News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

EXTREM schrieb:
Dann höre auch hier irgendwas zu schreiben, wir sprechen hier von Temperatur unterschieden im Komma Bereich, da macht es mehr Unterschied ob Sommer oder Herbst.

Sorry, aber deine kann ich - in Bezug auf den zitierten Text von mir - gerade nicht so recht zuordnen.

Blade0479: Schön gesagt. ^^
 
@Mursk Sorry vielleicht habe ich deinen Beitrag missverstanden! Dann entschuldige ich mich.
-----------------------

Ich muss mich bei solchen Diskussionen sowieso immer etwas zurück halten, da hier teilweise so viel Stuss geschrieben wird das mir irgendwann der Kragen platzt und dann werde ich wieder 1 Monat gesperrt weil ich jemandem meine Meinung sage :D
 
jbauer schrieb:
Ist aber so. Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber hier nochmal für dich: Die Grafik zeigt ein 60s Intervall, TH kann nach eigener Aussage im µs-Bereich messen, die Messauflösung beträgt aber 1ms, folglich müßte die Grafik 60000 Pixel breit sein, wenn jeder Messwert durch einen Pixel repräsentiert werden würde. Ist sie aber nicht, trotzdem wird jeder peak mit einem Pixel dargestellt, deswegen erscheinen einem diese peaks rein optisch zu dick und zu häufig.

hervorragender Einwand. Dem kann ich nur beipflichten. Die Peaks in der Grafik täuchen optisch und machen Prozentual einen deutlich kleineren Teil aus.
Ich habe auch mal Latenzen auf dem Lan erfasst und 100k Messwerte in ein Diagramm geklopft. Sah danach aus wie bei THG aber es waren vielleicht 500 von 100000 Messwerten die ausgerissen sind, nur halt jeweils als Pixel breite Linie nach oben / unten dargestellt.

Selbst die GTX 750 TI bleibt doch klar unter ihren 75W.
 
EXTREM schrieb:
Klar Kontakte korrodieren weil statt 5A nun 7A auf 12V fliesen, sorry aber das ist mal absoluter Unfug.
Hier wird mit Zahlen jongliert wo die wenigstens hier überhaupt wissen was diese bedeutet.
Fliesen höhere Ströme kollidieren mehr Elektronen mit den Atomen des Metalls, dadurch ensteht wärme. Aber wir reden hier von 7A auf 12V der Unterschied ist so marginal das es keinen effektiven Unterschied macht. Einen Unterschied würde es machen wenn in diesem Schaltkreis Spannungswandler vorhanden wären die dadurch überlastet werden, was aber nicht der Fall ist da die Spannung direkt vom Netzteil kommt.

das ist doch vollkommen klar. Bei 99,9% der Mainboards mag das gut gehen, bei 95% der Mainboards mit CF auch noch, wo aber zieht man bei der Abweichung von der Spec dann die Grenze? Mich nervt weniger die technische Tatsache dass AMD hier im bis 20% übers Limit schießt, als mehr der Umstand dass die sich sowas leisten, ein unnötiger Fauxpas der technisch wirklich einfach zu lösen war.
 
oldmanhunting schrieb:
Die Frage muß doch lauten: Um wieviel wäre eine RX 480 teurer geworden, wenn man der einen 8 Pin Stecker mit etwas besserer Stromversorgung gegeben hätte?
Die nächste Frage lautet: Kann man die RX 480 mit ruhigem Gewissen übertakten? Wer zahlt wenn einem das Board abraucht, weil zu viel Strom über PCI-E geflossen ist.

Klar kann das alles gut gehen aber Spezifikationen sind da um eingehalten zu werden und egal ob von NVidia oder von AMD.


Um deine Zweite frage zu beantworten: Zahlen tust du, weil du Übertaktest. Seit wann bekommst du auch nur in irgendeiner form Garantie oder supportansprüche wenn du was durch OC zerstörst??
Ich hoffe die frage war nicht ernstgemeint.
 
