News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

@ Mursk

FornatC hat aber seine Messung genommen und gesagt, dass trotzdem ca. 20% nochmal oben drauf kommen, was die A angeht. Im schnitt 7 A. Und genau darum geht es, wenn 5,5 A dann als Grundlage dienen.

Und die Spannung ist nicht das Problem, sondern die A... Wenn was glüht, liegt es meist an der Stärke. Nicht, dass es jetzt ein echtes Problem sein muss, aber darum geht es ja:
Nvidia mit Spikes jenseits von gut und böse, AMD bei der Referenz adressiert nun das *Problem* (und ob es wirklich am Ende eines ist, wird sich zeigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nen Link zu der Aussage von dem?

Und was mir übelst aufn Zünder geht bei der Diskussion hier, ist dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Mir ist das scheiß egal, welche Karte mit welcher GPU gerade getestet wird.
Wenn sie über 5,5 A auf der 12 Volt Leitung nuckelt, dann ist das außerhalb der Spezifikation. Keine weitere Diskussion, punkt.

Und da AMD scheinbar unbedingt den Grünen raus hängen lassen wollte um die Karte mit nur einem 6 Pin PCIe Stecker aufn Markt schleudern zu können sind sie selbst schuld.
Oder anders gesagt: Hätten sie die Review-Karten frisiert (Nein, sowas passiert niemals, nie!), dann hätte das niemand so schnell mit bekommen. Und bei Custom-Karten hätte jeder den höheren Stromverbrauch auf den 8 Pin oder 2 x 6 Pin Stecker geschoben und höhere Taktraten etc. Uh, das wäre was geworden. :-D
Klar, die Leistung geht dann auch etwas runter und man wäre am Ende evtl. unterhalb der GTX970 gelandet. Wäre natürlich auch wieder weniger prall. Wie mans macht isses nun mal scheiße, am Ende wird sowieso gejault.
 
Naja das Thema GTX 970 wird sich eh bald erledigt haben wenn diese zum einen nicht mehr optimiert wird und zum anderen die Treiber für die neuen Karten mal etwas gereift sind dürfte die GTX 970 eh klar hinten liegen. So wie es bis jetzt immer war. Daher muss man doch jetzt keine Schappatmung kriegen. Lastspitzen sind btw. was normales sie dürfen nur einfach nicht zu lange bestehen und bei den 75W gibt es auch Reserven das haben die schon nicht mit der Heißen Nadel gestrickt ...
 
Das ist das, was ich am Thread ankotzt: Mindestens 50% Bullshit, von "haha, loser" über "Nvidia mit 970 verlacht, aber wer lacht jetzt?" zu "Du hast gesagt, AMD schweigt - Nein, die haben den Tag danach... - Nein, Totenstille - Nein, die melden sich - Doch - nein - Doch"... Da gehen die meisten sinnvollen Posts (Spezifikationen, Vergleiche mit Nvidia und Spitzen zu 300W über PEG etc.) einfach komplett unter.

Das nervt und behindert die Diskussion derart, dass die wichtigen Posts eigentlich in der schieren Anzahl ersaufen.

Seite 20 war: Post 385 Sollte aussortiert werden, könnt sich die Zahl natürlich ändern...

FormatC schrieb:
Die Wattzahlen legen wir mal beiseite, die haben als Produkt mit der (ebenfalls schwankenden) Spannung mit der verletzten Norm nur indirekt etwas zu tun. Der 12V-Anschluss am PEG ist laut SIG mit 5.5 Ampere spezifiziert, einschließlich 9% Toleranz nach beiden Seiten hin. Ich habe im Mittel aber ca. 7 Ampere gemessen, also fast 30% mehr! Selbst wenn man gnädig die Toleranz mit einpackt, verbleiben immer noch so um die 20% Überschreitung.
 
Was passiert eigentlich mit dem Federn im PCIe-Slot, wenn da über Monate und Jahre im Hundertstelsekundenbereich abwechselnd zwischen 1A und 11A durch fließen?
 
HerrRossi schrieb:
Was passiert eigentlich mit dem Federn im PCIe-Slot, wenn da über Monate und Jahre im Hundertstelsekundenbereich abwechselnd zwischen 1A und 11A durch fließen?

Popelige Molex Stecker sind glaube ich bis 130W ausgelegt... das finde ich viel schlimmer...diese ganzen "ach Mist habe kein 8pol. am 300W Netzteil hau ich halt Adapter dran (der dann auch gerne mal beiliegt)..Geschichten


Hohe Einschaltströme gibts doch überall im Haushalt... Stecker mit eingeschaltetem Verbraucher in die Steckdose stecken, Lichtschalter einschalten, Laptop Netzteile, ...da blitzt es dann gerne mal deutlich sichtbar.
Alles völlig normal, den Pins ist das Wurscht, wichtig ist das sie richtig Kontakt haben. Ständiges rein und raus von Grafikkarten sehe ich da als schädlicher an als Stromspitzen bei festem Kontakt. Die Pins sind ja nicht so dünn wie Haare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
[...]Lastspitzen sind btw. was normales sie dürfen nur einfach nicht zu lange bestehen und bei den 75W gibt es auch Reserven das haben die schon nicht mit der Heißen Nadel gestrickt ...

Ohne es verifizieren zu können, sehe ich das genauso.

Manche Leute glauben scheinbar ernsthaft, dass sie mehr Ahnung als die technische Entwicklungsabteilung eines Unternehmens mit Milliardenumsatz zu haben und/oder dass diese nicht ordentlich testen und das Zeug auf Eignung prüfen. Und die PCI-SIG wird am Ende sicherlich auch noch ein Wörtchen mit zu reden haben. Also kommt mal alle wieder runter.

Was mich übrigens am meisten auf den Zünder geht, dass die Presse dieses Thema jetzt schön durchs Dorf treibt. Das begünstigt solche ellenlangen, nutzlosen und auch manchmal (öfters?) stumpfen Diskussionen nur. Da wird von jedem nur abgschrieben, was der andere gesagt hat. Aber wird das auch mal ordentlich verifiziert? Und ja, ich hab das Video von den komischen Brasilianern gesehen. Aber auch das finde ich unsachlich und kindisch. Guter Journalismus sollte in meinen Augen sachlich bleiben und Kindsgeheule in einem Video ist alles andere, aber nicht sachlich.
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
Das ist das, was ich am Thread ankotzt: Mindestens 50% Bullshit, von "haha, loser" über "Nvidia mit 970 verlacht, aber wer lacht jetzt?" zu "Du hast gesagt, AMD schweigt - Nein, die haben den Tag danach... - Nein, Totenstille - Nein, die melden sich - Doch - nein - Doch"... Da gehen die meisten sinnvollen Posts (Spezifikationen, Vergleiche mit Nvidia und Spitzen zu 300W über PEG etc.) einfach komplett unter.

Das nervt und behindert die Diskussion derart, dass die wichtigen Posts eigentlich in der schieren Anzahl ersaufen.

Oh ja, aber das ist halt - wie immer - der CB Kindergarten. Sachliche Diskussionen werden mit Markengelaber unterdrückt. Wobei mir persönlich die Marke ziemlich Wumpe ist. Aktuell NV im Rechner, davor zwei mal AMD, davor ein mal NV. Solange die Ergebnisse des Produkts gut sind, ist mir der Name ziemlich Latte.

Kreisverkehr schrieb:
Seite 20 war: Post 385 Sollte aussortiert werden, könnt sich die Zahl natürlich ändern...

Danke.
Ist ja das gleiche, worauf ich auch hinaus wollte. (Wie ihr schon erwähnt habt.) Nur das er einen Fehler hat. Die Spannung der 3,3 und 12 Volt Leitung darf um 9 bzw. um 8% variieren, nicht die Stromstärke. Und das ist der Knackpunkt. Solche Schwankungen gibt es bei aktuellen Netzteilen kaum (bis nicht). Deswegen geht die Stromstärke bei 12 Volt auch auf 7 Ampere hoch: 12 * 7 = 84 Watt und somit wenig bis kaum Leistung über die 3,3 Volt Leitung.
Und laut ht4u gibt es auf deren Board keine Schutzschaltungen mehr auf dem Board. Die 12 Volt Leitung wird direkt durch geschleift zum PCIe Port. Kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn es so wäre: Wie sind die weiteren PEG-Slots angeschlossen? Die dürfen ja auch bis zu 75 Watt ziehen. Dann sind wir bei normalen Boards gleich mal bei 150 bis 225 Watt und die Leute regen sich über knappe 100 Watt auf.
Klar ich brauch eine Parallelschaltung, damit ich überall die gleiche Spannung anliegen habe, somit wird zu jedem Slot eine (mehrere) 12 Volt Leitung gehen.
Aber wer sich jetzt Sorgen um seinen 24 Pin ATX Anschluss macht, lässt sich ganz schön leicht beeinflussen und denkt nicht über Aussagen nach.
Siehe über mir die Spezifikation eines Molexsteckers mit 4 Pins und welchem Leitungsquerschnitt haben wir da? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Telekommunikationsinformatik studiert und habe daher etwas Ahnung von Elektrizität auch wenn ich sicherlich kein Profi bin, aber 90% der User, die hier diskutieren können doch nicht mal Ampere von Volt unterscheiden geschweigenden einen elektrischen Widerstand berechnen.
Daher führt das ganze doch sowieso zu nichts.
 
@ Mursk

ER sagt, die Specs beziehen sich auf A und nicht V, wobei 5,5 A das Maximum bei 12 V sind, wobei dann 7 A selbst bei 11 V über den maximalen Wert hinausgehen. Die zulässigen V-Schwankungen innerhalb der Specs sind - so wie ich demunnötig langen Thread entnommen habe - unerheblich, wenn die A so um Welten über den in der Spec genannten Wert nicht nur mit minimalen Spitzen, sondern recht lange andauern.

Bei deinem Beispiel wären 84W knapp 30% über den Specs von 66W, da PEG combined (12 V, 3,3 und 5 V) aussagt.

Und ob das jetzt ein echtes oder spekulatives Problem ist...

@ EXTREM

Resistance is futile und nur Jean-Luc kam aus der Sache wieder raus.

Ich beziehe mich nun auf FormatC, der meinte, dass die Kontakte durch die lang anhaltende, hohe Stromstärke eher korrodieren, ermüden und langfristig eher zu Ausfällen führen können. Dann meinten einige: Wird ja eh nur durchgeschleift UND USB hat weniger mm² und viel mehr A spezifiziert = Spec total irrelevant.

Na dnake.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ich hab Telekommunikationsinformatik studiert und habe daher etwas Ahnung von Elektrizität auch wenn ich sicherlich kein Profi bin, aber 90% der User, die hier diskutieren können doch nicht mal Ampere von Volt unterscheiden geschweigenden einen elektrischen Widerstand berechnen.
Daher führt das ganze doch sowieso zu nichts.

Danke für diesen erhellenden Beitrag, der hätte auf Seite 1 gehört - damit hier nicht 90% Stuss geschrieben wird!
 
Klar Kontakte korrodieren weil statt 5A nun 7A auf 12V fliesen, sorry aber das ist mal absoluter Unfug.
Hier wird mit Zahlen jongliert wo die wenigstens hier überhaupt wissen was diese bedeutet.
Fliesen höhere Ströme kollidieren mehr Elektronen mit den Atomen des Metalls, dadurch ensteht wärme. Aber wir reden hier von 7A auf 12V der Unterschied ist so marginal das es keinen effektiven Unterschied macht. Einen Unterschied würde es machen wenn in diesem Schaltkreis Spannungswandler vorhanden wären die dadurch überlastet werden, was aber nicht der Fall ist da die Spannung direkt vom Netzteil kommt.
 
Bzw.. sollte man auch aufhören bei 5A von hohen Strömen zu reden :rolleyes: als würden gleich zuckende Blitze vom Himmel fallen...
Es korrodiert nix, ausleiern geschieht durch ständiges Grafikkarten rein raus und nicht durch 5A auf einem Pin, und so weiter.. aber ich habe auch langsam keine Lust mehr,
da hier doch viel zuviele so tun, als wäre gestern erst Gleichstrom in Deutschland eingeführt worden. Ich bin mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
@ Mursk

ER sagt, die Specs beziehen sich auf A und nicht V, wobei 5,5 A das Maximum bei 12 V sind, wobei dann 7 A selbst bei 11 V über den maximalen Wert hinausgehen. Die zulässigen V-Schwankungen innerhalb der Specs sind - so wie ich demunnötig langen Thread entnommen habe - unerheblich, wenn die A so um Welten über den in der Spec genannten Wert nicht nur mit minimalen Spitzen, sondern recht lange andauern.

Bei deinem Beispiel wären 84W knapp 30% über den Specs von 66W, da PEG combined (12 V, 3,3 und 5 V) aussagt.

Und ob das jetzt ein echtes oder spekulatives Problem ist...

In den Spezifikationen - genauer in der PCI Express Card Electromechanical Specification Revision - steht "Voltage tolerance" und "Supply Current". Bei erster steht die Abweichung und bei letzterer ein Zahlenwert mit einem "(max)" dahinter. Das ist genau das Bildchen, welches ht4u in ihrem Test veröffentlicht hat. Die Stromstärke ist also gedeckelt und nur die Spannung darf variieren. Jedoch wird sie dass in diesem Maße nicht mit einem aktuellen Netzteil machen. Wenn das die restlichen Komponenten überhaupt so lange mit machen...

