News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Conceptions schrieb:
keine Gehäuselüfter
Da behauptet das "Opfer" zumindest, dass er Lüfter hat (steht unter "EDIT2"):

roquen22 schrieb:
Also since many people are asking, YES the tower does have other fans: 1 in the front 1 on the top and 2 on the side panel.

Ansonten stimme ich deinen Fakten aber zu. Wer seine Hardware mit nicht unterstützen Komponenten fährt, hat auch selber Schuld.
 
jbauer schrieb:
Da wurde es öffentlich bekannt, gewusst hatte AMD schon vorher. Oder glaubst du, all die Seiten hätten die Messungen erst viertel vor drei gemacht?
Nein, aber auch nicht schon am 21.06 herum als die Karten in den Redaktionen eintrafen, sondern im Verlauf der Woche inklusive WEs und der Zeit welche zur Überprüfung draufgingen für die eigene Testhardware und die Kommunikation zwischen den Parteien.
Zumal ht4u nicht die einzige Seite mit Anfragen zur RX480 war, sondern viele andere Reviewer auch noch Rückfragen hatten.

Vier Tage eisernes Schweigen abgesehen von einem lapidaren "oh, wir sind ertappt, wir schaun mal" ist alles andere als schnell.
Auch wenn du es ständig wiederholst, wird es nicht wahrer. Sogar hier in der News steht das sich über reddit der GPU Chef von AMD geäußert hat das an dem Problem gearbeitet wird. Am 30.06. Das sind ca. 24h gewesen +- nach Review.

Mal abgesehen davon, dass das Problem der RX480 um Klassen schwerwiegender ist, was hat denn die GTX970 Problematik von vor zwei Jahren in einem Thread über die Probleme der RX480 mit der Verletzung der PCIe-Spezifikation zu suchen? Du versuchst aber auch immer krampfhaft einen AMD vs Nvidia Flame anzuzetteln.
Na dir ist es doch darum gegangen das es nicht schnell genug ging. Komischerweise hab ich von dir da keinerlei Beschwerden gehört das dir die Aufklärung nicht schnell genug ginge... :rolleyes: an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten.
 
Daywalker1986 schrieb:
Der Durchchnitt liegt aber mit 64 Watt unterhalb der PCIe Spezifikation, bei der AMD liegt er drüber, DAS ist der unterschied. Gefühlte 500 mal inzwischen durch Leute hier geschrieben.

Also ist es ok , wenn man um.75 Watt drüber liegt, weil es ja nur kurz ist?
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Conceptions
Kannst du jetzt noch nicht einmal Lesen? Du hast die Silben sogar aufgeführt. Und zeigst, daß du Fakten sehenden Auges absichtlich ignorierst, weil sie nicht in dein Meinungsbild Passen!

"Zum PCI-Express-Problem und den Spezifikationen wollte man sich noch einmal separat melden. Die Rückmeldung zu beiden Fällen blieb dann aber aus."
Grundgütiger!

So long...
"AMD hat sogar gar nicht reagiert, obwohl sie genug Zeit hatten!" und
"AMD hat sogar Aussagen verweigert" und der ht4u Text sind zwei vollkommen andere Aussagen :rolleyes:

Zumal wir nicht die chronologische Reihenfolge kennen. Vielleicht hat ja ht4u auch erst am 24/25 rum AMD kontaktiert, am 27/28 herum die erste Antwort und am 29. waren die Berichte schon veröffentlicht? Weiß man es? Nein, meine Sichtweise ist auch nur Spekulativ, aber was du hier treibst ist Hetze.

BrollyLSSJ schrieb:
Da behauptet das "Opfer" zumindest, dass er Lüfter hat (steht unter "EDIT2"):
;) Nichts desto trotz verwendet er eine CPU und übertaktet diese auch noch auf einem Board dessen Spannungsversorgung dafür gar nicht ausgelegt ist, und daher die CPU nicht freigegeben ist. Dazu noch ein ungeeigneter CPU Kühler. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das hier sehr aufschlussreich.

https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480

Es geht soweit ich das verstehe bei dem Problem um die Temperatur. Kurze Lastspitzen ändern an der Temperatur sehr wenig, da sie zu kurz sind um eine große Temperatur erhöhung zu verursachen. Bei Dauerlast sieht das anders aus, allerdings können auch extreme Lastspitzen Schäden anrichten. Kommt auf die Höhe und die Dauer an. Die reinen Wattzahlen spielen dabei aber wohl weniger eine Rolle, als die Stromstärke. Einfach mal das Video anschauen.

