Hat keine Sinn hier, einige wollen sich halt nicht aufklären lassen.
@jbauer, bei einer Sache liegst Du aber auch falsch. Die Stromaufnahme an einer GPU kann man sich nicht als einfachen Widerstand erklären. Nach dem Motto, erhöht sich der Leitungswiderstang, also geht der Stromverbrauch runter.
Leider ist es bei einer GPU genau andersrum.
Wie schon beim Video, durch erhöhte Leitungswiderstände, ebenfalls hervorgerufen durch den PCIe Slot sinkt die Spannung!
Da auf der GPU ein DC/DC Wandler sitzt, der eben jetzt 75Watt benötigt, muss bei niedriger Spannung jetzt natürlich "mehr" Strom fließen!
Und für die die es immer noch nicht verstanden haben, man darf halt nicht average und Spikes getrennt behandeln. Man muss das Gesamtbild beurteilen.
Ist schon witzig wenn dann so Vorschläge kommen wie 10min 100Watt und 10min 50Watt.
Und wenn eben UBS Stecker für 2A spezifiziert sind, dann können die das halt, durch entsprechendes Kontakt Material.
Wenn beim PCIe Slot eben 5,5A steht dann kann er eben das.
Viele vergessen das bei der Leistung die im Stecker umgesetzt werden muss immer noch gilt P=I*I*R. Das heißt der Strom geht quadratisch ein. Erhöht sich der Widerstand während der Last wird es noch schlimmer, weil bei der GPU zusätzlich der Strom wieder erhöht.
Verstanden, das ganze schaukelt sich gegenseitig hoch.
Die Peaks selbst enthalten in der Regel nicht viel Energie, das kann man aber natürlich nicht wieder verallgemeinern. Sollt ein Peak dann eben 1000A haben, kann man das so nicht mehr sagen.
Generell sollte man selbstverständlich eine saubere Spannung hinterlassen und Spikes vermeiden, weil diese wie schon oft erwähnt zu Störungen führt und selbstverständlich andere Komponenten zusätzlich belastet und auch zu Instabilität des gesamten PC beiträgt.
Wie oft hört man von unerklärlichen Abstürzen?