News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Zumal die PCI-E Spec des 6-Pin steckers sagt
pcie-spec.png

Und man hier von "usually" nicht bei allen Spar-Netzteilen sprechen können wird. Und scheinbar liegt "sense" auch auf Ground.


1.AMD benutzt den Genormten 6-Pol stecker außerhalb der Norm
2.AMD zieht zuviel strom über den PCI-E Sockel


Kann das mal jemand durchmessen? Dann sind Pin 2 am 6Pol und (einer) der PCI-E 12V nämlich verbunden.

Kombiniert: Die Karte bekommt an "usually +12v" keine 12V und zieht den rest über PCI-E.
:freak:

Das passiert halt, weil das NT einfach fröhlich weiter +12 Bereitstellt ohne einzubrechen, woher soll es wissen, dass es den ganzen Strom statt über 2 Leitungen grade durchs Mainboard und den Federpins am PCI-E Slot jagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Mursk

Mursk schrieb:
Du machst es nicht anders....

1. Wurde nicht bewiesen
und 2. ist eine reine Vermutung, oder hast du hierfür eine aussagekräftige Statistik?

Ernsthaft jetzt? Das kannst du doch hier bei CB beinahe täglich beobachten, wo Threads von Leuten aufgemacht werden mit LC oder einem sonstigen China-Knaller, wo sich am Ende das besagte NT als Problem entpuppt. Wobei LC sich gebessert hat, möchte ich der Vollständigkeit halber anmerken.

Zu deinem "1. Wurde nicht bewiesen", falsch. Es gibt schon erste Berichte, sogar mit Video. Bei HardTecs4u kannst du einen Artikel vorfinden. Ich habe schon die Tage diesen verlinkt. Ich werde das nicht schon wieder tun. Bring dich halt auf den Stand der Dinge.

@ ampre

AMD soll die restlichen 5 % entschädigen? Ernsthaft? Weißt du nicht, daß betroffenen Kunden das erst einmal Beweisen müssen? Das alleine wird schon Teurer kommen, als sich eine Neue Karte zu Kaufen. Ein Schelm der.........

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein durchgebrannter PCI-E wird sich einfach Nachweisen lassen. Das müsste man sehen und mit der Historie der Karte und dem Eingeständniss von AMD das es hier Probleme gibt, wird es keine Probleme geben. AMD hat sich übrigens schon immer sehr kulant gezeigt!
 
@ ampre
Sobald ich damit rechnen muss, dass ein elektrisches Gerät feuer fängt, hängt mein Leben in Gefahr. Dann kommt dieses Gerät auch weg, weil mir AMD oder eine Versicherung mein Leben nicht ersetzen kann.
 
darkcrawler schrieb:
Baha nicht ein Gehäuselüfter und der cpu-kühler ist auch verkehrt rum, hauptsächlich den FX auf 4,5 gezogen und die graka OC, vollnoob ;)


Öhm ja und genau deswegen gibts halt nen PCI-E Standard. Damit halt auch ohne Lüfter geht, weil das irgendwer probieren könnte.
Und genau deswegen sterben viele AMD-Boards oder laufen instabil. Die stromhungrigen Prozessoren verlangen große Kühler, aber wenn man nicht das Mainboard anbläst, dann sterben die Spannungswandler.
*traurige Trompete*
 
Ich gehe davon aus, dass die die Leute hier echt nur max. die letzten beiden Kommentare lesen.
Ist schon absurd was sich hier zusammen gereimt wird.
Vor mehr als einem Tag habe ich dazu schon alles gesagt.
Es gibt halt die Spezifikation und daran muss sich der Hersteller halten, so unsinnig sie erscheinen mag, für viele mit ihrem gefährlich Halbwissen.
Alleine folgende Aussage sind doch wohl nicht so schlimm ib jetzt 1,1A oder 1,5A. Doch eigentlich schon, wenn man Hintergründe erkennt. Leistung P = I*I *R, dass hatte ich schon mal geschrieben, d.h. selbst wenn der Widerstand konstant wäre, ergibt 7A im Quadrat eben 49 und 5,5A eben rund 30, also das sind dann ca. 63% über der Spezifikation.
Natürlich platzt hier nicht gleich alles weg, dass mit den 5,5A sind garantierte Werte, abhängig auch von den Steckzyklen.
Genauso wird auf die Aussage reagiert, voll toll, völliger overkill, 600A ausgelegt, weil sich ein Teil der Spezifikation von der Diode der Spannungswandler ohne Zusammenhang heraus gegriffen, unglaublich.
Die z.B. 100A der Diode ist ein Teil eines Spannungswandlers und selbst die 100A sind gültig für genau 20°, möchte wissen welches Board und Diode im Betrieb, von mir aus selbst nur mit 30A Belastung bei 20° arbeitet. Bei realistischer Betriebstemperatur von 80-100° bleiben von den 100A auch gerade vielleicht 30A übrig, soweit hierzu.
Dann versteht wohl kaum einer hier wie Spannungswandler arbeiten, aber immer schön die kühnsten Kommentare dazu schreiben.
Es wurde schon alles sachlich dazu geschrieben, doch das wurde durch zuviele Kommentare verdeckt und ja es ist schwierig die richtigen Aussagen von dem gefährlichen Halbwissen zu unterscheiden.
Leider sind die Physikalischen Vorgänge nicht beliebig einfach.
 
thes33k schrieb:
.

Zu guter letzt: Wer hat in Physik aufgepasst? ...... Der Eigenwiderstand des Leiters erhoeht sich, dadurch wird Stromstaerke erhoeht. .

Also du hast jedenfalls nicht aufgepasst, wenn der R steigt, sinkt I :rolleyes:
 
Leider sind die Physikalischen Vorgänge nicht beliebig einfach.


Phyik:

Ohmscher Widerstand an einem Federpin:

Strom machen dünne leitung WARM !
Warm MACHEN Leitungen schlechter !
Schlechte Leitungen machen mehr warm !
Warm machen Schmelz!
Müssen Schmelz verhindern -> Müssen WArm verhindern -> Müssen kühlen oder Strom begrenzen !
Machen PCI-E Standard, da drin stehen wann nicht schmelz.


Halbleiter:
Strom machen Elektronen sich aufregen !
Aufgeregte Elektronen springen Bänder !
AUFGEREGTE ELEKTRONEN MACHEN STROM !
STROM MACHEN HULKLEITER KAPUTT !
 
r4yn3 schrieb:
@Mursk: Naja du brauchst dir doch nur ein 0815 Hofer Fertigrechner anzusehen. Billig Netzteil. Da kommt ein, vermutlich, billiges Mainboard noch dazu. Wenn sich dann ein solcher denkt, ich hab nur einen 6 Pin Anschluss, da kommt die RX 480 gerade recht. Von solchen Fällen wird man hier sicher nicht viel mitbekommen, sofern was passiert.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Am Ende steckt nämlich doch ein FSP Netzteil in der Büchse vom Aldi und alle sind glücklich. Das Board stammt dann noch von MSI hat am Ende nur optische aber keine technischen Unterschiede zu einem günstigem, aber gutem Board.
Mit solchen Generalverdachtsaussagen wäre ich vorsichtige.

Luxmanl525 schrieb:
Ernsthaft jetzt? Das kannst du doch hier bei CB beinahe täglich beobachten, wo Threads von Leuten aufgemacht werden mit LC oder einem sonstigen China-Knaller, wo sich am Ende das besagte NT als Problem entpuppt. Wobei LC sich gebessert hat, möchte ich der Vollständigkeit halber anmerken.

Zu deinem "1. Wurde nicht bewiesen", falsch. Es gibt schon erste Berichte, sogar mit Video. Bei HardTecs4u kannst du einen Artikel vorfinden. Ich habe schon die Tage diesen verlinkt. Ich werde das nicht schon wieder tun. Bring dich halt auf den Stand der Dinge.

Zu 1.: Den Aussagen von irgendwelchen Spaßvögeln die sich in irgendwelchen Foren anmelden traue ich keinen Meter. Meintest du den Testartikel von ht4u? Da steht leider nichts drin von einer zerstörten Karte/Netzteil oder Mainboard. Und bis das nicht bewiesen ist, dass die Karte andere Hardware oder sich selbst schadet bleibt für mich folgendes bestehen: Sie verletzt die PCI Spezfikation, aber in einem Maße, wo noch keiner wirklich genau über die Konsequenzen bescheid weiß.