In wie weit nun höher Stromstärken dem Material stärker auf die Pelle rücken, kann und will ich hier nicht von mir geben. Da reichen meine Physik/E-Technik Kenntnisse nicht weit genug. Klar ist jedoch, dass dadurch mehr Wärme erzeugt wird. Aber ich möchte beim besten Willen nicht daran glauben, dass dies gleich zu irreparablen Schäden führt.
Da hab ich schon schlimmere Geschichten bei Drehstrom gesehen. ;-)
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:

Danke!

Auch wenn ich es nicht mag, wenn jemand mit "Ich habe xyz gelernt, deshalb... " einleitet. ;-)
 
@ EXTREM

Ich gebe wieder, was einer der Redakteure, die überhaupt mal das Messequipment haben um die Geschichte zu analysieren, irgendwo in den Thread geschrieben hat. DEM traue ich da mehr Wissen zu, als den ganzen Leuten, die den Thread vollstopfen (nicht dein Post bzgl. Einordnung der Stärken) Jetzt isses eigentlich auch schon wurscht, ob ein oder zwei sinnlose Posts dazukommen, im Endeffekt ist erstmal fast alles schon gesagt worden.

@ Mursk

Wie gesagt, so wie ich den Post verstanden habe, geht es um die mechanische Belastung der Steckverbindungen des PEG, die - aber nicht mit letzter Sicherheit - dementsprechend mehr belastet werden. Und Federwirkung, Abnutzung und etwas höhere Temperatur können ...

ICh darf aus obigem, verlinkten Post die Stelle zitieren:
"
Die 75 Watt für den PEG sind ein [...] Richtwert, aber die Norm sagt eindeutig nur etwas über die Stromstärken aus und lässt die Spannungen außen vor. Womit wir bei 65 Watt für 12 Volt wären, der Rest teilt sich auf 5 und 3.3 Volt auf.

Und nein, es geht auch nicht ums Mainboard an sich, sondern um die Feder-Pins in den Steckkontakten des Slots, sowie die Tracks auf dem PCB der Grafikkarte zwischen den Steck-Pins der Karte und der eigentlichen Schaltung. An beiden Stellen kann es durchaus zu Problemen kommen. Korrosion, Verkantung im horizontalen Betrieb, Materialalterung und -ermüdung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller von Einzelfällen spricht ist nie gut.. man denke an o2...

Ich hoffe mal, das es nur die Alpha Serie ist, wie beim Pentium Bug, oder der pre-B3-Chipset Bug von Intel.
 
Mursk schrieb:
Aber ich möchte beim besten Willen nicht daran glauben, dass dies gleich zu irreparablen Schäden führt.
Da hab ich schon schlimmere Geschichten bei Drehstrom gesehen. ;-)

Dann höre auch hier irgendwas zu schreiben, wir sprechen hier von Temperatur unterschieden im Komma Bereich, da macht es mehr Unterschied ob Sommer oder Herbst.
 
Die Fülle an Informationen der heutigen Zeit macht die Menschheit anscheinend zunehmend (...wie sag ich das nun höflich) "Kontraintelligent", man sollte es einfach gut sein lassen. Am Dienstag gibt´s den Hotfix von AMD, dann können wir uns weiter aufregen nach den Update - Tests.
 
Also, auf der Seite 30 hab ich nochmal verlinkt, dass es sich nicht ums Mainboard dreht, sondern um die Kontakte (Ermüdung, blablub) und die Spec sich nur um A schert, die Spannung interessiere nicht.

Am Dienstag - wie gerade gepostet wurde - kommt ein Hotfix, wo meine Vermutung liegt:
- Das Übertaktungstool wird genutzt, um die Spannung etweas zu senken
- Das Übertaktungstool lädt beim Booten die Einstellungen selber, also nur Update nötig
- Alle anderen Karten, die ab dann das Werk verlassen, haben anderes Bios
- Partnerkarten sind eh außen vor und das Problem hat sich in zwei Wochen erledigt, wenn überhaupt in der Nachbetrachtung eins über bleibt
 
Die Diskussion ist einfach Lächerlich, nicht weil eine Vorgabe überschritten wird sondern weil irgendjemand daraus schlussfolgert das dadurch extreme Dinge passieren.

Es gibt Leiterbahnen mit einem Durchmesser von wenigen Atomen und da fliesen 50A und hier streitet man sich ob ein Kontakt wegen 3A mehr oder weniger nun in 20 oder 19 Jahren schaden erleidet.
 
Zurück
Oben