News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

HerrRossi schrieb:
Vllt. wird es ja auch ein Kit mit Lötkolben, Lötzinn und einem Stückchen Draht :evillol:

Mauaha,

ich würds kaufen... aber wohl nicht nutzen sondern die Karte so einbauen wie sie ist. Die schlimmstenfalls paar Grad mehr auf dem MoBo im Bereich der Leiterbahnen interessieren mich nicht die Bohne.
Denn ich habe schon billgste OEM-Kisten aus Produktionsbereichen mit Laufzeiten von 10 Jahren+ gesehen und wenn die OEM-Komponenten die dort vorherschenden Bedigungen (Dreck, Staub, Feuchtigkeit und Hitze) so lange spielend überleben... na dann müssten meine Teile auch mit der Karte geschätzt mindestens 20 Jahre halten und ohne dann 30 Jahre!

Brrr... wenn ich da zurück denke, in manchen Kisten waren sogar echte Bugs... zwar dann in getrockneter Form aber trotzdem brrrr... In anderen herschen Zustände, die man sonst nur von alten verdreckten Dunstabzugshaubenfiltern kennt! Brrr...

und jedes mal denke ich mir dabei immer, omg wie lange würde wohl meine Hardware bei meiner Pflege und Kühlung wirklich halten :-D
 
Im Moment siehts halt nach einem Totalen Bock aus.
525378cb58effc831466571586e7b056.jpg

Wenn der geneigte User sein Powertarget senkt, dann halten die Specs. WEnn ma die 12V schienen zusammenlötet....vielleicht auch.
Aber warum muss das denn sein?
 
KTelwood schrieb:
Im Moment siehts halt nach einem Totalen Bock aus.
Anhang anzeigen 567016

Wenn der geneigte User sein Powertarget senkt, dann halten die Specs. WEnn ma die 12V schienen zusammenlötet....vielleicht auch.
Aber warum muss das denn sein?


Das ist kein Bock sondern eine Lappalie. Es sind nur User Betroffen die ein altes Mainboard oder ein zu schwaches Netzteil haben. Ihr macht den Bock draus!

Hinzu kommt das die Specks sowieso für den Müll sind. Im 3dCenter Forum hat es einer geschrieben, das wenn man 4 PCIE Slots hat man 300W aus den 4 Slots ziehen kann. (4x75W Alles in Spezifikation) So und jetzt kommts. Das Board kann aber nur einen Bruchteil der Spannungen über den Mainbaord anschluss liefern.

Die Spec ist totaler Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ist eine mehr oder weniger Midrange GPU nicht eher für Leute mit schwachem NT und altem Mainboard? Das beißt sich doch ein wenig. Was soll einem sonst der 6Pin Anschluss suggerieren.
 
They can use up to 75 W (3.3 V × 3 A + 12 V × 5.5 A), though the specification demands that the higher-power configuration be used for graphics cards only, while cards of other purposes are to remain at 25 W.


-Wiki-

Wer garantiert mir denn für MEIN Mainboard das es die übrige Leistung über Spec auch bereitstellt/Durchleiten kann ? Und auch in der Situation wo ich das Gehäuse vielleicht nicht ausreichend Lüfte?

Wenn ich wissentlich eine Karte benutze die außerhalb der Specs läuft, dann hab ich bei meiner Garantie für die Restliche Hardware schon verschissen.
Dann kann es AMDs fehler sein oder nicht, aber dann wird jeder Fehler eben auf das Eine Teil geschoben was die Specs überzieht.
 
