.


Edit: Klar, wenn es bei den extrem kurzen hohen Spitzen Probleme gibt dann eher wegen Wechselwirkungen zu anderen Komponenten wie analog Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puderquaste schrieb:
Der Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem unterhalb des kritischen Bereichs

Abfackeln tut aber nichts beim Duchschnittsverbauch, sondern bei den Maxima und da liegt z.B. ne 750TI deutlich hoeher. Die zieht auch einfach mal ueber 10A durch den PCIe.
 
GreatEvil schrieb:
Abfackeln tut aber nichts beim Duchschnittsverbauch, sondern bei den Maxima und da liegt z.B. ne 750TI deutlich hoeher. Die zieht auch einfach mal ueber 10A durch den PCIe.

Quellen wären gut.
 
Abfackeln tut aber nichts beim Duchschnittsverbauch, sondern bei den Maxima und da liegt z.B. ne 750TI deutlich hoeher. Die zieht auch einfach mal ueber 10A durch den PCIe.

Ich denke es kann in beiden Fällen etwas passieren. Und genau deshalb ist es nicht mehr NUR ein Problem der RX480 alleine
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Conceptions



Langsam wird es lächerlich. Du solltest dir mal die Bedeutung des Wortes "Hetze" im Duden Vergegenwärtigen. Jetzt legst du die Dinge schon wieder fernab jeder Fakten so aus, wie es deinem Meinungsbild am genehmsten ist. Na ja, was solls, nicht mein Problem, wenn man Reale Fakten nicht mehr Einordnen kann.

So long...

Psychologen könnten dir in diesem Endstadium helfen. Nennt man Paranoia.

@Krautmaster
Hör bitte auf mit deiner AMD Hetze. Hier hat mittlerweile jeder kapiert, wie du tickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja klar es kommt auf beides an. Ich denke bei den Peaks geht nicht zwingend eher was kaputt, das passiert eher wenn kontant beim Gamen im Schnitt zu viel gezogen wird.

Wichtig ist dass beim Messen die Peaks nicht untergehn.

Peaks erhitzen Komponenten auch quasi nicht da extrem kurz. ZB über meine Sicherung zu Hause kann ich ja auch extrem kurz das 10x an Leistung abfordern ohne dass die verglüht. Die Peaks haben halt gern Wechselwirkung zb gerade bei Audio.

@Winchester73

mhm freu mich dass du mal was kapiert hast. Scheint nicht so oft vorzukommen.

P.S.: wer nich seine Referenz RX 480 gerade an den Rand des OC Limit treibt und diese nicht grad in Aldi PC einbaut dürfte auch damit sicher sicher fahren. Aber wie THG richtig schieb sind die Specs ja nich zum Spaß da.

Mit einfachen GTX 960 Strix Beispielen die so oft hergezogen werden ist es halt nicht getan. Gut möglich dass da ASUS auch was versaut (weniger Nvidia). Nebst muss man eben die einzelnen Spannungen und Durchschnitte auch betrachten.

Deswegen: Sache nachgehen is ein Muss und bin gespannt ob AMD das richtet. Aber manche haben richtig 1:1 zusammen gezählt. 150 W aus PCIe und 6 Pol war eine Spitz auf Knapp Kalkulation die AMD angestellt hat. Und das keines falls unterbewusst.
Nichts anderes bei der 3.5 GB Sache der GTX 970 auch, auch da war es absolut richtig auf den zahn zu fühlen. Kann ja auch nur in unserem Interesse sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Winchester73

Winchester73 schrieb:
Psychologen könnten dir in diesem Endstadium helfen. Nennt man Paranoia.

@Krautmaster
Hör bitte auf mit deiner AMD Hetze. Hier hat mittlerweile jeder kapiert, wie du tickst.

Wo bitte betreibt denn @ Krautmaster Hetze gegen AMD? Könntest du das mal mit Fakten darlegen? Mich beschleicht langsam der Gedanke, daß du an erheblicher Paranoia leidest.

So long...
 
Nein kanns eben nicht.

Bei 99% der Mainboards erfolgt die Stromversorgung der PCIe Slots ueber eine Kupferfolie, welche direkt vom Anschluss fuer das Netzteil zu den Slots fuehrt. Die 2 o. 3 Slots sind sogar fast nie einzeln angesprochen und oft genug haengt der CPU-Slot da auch noch mit dran. Da kannst du 200W Dauerbelastung haben und es passiert nichts.

Bei den einzelnen Pins des PCIe Slot siehts aehnlich aus. Die sind fast 3mal so breit wie die vom mUSB 3.1 und es fließt beim USB dazu noch deutlich mehr "Saft" drueber. Laut der "logik" hier im Forum muessten die Dinger ja massenweise wegschmelzen.

