News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

@ampre: Ach ich verallgermeinere. Bei den Softwareschnittstellen kann aber nichts kaputt gehen. DAS sind lappalien. Wenn ich hier mit einer AMD Karte auch nur ansatzweise Gefahr laufe, mein Mainboard zu schrotten dann ist das sehr wohl ernstzunehmen.

@Mursk: Nicht auf dich ;) Danke, aber du wusstest worauf ich hinaus wollte.
 
Ohhh Harishna, mein Elektriker sagt laut Spezifikationen muß ich zu der Klimaanlage 2,5 mm² verlegen aber Pitsch, patsch was soll ich mich an Spezifikationen aufhängen. Ich nehme 1,5 mm² und habe schon wieder Geld gespart. Klar wird das funktionieren!

Ich gehe davon aus, dass wenn ich mir eine GPU kaufe und mein Rechner den passenden PCI-E Slot dafür hat, das ich diese GPU dort auch einbauen kann OHNE Angst zu haben, das mir der Rechner abbrennt.
 
@R4yn3 Das sind 2 total unterschiedliche Definitionen von Specs

Kannst ja mal versuchen dich nicht an die Programmiervorgaben der Spec zu halten. Dann bekommst du nämlich nur einen schwarzen Bildschirm!
 
r4yn3 schrieb:
@ampre: Ach ich verallgermeinere. Bei den Softwareschnittstellen kann aber nichts kaputt gehen. DAS sind lappalien. Wenn ich hier mit einer AMD Karte auch nur ansatzweise Gefahr laufe, mein Mainboard zu schrotten dann ist das sehr wohl ernstzunehmen.

@Mursk: Nicht auf dich ;) Danke, aber du wusstest worauf ich hinaus wollte.

1. Mit definierten Aussagen wäre ich vorsichtig, da es bei anderen Karten auch schon vorgekommen ist. Da möchte ich keinen besser/schlechter behandeln als den anderen.

2. Nope, hab dich nicht verstanden.
 
@ampre: Tja, die Spiele laufen auf Nvidia genauso wie auf AMD Karten, was kümmern mich da die Specs? Klar läuft auch die RX 480. Du ignorierst aber einfach den Zustand dass bei den gebrochenen PCIe Specs was kaputt gehen kann. Sowas muss man definitiv klären, und nicht so Daumen mal Pi, wird schon klappen, wie du es hier haben willst.

@Mursk: Mit verstanden meinte ich was ich mit Doppelstandard meinte. Klar auch bei anderen Karten, aber hier gehts eben um die Referenzkarte. Sowas muss auch in meinen Augen absolut sicher funktionieren. Wenn ich hier schon Anfange Specs zu brechen, wo hört dass dann auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Spezifikationen sind Randbedingungen. Man kann sich an sie halten, muss es aber nicht!
Uff, was für eine Aussage. Teile mir doch mal bitte mit, bei welcher Firma du arbeitest und and welchen Produkten du maßgeblich beteiligt bist, damit ich einen sehr weiten Bogen um diese machen kann.

Mursk schrieb:
Btw ist es unheimlichst mühselig deinen Post nun zu antworten, wenn du jedes Wort auf die Goldwage legst und einzeln zitierst...
Das mache ich, damit klar ist, worauf ich meine Aussage beziehe, sonst kommt es nur zu Missverständnissen, das hab ich schon viel zu oft erlebt. Ich habe nicht die Absicht, eine Goldwaage zu benutzen.

Mursk schrieb:
Er hat es schon verstanden, deswegen auch der Hint mit Boards die einen zusätzlichen Stromanschluss haben. Doch das hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Vor paar Jahren (oder Sockelgenerationen) war das mal in Mode, noch ein paar Molex/6 Pin mit aufs Board zu klatschen.
Also ich hab mir nur ein paar wenige angesehen, und alle diese tun das (alles neuere und teure Z170 MBs)

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-g1-a1306474.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/evga-z170-classified-4-way-151-ss-e179-kr-a1306951.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-z170-ws-90sb05k0-m0uay0-a1344535.html?hloc=at&hloc=de

War wohl zu schnell mit dem absenden, man sollte dir Vorschau benutzen. Hoffe, dass jetzt alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Rahmenbedingungen sind nicht mit einer "Spezifikation" zu vergleichen. Was in eine "Spezifikation" gegossen wurde, ist zwingend einzuhalten. So und nicht anders.

So long...
 
jbauer schrieb:
Das mache ich, damit klar ist, worauf ich meine Aussage beziehe, sonst kommt es nur zu Missverständnissen, das hab ich schon viel zu oft erlebt. Ich habe nicht die Absicht, eine Goldwaage zu benutzen.

Alles klar, aber ich glaub beim jetzigen Post ist was unter die Räder gekommen. Schau dir den nochmal an, dann schreib ich evtl. auch was dazu. ;-)
 
@ R4n3
Die Tatsache, dass "alle korrekten" Spiele auf NVIDIA-karten mit DX12 fehlerfrei (abgesehen von kleineren Bugs) funktionieren, ist ein Resultat davon, dass NVIDIA die Specs erfüllt.
 
r4yn3 schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Du bringst hier 2 Dinge durcheinander und wenn dann hast du die Doppelmoral. Die Überschreitung der Specs bei AMD dürfte vielleicht 1-5% der Käufer betreffen die Ärger damit bekommen. Was ist mit der nichteinhalten der eigenen Spezifikatione der GTX 970? Das betrifft 100% aller GTX 970 User die eine Karte haben die vielleicht in Zukunft nicht richtig geht bei Spielen weil sie nicht wie üblich spezifiziert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Och Leute, die GTX970 und DX12 haben hier doch nichts verloren. Ich war echt froh, als der Thread zwischenzeitlich wirklich schön sachlich war.