RayKrebs schrieb:
@jbauer, bei einer Sache liegst Du aber auch falsch. Die Stromaufnahme an einer GPU kann man sich nicht als einfachen Widerstand erklären. Nach dem Motto, erhöht sich der Leitungswiderstang, also geht der Stromverbrauch runter.
Leider ist es bei einer GPU genau andersrum.
Wie schon beim Video, durch erhöhte Leitungswiderstände, ebenfalls hervorgerufen durch den PCIe Slot sinkt die Spannung!
Da auf der GPU ein DC/DC Wandler sitzt, der eben jetzt 75Watt benötigt, muss bei niedriger Spannung jetzt natürlich "mehr" Strom fließen!
Also ich lass mich da gerne berichtigen, aber mMn. kann man das schon i einer Ersatzschaltung auf eine simple Reihenschaltung runter brechen, natürlich ist es komplexer, aber ich habe ja deswegen auch von Ersatzwiderstand gesprochen. Da die Spannung konstant ist (NT als Konstantspannungsquelle), muss der Spawa, will er denn mehr Leistung zur Verfügung stellen (also wenn bei konstanter Spannung mehr Strom fließen soll), seinen Widerstand verringern, das ist ja seine einzige Möglichkeit. Als Bsp. in etwa wie folgt: R1 ist der Leiterbahnwiderstand, R2 der der Karte. Ug sind die 12V (konstante) Ausgangsspannung, also (in Grenzen) unabhängig vom anliegendem Widerstand. U1+U2=Ug. Rg=R1+R2. Wenn sich R1 jetzt aus thermischen Gründen erhöht, steigt natürlich auch U1, und damit fällt U2, da U1+U2=Ug. Da die Karte aber natürlich weiterhin die benötigte Leistung haben will, muss sie durch absenken von R2 entsprechend Rg ändern. R1 ist natürlich sehr viel kleiner als R2, und ob das in der Praxis tatsächlich eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln, aber wie gesagt, ich lasse mich hier gerne berichtigen.[/QUOTE]

Die Peaks selbst enthalten in der Regel nicht viel Energie, das kann man aber natürlich nicht wieder verallgemeinern. Sollt ein Peak dann eben 1000A haben, kann man das so nicht mehr sagen.
Da hast du schon recht aber ein 1000A peak würde bei 12V mit 12000W jede Skala sprengen :-)

Generell sollte man selbstverständlich eine saubere Spannung hinterlassen und Spikes vermeiden, weil diese wie schon oft erwähnt zu Störungen führt und selbstverständlich andere Komponenten zusätzlich belastet und auch zu Instabilität des gesamten PC beiträgt.
Wie oft hört man von unerklärlichen Abstürzen?
Das unterschreibe ich.

Mursk schrieb:
Komisch war Ironie von mir. Somit liegt die Leistungsaufnahme bei fast allen Tests innerhalb der Spezifikation.
Eigentlich liegt sie bei allen mir bekannten Tests eben außerhalt, deswegen gibt es dieseDiskussion doch erst überhaupt. Aber vielleicht kennst du ja andere Tests.

Aber sei es drum, hier hat sich - wieder ein mal - Deutschlands Elite getroffen und labert alles schön nach, was sie vorgesetzt bekommen. Bei Hardware und Autos ist es echt unglaublich, was man für ein geballtes Fachwissen teilweise vor findet...
Mit dem Totschlagargument, kann man sich auch die Foren sparen, wenn jeder nur schreiben dürfte, der auf dem Gebiet ein absoluter Experte und eine international anerkannte Autorität ist.

Mursk schrieb:
Manche Leute glauben scheinbar ernsthaft, dass sie mehr Ahnung als die technische Entwicklungsabteilung eines Unternehmens mit Milliardenumsatz zu haben und/oder dass diese nicht ordentlich testen und das Zeug auf Eignung prüfen.
Gerade in jpngster Zeit hat VW doch bewiesen, dass solche Unternehmen auch gerne mal solche Tests frisieren. Und aufgefallen ist das durch einen Hinweis eines Hobbyisten.

Was mich übrigens am meisten auf den Zünder geht, dass die Presse dieses Thema jetzt schön durchs Dorf treibt.
Natürlich muss die Presse darüber berichten, wie soll es sonst der Öffentlichkeit bekannt werden? Und alle mir bekannten Artikel (von ernst zu nehmenden Seiten) dazu sind sachlich und eher zurückhaltend formuliert, wo ist da das Problem?

Und ja, ich hab das Video von den komischen Brasilianern gesehen. Aber auch das finde ich unsachlich und kindisch. Guter Journalismus sollte in meinen Augen sachlich bleiben und Kindsgeheule in einem Video ist alles andere, aber nicht sachlich.
Ja, das Babygeschrei ist etwas merkwürdig, aber es ändert och nichts an der Sache. Viel bedenklicher finde ich, das sie mit einem PT von 150% gemessen haben, aber immer wieder betont haben, dass sei eine Stock-Karte. Das ist mMn. Stimmungsmache.

Ist ja das gleiche, worauf ich auch hinaus wollte. (Wie ihr schon erwähnt habt.) Nur das er einen Fehler hat. Die Spannung der 3,3 und 12 Volt Leitung darf um 9 bzw. um 8% variieren, nicht die Stromstärke. Und das ist der Knackpunkt. Solche Schwankungen gibt es bei aktuellen Netzteilen kaum (bis nicht). Deswegen geht die Stromstärke bei 12 Volt auch auf 7 Ampere hoch: 12 * 7 = 84 Watt und somit wenig bis kaum Leistung über die 3,3 Volt Leitung.
Und laut ht4u gibt es auf deren Board keine Schutzschaltungen mehr auf dem Board. Die 12 Volt Leitung wird direkt durch geschleift zum PCIe Port. Kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn es so wäre: Wie sind die weiteren PEG-Slots angeschlossen? Die dürfen ja auch bis zu 75 Watt ziehen.
Also in der Regel haben die Boards ja nur einen PEG-Slot, und die, die mehr haben, haben auch einen weiteren Powerconnector auf dem Board, zumindest die, die ich mir stichprobenartig angesehen habe.

EXTREM schrieb:
Klar Kontakte korrodieren weil statt 5A nun 7A auf 12V fliesen, sorry aber das ist mal absoluter Unfug.
Lies dir doch einfach nochmal den Beitrag von format C: durch.

Blade0479 schrieb:
Bzw.. sollte man auch aufhören bei 5A von hohen Strömen zu reden :rolleyes: als würden gleich zuckende Blitze vom Himmel fallen...
Es wird nicht von hohen Strömen gesprochen, sondern von zu hohen Strömen. Und 20%-30% zu hohe Ströme sind nunmal - zu hoch.

Mursk schrieb:
Klar ist jedoch, dass dadurch mehr Wärme erzeugt wird. Aber ich möchte beim besten Willen nicht daran glauben, dass dies gleich zu irreparablen Schäden führt.
Da hab ich schon schlimmere Geschichten bei Drehstrom gesehen. ;-)
Wenn nur für die angegebenen Ströme spezifiziert wurde, dann werden zu hohe Ströme auch eine Auswirkung haben, sonst kann man sich die ganze Spezifikation auch sparen.


ampre schrieb:
Das ist kein Bock sondern eine Lappalie. Es sind nur User Betroffen die ein altes Mainboard oder ein zu schwaches Netzteil haben. Ihr macht den Bock draus!
Es ist natürlich keine Lappalie. Jeder muss sich daraufverlassen können, dass sein System enwandfrei funktioniert und es nicht zu Problemen kommt, nur weil ein Hersteller geschlampt hat.

Hinzu kommt das die Specks sowieso für den Müll sind. Im 3dCenter Forum hat es einer geschrieben,
Na wenn es da einer schreibt muss es ja wohl auch unbedingt stimmen.

das wenn man 4 PCIE Slots hat man 300W aus den 4 Slots ziehen kann. (4x75W Alles in Spezifikation) So und jetzt kommts. Das Board kann aber nur einen Bruchteil der Spannungen über den Mainbaord anschluss liefern.
Erstens stimmt das nicht, da nur PCIe 16x Slots 75W zeihen dürfen, zweitens ist es selbstredend, dass ein Mainboard durch eine Zusatzversorgung entsprechend in der Lage sein muss, diese auch für jeden Slot zur Verfügung zu stellen. In den Specs steht nirgends, dass die Stromversorgung ausschließlich über den 24-Pin Anschluss zu kommen hat.

Die Spec ist totaler Bullshit!
Die Specs sind es nicht, aber dein Verständnis dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja dann gibt es kein Mainboard auf der Welt was sicher Quadcrossfire kann oder Quadsli. Die specks sind mist!

Du hast garnicht verstanden was ich geschrieben habe. Eine speck die dir Erlaubt 300W aus dem PCI Slot zu ziehen aber nur 200W in das Mainbaord über den ATX stecker zu Pressen ist Bullshit! Das macht überhaupt keinen Sinn?

Die Speck spezifiziert etwas was du gar nicht so verbauen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es schon verstanden, deswegen auch der Hint mit Boards die einen zusätzlichen Stromanschluss haben. Doch das hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Vor paar Jahren (oder Sockelgenerationen) war das mal in Mode, noch ein paar Molex/6 Pin mit aufs Board zu klatschen.

Btw ist es unheimlichst mühselig deinen Post nun zu antworten, wenn du jedes Wort auf die Goldwage legst und einzeln zitierst...
Aber mal kurz gesagt: Ich verbiete es keinem, zu kommentieren. Doch wenn man etwas sagt, sollte man doch darüber etwas nach denken und nicht stumpf andere Aussagen für bare Münze halten und einfach kopieren. Weil sonst kommt doch, des öfteren, absoluter Bullshit bei rum.
Und ja, Spezifikationen sind nicht umsonst gemacht worden. Doch viele Hersteller in vielen verschiedenen Branchen übertreffen diese. Entweder um sich von der Konkurrenz abzuheben oder weil sie die Spezifikationen für zu lasch halten.
Deswegen sage ich auch schon die ganze Zeit, dass ich auch gerne mal Mainboardhersteller dazu hören würde. Die werden doch kein 200 € Board herstellen (Sockel 2011-3), welche sich fast perfekt für SLI/Crossfire anbietet und dann brutzeln die Dinger bei 3 Karten (ergo 225 Watt) weg. Das wäre doch absoluter Blödsinn vom Hersteller. Klar ich verteil hier wieder die Lasten auf drei und nicht auf einen Slot. Aber ich hoffe es kommt an, das ich den Boardherstellern genug Grips zu traue.
Und ja, es ist mir ebenso bewusst, dass die RX 480 dann immer noch außerhalb der Spezifikation des PCI-SIG läuft. ;-)
 
Man muss die RX 480 nur mal optisch mit der GTX 960 vergleichen ^^

12-1080.1079665018.jpg

Sieht irgendwie günstiger aus ;)

@ampre
Speck is das schonmal garnich (wenn gleich Speck auch was für sich hat) , wenn das is es eine Spec ;)
 
@Murks

Spezifikationen sind Randbedingungen. Man kann sich an sie halten, muss es aber nicht! Wenn der gesunde Menschenverstand sagt das die Spezifikation an der Stelle zu vorsichtig ist oder zu nachlässig ist, dann passt man das an. Dann braucht man halt aber auch einen Driftige Begründung oder muss es später dann dalegen das die Spezifkiation Müll ist.

Alle reden hier von Spezifikationen als ob Sie in Stein gemeißelt wären!

Meine Autokorrektur hat Hunger :D
 
So hart würde ich es jetzt nicht sagen. Weil irgendwo muss ich ja mein Bauteil beziffern können, ob es bestimmte Punkte aushält oder nicht überschreitet. Ansonsten erfüllt es diese nicht und bekommt das begehrte Wieselflink-Abzeichen der PCI-SIG nicht, doch das hat die RX 480 scheinbar, sonst hätte sie ja AGP als Anschluss. ;-)

Aber wer sagt denn, dass ich nicht mehr/bessere/haltbarere Materialien verwenden darf?

Und noch was: Wer hier wegen den überschrittenen Stromstärken rum zickt und gleichzeitig das Wort "Übertakten" im gleichen Post benutzt, sollte drei mal nach denken.
 
Klar, hier sind die Specs Banane, wenns dann um Nvidias DX12 Specs geht, wird genau zwischen irgendwelchen Featurelevels geurteilt. Herrlich diese Doppelstandards.
 
r4yn3 schrieb:
Klar, hier sind die Specs Banane, wenns dann um Nvidias DX12 Specs geht, wird genau zwischen irgendwelchen Featurelevels geurteilt. Herrlich diese Doppelstandards.

Auf wen beziehst du gerade deine Aussagen?

Btw: Doppelmoral. ;-)
 
@R4yn3 du verallgemeinerst wieder.

Natürlich sind Specs sinvoll gerade bei Schnitstellen. Aber manche geben einen Rahmen vor und manche Specs sind unabdingbar da man sie einhält.

Während PCIE eine Randbedingungs Spec ist die nur die Randbedingungen festlegt um eine Komponente sicher zu betreiben sind DX12 Sehr wichtig das die Hardware mit der Software Kommunizieren kann. Ich verstehe auch nicht was du willst. Das sind übrigens auch 2 Total verschieden Schuhe die du da versucht zu verallgemeinern.

Ich bemängle auch nicht an Nvidia, dass sie die DX12 Specs nicht einhalten, sonder das sie das nichteinhalten wohl die Leistungskrone kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"join the Radeon rebellion", war die Rebellion gegen die PCIe Spezifikationen gerichtet? Ich würde derzeit jedem Abraten die Referenz zu Kaufen solange AMD nicht mit einer Lösung (am 5ten) kommt. Es haben Tester bereits bewiesen das die Karte auf älteren Mobos Probleme macht, keine Lust das yt Video nochmals zu posten, daher finde ich es schon verantwortungslos ständig die Sache zu verharmlosen, Selbst wenn es nur einen kleinen Teil der Leute Betreffen sollte, das Problem ist aber vorhanden.
 
Zurück
Oben