Eins ist doch Fakt. Nahe 100% hier haben keine Ahnung von E-Technik und diskutieren / trollen hier rum.
Die Gruende? Hmmm, Fanboytum? Langeweile? Weils Geld uebers BBDO Netzwerk gibt? ....

Bei solchen (rein technischen Themen) sollte eine ordentliche Moderation durchgefuehrt werden.
Bloss leider scheint am bei cb auf klicks und (Bullshit)-Posts mehr zu stehen als auf sachliche Diskussion oder sogar Aufklaerung. (Oder es fehlen die Kenntnisse dafuer?!)
 
hm wieso sehen dann die Specs keine 150W ans PCIe vor?

Edit: wieviel Saft liefert denn so ein 24 Pol ATX oder der 8 Pol. Kopferfolie schön und gut (abgesehen von deinen 1% die 1% zuviel sind).
Müssen das 75W x lass 2-5 PCIe Slots sein...?

Dass man in reiner E-Technik Theorie sicher auch 500W übers Main Board braten kann stell ich garnich in Frage. Auch gar nicht dass 99,9% der Mainboards mit der RX480 super klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ GreatEvil

GreatEvil schrieb:
Nein kanns eben nicht.

Bei 99% der Mainboards erfolgt die Stromversorgung der PCIe Slots ueber eine Kupferfolie, welche direkt vom Anschluss fuer das Netzteil zu den Slots fuehrt. Die 2 o. 3 Slots sind sogar fast nie einzeln angesprochen und oft genug haengt der CPU-Slot da auch noch mit dran. Da kannst du 200W Dauerbelastung haben und es passiert nichts.

Bei den einzelnen Pins des PCIe Slot siehts aehnlich aus. Die sind fast 3mal so breit wie die vom mUSB 3.1 und es fließt beim USB dazu noch deutlich mehr "Saft" drueber. Laut der "logik" hier im Forum muessten die Dinger ja massenweise wegschmelzen.

Eins ist doch Fakt. Nahe 100% hier haben keine Ahnung von E-Technik und diskutieren / trollen hier rum.
Die Gruende? Hmmm, Fanboytum? Langeweile? Weils Geld uebers BBDO Netzwerk gibt? ....

Bei solchen (rein technischen Themen) sollte eine ordentliche Moderation durchgefuehrt werden.
Bloss leider scheint am bei cb auf klicks und (Bullshit)-Posts mehr zu stehen als auf sachliche Diskussion oder sogar Aufklaerung. (Oder es fehlen die Kenntnisse dafuer?!)

Es ändert nichts daran, daß die PCIe Spezifikationen nicht eingehalten werden von der RX 480. Es ist, wie es ist. Und abgesehen davon, es gibt auch mittlerweile die ersten Berichte dahingehend, daß eben mehr als etwas Passiert ist. Einen diesbetreffenden Artikel inkl. Video findest du z. B. bei HardTecs4u.

So long...
 
@Krautmaster

Schön wenn du das so schreibst, aber
wenn teilweise die Karte in PCIE2.x gar nicht mehr starten will oder sich per NotAus oder Blackscreeen/Treiberreset abschaltet kann man nur ein Faszit ziehen -> FAIL
 
zeedy schrieb:
Dazu ein Kommentar von Gibbo von OC UK
http://imgur.com/PKASFMQ
"It is panic that has no doubt being created by parties to try and hurt AMD sales." Spätestens an der Stelle kann man sich das weiterlesen sparen und dem Menschen seinen wohlverdienten Aluhut überreichen.

Krautmaster schrieb:
entweder müssen die Komponenten einfach so günstig sein dass es AMD garnicht für nötig hält, oder aber sie verbrennen gern Geld :-/
Vielleicht haben die Dinger irgendwelche Charakteristika, die die billigeren nicht haben? Vielleicht wollten sie erst gar keine low power Karte raus bringen, sondern nur die volle Karte? Vielleicht gabs die Dinger grad günstig bei Aldi im Sonderangebot? Wer weiß das schon.
Meine (wilde) Vermutung ist, das eine kommende RX480X einfach nur eine RX480 mit erhöhtem Takt, (stark) erhöhtem Powertarget und stark verbesserter Kühlung sein wird. Da hätte man die Dinger sowieso gebraucht.