Das driftet wieder in eine kindische Richtung ab, welche jegliche Sachlichkeit vermissen lässt...
 
@Nai: Ja ist mir klar. Wenn es aber nach manchen AMD Hardliner geht, sieht das wieder anders aus. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

@ampre: Allein die Tatsache dass hier defintiv mehr Leute auf deine Aussagen reagieren, und zwar negativ, zeigt mir doch dass du dich hier falsch verhältst. Punkt.

Für mich ist das fürs erste erledigt, wenn ich nicht mit absoluter Sicherheit davon ausgehen kann dass eine RX 480 auf meinem alten P5Q3 problemlos läuft, kommt die Karte für mich auch nicht in Frage. Hoffentlich machen die Customs einen besseren Job.
 
Mal ein Beispiel anhand einer Schraube:

Schrauben sind spezifiiert nach Material und nach Form.

Du solltest dich zwingend daran halten die Form einzuhalten, denn ansonsten kannst du die Schraube die du Fertigst nirgendwo montieren.

Ob du jetzt aber den billigen spezifizierten Stahl nimmst oder das nicht in der Norm auftauchende Titan ist am Ende des Tages Egal. Du kannst auch Billige Schrauben aus billigem nicht spezifizierten Stahl bauen. solange du die Sicherheit nachweisen kannst ist das alles Egal!

Um noch mal auf die DX12 GTX 970 und die AMD Karte zurück zu kommen.

AMD braucht nur ein Treiberupdate zu bringen um sich den Specs anzupassen. Nvidia kann dies nicht mehr. Ihnen wird auf immer die vollen 4GB und Async Compute fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ampre

ampre schrieb:
Du bringst hier 2 Dinge durcheinander und wenn dann hast du die Doppelmoral. Die Überschreitung der Specs bei AMD dürfte vielleicht 1-5% der Käufer betreffen die Ärger damit bekommen. Was ist mit der nichteinhalten der eigenen Spezifikatione der GTX 970? Das betrifft 100% aller GTX 970 User die eine Karte haben die vielleicht in Zukunft nicht richtig geht bei Spielen weil sie nicht wie üblich spezifiziert wurde?

Jetzt hast du aber einen Rausgehauen. Zum einen geht es nicht um die GTX 970. Zum anderen ist das völlig daneben, was du da für einen Vergleich ziehst. Denn selbst wenn der Speicher in Spielen mal nicht Reichen sollte - vergiß nicht, die ist für Full HD gedacht - kann man immer noch in den Spieloptionen das Ganze so gangbar machen, daß es funktioniert. Dein Argument kannst du also Knicken.

Das stellt sich bei der RX 480 Problematik völlig anders dar. Leider. Hinzu kommt, daß Komponenten Altern. Leider muß man daher Sagen, daß die RX 480 eine Zeitbombe ist. Dann kommt hinzu, daß in vielen Mittelklassesystemen eher qualitativ schlechte Netzteile Schlummern. Also: Die GTX 970-Problematik ist hier definitiv fehl am Platz als Abschwächungsfaktor. Und nichts anders versuchst du ja hier zu Implizieren.

Grundgütiger, jetzt fängst du noch an, mit Schrauben um dich zu Werfen. Hör auf. Das ist nicht zu vergleichen. Du machst dich nur lächerlich. Setz doch mal deine Rot-Grüne Brille ab.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Wieder total übertrieben: "eine Zeitbombe" Das ist keine Sachliche Diskussion! Da wird bei 95% Garnichts passieren.

Nein Ich erzähle Dir aus dem Arbeitsalltag vieler Menschen die sich mit Spezifikationen befassen. Spezifikationen tun hauptsächlich 1. Dir die Arbeit abnehmen. Das Problem ist das in vielen fällen aufgrund von Bauraummängel, Netzkonfigurationen etc. Spezifikationen nicht eingehalten werden können. Dann ist es an Dir es nachzuweisen das deine Konstruktion richtig ist und keinen Schaden anrichtet.

AMD braucht nur nachweißen das mehr als 75 Watt kein Problem sind für den Slot und schon kannst du dich nicht mehr wehren, denn sie sind Ihrer Nachweispflicht nachgekommen und PCI-Sig wird die Spec anpassen! (Auch ein mögliches Szenario)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Jetzt hast du aber einen Rausgehauen.

[...]
daß die RX 480 eine Zeitbombe ist.
[...]
Dann kommt hinzu, daß in vielen Mittelklassesystemen eher qualitativ schlechte Netzteile Schlummern.

Du machst es nicht anders....

1. Wurde nicht bewiesen
und 2. ist eine reine Vermutung, oder hast du hierfür eine aussagekräftige Statistik?
 
@Mursk: Naja du brauchst dir doch nur ein 0815 Hofer Fertigrechner anzusehen. Billig Netzteil. Da kommt ein, vermutlich, billiges Mainboard noch dazu. Wenn sich dann ein solcher denkt, ich hab nur einen 6 Pin Anschluss, da kommt die RX 480 gerade recht. Von solchen Fällen wird man hier sicher nicht viel mitbekommen, sofern was passiert.
 
Dann möchte ich mal sehen ob die restlichen Komponenten in deinem Hofer Fertigrechner dann der Specs entsprechen! :freak:
 
Zurück
Oben