@Krautmaster
Das es dumm war von AMD, da stimme ich dir 100% zu, das es eine Grenze gibt damit diese nicht überschritten wird auch!
Mir geht es darum das viele hier den Weltuntergang prophezeien und das ist definitiv nicht der Fall, dafür ist die Überschreitung einfach zu gering. Es wird keine Schäden geben, was es allerdings geben kann sind Störungen wenn der Mainboard Hersteller seine anderen Komponenten nicht abgeschirmt hat, dann gibt es allerdings auch bei 75 Watt schon Störungen und nicht erst bei 85 Watt.
 
EXTREM schrieb:
@Mursk Sorry vielleicht habe ich deinen Beitrag missverstanden! Dann entschuldige ich mich.
-----------------------

Ich muss mich bei solchen Diskussionen sowieso immer etwas zurück halten, da hier teilweise so viel Stuss geschrieben wird das mir irgendwann der Kragen platzt und dann werde ich wieder 1 Monat gesperrt weil ich jemandem meine Meinung sage :D

Alles cool, deswegen hab ich ja nach gefragt, was du gemeint hast. Oder gemeint hast zu sehen. Weil von Temperaturen hab ich ja nicht mal gesprochen. Werde ich auch nicht tun, weil dafür mein Wissen nicht ausreicht. Bzw. ich nicht weiß, was noch "im grünen Bereich" ist bei einem PCIe x16 Slot.

Deswegen der Hint mit Drehstrom. Da hatte ich mal einen Stecker in der Hand, wo sich der N-Leiter aus der Dose hat ziehen lassen. Das Plastik hat die Hitze nicht mehr ganz so gut vertragen durch die zu hohe Last. Aber das geht am Thema komplett vorbei, da Drehstrom mit dem hier vorherrschendem Gleichstrom gerade mal die Elektronen gemeinsam hat.

Otsy schrieb:
Habt ihr schon gehört?!?! Durch eine elektrochemische Reaktion kann sich am PCIe-Slot Plutonium bilden!!!!

😉

Fuck?! Realy?
*Nummer vom Atomprogram des Irans such*
 
Wenn die Leitung auf dem Board oder am PCI-E Slot irgendwo zu dünn ist für Ströme über 7-8 Ampere dann werden sie halt zu warm.
Dafür gibts halt nen PCI-E Standard der den Herstellern von PCI-E geräten vorschreibt welche Leistung man über den Port abenehmen soll.
An der engsten stelle am wärmsten. Und irgendwann zu warm, dann machts halt *puff*.

Ich gehe davon aus, dass Mainboard regelt hier garnichts und schaltet nur das NT ein welches 12V PCI an einem Pol des 24Pol steckers auf die Entsprechenden Leiterbahn liefert.


Am einfachsten wäre es wirklich den PCI-E 12V pin abzusägen und dann von dort ein Kabel zum 24Pol stecker zu legen.
Dann könnte die Karte auch bedenkenlos 150 Watt vom "PCI-E Port" ziehen.
 
Kreisverkehr schrieb:
Und nein, es geht auch nicht ums Mainboard an sich, sondern um die Feder-Pins in den Steckkontakten des Slots...

Im Slot gibt es 5 Pins, die 12V liefern, heißt, jeder Pin wird mit 1,1A belastet. Bei der RX 480 wird jetzt jeder Pin mit 1,4A belastet, ein Unterschied von 0,3A pro Pin. Ich bin kein Etechniker, wenn man das so nicht rechnen kann bitte ich um sachliche Aufklärung. Ob das die Pins stärker belastet als das dauernde Auf und Ab mit massiven Spitzen bei der 750ti? Oder ist das alles pillepalle, weil so ein Pin noch viel mehr abkönnte, man die Specs aber zur Sicherheit viel niedriger formuliert, damit nur ja nichts passieren kann? Das macht die Sache nicht besser und AMD sollte zusehen, dass sich auch die Sereinkarten innerhalb der Specs bewegen, aber das ganz große Drama, was man versucht anzufachen, scheint das nun wirklich nicht zu sein.

