News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Artikel-Update: AMD hat mittlerweile eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht. Darin heißt es, dass die Feinabstimmung der Speicherschnittstelle bei einigen RX-480-Boards „nicht optimal“ gewesen sei. Dies wird als Ursache für die Stromspitzen angeführt. Nach eigenen Angaben testet AMD bereits einen Treiber, der das Problem beheben soll. Am Dienstag, den 5. Juli, will AMD sich zu den Fortschritten äußern.

AMD schrieb:
As you know, we continuously tune our GPUs in order to maximize their performance within their given power envelopes and the speed of the memory interface, which in this case is an unprecedented 8Gbps for GDDR5. Recently, we identified select scenarios where the tuning of some RX 480 boards was not optimal. Fortunately, we can adjust the GPU's tuning via software in order to resolve this issue. We are already testing a driver that implements a fix, and we will provide an update to the community on our progress on Tuesday (July 5, 2016).
 
Besteht darin eigentlich die Chance, den Stromverbrauch im allgemeinen zu senken? Ich meine, liegt der Fehler darin dass eine Komponente unverhältnismäßig viel Strom zieht, oder ist es nur die Aufteilung zwischen Mainboardslot und externen Anschluss?
 
Cool Master schrieb:
8 Pin Stecker verbauen und das Problem ist behoben. Zudem profitiert dadurch auch das OC.

was ist mit den serien die danach kommen? da wird doch leistung dann verschenkt durch nen 8pin....
 
Ich habe mir die detaillierte, sehr technische Untersuchung von pcper angesehen in der sie nochmal genau nachmessen.
Wens interessiert: nicht nur die Stromspitzen von Tomshardware wurden bestätigt, welche aber nicht ungedingt von sich aus problematisch sein müssen (weil sehr kurz und durchaus "normal", man stelle es sich so vor wie die Anfangs-Spannungsspitzen beim einschalten jedes elektronischen Geräts), sondern auch die dauerhafte Belastung wurde deutlich, in praktisch allen Szenarien (Stock, Stock-4k, OC).

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie sie das mit einem simplen Treiber Update lösen ohne einfach nur die Performance, um genau zu sein den Boost Takt, leiden zu lassen (= die Karte würde den Boost noch schlechter halten als bisher schon).
Zudem glaube ich nicht daran dass sie die Priorisierung des 6-Pin Steckers gegenüber des PCIe Ports per Treiber festlegen können, denn es wäre deutlich sicherer den 6-Pin Stecker überzubelasten als den PCIe Port, da mehr Spielraum (= sind so designed das auszuhalten).

Außerdem habe ich durch ein Treiber-Update die Befürchtung dass es dann auch die Customs betrifft obwohl es nicht müsste (-> anderer Stromanschluss). Zudem müsste das Problem dann über Jahre per Treiber berücksichtigt werden. Eigentlich wäre ein VBios Update die sauberere Lösung, das will man den Käufern wohl nicht zumuten.

Nachtests sind auf alle Fälle fällig...aber wen interessiert das noch in 4 Wochen, die meisten Reviews werden wohl einfach so stehen bleiben.

r4yn3 schrieb:
Besteht darin eigentlich die Chance, den Stromverbrauch im allgemeinen zu senken? Ich meine, liegt der Fehler darin dass eine Komponente unverhältnismäßig viel Strom zieht, oder ist es nur die Aufteilung zwischen Mainboardslot und externen Anschluss?

Nicht wirklich, man sieht eigentlich sehr deutlich dass die 480 unbedingt in die OEM-Vorgaben gequetscht werden musste, das hat Raja Koduri im Interview recht deutlich gemacht. Ist also möglich dass 6-Pin und 150TDP einfach OEM Vorgaben waren obwohl der Karte 8Pin und 200W TDP besser getan hätten (und wäre ehrlicher gewesen, denn das zieht sie so auch schon raus).
 
Zuletzt bearbeitet:
die stromspitzen habe ich beim einschalten eines elektrogerätes auch. nen pc kann beim einschalten locker mal 1500 watt in der spitze ziehen, regelt sich dann aber runter und pendelt ein. machen andere elektrogeräte genauso. bei der amd karte würde ich nicht sagen das es wirklich schädlich ist, da diese ja nur kurzfristig erreicht werden und ein normales netzteil dies ausgleichen kann. erst wenn diese spitzen länger anliegen würden, bzw zu einer dauerlast würden, könnte man von gefährlich sprechen. wie andere schon gesagt haben, es betrifft ja auch NV karten. btw werden mainborads/netzteile auch dafür genügend reserven haben, wenn man sich nicht grad 20 euro teile einbaut....
 