Die wollen auch noch andere Mainboards testen und ob es Auswirkungen hat. Bin ich sehr gespannt drauf.

Zu dem Post im AMD Community Forum, der hat doch auch noch die Graka übertaktet.
GPU: RX 480 8GB Overclocked to 1350MHz core
Das müsste sich doch die gezogene Leistung auch noch einmal erhöhen oder? Und dann ja auch über den PCIe Slot, nocheinmal mehr gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Conceptions

Conceptions schrieb:
"AMD hat sogar gar nicht reagiert, obwohl sie genug Zeit hatten!" und
"AMD hat sogar Aussagen verweigert" und der ht4u Text sind zwei vollkommen andere Aussagen :rolleyes:

Zumal wir nicht die chronologische Reihenfolge kennen. Vielleicht hat ja ht4u auch erst am 24/25 rum AMD kontaktiert, am 27/28 herum die erste Antwort und am 29. waren die Berichte schon veröffentlicht? Weiß man es? Nein, meine Sichtweise ist auch nur Spekulativ, aber was du hier treibst ist Hetze.

Langsam wird es lächerlich. Du solltest dir mal die Bedeutung des Wortes "Hetze" im Duden Vergegenwärtigen. Jetzt legst du die Dinge schon wieder fernab jeder Fakten so aus, wie es deinem Meinungsbild am genehmsten ist. Na ja, was solls, nicht mein Problem, wenn man Reale Fakten nicht mehr Einordnen kann.

So long...
 
Warum war das kein so großes Thema als andere Karten die PCI Spezifikation bereits wunderbar überschritten hatten?
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html

Tut es AMD dreht man völlig durch und berichtet sogar von abgebrannten Mainboards :lol:
Es gibt ja diese Internet Trolle, die virales Marketing für Hersteller betreiben, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Thema von genau diesen bemitleidenswerten Leuten dafür genutzt wurde, um den anderen Hersteller zu schaden. Dazu ein Kommentar von Gibbo von OC UK
http://imgur.com/PKASFMQ
 
Warum war das kein so großes Thema als andere Karten die PCI Spezifikation bereits wunderbar überschritten hatten?
....na das geht doch aus dem Link hervor den Du postest. Es ist eben nur bei einigen Karten so, nicht bei allen - und schon gar nicht bei dem Referenz Modell, also dem derzeit einzig verfügbaren bei AMD!
Anders gesagt, alle weiteren Modelle, die mit gleicher Energieversorgung aufwarten werden und evtl. sogar noch übertaktet werden, stehen ja noch viel schlimmer da!

Schauen wir mal, was der neue Treiber bringt. Ich vermute die Leistung wird etwas herab gesetzt und dann passt es.
 
zeedy schrieb:
Warum war das kein so großes Thema als andere Karten die PCI Spezifikation bereits wunderbar überschritten hatten?
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html

Weil die Überschreitung der Spezifikation dauerhaft ist und nicht nur durch kurzzeitige Lastspitzen.
Das wurde glaube ich mittlerweile schon öfter gesagt.
Und warum es nicht so verbreitet wurde bei der GTX 960 ist, dass es ein Customdesign unter vielen ist und bei AMD jetzt die einzige kaufbare rx480 im Referenzdesign zur Verfügung steht.

zeedy schrieb:
Es gibt ja diese Internet Trolle, die virales Marketing für Hersteller betreiben, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Thema von genau diesen bemitleidenswerten Leuten dafür genutzt wurde, um den anderen Hersteller zu schaden.