Besonders heiß scheint es jedenfalls nicht zu werden, der Slot bleibt unter 50°C: http://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-r9-rx-480-8gb-review,7.html Da schmilzt höchstens Eis, aber kein Slot oder Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Am einfachsten wäre es wirklich den PCI-E 12V pin abzusägen und dann von dort ein Kabel zum 24Pol stecker zu legen.
Dann könnte die Karte auch bedenkenlos 150 Watt vom "PCI-E Port" ziehen.

gute idee ^^ dann doch aber bitte einfacher mit ner Flex PCIe Riser Card.
 
KTelwood schrieb:
Wenn die Leitung auf dem Board oder am PCI-E Slot irgendwo zu dünn ist für Ströme über 7-8 Ampere dann werden sie halt zu warm.
Dafür gibts halt nen PCI-E Standard der den Herstellern von PCI-E geräten vorschreibt welche Leistung man über den Port abenehmen soll.
An der engsten stelle am wärmsten. Und irgendwann zu warm, dann machts halt *puff*.

Ich gehe davon aus, dass Mainboard regelt hier garnichts und schaltet nur das NT ein welches 12V PCI an einem Pol des 24Pol steckers auf die Entsprechenden Leiterbahn liefert.


Am einfachsten wäre es wirklich den PCI-E 12V pin abzusägen und dann von dort ein Kabel zum 24Pol stecker zu legen.
Dann könnte die Karte auch bedenkenlos 150 Watt vom "PCI-E Port" ziehen.

Und genau das ist der Quatsch über den ich mich aufrege, es macht nicht Puff wir reden hier von so geringen Unterschieden. Auch haben wir hier keine Kabel sondern Leiterplatinen, das umliegende Material nimmt also Wärme auf, daher ist eine Überhitzung quasi ausgeschlossen.
Eine Leiterplatine kann durchbrennen aber nicht weil 85 Watt statt 75 Watt fliesen. Im Bereich der Spannungswandler oder CPU heizen sich die Platinen auf 80-90°C oder mehr auf und da macht auch nichts Puff.
Damit Leiterplatinen Durchbrennen braucht es starke Überspannung so das kurzfristig 200-300°C enstehen und nicht 30,5°C statt 30°C
Das zeigt eigentlich deine Unkenntnis!
 
@ EXTREM

Du brauchst dir die Mühe eines Erklärungsversuches nicht zu machen. Die Leute glauben was sie glauben wollen.
 
Und da du schon CPUs mit ins Boot nimmst, mal folgende Überlegung:

Bei der Grafikkarte fangen alle wegen ein paar Watt mehr gleich massiv das flennen an. Aber gleichzeitig sitzt eine übertaktete CPU im Sockel, welche - teils - massiv außerhalb der Spezifikation läuft. Da ist das ja ganz normal. Und warum? Weil das kennen wir schon seit Jahren, deswegen passt das schon. Aber das mit der Grafikkarte ist neu, da müssen wir erst mal ein Fass auf machen.
Sobald es was neues/unbekanntes gibt, ist die Masse verunsichert und wird schlagartig ihres Denkvermögens beraubt.
Zwar kann ichs selbst nicht mehr hören, aber das beste Beispiel ist doch die aktuelle Diskussion über Flüchtlinge.

Im übrigen können selbst billigste Boards mit sehr geringer Spannungsversorgung zur CPU ordentlich was aushalten. Hab selbst mal einen Pentium D 805 bzw. einen Celeron D - beide Netburst Architektur - massiv mit einem Gigabyte 965P DS3 gequält. Leider hab ich nur noch einen Screen mit 4 GHz unterm Pentium D, aber wer die CPU kennt, weiß was die schluckt. ^^
2016-07-03 13_49_19-CPU-Z Validator 3.1 - Chromium.png

Und das Board war sicherlich nicht für solche Aktionen ausgelegt, hat das aber anstandslos gepackt.
 

Anhänge

  • 1193066.png
    1193066.png
    103,7 KB · Aufrufe: 476
An die wenigen Vernünftigen hier:
Wäre ein BIOS-Update nicht besser als ein Treiberupdate, da man damit ja auch betriebssystemunabhängig wäre?
 
