L
lalelu
Gast
zur Info:
PCI-E slot died with RX 480 https://community.amd.com/thread/202410
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HerrRossi schrieb:Vllt. wird es ja auch ein Kit mit Lötkolben, Lötzinn und einem Stückchen Draht
lalelu schrieb:zur Info:
lalelu schrieb:zur Info:
ampre schrieb:
KTelwood schrieb:Im Moment siehts halt nach einem Totalen Bock aus.
Anhang anzeigen 567016
Wenn der geneigte User sein Powertarget senkt, dann halten die Specs. WEnn ma die 12V schienen zusammenlötet....vielleicht auch.
Aber warum muss das denn sein?
They can use up to 75 W (3.3 V × 3 A + 12 V × 5.5 A), though the specification demands that the higher-power configuration be used for graphics cards only, while cards of other purposes are to remain at 25 W.
Also ich lass mich da gerne berichtigen, aber mMn. kann man das schon i einer Ersatzschaltung auf eine simple Reihenschaltung runter brechen, natürlich ist es komplexer, aber ich habe ja deswegen auch von Ersatzwiderstand gesprochen. Da die Spannung konstant ist (NT als Konstantspannungsquelle), muss der Spawa, will er denn mehr Leistung zur Verfügung stellen (also wenn bei konstanter Spannung mehr Strom fließen soll), seinen Widerstand verringern, das ist ja seine einzige Möglichkeit. Als Bsp. in etwa wie folgt: R1 ist der Leiterbahnwiderstand, R2 der der Karte. Ug sind die 12V (konstante) Ausgangsspannung, also (in Grenzen) unabhängig vom anliegendem Widerstand. U1+U2=Ug. Rg=R1+R2. Wenn sich R1 jetzt aus thermischen Gründen erhöht, steigt natürlich auch U1, und damit fällt U2, da U1+U2=Ug. Da die Karte aber natürlich weiterhin die benötigte Leistung haben will, muss sie durch absenken von R2 entsprechend Rg ändern. R1 ist natürlich sehr viel kleiner als R2, und ob das in der Praxis tatsächlich eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln, aber wie gesagt, ich lasse mich hier gerne berichtigen.[/QUOTE]RayKrebs schrieb:@jbauer, bei einer Sache liegst Du aber auch falsch. Die Stromaufnahme an einer GPU kann man sich nicht als einfachen Widerstand erklären. Nach dem Motto, erhöht sich der Leitungswiderstang, also geht der Stromverbrauch runter.
Leider ist es bei einer GPU genau andersrum.
Wie schon beim Video, durch erhöhte Leitungswiderstände, ebenfalls hervorgerufen durch den PCIe Slot sinkt die Spannung!
Da auf der GPU ein DC/DC Wandler sitzt, der eben jetzt 75Watt benötigt, muss bei niedriger Spannung jetzt natürlich "mehr" Strom fließen!
Da hast du schon recht aber ein 1000A peak würde bei 12V mit 12000W jede Skala sprengen :-)Die Peaks selbst enthalten in der Regel nicht viel Energie, das kann man aber natürlich nicht wieder verallgemeinern. Sollt ein Peak dann eben 1000A haben, kann man das so nicht mehr sagen.
Das unterschreibe ich.Generell sollte man selbstverständlich eine saubere Spannung hinterlassen und Spikes vermeiden, weil diese wie schon oft erwähnt zu Störungen führt und selbstverständlich andere Komponenten zusätzlich belastet und auch zu Instabilität des gesamten PC beiträgt.
Wie oft hört man von unerklärlichen Abstürzen?
Eigentlich liegt sie bei allen mir bekannten Tests eben außerhalt, deswegen gibt es dieseDiskussion doch erst überhaupt. Aber vielleicht kennst du ja andere Tests.Mursk schrieb:Komisch war Ironie von mir. Somit liegt die Leistungsaufnahme bei fast allen Tests innerhalb der Spezifikation.
Mit dem Totschlagargument, kann man sich auch die Foren sparen, wenn jeder nur schreiben dürfte, der auf dem Gebiet ein absoluter Experte und eine international anerkannte Autorität ist.Aber sei es drum, hier hat sich - wieder ein mal - Deutschlands Elite getroffen und labert alles schön nach, was sie vorgesetzt bekommen. Bei Hardware und Autos ist es echt unglaublich, was man für ein geballtes Fachwissen teilweise vor findet...
Gerade in jpngster Zeit hat VW doch bewiesen, dass solche Unternehmen auch gerne mal solche Tests frisieren. Und aufgefallen ist das durch einen Hinweis eines Hobbyisten.Mursk schrieb:Manche Leute glauben scheinbar ernsthaft, dass sie mehr Ahnung als die technische Entwicklungsabteilung eines Unternehmens mit Milliardenumsatz zu haben und/oder dass diese nicht ordentlich testen und das Zeug auf Eignung prüfen.
Natürlich muss die Presse darüber berichten, wie soll es sonst der Öffentlichkeit bekannt werden? Und alle mir bekannten Artikel (von ernst zu nehmenden Seiten) dazu sind sachlich und eher zurückhaltend formuliert, wo ist da das Problem?Was mich übrigens am meisten auf den Zünder geht, dass die Presse dieses Thema jetzt schön durchs Dorf treibt.
Ja, das Babygeschrei ist etwas merkwürdig, aber es ändert och nichts an der Sache. Viel bedenklicher finde ich, das sie mit einem PT von 150% gemessen haben, aber immer wieder betont haben, dass sei eine Stock-Karte. Das ist mMn. Stimmungsmache.Und ja, ich hab das Video von den komischen Brasilianern gesehen. Aber auch das finde ich unsachlich und kindisch. Guter Journalismus sollte in meinen Augen sachlich bleiben und Kindsgeheule in einem Video ist alles andere, aber nicht sachlich.
Also in der Regel haben die Boards ja nur einen PEG-Slot, und die, die mehr haben, haben auch einen weiteren Powerconnector auf dem Board, zumindest die, die ich mir stichprobenartig angesehen habe.Ist ja das gleiche, worauf ich auch hinaus wollte. (Wie ihr schon erwähnt habt.) Nur das er einen Fehler hat. Die Spannung der 3,3 und 12 Volt Leitung darf um 9 bzw. um 8% variieren, nicht die Stromstärke. Und das ist der Knackpunkt. Solche Schwankungen gibt es bei aktuellen Netzteilen kaum (bis nicht). Deswegen geht die Stromstärke bei 12 Volt auch auf 7 Ampere hoch: 12 * 7 = 84 Watt und somit wenig bis kaum Leistung über die 3,3 Volt Leitung.
Und laut ht4u gibt es auf deren Board keine Schutzschaltungen mehr auf dem Board. Die 12 Volt Leitung wird direkt durch geschleift zum PCIe Port. Kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn es so wäre: Wie sind die weiteren PEG-Slots angeschlossen? Die dürfen ja auch bis zu 75 Watt ziehen.
Lies dir doch einfach nochmal den Beitrag von format C: durch.EXTREM schrieb:Klar Kontakte korrodieren weil statt 5A nun 7A auf 12V fliesen, sorry aber das ist mal absoluter Unfug.
Es wird nicht von hohen Strömen gesprochen, sondern von zu hohen Strömen. Und 20%-30% zu hohe Ströme sind nunmal - zu hoch.Blade0479 schrieb:Bzw.. sollte man auch aufhören bei 5A von hohen Strömen zu reden als würden gleich zuckende Blitze vom Himmel fallen...
Wenn nur für die angegebenen Ströme spezifiziert wurde, dann werden zu hohe Ströme auch eine Auswirkung haben, sonst kann man sich die ganze Spezifikation auch sparen.Mursk schrieb:Klar ist jedoch, dass dadurch mehr Wärme erzeugt wird. Aber ich möchte beim besten Willen nicht daran glauben, dass dies gleich zu irreparablen Schäden führt.
Da hab ich schon schlimmere Geschichten bei Drehstrom gesehen. ;-)
Es ist natürlich keine Lappalie. Jeder muss sich daraufverlassen können, dass sein System enwandfrei funktioniert und es nicht zu Problemen kommt, nur weil ein Hersteller geschlampt hat.ampre schrieb:Das ist kein Bock sondern eine Lappalie. Es sind nur User Betroffen die ein altes Mainboard oder ein zu schwaches Netzteil haben. Ihr macht den Bock draus!
Na wenn es da einer schreibt muss es ja wohl auch unbedingt stimmen.Hinzu kommt das die Specks sowieso für den Müll sind. Im 3dCenter Forum hat es einer geschrieben,
Erstens stimmt das nicht, da nur PCIe 16x Slots 75W zeihen dürfen, zweitens ist es selbstredend, dass ein Mainboard durch eine Zusatzversorgung entsprechend in der Lage sein muss, diese auch für jeden Slot zur Verfügung zu stellen. In den Specs steht nirgends, dass die Stromversorgung ausschließlich über den 24-Pin Anschluss zu kommen hat.das wenn man 4 PCIE Slots hat man 300W aus den 4 Slots ziehen kann. (4x75W Alles in Spezifikation) So und jetzt kommts. Das Board kann aber nur einen Bruchteil der Spannungen über den Mainbaord anschluss liefern.
Die Specs sind es nicht, aber dein Verständnis dieser.Die Spec ist totaler Bullshit!
r4yn3 schrieb:Klar, hier sind die Specs Banane, wenns dann um Nvidias DX12 Specs geht, wird genau zwischen irgendwelchen Featurelevels geurteilt. Herrlich diese Doppelstandards.