Es ist ein großer Unterschied ob eine GTX 960 Spitzen von 225W produziert im Durchschnitt aber bei 68W operiert oder eine RX 480 im Durchschnitt bei über 80W. Da liegt das Problem und nicht in irgendwelchen Spitzen die wenige ms erreicht werden! Das Gleiche gilt bei der 750ti, sie läuft im Durchschnitt mit 64W und damit vollkommen innerhalb der Spezifikationen. Warum man mit der RX solche Probleme hat weiß man bei AMD wohl selbst nicht so genau. Das hätte doch während der Testphase und Entwicklung auffallen müssen. Das sie gute Karten bauen (können) haben sie ja bereits mehrfach bewiesen.

Es sind bereits einige Einträge in anderen Foren, wo User von defekten PCIe-Slots nach dem Einbau einer RX 480 berichten. Ob diese glaubwürdig sind oder nicht kann man aber nicht nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, wie sowas passieren kann. Die Leistungsaufnahme zu prüfen und auch per Power Limit zu kontrollieren ist doch eines der absoluten Basics. Fehler während der Entwicklung im Chipdesign und der Transistoren zu entdecken ist um ein vielfaches aufwändiger und komplexer.

Das ist in etwa so, als würde man ein funktionierendes Raumschiff bauen und dann die Beleuchtung fehlerhaft installieren....
 
Smartcom5 schrieb:

Ein Post, der es wert ist zitiert zu werden, damit ihn noch mehr Leute lesen.

Wie sie das Problem bei einer Standard 6-Pin RX 480 allerdings mit einem Treiber Update aus der Welt schaffen wollen, das verstehe ich nicht. Allerdings fehlt mir auch das Detailverständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helios_ocaholic schrieb:

Der Typ ist ja auch einfach nur doof. Schau dir mal alleine das Gehäuse an. Dreckig, zugestaubt, Festplattenkäfig verbogen... CPU läuft am Limit... So wie das Gehäuse aussieht quasi keine Abfuhr der thermischen Wärme... Und dann noch schön die Grafikkarte übertakten...

Ich bauch mir auch keine Lachgaseinspritzung in einen alten Benz ein und Wunder mich dann wenn mir der Motor um die Ohren fliegt...

Mal abgesehen davon, dass das auch einfach nur Getrolle sein kann...
 
Ap2000 schrieb:
Wie sie das Problem bei einer Standard 6-Pin RX 480 allerdings mit einem Treiber Update aus der Welt schaffen wollen, das verstehe ich nicht. Allerdings fehlt mir auch das Detailverständnis dafür.
Vermutlich durch Drosselung der Leistung. Kann ich mir zumindest gut vorstellen. Aber wer weiss schon...
Ergänzung ()

Disco STFU schrieb:
Der Typ ist ja auch einfach nur doof. Schau dir mal alleine das Gehäuse an. Dreckig, zugestaubt, Festplattenkäfig verbogen... CPU läuft am Limit... So wie das Gehäuse aussieht quasi keine Abfuhr der thermischen Wärme... Und dann noch schön die Grafikkarte übertakten...

Ich bauch mir auch keine Lachgaseinspritzung in einen alten Benz ein und Wunder mich dann wenn mir der Motor um die Ohren fliegt...

Mal abgesehen davon, dass das auch einfach nur Getrolle sein kann...
Möglich. Andererseits ist er nicht der Einzige, dem angeblich das Mobo "durchgebraten" wurde. Hmmm?

P.S.: Dass die Specs jedoch ausserhalb der Normen liegen, ist ja nachgewiesen. Somit besteht die Gefahr auf einen Defekt des MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wurde doch schon oft verlinkt, wobei der erste und der letzte Link bei mir nicht funktioniert.
Bei der Strix das ist auch grenzwertig, das wurde ja auch oft genug so kommentiert. Auch das dort zu stark ungefilterte Spike zurück gelassen werden die unter anderem zu Audio Störungen führen können.
Dennoch ist, das sieht man doch gut an dem Diagramm, die "Breite Masse" unter den 75Watt.
Sieht man die Diagramme der RX480 ist selbst die "Breite Masse" dauerhaft über der 75Watt Linie, eher bei 85-90 Watt, das ist das Problem. Dann sitzen die Spikes auch noch oben drauf.
Aber egal, wird eh wieder ignoriert.
 
Scholle1309 schrieb:
Das Schlimme ist doch, dass es einen Standard gibt, der nicht eingehalten wird (AMD sagt natürlich das Gegenteil) und keiner weiß, was dadurch eigentlich passiert... Da muss doch irgendwer sitzen und sagen "Das ist nicht gut, da kann dies und das passieren"... Man muss doch wissen was passiert wenn ich da mehr über die Leitung schicke, wozu sonst der Standard?

Der standard wurde vorher schon von anderen grakas geknackt, die 8% hier dsind doch peanuts
 
Von wo her bitte kommen die 8%?
Alle echten gezeigten Diagramme zeigen da ganz andere Werte.
 