Es ist ja schön ein X fach over designed PCB zu haben, auf einer Stock Karte, aber wieso riskiert man dafür auch nur 1 W mehr??? Oh Mann AMD... so gut und günstig die Karte sein mag, die Marge könnte besser sein und damit der Ausblick auf künftige Gens.
Prinzipiell könnte die Strategie schon aufgehen, erstens hat man eine gute Presse, zweitens hat man dann trotz des Lapsus' noch mehr Presseaufmerksamkeit (Auch schlechte Nachrichten sind gute Werbung) Und drittens, selbst wenn man im Zuge der Nachbesserung das Powertarget und damit die Leistung der Karte senken muss, bleibt in den Köpfen der meisten einfach nur, das die Karte so gut wie eine GTX970 ist, nur mit mehr VRam.

GreatEvil schrieb:
Haette Sie so schnell reagieren sollen wie Nvidia, die im Herbst letzten Jahres versprochen (gelogen) haben AC per Treiber bei 960/970/980(Ti) freizuschalten. Ein enstpechender Treiber ist immernoch nicht da. Und wird auch nicht mehr kommen da man mittlerweile zugeben musste, das die 9xx Serie AC ueberhaupt nicht unterstuetzt.
Erstens unterstützt Maxwell AC, nur nicht in dem von vielen erhofften Maße (oder steigt Maxwell bei AC aus?) Und zweitens was hat ein verspätet oder nicht erscheinender Treiber mit einer Stellungsnahme auf ein fehlerhaftes Produkt zu tun?

GreatEvil schrieb:
Abfackeln tut aber nichts beim Duchschnittsverbauch, sondern bei den Maxima und da liegt z.B. ne 750TI deutlich hoeher. Die zieht auch einfach mal ueber 10A durch den PCIe.
Du weißt schon, was eine Lastspitze ist? Und du weißt auch das (Wäerme)Energie Leistung * Zeit ist? Das ist Mittelstufenphysik, passt denn da gar keiner mehr auf?
 
cbtestarossa schrieb:
@Krautmaster

Schön wenn du das so schreibst, aber
wenn teilweise die Karte in PCIE2.x gar nicht mehr starten will oder sich per NotAus oder Blackscreeen/Treiberreset abschaltet kann man nur ein Faszit ziehen -> FAIL

ist dem so? Ich meine bei manchen günstigen Foxcon Boards gabs das schon aber naja, von wirklichen Problemen hab ich bisher nichts groß gehört.

Ich denke Gründe für Inkompatibilitäten gibts auch andere zu Hauf. Blöd ist eher dass die Karte ja nicht von heute auf morgen fertiggestellt wurde und man dann 4x mehr draufpackt als nötig und dennoch oder grad deshalb Specs reißt. Vielleicht bringt man die RX 490 mit selbem PCB auf 180-250W. Wäre ne Erklärung für. (wobei das kein 8 Pol vorsieht oder?)

Edit: Hm ne das Board Design is schon dubios. Nvidia hat ja teils zig ausgesparte Bereiche wie zB den 2. 8Pol bei der GTX 1080. Komisch dass AMD da wirklich so ein SparBoard mit extremem Powerdesign kombiniert.

@Winchester73

hat mich auch sehr gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du solltest ne PCIe 3.0 Karten prinzipiell nur einen 3.0 Slot packen.
U.a. auch weil sich gewisse Protokolle von 1.0/1.1 - 2.0/2.1 - 3.0 unterscheiden und auch pin-Belegungen sich geändert haben (zumindest zu 1.1)

Zu glauben, das sich da nur die Uebertragungsrate aendert ist ein Schuss ins Knie. Auch wenn manche Testseite (egal ob deu o. engl.) derzeit so argumentiert.

Was aber ein guter dafuer Hinweis ist, irgendwelche Messwerte solcher Seiten eher als Comedy zu betrachten anstatt als technische Fakten.
 
Krautmaster schrieb:
Peaks erhitzen Komponenten auch quasi nicht da extrem kurz. ZB über meine Sicherung zu Hause kann ich ja auch extrem kurz das 10x an Leistung abfordern ohne dass die verglüht. Die Peaks haben halt gern Wechselwirkung zb gerade bei Audio.


Ja für eine 1 MS. Bei einer Sekunde glüht die schon durch. Und das weiß sogar ich als Laie.
 
@Krautmaster

Denk es spielt beides ne Rolle. Mainboard, Graka, dann noch verbaute Hardware.
Finde es auch doof wegen eines Problemes gleich alles schlecht zu reden.
Aber hier gehts schon längst nicht mehr nur um die 480er alleine. Den Schuh werden sich bald alle anziehen müssen.

@OiOlli

Da gibt es nen Typen der angeblich zugesehen hat wie die Spawas verglüht sind ^^
War ein 970/990er Board ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben