News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Hodges schrieb:
Ändert nix dran, dass die Formel hier gar nichts zu suchen hat...Weiter oben hast du es selber ja schon erkannt und von I^2 ist auch keine Rede mehr...
Was ist an der Formel denn so falsch, erläutere das doch mal bitte genauer.
Poste mal einen Fachartikel oder Ausschnitt zum DCDC Wandler mit deiner Kindergarten Formal da oben...wird eh nichts kommen...
Nur weil die Formel recht einfach erscheint, ist sie noch lange keine Kindergartenformel. Woher nimmst du deine Arroganz?
 
Hallo zusammen,

@ Hodges

Hodges schrieb:
Ändert nix dran, dass die Formel hier gar nichts zu suchen hat...Weiter oben hast du es selber ja schon erkannt und von I^2 ist auch keine Rede mehr...Poste mal einen Fachartikel oder Ausschnitt zum DCDC Wandler mit deiner Kindergarten Formal da oben...wird eh nichts kommen...

Eine Erläuterung deines Standpunktes wäre hilfreich. Wieso hat die Formel hier nichts zu Suchen? Ich werde aus deinen Silben nicht so schlau. Wieso soll er denn einen Fachartikel Posten?

So long...
 
jbauer schrieb:
Was ist an der Formel denn so falsch, erläutere das doch mal bitte genauer.
Nur weil die Formel recht einfach erscheint, ist sie noch lange keine Kindergartenformel. Woher nimmst du deine Arroganz?

Sorry, aber ich bin nicht Derjenige welcher eine zusammenhangslose Formel in den Thread schreibt...

Wenn ich schreiben würde die Erde sei flach, wäre ich selber in der Beweispflicht...

P = U*I...und nun? Habe ich nun mit allem Recht, was ich schreibe, weil ich irgendeine Formel hingeschrieben habe?
 
Hodges schrieb:
Ändert nix dran, dass die Formel hier gar nichts zu suchen hat...Weiter oben hast du es selber ja schon erkannt und von I^2 ist auch keine Rede mehr...Poste mal einen Fachartikel oder Ausschnitt zum DCDC Wandler mit deiner Kindergarten Formal da oben...wird eh nichts kommen...
Leider kannst Du der ganzen Sache nicht folgen, wie ich merke.
Es sind selbstverständlich zwei unterschiedliche Vorgänge, die sich aber beide sogar zum Nachteil beeinflussen.
Für Dich nochmals, der DC/DC Wandler benötigt Strom, richtig?
Dieser Strom muss durch den Stecker, richtig?
Für die Erwärmung im Stecker und um die geht es, ist die average Stromstärke und der Kontaktwiderstand entscheidend.
Für die Stromaufnahme von der GPU ist die Eingangsspannung wichtig, weil sich daraus der benötigte Strom ermitteln lässt.
Das sind zwei Vorgänge die voneinander abhängig sind.
Fällt dir Spannung durch Kontaktwiderstände geht sogar der Strom hoch und im I^2 steigt die umgesetzte Wärmeleistung im Stecker.
Aber Du bist ja der Physiker.
 
jbauer schrieb:
Also ich lass mich da gerne berichtigen, aber mMn. kann man das schon i einer Ersatzschaltung auf eine simple Reihenschaltung runter brechen, natürlich ist es komplexer, aber ich habe ja deswegen auch von Ersatzwiderstand gesprochen.

Wie wärs mit nein, kann man nicht. Hier kann man garnichts vergleichen. Du kann Ersatzwiderstände nur bei Ohmischen Verbrauchern nutzen. Hierbei handelt es sich aber um Lastwiderstände. Der Widerstand ist kein fester Wert, er variiert. Im groben ist der Verbrauch fest, ums grob zu sagen 150W, ob man da 100V und 1,5A reinjagt oder 1,5 und 100A machen keinen Unterschied.(100A sind natürlich belastender und 100V steigert die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses. Wenn man also die Spannung der Karte (12V) senkt, steigt die Stromstärke. Da die Spannungs aber für die Leckströme verantwortlich ist, senkt natürlich eine Spannungsabsenkung das Auftreten der Leckströme.
Halbleitertechnik hat fast nichts gemein mit dem Ohmischen Gesetz und jeder Elektrotechniker rechnet auch nicht mehr mit URI da es auch nicht komplett ist.
MMn kann man das Problem nur über das verringern der Leckströme beikommen, ohne den Takt zu verändern, ohne in die Hardware einzugreifen.