Zu 2.: Erst mal tritt hier wieder der obere Punkt in Kraft. Sicherlich nicht so stark, aber auch in gewisser weiße. Dann weiß ich nicht, wie er mit der Hardware umgegangen ist und ob das alles ordentlich ablief. Und es ist schwierig solche Aussagen unter eine Hut zu bekommen. Ja, die haben höhere Ausfallzahlen und ja sie sind qualitativ nicht so gut, das ist kein Geheimnis. Aber dass die jetzt wegen so einer Karte, die 15 Watt mehr zieht als angedacht gleich in Rauch aufgehen, das bezweifle ich dann doch mal.

Grüße
 
RayKrebs schrieb:
Alleine folgende Aussage sind doch wohl nicht so schlimm ib jetzt 1,1A oder 1,5A. Doch eigentlich schon, wenn man Hintergründe erkennt. Leistung P = I*I *R, dass hatte ich schon mal geschrieben, d.h. selbst wenn der Widerstand konstant wäre, ergibt 7A im Quadrat eben 49 und 5,5A eben rund 30, also das sind dann ca. 63% über der Spezifikation.

Ich finde wirklich erstaunlich was hier im "Fachbereich" abgeht...da werden Kindergartenformeln als Beleg für irgentwelche Physikalischen Zusammenhänge gepostet :freak:

Deine Zahlen und die Formel ergibt für den Bereich genau 0 Sinn...Aber Hauptsache mit dem Realschul Physikwissen aus der 6. Klasse einen auf dicke Hose machen...
Mal ein Tipp I(R)...
 
Genau das meine ich mit gefährlichen Halbwissen, ein DC/DC ist KEIN Widerstand und verhält sich auch nicht so!
Hier wird es sich zu einfach gemacht, dann kommen solche Aussagen.
Ein DC/DC Wandler überträgt Leistung!
Beispiel zum Mitdenken, angenommen zur Zeit sind 75Watt an 12V notwendig, also sind dazu 6,25A notwendig.
Jetzt erhöhen sich die Widerstände durch Überlastung. und Spannungsabfälle an Kabeln und PCIe Slot auf 11,4V will die GPU trotzdem weiterhin 75Watt haben, also was soll passieren, bestimmt nicht dass der Strom geringer wird. NEIN, er steigt auf 6,6A.
 
Hallo zusammen,

@ Mursk

Wie schon bemerkt, bring dich auf den Stand der Dinge. Es gibt mehrere Artikel auf HardTecs4u zu der Problematik. Ich meine nicht den Artikel mit dem Test, ich habe auch Extra auf das Video verwiesen deshalb. Im übrigen gibt es Berichte auch auf anderen Seiten mittlerweile über betreffende Probs. Die Seiten wurden hier in diesem Thread mehrmals schon aufgeführt.

So long..
 
Nai schrieb:
@ ampre
Sobald ich damit rechnen muss, dass ein elektrisches Gerät feuer fängt, hängt mein Leben in Gefahr. Dann kommt dieses Gerät auch weg, weil mir AMD oder eine Versicherung mein Leben nicht ersetzen kann.

Und wieder total übertrieben. Es wird von 30°C auf 40°C Steigern.

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_rx_480_8gb_review,7.html

Überlegt doch mal logisch das sind 10W mehr als Spezifikation und die 10W mehr werden auf der GPU und nicht im Slot verbraten! Ich hoffe dann nicht das du ein Produkt von MSI betreibst die Ihre Vrams bei höhren Temperaturen als spezifiziert laufen lassen! Da juckt das keinen und da reden wir von 100°C

Ich würde mich auch wundern wenn es Brennt, denn dort sind bestimmt Chemikalien verwendet worden die zwar schmoren aber bestimmt nicht anfangen zu brennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Mursk

Wie schon bemerkt, bring dich auf den Stand der Dinge. Es gibt mehrere Artikel auf HardTecs4u zu der Problematik. Ich meine nicht den Artikel mit dem Test. Im übrigen gibt berichten auch andere Seiten mittlerweile über betreffende Probs. Die Seiten wurden hier in diesem Thread mehrmals schon aufgeführt.