Ap2000 schrieb:
Wie sie das Problem bei einer Standard 6-Pin RX 480 allerdings mit einem Treiber Update aus der Welt schaffen wollen, das verstehe ich nicht.

Ganz einfach, indem die Karte entsprechend eingebremst wird. Man darf dann mal auf die Nachtests gespannt sein, aber meiner Meinung nach ist das eh alles nicht so wild, da -mit Verlaub- hoffentlich keiner der halbwegs bei Verstand ist, dieses grottige Referenzdesign kaufen wird. Die (meisten) Customs werden das Problem dank zweitem 6-pin nicht haben.
Auf jeden Fall eine unnötige Peinlichkeit für AMD. Bei den letzten Launches (z.B. Rebrandeon-"Affäre" oder Quietschepumpe bei der Fury) war irgendwo immer der Wurm drin. Keine Ahnung, was die sich dieses Mal dabei gedacht haben... dass es hoffentlich keiner merkt, dass die RX 480 auf 150W Kante genäht ist?
 
Es wurde jetzt so oft geschrieben, die AMD Karte liegt dauerhaft über den Spezifikationen. Belastet den PCIe Slot also dauerhaft zu stark. Die anderen Grafikkarten haben Lastspitzen die drüber liegen, liegen aber mit dem Durchschnittsverbrauch unter der Spezifikation.

Immer dieses ABER NVIDIA DOCH AUCH! nein eben nicht.
https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480

Ich gönne AMD eine gute Karte, meine Palit 770 ist vor 2 Wochen abgeraucht, aktuell läuft wieder meine Sapphire 4870 Toxic und ich hoffe auf die Custom Modelle. Ich mag AMD aber dieses ganze Fanboy geschwafel regt mich langsam auf. Lest mehr als nur den letzten Beitrag, es wurde jetzt zigmal breitgetreten, warum das bei AMD eben nicht so ist wie bei den Nvidia Lastspitzen.

Edit: Ich hoffe sie schaffen es, das zu korrigieren, ohne einen neuen Shitstorm auszulösen, weil sie die Karten ausbremsen müssen und ohne Auswirkungen auf die Custom Modelle. War mit meiner Sapphire Jahrelang sehr zufrieden und hätte gerne wieder eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Update: wenigstens reagiert AMD schnell mit klaren Aussagen .... die grüne Firma hält das ja anders ... :freak:

was ich mich frag, warum wird es nicht so gemacht, das gar keine Power über die PCIe schnittstelle gezogen wird oder nur das absolute minimum, wenn man eh schon extra PCIe Stromstecker ranstecken muss? Das würde doch die Mainboard Kondensatoren entlasten und längere Haltbarkeit versprechen.
 
Helios_ocaholic schrieb:
Nicht schon wieder der Link. Also gut nochmals:

Der gute Mann betreibt auch einen FX8350 übertaktet um 500Mhz auf einem Asrock Board, welches gar nicht für einen FX8350 freigegeben ist, weil die Spannungsversorgung dafür nicht ausgelegt ist.
Dazu kommt die Verwendung eines für das Board ungeeigneten Kühlers (Topblower empfohlen) + keine Gehäuselüfter.
 
Effizient sieht halt anders aus, als wenn viele Stecker dran sind.
Aber in der Tat, das gab es in manchen Custom Boards. Wäre auch überhaupt kein Ding. Hätte hätte Fahrradkette.
Also noch mal, das Problem betrifft das AMD Referenz Design, die GPU selbst ist eine gute Entwicklung.
 
Moriendor schrieb:
Lol, der war jetzt aber gemein :-)

Keine Ahnung, was die sich dieses Mal dabei gedacht haben... dass es hoffentlich keiner merkt, dass die RX 480 auf 150W Kante genäht ist?
Da wohl auch bei AMD keine inkompetenten Idioten als Ingenieure sitzen, wird wohl das Marketing gegen den Rat der Ingenieure "Mehr!" gefordert haben und Tante Su hat es abgesegnet.

Sebbi schrieb:
Zum Update: wenigstens reagiert AMD schnell mit klaren Aussagen .... die grüne Firma hält das ja anders ...
Naja, nach vier tagen schweigen hat man endlich mal reagiert, schnell ist anders.

was ich mich frag, warum wird es nicht so gemacht, das gar keine Power über die PCIe schnittstelle gezogen wird oder nur das absolute minimum, wenn man eh schon extra PCIe Stromstecker ranstecken muss? Das würde doch die Mainboard Kondensatoren entlasten und längere Haltbarkeit versprechen.
Sicherlich technisch eine saubere Lösung, nur überleg mal, was für einen Aufschrei es bei der Presse geben würde, wenn die RX480 einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss hätte. Dazu haben nur wenige Mittelklassesysteme ein entsprechend ausgestattetes Netzteil. Da legt das Marketing aber ganz schnell sein Veto ein.
 
Zurück
Oben