News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Richthofen schrieb:
Bios Update ist kritisch. Das kannst Du nicht eben automatisch einfach so machen. Dem User muss klar sein, dass er dann den Rechner nicht durchstarten darf oder ähnliches. Ich glaube kaum, dass AMD das bei dem Kundenkreis machen möchte. Da hagelt es RMA Fälle und einem OEM sagt AMD mit Sicherheit auch nicht gern, dass der jetzt mal seine Kunden anweisen soll ein Bios Update zu machen.

Und weil ich genau wusste, dass so eine Aussage kommt, habe ich folgendes geschrieben:

Mursk schrieb:
Das ganze muss natürlich DAU-gerecht umgesetzt werden, sonst geht das kindische Geschreie wieder von vorne los.

Wie diese abstrakte Aussage "DAU-gerecht" nun umzusetzen ist, sei mal dahin gestellt. Aber Mainboardhersteller bekommen das schließlich auch super easy hin. "Drück die .exe, warte bis es durch gelaufen ist, evtl. bootet die Kiste durch, trenne unter keinen Umständen die Stromzufuhr"
Was soll an dem Prozedere groß anders sein? Evtl. muss die Karte ihr Update in einer DOS Umgebung durch führen, aber auch das sollte eine anständige Entwicklergruppe nicht vor massive Probleme stellen.
 
Bevor Ihr Euch alle die Köpfe wegen dem Watt-Problem einschlägt: AMD hat recht schnell reagiert und bereits einen Treiber angekündigt. Gibts da was Neues? Wann soll der kommen? Wie sieht das Eingeständnis von AMD im Wortlaut aus?
 
Bios Update wäre eine feine Sache. Wenn das möglich ist, sollten die es darüber versuchen. Treiber halte ich für unschön, da ja sicherlich alle Customs dann auch davon betroffen wären.

Täglich werden Millionen von Smartphones mit neuer Firmware/Software per update versehen, da sollte man das bei einer Grafikkarte in 2016 auch hinbekommen.

@generelle Diskussion
Habe mir wirklich angetan hier alle Seiten zu lesen. Respekt! Soviel Leute die hier mit geballtem "Fachwissen" um sich schmeißen. Respekt! mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Faust2011 schrieb:
Bevor Ihr Euch alle die Köpfe wegen dem Watt-Problem einschlägt: AMD hat recht schnell reagiert und bereits einen Treiber angekündigt. Gibts da was Neues? Wann soll der kommen? Wie sieht das Eingeständnis von AMD im Wortlaut aus?

In diesem Thread schlägt sich seit ein paar Seiten keiner mehr die Köpfe ein. Ich habe viel mehr das Gefühl, dass langsam eine schön sachliche Diskussion aufgekommen ist.
Aber das ist meistens bei CB-Threads der Fall. Am Anfang schlagen sich die Kiddies die Köpfe ein (sind wieder Ferien?), wobei deren Aufmerksamkeitsspanne glücklicherweise nicht all zu lange ist.
Und dann bleibt/kommt der harte Kern und fängt das diskutieren an, dann wird es meist auch erst spannend. ;-)
 
Ich denke, um die RX 480 für OEM Kunden konform zu machen mußte die einen 6 poligen Stecker haben. Da konnte man nicht eben einmal einen 8 poligen Stecker drauf basteln ohne die wichtigen OEM Kunden zu verlieren.

Da bei OEM eher billige Komponenten verbaut werden, was Netzteil und MB betrifft, kann eine RX 480 die außerhalb der Spezifikation funktioniert schon ein Problem sein, weil man gibt ja eine Garantie für das was man verkauft und hat einen Namen zu verlieren.

Für uns hier, die selber zusammen bauen und eher Custom GPU's mit besserer Stromversorgung kaufen, sollte das alles kein Problem sein.

AMD muß sich aber die Frage gefallen lassen, warum eine GPU die als besonders Stromsparend beworben wurde und auf 150W spezifiziert ist jetzt dieses Ziel Stock und im Referenz Design überhaupt überschreitet. Wo bleiben denn da die Reserven um diese GPU zu übertakten?
 
Kam eigentlich schon mal jemand auf den Trichter, eine RX 480 per Riserkabel anzuschließen und dann unter Last Die Temperatur vom Kabel zu messen?
Vor allem die vorderen Kabel, also die 12 Volt Leitungen?

Nur um mal russische Bauern-Test-Methodiken an den Tag zu legen. ^^
 
Ich finds total dämlich von AMD das man für das Ref-Design grade an so ein Paar Cent-Stücken gesparrt hat.
Die Auflage ist doch eh nur zur Markteinführung gut, die muss keinen Gewinn abwerfen.

Entweder man liefert die Karten mt einem Geringen Standardtakt und Voltage aus, und überlässt das "OC-Potential" den Partnern oder der Eigenverantwortung der Kunden, oder man gibt <1$ Mehr pro karte aus und Spendiert den größeren Stromanschluss und eine Leitung mehr auf dem PCB.
Das Ref-Design muss nicht das Schnellste sein. Wenn AMD jetzt die Performance runterdreht und damit die PCI-E Specs erfüllt, dann ist das für alle scheisse die schon eine R480 gekaut haben.
 
naja ich habe jetzt nicht wirklich aus dem Thread rausgelesen dass irgendjemand behauptet die Kabel würden durchglühen... da bräuchte es weit mehr als die 100W die die Karte OC ziehen mag.

Wirklich viel messen wird man da kaum und viel wärmer werden die auch nicht werden. Ändert aber nicht daran dass es außerhalb der Spec ist.

@KTelwood

so denk ich auch. Hätten se nur 5% Performance gespart würde die Karte wohl innerhalb ihrer 150W TDP bleiben und auch den PCIe Standard einhalten. Kein Plan wieso AMD die Karte so spitz auf knapp kalkuliert hat, dabei aber eine Stromversorgung von bis 300W verbaut.
 
@Mursk ist ja sinnfrei. Die Leistungsaufnahme wurde mit Risercards gemessen, das reicht schon.
Ich glaub irgendwo gibts auch Infrarotbilder vom R480 Betrieb.
 
Da habe ich eigentlich kein Mitleid dafür. Wer es nicht schafft am Tag des Erscheinens von Neuer Hardware seine Finger still zu halten, der lebt hat mit den Bugs von Neuer Hardware. Da gibt es Haufenweise Beispiel auch von anderen Herstellern, wo man besser etwas gewartet hätte.
 
Schon gesehen, danke. Da fragt man sich dann, was manch einer hier unter *puff* versteht. ^^
Bei 50° kannste das ja noch gediegen anfassen. ;-)

Ungekühlte, unter Last stehende, Spannungswandler der CPU bei wenig Phasen anfassen, dann weißte was heiß ist. :-D
 
Es wird mMn. krampfhaft nach dem Haar in der Suppe gesucht und das wird dann massiv aufgeblasen.
 
Hallo

Ich hab da ein paar Fragen an die , welche sich hier sinnvoll und neutral beteiligen:

So wie ich das sehen hat AMD 2 Möglichkeiten das Problem zu beheben, Treiber update oder bios update.
Ich frage mich nun aber ob überhaupt eine der beiden Arten Erfolg haben kann ohne die Leistung zu drosseln.

Mit einem Treiben Update stell ich mir das schwer vor , und was alles über das Bios geregelt werden kann dazu
weiss ich zuwenig über den internen Aufbau der RX 480.

Allerdings gibt mir ein Stream den ich gestern gesehen habe Anlass zur Sorge:

DORT hat jemand das PCB durchgemessen und ist zu folgendem Ergebniss gekommen (ich gebe
das wieder was ich Verstanden habe wenn da ein Fehler drin ist bitte ich um Aufklärung):

Von den 7 VRM`s (6 mal gpu 1 mal speicher) sind 1 mal speicher + 3 mal gpu vcore fest über den 6 pin anschluss verdrahtet. Die restlichen 3 gpu vcore VRM`s sind fest über den pci-e slot (pin 1-5) verdrahtet.

Beide Kreisläufe sind auf dem PCB 100% getrennt.

Meine Frage wäre nun: bei dieser Verdrahtung, welche Möglichkeiten hat AMD seiner Karte beizubringen das sie nicht die hälfte von beiden Kreisläufen zieht (50:50) sodern z.b: eine 2/3 zu 1/3 Verteilung zu Gunsten des 6 pin Anschlusses stattfindet.

gruss Digger66a
 
Krautmaster schrieb:
so denk ich auch. Hätten se nur 5% Performance gespart würde die Karte wohl innerhalb ihrer 150W TDP bleiben und auch den PCIe Standard einhalten.
Das Problem ist die Lastverteilung der 480er ,holt sich zuviel über den PCI-E Slot.
Wenn Hinz und Kunz OC´en steht man wieder vor dem gleichen Problem
 
Ohne Leistungseinbußen wird das kaum möglich sein.

Nur durch eine Spannungsabsenkung dürfte es funktionieren, aber es wird ja einen Grund haben, warum die Karte mit Spannung x versehen ist.
Somit müsste dann Spannung und Takt gesenkt werden, dies widerspricht aber dem eigentlich verkauften Produkt. Da können sie sich dann mit VW in Verbindung setzen, wie man solch einen Fall am geschicktesten löst. ;-)

Zum zweiten Punkt kann ich mich aufgrund mangelndem Fachwissen nicht äußern. Da wird sich aber sicher einer finden, der diese Hürde ohne mit der Wimper zu zucken überspringt...
 
HerrRossi schrieb:
Es wird mMn. krampfhaft nach dem Haar in der Suppe gesucht und das wird dann massiv aufgeblasen.

Ja aber wieso gibt man so eine Angriffsfläche? Warum baut AMD etwas was über 150W zieht aber die dafür benötigte zufuhr nur einhalten kann wenn man außerhalb der specs arbeitet? Ging es nicht anders? Doch super easy sogar! Wer hat jetzt Schuld wegen dem Tamtam? Die Leute die es berechtigterweise kritisieren oder AMD?
 
https://www.twitch.tv/buildzoid/v/75850933?t=59m41s

Sehr interessant.

AMD verdrahtet den 6 Pin fern jeder Spec wie ein 8 Pin und kann damit sogar mehr ziehen, spießt aber dennoch den Core über PCIe. Beides lässt sich mit manuellem Brücken umgehen und so den PEG mehr belasten und PCIe entlasten, aber es macht einfach wenig Sinn was AMD da gebastelt hat und in meinen Augen auch nicht über Bios umschiffbar.
Hätte AMD den Core wie es sich gehört direkt aus dem PEG gespeißt oder zumindest eine weitere Phase dann wäre zwar der 6 Pin PEIe Stecker überlastet, was aber halb so wild ist da beim OC dann immernoch genug Headroom für den PCIe Slot besteht und der 6 Pin ja eh wie ein 8 Pin verdrahtet is.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieWahrheit:

In den PCIe Spezifikationen steht es schwarz auf weiß: Maximal 5,5 Ampere über die 12 Volt Leitung. Dies hält AMD mit der RX 480 nicht ein. Somit sind sie auch Schuldtragender.
Nur ist die Frage, warum diese Karte - und auch andere Karten - trotz dessen das PCIe Interface haben? Die Antwort dieser Frage interessiert mich brennend, deswegen würde ich gern mal eine Aussage von den drei beteiligten Parteien hören: AMD, PCI-SIG und Boardhersteller die das ja auch - mehr oder weniger - zulassen.
 
Zurück
Oben