So long..

Ich werd mir jetzt aber nicht zig Seiten von diesem Thread durch lesen wo ich mehr als die Hälfte der Posts nicht mal schief anschauen möchte.
Und wenn die Probleme wirklich so gravierend sind, werden die größeren dt. Blätter schon noch darüber berichten. So eilig hab ichs dann auch nicht. Ergo, ich werde mich nicht - wie du es mir ja fast schon vorschreibst - mich auf den deiner Meinung nach aktuellen Stand der Dinge bringen. Weil so schrecklich erachte ich das Thema dann doch nicht. Da warte ich mal lieber bis Dienstag ab, ob sich dann nicht alle Probleme in Luft aufgelöst haben.
 
Nai schrieb:
@ ampre
Sobald ich damit rechnen muss, dass ein elektrisches Gerät feuer fängt, hängt mein Leben in Gefahr. Dann kommt dieses Gerät auch weg, weil mir AMD oder eine Versicherung mein Leben nicht ersetzen kann.
Ich gehe mal davon aus, das du auch die Sicherungsautomaten raus klickst wenn du dein Haus/Wohnung verlässt oder schlafen gehst, richtig? Lass doch die Kirche im Dorf stehen.
 
Hodges schrieb:
Ich finde wirklich erstaunlich was hier im "Fachbereich" abgeht...da werden Kindergartenformeln als Beleg für irgentwelche Physikalischen Zusammenhänge gepostet 😱

Deine Zahlen und die Formel ergibt für den Bereich genau 0 Sinn...Aber Hauptsache mit dem Realschul Physikwissen aus der 6. Klasse einen auf dicke Hose machen...
Mal ein Tipp I(R)...

Sorry leider liegst Du hier völlig daneben, aber einen auf dicke Hose machen, ja ist klar.

Falls es dir schon aufgefallen sein sollte, ist das Problem am Strom, das er zur Erwärmung führt. Genau das wird diskutiert im Zusammenhang der des PCIe Slot und der daraus resultierenden Temperatur und Erosion der Kontakte.

Leider ist die Umgesetzte Leistung im Steckkontakte abhängig vom Strom und seinem Kontaktwiderstand.
Die dazu gehörige Formel ist nunmal Leistung (Wärme) P=I^2*R
Für Dich Strom im Quadrat mal Widerstand. Du Physiker.
 
KTelwood schrieb:
Phyik:

Ohmscher Widerstand an einem Federpin:

Strom machen dünne leitung WARM !
Warm MACHEN Leitungen schlechter !
Schlechte Leitungen machen mehr warm !
Warm machen Schmelz!
Müssen Schmelz verhindern -> Müssen WArm verhindern -> Müssen kühlen oder Strom begrenzen !
Machen PCI-E Standard, da drin stehen wann nicht schmelz.


Halbleiter:
Strom machen Elektronen sich aufregen !
Aufgeregte Elektronen springen Bänder !
AUFGEREGTE ELEKTRONEN MACHEN STROM !
STROM MACHEN HULKLEITER KAPUTT !

Endlich mal eine verständliche Erklärung. Danke dafür. :)
 
RayKrebs schrieb:
Sorry leider liegst Du hier völlig daneben, aber einen auf dicke Hose machen, ja ist klar.

Falls es dir schon aufgefallen sein sollte, ist das Problem am Strom, das er zur Erwärmung führt. Genau das wird diskutiert im Zusammenhang der des PCIe Slot und der daraus resultierenden Temperatur und Erosion der Kontakte.

Leider ist die Umgesetzte Leistung im Steckkontakte abhängig vom Strom und seinem Kontaktwiderstand.
Die dazu gehörige Formel ist nunmal Leistung (Wärme) P=I^2*R
Für Dich Strom im Quadrat mal Widerstand. Du Physiker.

Ändert nix dran, dass die Formel hier gar nichts zu suchen hat...Weiter oben hast du es selber ja schon erkannt und von I^2 ist auch keine Rede mehr...Poste mal einen Fachartikel oder Ausschnitt zum DCDC Wandler mit deiner Kindergarten Formal da oben...wird eh nichts kommen...
 
Zurück
Oben