Zur Specs Problem:
Würde es nicht theoretisch auch reichen, die Karte 10Grad kühler zu machen? Klar macht das, die Karte zu einem Brüllwürfel, aber man würde zumindestens die Versprechen nicht brechen.
Man könnte auch schauen , die Last innerhalb des Chips besser zu verteilen. Allerdings kostet das wohl mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Für Dich nochmals, der DC/DC Wandler benötigt Strom, richtig?
Nein falsch, der Wandler benötigt Spannung...Wie viel Strom nun fließt hängt von anderen Faktoren ab.

RayKrebs schrieb:
Dieser Strom muss durch den Stecker, richtig?
Für die Erwärmung im Stecker und um die geht es, ist die average Stromstärke und der Kontaktwiderstand entscheidend.

http://www.itwissen.info/ schrieb:
Der ideale Kontaktwiderstand zwischen geschlossenen Kontakten ist praktisch Null. In der Praxis liegt er bei wenigen Milli-Ohm.
Wovon reden wir hier? von ~0.04 Watt?

RayKrebs schrieb:
Für die Stromaufnahme von der GPU ist die Eingangsspannung wichtig, weil sich daraus der benötigte Strom ermitteln lässt.
Falsch, für die Leistungsaufnahme ist die Impedanz der Grafikkarte verantwortlich.

RayKrebs schrieb:
Fällt dir Spannung durch Kontaktwiderstände geht sogar der Strom hoch und im I^2 steigt die umgesetzte Wärmeleistung im Stecker.
Wenn die Spannung an einer Last abfällt, dann ist der Lastwiderstand gesunken was im Umkehr zu einer erhöhten Stromstärke führt...
Das ist als würde man schreiben: Wenn ein Hund bellt geht sogar die Lautstärke hoch...-_-
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hodges



Eine Erläuterung deines Standpunktes wäre hilfreich. Wieso hat die Formel hier nichts zu Suchen? Ich werde aus deinen Silben nicht so schlau. Wieso soll er denn einen Fachartikel Posten?

So long...
Das Problem ist hier, was obengenannter meint, hier wird versucht, ein Problem zu erklären mit Formeln, die zum 1. das Problem nicht richtig beschreiben können und zum 2. auch schon vereinfacht sind. Die Ohmschen Gesetze sind nie exakt sondern stets Annäherungen. Im groben kann man mit dem Ohmischen Gesetzt rechnen ,aber im Messfall wird immer was anderes rauskommen.
Hier geht es aber um exakte Rechnung, weil es um ein Paar % geht.
Auch kommen in der Halbleitertechnik Dinge zum tragen, die nicht zu erklären sind nach heutigem Wissen.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Phyik:

Ohmscher Widerstand an einem Federpin:

Strom machen dünne leitung WARM !
Warm MACHEN Leitungen schlechter !
Schlechte Leitungen machen mehr warm !
Warm machen Schmelz!
Müssen Schmelz verhindern -> Müssen WArm verhindern -> Müssen kühlen oder Strom begrenzen !
Machen PCI-E Standard, da drin stehen wann nicht schmelz.


Halbleiter:
Strom machen Elektronen sich aufregen !
Aufgeregte Elektronen springen Bänder !
AUFGEREGTE ELEKTRONEN MACHEN STROM !
STROM MACHEN HULKLEITER KAPUTT !
Zur Physik gebe ich dir Recht. Plakativ aber okay.

Zum Halbleiter bin ich nicht ganz bei deiner Vereinfachung. Aber schön für die meisten. Es werden eben keine Elektronen bewegt sondern nur Potenziale in den Leiterbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
@ ampre
Du hast hier eben etwas von "durchbrennen" gemeint :rolleyes:

Wo habe ich hier durchbrennen gemeint? Vielleicht eine sicherung durchbrennen aber nicht den slot?

Die Leute faseln hier alle das hier alles mögliche abraucht! Ich glaube das es den Slot Moderat erwärmt und vielleicht nach langer Zeit die Kontakte hin sind und das Netzteil abschaltet wenn billige Kontakte im Mainbaord verwendet wurden.