Es hat auch genug AMD Fanboys gegeben als das Speichergate der GTX 970 aktuell war und vehement von der Karte abgeraten haben, obwohl sie abseits des Speichers und Directx12 Einzelfällen in allen Bereichen besser war als eine 390/290x oder 290.
Und es gibt auch welche wie dich, die den bisherigen Threadverlauf ignorieren und wieder von vorne anfangen. ;)
 
Hallo zusammen,

@ zeedy

zeedy schrieb:
Warum war das kein so großes Thema als andere Karten die PCI Spezifikation bereits wunderbar überschritten hatten?
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html

Tut es AMD dreht man völlig durch und berichtet sogar von abgebrannten Mainboards :lol:
Es gibt ja diese Internet Trolle, die virales Marketing für Hersteller betreiben, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Thema von genau diesen bemitleidenswerten Leuten dafür genutzt wurde, um den anderen Hersteller zu schaden. Dazu ein Kommentar von Gibbo von OC UK
http://imgur.com/PKASFMQ

Das sind alles Custom-Design Karten. Also Partnerkarten. Bei der Rx 480 sind es aber die AMD-eigenen Stockkarten und die Spezifikation wird durchgehend überschritten und zeigt sich nicht durch irgendwelche kurzzeitigen Spitzen. Und andere sind gar nicht zu bekommen derzeit. HardTecs4u hat auch zu der angekündigten Lösungsmöglichkeit von AMD einen Artikel , den Link hier:

http://ht4u.net/news/32190_amd_will_die_radeon_rx_480-probleme_per_treiberupdate_loesen/

Es steht zu befürchten, daß die Leistung dann am Ende wohl etwas abgeschwächt wird. Sei bitte so gut und verschließ nicht du auch die Augen vor den Fakten. Setz am Besten jedwede Rot- Grüne Brille ab, dann wird es schon. Denn von den beiden nimmt sich keiner was in Punkto Kundenverarsche.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeedy

Ja es gibt sicher Trolle Fanboyz und bezahlte Schreiberlinge. Es geht nun aber schon längst nicht mehr nur um die RX480. Es hat sich hieraus nur eine Grundsatzdebatte ergeben weil die 480er fast ständig die 75W Grenze auch ohne OC überschreitet.
 
Wo ist das Problem? Ist bei einer übertakteten Grafikkarte der Normalfall. Ruhig bleiben Leute
 
Conceptions schrieb:
Zumal wir nicht die chronologische Reihenfolge kennen.

Ist auch völlig zweitrangig, AMD wusste natürlich von dem Problem bereits lange vor dem Release, die sind ja nicht blöd.
Sie haben die Karte halt auf Kante gebaut und am absoluten Limit gehalten.
Ansonsten hat AMD für meine Begriffe relativ schnell reagiert, vermutlich haben sie erstmal abgewartet was die Reviews insgesamt über die Karte sagen, hätte vermutlich jeder so gemacht, find ich ok.
 
Es gibt eine Norm !
Die sagt :
75 Watt per PCIe !
Das einige übertaktete Modelle das evtl nicht einhalten ist nicht gut aber das eine Hersteller Version das so deutlich verletzt ist schon echt dumm
AMD hat , warum auch immer , scheiße gebaut !
Eigentlich eine tolle Grafikkarte ...aber warum dann so was ?
 
Eigentlich eine tolle Grafikkarte ...aber warum dann so was ?

Weil Planung und Realität meist auseinanderliegt und AMD es versäumt hat Reserven miteinzukalkulieren und versäumt hat gleich einen 8pol. Stecker bzw. bessere Lastaufteilung zu adaptieren.

Macht aber die Spikes bei gewissen anderen Karten auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
bei der gtx750ti ist es auch so
gesamtlast bei pcie und 6pol
am slot sind maximal 30w

Ich hasse dieses rumgeluege!

Die 750Ti hat ueberhaupt kein 6-pol. Die zieht alles ueber PCIe. UNd zwar bis zu 140 Watt.
 
naja bei der ganzen Themaik frage ich mich was AMD sich bei dem Design gedacht hat...

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/

entweder müssen die Komponenten einfach so günstig sein dass es AMD garnicht für nötig hält, oder aber sie verbrennen gern Geld :-/

Es ist ja schön ein X fach over designed PCB zu haben, auf einer Stock Karte, aber wieso riskiert man dafür auch nur 1 W mehr??? Oh Mann AMD... so gut und günstig die Karte sein mag, die Marge könnte besser sein und damit der Ausblick auf künftige Gens.

Das tut mir irgendwie weh weil es gerade AMD brauchen kann das Geld und dann leistet man sich einfach so dämliche Schnitzer, vom PCIe Power Draw über Fansteuerung die beim Release schon eigenartig tickt über Multi Monitor / idle / YT Verbrauch, Dinge die nicht sein müssten.
 
Also bei mir läuft die Karte ohne Probleme und ist erstaunlich leise dabei. Beim Blender Cycles Render ist der Takt auch immer konstant bei 1260 mhz @ 79°C und der Lüfter dreht bei 1230 rpm.

Ich habe gelesen das die Consumer Karten mit weniger Spannung betrieben werden, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
noplan724 schrieb:
Ja wie auch immer, ich lese mir keinen 25-Seiten-Thread durch.
Vielleicht solltest du aber genau das mal tun. Und wenn dich schon die Diskussion nicht interessiert (warum schreibst du dann überhaupt) so gebietet es doch die Höflichkeit, erst einmal nachzuschauen, ob die eigene Frage nicht schon gestellt und beantwortet wurde. Und in deinem Fall ist das jetzt schon gefühlte mehrere Dutzend male geschehen.


Rein logisch betrachtet sind Durchschnittswerte bei diesem Problem ohne Aussage. Ich kann 10 Minuten lang 100W durch den Slot ziehen und weitere 10 Minuten nur 50W, dann habe ich immer noch nen "grünen" Wert, die Leiterbahnen sind trotzdem durch.
Rein logisch betrachtet ist ein peak nun mal ein peak und keine mehrminütige Überschreitung.

Conceptions schrieb:
Auch wenn du es ständig wiederholst, wird es nicht wahrer. Sogar hier in der News steht das sich über reddit der GPU Chef von AMD geäußert hat das an dem Problem gearbeitet wird. Am 30.06. Das sind ca. 24h gewesen +- nach Review.
Vielleicht solltest du einfach mal an deinem Leseverständnis arbeiten, ich sagte, abgesehen von einer nichtssagenden Aussage kam vier Tage lang nichts.

Na dir ist es doch darum gegangen das es nicht schnell genug ging. Komischerweise hab ich von dir da keinerlei Beschwerden gehört das dir die Aufklärung nicht schnell genug ginge... :rolleyes: an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten.
Nein, darum ging es nicht. Und unterlasse doch einfach deine blödsinnigen Beleidigungen wie "Scheinheilig".

OiOlli schrieb:
Also ist es ok , wenn man um.75 Watt drüber liegt, weil es ja nur kurz ist?
kurz gefasst ja. Für eine genauere Erklärung lies dir einfach die älteren Beiträge durch, die das erklären, oder schau dir das Video von pcper an.

Daywalker1986 schrieb:
Es geht soweit ich das verstehe bei dem Problem um die Temperatur. Kurze Lastspitzen ändern an der Temperatur sehr wenig, da sie zu kurz sind um eine große Temperatur erhöhung zu verursachen. Bei Dauerlast sieht das anders aus, allerdings können auch extreme Lastspitzen Schäden anrichten. Kommt auf die Höhe und die Dauer an. Die reinen Wattzahlen spielen dabei aber wohl weniger eine Rolle, als die Stromstärke. Einfach mal das Video anschauen
Naja, fast. (Elektrische)Leistung ist U*I, also ist die "Wattzahl" (Ich schreib das mal so, weil du das so geschrieben hast, auch wenn es weh tut) linear abhängig von der Stromstärke.

Zu dem Post im AMD Community Forum, der hat doch auch noch die Graka übertaktet.
GPU: RX 480 8GB Overclocked to 1350MHz core
Das müsste sich doch die gezogene Leistung auch noch einmal erhöhen oder? Und dann ja auch über den PCIe Slot, nocheinmal mehr gezogen wird.
Da die Karte ja sowieso ins Leistungslimit läuft, hat die Übertaktung keine Auswirkung, es sei denn er hat auch das Powertarget erhöht. Wenn er dies getan hat, dann kann man nur sagen "Selbst schuld!".

zeedy schrieb:
Warum war das kein so großes Thema als andere Karten die PCI Spezifikation bereits wunderbar überschritten hatten?
Und der nächste. zigmal behauptet, zigmal widerlegt. Lies die alten Beiträge dazu.
 
@Krautmaster

Ich denke auch dass jeder hier AMD etwas gegönnt hätte.
Aber sie vergeigen es immer wieder.
Wenigstens sind die CPU-BoxedKühler etwas besser geworden. Aber hier wird ja auch auf Pfennigbeträge geschaut was ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Man wünscht sich nur noch: Macht endlich mal Nägel mit Köpfe
 
Zurück
Oben