Es wird sicherlich auch ein BIOS Update geben, aber es updatet nun mal nicht jeder sein BIOS besser gesagt 99% der Käufer wissen noch nicht mal was ein BIOS ist daher macht für die Masse ein neuer Treiber mehr Sinn.
 
Ich glaube das dass Bios was Sachen powermangmant angeht nichts mehr zu sagen hat!

Im Treiber kann man doch heute schon alles mögliche einstellen
 
Klar hat das BIOS da sehr viel zu sagen, im BIOS kann ich quasi alles einstellen was mit der Spannung und Leistung zu tun hat. Das BIOS ist die Firmware der Karte.
 
Oder so.

Laufen die 5x12V pins alle zusammen ? oder sind die für verschiedene "Regionen" auf dem PCB ?
 
Wenn AMD nicht ganz dumm ist, hat der Crimson eine automatische Updatefunktion. Die Karte läuft nur ordentlich mitm Crimson, und schon steht mir Tür und Tor offen.
Da jetzt noch einen BIOS Updater zu implementieren, sollte doch im Bereich das machbaren liegen.
Das ganze muss natürlich DAU-gerecht umgesetzt werden, sonst geht das kindische Geschreie wieder von vorne los.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Oder so.

Laufen die 5x12V pins alle zusammen ? oder sind die für verschiedene "Regionen" auf dem PCB ?

Wie meinst du das?

Also am Slot sind sie auf 1 - 3 und 2 - 3 auf Seite A bzw. auf Seite B zu finden. Im engl. Wiki gibts auf der PCIe Seite ein schönes Schaubild. Ist übrigens 1 zu 1 aus den Spezifikationen.

Was mir mehr zu schaffen macht, sind die nur jeweils ein mal darunter liegenden Erdungspins. Wenn die zu den Spannungsversorgungspins dazu gehören, laufen bei denen dann die Spannungen zusammen. Sprich auf Pin 4 auf Seite A die Differenzen von Pin 1 - 3 von Seite A und auf Seite B dementsprechend von Pin 2 und 3.
Aber so detailliert möchte ich mich dann doch nicht mit der Materie beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Klar hat das BIOS da sehr viel zu sagen, im BIOS kann ich quasi alles einstellen was mit der Spannung und Leistung zu tun hat. Das BIOS ist die Firmware der Karte.

Jupp mit Bios wäre definitiv mehr möglich als via Treiber. Problem hierbei ist nur, dass es sich um ein Mainstream Produkt handelt und kein High End / Enthusiast Produkt. Bios Update ist bei der Kundschaft in diesem Preissegment eigentlich problematisch. Eine große Zahle macht das Update gar nicht erst wie Du schon gesagt hast. OEMs wollen auch nichts von Bios Update hören.


Wenn AMD nicht ganz dumm ist, hat der Crimson eine automatische Updatefunktion. Die Karte läuft nur ordentlich mitm Crimson, und schon steht mir Tür und Tor offen.
Da jetzt noch einen BIOS Updater zu implementieren, sollte doch im Bereich das machbaren liegen.
Das ganze muss natürlich DAU-gerecht umgesetzt werden, sonst geht das kindische Geschreie wieder von vorne los.

Bios Update ist kritisch. Das kannst Du nicht eben automatisch einfach so machen. Dem User muss klar sein, dass er dann den Rechner nicht durchstarten darf oder ähnliches. Ich glaube kaum, dass AMD das bei dem Kundenkreis machen möchte. Da hagelt es RMA Fälle und einem OEM sagt AMD mit Sicherheit auch nicht gern, dass der jetzt mal seine Kunden anweisen soll ein Bios Update zu machen.

Am sichersten ist immer noch über Treiber. Da sind allerdings die Einflussmöglichkeiten begrenzt. Powertarget absenken ist das nahe liegenste. Das senkt aber auch die durchschinttliche Performance, wenn Chips den Boost dann nicht mehr halten können oder geringer boosten.

So oder so ist das schon recht bitter für einen Launch, zumal es total vermeidbar war. Klassisches Eigentor, dass sich AMD als Underdog eigentlich aktuell überhaupt nicht erlauben kann.
 
Zurück
Oben