Aber in 2 Tagen ist es eh egal, da AMD dann die Spezifikationen dank Treiberupdate einhält.

Dann können wir ja gerne noch über die anderen offenen Specs diskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hodges
Genau, wieviel Strom fließt hängt von anderen Faktoren ab, nämlich von der Spannung.

Nein, leider reden wir hier nicht von 0,04 Watt und Dein aus dem Zusammenhang genommen Beitrag "in der Praxis", ist nicht hilfreich, weil man sich genau diesen Fall ansehen muss.

Normal und nicht überlastet sind Kontaktwiderstände im Bereich von Milli Ohm, das ist schon richtig.
Bei 7A und z.B 0,05 Ohm beträgt die Leistung dann 2,45Watt. Die Kontakte haben leider keine sonderlich große Fläche.

Falschen ist leider Deine Aussage "Wenn die Spannung an einer Last abfällt, dann ist der Widerstand gesunken.."
Leider gilt hier immer noch U=I*R,
ich hoffe die Formelzeichen sind bekannt.
Wenn der Widerstand sinkt, wird am Lastwiderstand die Spannung kleiner, Null Widerstand, keine Spannung.

Aber ich werde hier keinen Kommentar mehr geben, hat kein Sinn. Manches habe ich zur Veranschaulichkeit versucht zu vereinfachen.

So long..
 
PcPer hat einen Spannungsabfall von 0,4 volt am Stecker gemessen. 1,8 Ampere fließen durch einen Pin. Das sind dann 0,8W die da Abfallen!

Bei 5 Pins müssen etwa 4W an Wärme weggeschafft werden.
 
Zur Zeit kann man die 8gb variante für 229 kaufen, aber lohnt sich das ?
Glaubt ihr es wird sich eine passable lösung finden ?
Ich habe kein problem mir einen Kühler nachzurüsten.
 
RayKrebs schrieb:
Genau, wieviel Strom fließt hängt von anderen Faktoren ab, nämlich von der Spannung.
Es ist und bleibt falsch, die Eingangsimpedanz des Spannungswandlers ist hoch, es "landet" dort immer die Spannung des Netzteiles. Abfall über Leitungen ist hierbei absolut zu vernachlässigen.

RayKrebs schrieb:
Normal und nicht überlastet sind Kontaktwiderstände im Bereich von Milli Ohm, das ist schon richtig.
Bei 7A und z.B 0,05 Ohm beträgt die Leistung dann 2,45Watt. Die Kontakte haben leider keine sonderlich große Fläche.
Hier gebe ich dir Recht, auf dem PCI-Express Layout sind jedoch 3 12V Anschlüsse (Pin 1-3), du wirst also keine 7A auf einnem Pin haben.

RayKrebs schrieb:
Leider Deine Aussage "Wenn die Spannung an einer Last abfällt, dann ist der Widerstand gesunken.."
Leider gilt hier immer noch U=I*R,
ich hoffe die Formelzeichen sind bekannt.
Wenn der Widerstand sinkt, wird am Lastwiderstand die Spannung kleiner, Null Widerstand, keine Spannung.
Keine Ahnung wie man das falsch interpretieren kann, mit "Widerstand" ist natürlich der Lastwiderstand gemeint, keine Ahnung was du dir da wieder für einen Fantasiewiderstand dazugedichtet hast...

RayKrebs schrieb:
Aber ich werde hier keinen Kommentar mehr geben, hat kein Sinn. Manches habe ich zur Veranschaulichkeit versucht zu vereinfachen.

So long..

Besser ist das, mit deinem Abi-Leistungskurs/Elektriker "Fachwissen" solltest du das auch besser lassen...
 
Nolie schrieb:
Zur Zeit kann man die 8gb variante für 229 kaufen, aber lohnt sich das ?
Glaubt ihr es wird sich eine passable lösung finden ?
Ich habe kein problem mir einen Kühler nachzurüsten.

AMD arbeitet an einem Treiber, trozdem würde ich auf die Custom Lösungen warten. Die sind meist viel besser.
 
Hallo zusammen,

@ Nolie

Nolie schrieb:
Zur Zeit kann man die 8gb variante für 229 kaufen, aber lohnt sich das ?
Glaubt ihr es wird sich eine passable lösung finden ?
Ich habe kein problem mir einen Kühler nachzurüsten.

AMD will die Problematik über den Treiber Lösen. Respektive hierzu steht zu befürchten, daß die Karte dann in der Performance dann etwas langsamer wird. Ich würde also auf jeden Fall erst einmal Abwarten, was die Nachtests dann Ergeben.

http://ht4u.net/news/32190_amd_will_die_radeon_rx_480-probleme_per_treiberupdate_loesen/

So long....
 
@Luxmanl525

Wieder Panikmache! Wirst du von Nvidia bezahlt? Was der Treiber bringt weißt du nicht. Alle gehen davon aus das sie die Spannungen heruntersetzen wenn wir schon wilt Spekulieren und dann die Karte noch mal 3% zulegen soll!
 
Hallo zusammen,

@ ampre

ampre schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Kannst du nicht Lesen? Willst du jetzt HardTecs4u Unterstellen, von AMD bezahlt zu werden? Ich habe es dir schonmal gesagt, hör auf mit deinen "Rot-Grün" Gleichsetzungen. Damit hilfst du keinem.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KTelwood schrieb:
Kann das mal jemand durchmessen? Dann sind Pin 2 am 6Pol und (einer) der PCI-E 12V nämlich verbunden.
Wurde schon gemessen, sogar auf Video: https://www.twitch.tv/buildzoid/v/75850933?t=53m55s

KTelwood schrieb:
Kombiniert: Die Karte bekommt an "usually +12v" keine 12V und zieht den rest über PCI-E.
:freak:
Wie kommst du darauf, dass die Karte nur zwei 12V-Pins belegt haben soll? Jetzt machst du dir die Welt aber wirklich, wie sie die gefällt.
Die Karte hat drei Pins mit 12V belegt und drei mit Ground. All das sieht man im obigen Video, welches hier schon mindestens zweimal gepostet wurde. Oder du liest einfach meine Zusammenfassung von vorhin, auch aus diesem Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-pcie-standards.1596287/page-33#post-18977772

Scheinbar will hier wirklich jeder schreiben, aber kaum einer lesen...
 
Nolie schrieb:
Zur Zeit kann man die 8gb variante für 229 kaufen, aber lohnt sich das ?
Glaubt ihr es wird sich eine passable lösung finden ?
Ich habe kein problem mir einen Kühler nachzurüsten.

Ich erwarte Rx 470 Custom Karten die günstiger, kühler, leiser und genau so fix sind wie die 480er referenz Karten. :)
 
Mracpad schrieb:
erwarte Rx 470 Custom Karten die günstiger, kühler, leiser und genau so fix sind wie die 480er referenz Karten. :)

... und mit genauso viel Speicher (8 GB); ich denke die RX 470 Custom-Karten könnten (für Full HD evt. ebenso vollkommen ausreichend) mindestens ebenso interessant wie die RX 480 Referenz-Modelle werden :) ... freue mich schon auf die Tests dieser, höchstwahrscheinlich aber erst im kommenden Monat (August) ...
 
RayKrebs schrieb:
@Hodges
Genau, wieviel Strom fließt hängt von anderen Faktoren ab, nämlich von der Spannung.
Ein Wandler ist kein Ohmscher Verbraucher. Man kann mit dem Ohmschen Gesetz nur sehr wenig rechnen und Transitorschaltungen gehören nicht dazu. Der Versuch alles mit Ohm zu rechnen wird nicht gelingen und ist dazu auch falsch.

Bis so nen Kontakt korrodiert oder schmilzt durch thermische Überbelastung muss deutlich mehr Strom "fließen" als, dass was da kommt.

Ganz davon ab, ist es schnurz, wie viel Widerstand die Kontakte haben, dafür ist der Kartenhersteller nur bedingt haftbar. Sagen wir mal so, korrodierte Kontakte auf dem Mainboard würden auch eine höheren Stromfluss vom 24 Pol Stecker bedingen, hat aber nix mit der Karte zutun. Es ist bei dieser Diskussion, AMD der Hardwaredestroyer, nur interessant, was hinter den Kontakten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben