News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Der Schraubenvergleich war korrekt und spiegelt eigentlich das Übliche im Berufsaltag wieder. Viele nutzen Normen um Zeit zu sparen weil man das Ergebnis schon kennt. Verlässt man die Spezifikationen ist es ein rießiger Aufwand zu bestimmen das alles so Funktioniert wie es funktionieren soll.

Fragt doch mal Leute mit einem Baukran. Die sind bis 5 Tonnen zugelassen. Willst du 8 Tonnen dran hängen kannst du eine Anfrage beim Herstller und ich glaube der Tüv war es anfordern den Kran zu überlasten und Ihn kurzzeitig auch für 8 tonnen zu benutzen. Dort ist es Alltag wenn nötig und sinnvoll die Spezifikation zu verletzen. Es muss aber Nachgewiesen werden das der Kran dann auch 8 Tonnen Trägt und das sind sehr sehr viele Rechnungen die neu gemacht werden müssen. Gefahrenanalyse - Statische und Dynamische Analysen der Statik - usw usw.

Der Unterschied ist das man schon schauen muss wie eine Norm verletzt wird. Denn ein 5 Tonnenkran wird sicherlich keine 20 Tonnen tragen und genau hier liegt der Unterschied von Nvidia und AMD begründet.

Während Nvidia gleich 2 Bugs eingereicht hat die es in der Zukunft in sich haben. Hat AMD 1 Bug mit geringer Überschreitung eingereicht den man sogar sofort beheben kann.

Natürlich verletzt der Speicherbug von Nvidia "noch nicht" die Spezifikation. (Auser natürlich die Interenen die man damals vorgeben hat). Wird dies aber tun sobald der Support eingestellt wird.

Und auch bei Async compute unterstützen sie auch die Spezifikation, leider macht es mehr Nachteile als Vorteile, deshalb fragt man sich warum diese Spezifikation für die Karte dann überhaupt angewendet wurde. Da komm ich mir dann etwas komisch vor!

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Diese Aussage ist so nicht haltbar, denn dann würde keine Glühlampe funktionieren.
Kaltleiter?

Hodges schrieb:
Das geht nicht, der schwarze Kasten würde keinen Widerstand sondern eine Impedanz darstellen.
Der Widerstand von Leiterbahnen steigt nicht an (Gleichspannung) fällt auch nicht, thermische Änderungen vernachlässigen wir mal.
Aber genau dieser Anstieg des Widerstands der Leiterbahn ist doch der Grund der Diskussion, siehe das Ursprungsposting.

nur ein Mensch schrieb:
Dürften wir vielleicht noch ein nachträgliches Statement zu der Informationspolitik und Handlungsweise seitens Nvidia zur 970 Speicher Problematik haben.
Wer ist denn jetzt "wir"? Pluralis Majestatis? Wenn es Euch nach meinen Beiträgen dazu gelüstet empfehle ich Euch, dass Ihr Euch einfach meine alten Beiträge anseht. Ich könnte Euch natürlich auch die Beiträge nennen aber ich will Euch nicht die Spannung verderben und Euch spoilern und Euch damit Eures Vergnügens berauben. Außerdem wäre das jetzt dann doch etwas zu OT, der Thread ist ja leider nicht über Computerhistorie.

Bevor du übrigens "Fanboy" krakelst. Hier sind meine Worte zu der 480 Problematik
Auch auf die Gefahr Eures Mißvergnügens möchte ich Euch bescheiden darauf hinweisen, dass ich nicht krakele, ich schreibe Beiträge. Und soweit ich mich erinnere habe ich Euch nicht als Fanboy bezeichnet, aber wenn Ihr Euch diesen Schuh anziehen wollt, dann würde ich es nicht wagen, Euch zu widersprechen.

@ampre
Nur so nebenbei: NIEMAND wird mit einem 5 Tonnen Kran 8 Tonnen heben sondern einfach einen 10 Tonnen Kran bestellen. Wenn solche Sachen schief gehen, dann geht man dafür in das Gefängnis oder zahlt den Rest seines Lebens.
Der Schraubenvergleich war lachhaft und hat mir an diesem Sonntag eine lustige Minute beschert. Danke dafür!

oldmanhunting schrieb:
@ampre
Nur so nebenbei: NIEMAND wird mit einem 5 Tonnen Kran 8 Tonnen heben sondern einfach einen 10 Tonnen Kran bestellen. Wenn solche Sachen schief gehen, dann geht man dafür in das Gefängnis oder zahlt den Rest seines Lebens.
Der Schraubenvergleich war lachhaft und hat mir an diesem Sonntag eine lustige Minute beschert. Danke dafür!

Ha ha Da kennst du die Realität noch nicht :D Nicht überall passt ein 10 Tonnen Kran rein :D

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=8556&lid=DE&bid=ARB&HBURG&spt=Kran

Du glaubst garnicht in wie vielen Bereichn noch unfug mit Spezifikationen getrieben wird :D

Aber naütlrich hast du recht. Wenn möglich sollte man den 10 t Kran dann nehmen!

Und nochmal der Schraubenvergleich ist Korrekt :D Wenn du Ihn belustigend findest tut du mir leid :D

Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Zur Specs Problem:
Würde es nicht theoretisch auch reichen, die Karte 10Grad kühler zu machen? Klar macht das, die Karte zu einem Brüllwürfel, aber man würde zumindestens die Versprechen nicht brechen.
Noch lauter?
Der schrottige Kühler ist doch bereits jetzt viel zu laut, um die Karte einigermaßen zu kühlen.

Finde ich ja eh kurios, was einem AMD und NVidia immer wieder als "Referenz" anbieten.
Aber wahrscheinlich muss das so sein, damit man den Kunden mit theoretisch niedrigen Preisen locken kann, und wenn er dann eine Karte mit vernünftigem Kühler will, darf er noch mal 30-50€ drauf legen.

jbauer schrieb:

Was der Typ da schreibt ist absoluter Bullshit, anders kann man es nicht ausdrücken...
Er redet von Leitungswiderständen, Strom und verdampfenden Leitungen, als wäre alles dahinter auf Kurzschluss. Der Leitungswiderstand steigt nicht, selbst wenn dieser auf magische Weise steigen würde, wäre die Gesamtimpedanz höher und die Stromstärke würde sinken und nicht steigen.

Golem hat mal bei Herstellern nachgefragt, und die sagen in der Standardeinstellung besteht keine Gefahr für die Hardware:
golem.de schrieb:
Eine akute Gefahr für den Grafikkartensteckplatz oder das Mainboard besteht nach Rücksprache mit der Industrie unserer Ansicht nach nicht, da Sicherheitsreserven vorhanden sind. Anders könnte es mit Overclocking aussehen, da hier über 8 Ampere - um die 100 Watt - durch den Slot fließen.
http://www.golem.de/news/radeon-rx-...e-per-treiber-update-angehen-1607-121888.html (sorry falls bereits gepostet)

Hodges schrieb:
Was der Typ da schreibt ist absoluter Bullshit, anders kann man es nicht ausdrücken...
Er redet von Leitungswiderständen, Strom und verdampfenden Leitungen, als wäre alles dahinter auf Kurzschluss. Der Leitungswiderstand steigt nicht, selbst wenn dieser auf magische Weise steigen würde, wäre die Gesamtimpedanz höher und die Stromstärke würde sinken und nicht steigen.

Da mein Ursprungspost von Seite 28, nachdem vorher 27 Seiten darueber gefaselt wurde, wie angeblich Boards kaputt gehen, hier in Frage gestellt wird, moechte ich gerne von dir, der das als absoluten Bullshit bezeichnet, erfahren, wie ein Schutzschalter funktioniert. Ich hab nur bedingt Ahnung von EE und wuerde das gerne von dir erfahren. Wenn also Gesamtimpedanz hoeher wird und Stromstaerke sinkt, wie erkennt das Netzteil das? Und nebenbei in diesem Bezug auch noch: Liegt hinter dem PSU Richtung Board Wechsel- oder Gleichspannung an?
Welcher Ausdruck abseits verdampfen passt dir lieber fuer eine durch Ueberlast zerstoerte Leiterbahn? Denn darum ging es davor: Kaputt gehende PCIe Slots. Ist in deinem Kopf an der Stelle nicht eher das Problem, dass du verdampfen als "zisch und kokelt" interpretierst, waehrend das der ganz einfache Fachterminus dafuer ist? Genau wie hier immer uebertrieben dargestellt wird, dass einem dann das Haus abfackelt?

Also nur um noch einmal meine Intention hinter dem Ursprungspost zu verdeutlichen, die hier vorsaetzlich ignoriert wird: Mir geht es darum zu verdeutlichen, dass hier viele meinen, dass sie sich ein Urteil auf dem Niveau eines HW-Herstellers erlauben und daraus katastrophale Schluesse ziehen. Nur damit man pro oder contra AMD argumentieren kann. Eine Analogie waere das hier: Ich kann als "Laie", genauso wie ich einen PC zusammenbauen kann und dann meine mich in dem Kontext auszukennen, genauso eine durchtrennte Arterie abklemmen. Ich denke aber laengst nicht, dass ich dadurch auf dem Niveau eines Chirurgen waere oder gar mir ein Urteil ueber seine Arbeit erlauben sollte.

Auf Tomshardware ist gegen 6 Uhr ein Artikel erschienen, der das ganze nach einem Nachtest entschärft. Zusammenfassend gesagt: "Es gibt kleine Überschreitung, aber das Drama bleibt aus.". Hier zu lesen: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-grafikkarte-leistungsaufnahme-pci-sig,testberichte-242143-2.html

thes33k schrieb:
Da mein Ursprungspost von Seite 28, nachdem vorher 27 Seiten darueber gefaselt wurde, wie angeblich Boards kaputt gehen, hier in Frage gestellt wird, moechte ich gerne von dir, der das als absoluten Bullshit bezeichnet, erfahren, wie ein Schutzschalter funktioniert. Ich hab nur bedingt Ahnung von EE und wuerde das gerne von dir erfahren. Wenn also Gesamtimpedanz hoeher wird und Stromstaerke sinkt, wie erkennt das Netzteil das? Und nebenbei in diesem Bezug auch noch: Liegt hinter dem PSU Richtung Board Wechsel- oder Gleichspannung an?
Welcher Ausdruck abseits verdampfen passt dir lieber fuer eine durch Ueberlast zerstoerte Leiterbahn? Denn darum ging es davor: Kaputt gehende PCIe Slots. Ist in deinem Kopf an der Stelle nicht eher das Problem, dass du verdampfen als "zisch und kokelt" interpretierst, waehrend das der ganz einfache Fachterminus dafuer ist? Genau wie hier immer uebertrieben dargestellt wird, dass einem dann das Haus abfackelt?

Also nur um noch einmal meine Intention hinter dem Ursprungspost zu verdeutlichen, die hier vorsaetzlich ignoriert wird: Mir geht es darum zu verdeutlichen, dass hier viele meinen, dass sie sich ein Urteil auf dem Niveau eines HW-Herstellers erlauben und daraus katastrophale Schluesse ziehen. Nur damit man pro oder contra AMD argumentieren kann. Eine Analogie waere das hier: Ich kann als "Laie", genauso wie ich einen PC zusammenbauen kann und dann meine mich in dem Kontext auszukennen, genauso eine durchtrennte Arterie abklemmen. Ich denke aber laengst nicht, dass ich dadurch auf dem Niveau eines Chirurgen waere oder gar mir ein Urteil ueber seine Arbeit erlauben sollte.

Also ein Schutzschalter löst einmal thermisch und einmal magnetisch aus. Die thermische Auslösung hat nichts mit dem Widerstandzutun sonder da ist einfach stumpf ein bimetall drin, was den Kontakt öffnet. Deshalb kann man einen LS Schalter nicht sofort wieder "einlegen" da er noch zu warm ist.
Kurzschlüsse werden durch das Magnetfeld erkannt.
Schmelzsicherungen schmelzen weg aber hat eher auch nichts mit dem steigendem Widerstand zutun. Sondern ganz simpel, viel Strom viel Thermische Energie. Der Veränderte Leitungswiderstand ist bei diesen Lasten zu vernachlässigen, vorallem bei den Strecken. Der Spannungsabfall ist auch lächerlich bei 60cm Strecke. Auch mit den Kontakten.

Hinter der PSU ist Gleichspannung.

Und die Grafikkarte ist kein Ohmischer Verbraucher. Ist einfach so.

Den Verbrauch der Graka hängt auch sehr stark von der Temperatur ab, wie bei jedem Halbleiter. Senkt man die Temperatur, senkt man auch den Verbrauch. Wie viel, weiß ich auch nicht und wahrscheinlich kann das auch niemand genau ausrechnen. Könnte mir aber vorstellen, dass man da noch was rausquetschen kann.
Mit der Spannungssenkung würde ich erstmal nicht arbeiten. AMD hat das ja nicht aus Spaß so hoch gestellt. Der Yield ist wahrscheinlich nicht so toll und streut wohl sehr stark. Kann aber auch günstiger werden, einfach 5% wieder auszutauschen.

Toms Hardware schrieb:
Trittbrettfahren, die versuchen, ihre vorher bereits geschädigte oder unsaubere Hardware samt möglicher Schäden als Folge zu deklarieren und damit in der Öffentlichkeit nach Aufmerksamkeit suchen, müssen wir ebenfalls eine klare und eindeutige Absage erteilen. Auch im Audio-Bereich kann nichts kaputt gehen, selbst wenn manche Lastspitzen vielleicht zu unschönen und hörbaren Interferrenzen führen können, die an Nichtlinearitäten analoger Schaltungen auftreten können. Hier wurde von Dritten ohne Grundwissen und Fakten lediglich eine urban legend verbreitet.

Klingt ziemlich eindeutig.

Das war mir von Anfang an klar.
Blöd ist nur, daß man beim Versuch die Messungen von THG richtig zu interpretieren, direkt in die Fanboy Sparte gepackt wird. Selbverständlich kommt das von den üblichen Hatern, denen wohl das nötige Physikverständnis fehlt. Oder es ist vorhanden, passt aber nicht so gut, weils eben AMD ist.

Das war jetzt definitv das allerletzte was ich zu diesem Thema schreibe. ;)

ampre schrieb:
Nein die 5% soll natürlich AMD fürstlich entschädigen!

können se hier direkt anfangen:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1433925.msg15438155#msg15438155

Der PCIe Slot wird müde lachen, aber bei Multi GPU bruzelt dann eher der ATX 24 Pol Stecker weg.

2 von den Karten im Mining und du brennst 200W allein für die GPU über den 24 Pol ATX. Bei 3 Karten seh ich da kaum ne Chance fürs Mainboard.

Edit:
selbst wenn die Spec von PCIe jeweils bis 71W auf 12V (ink max Toleranz) vorsieht wird es bei Bestückung mit mehreren Karten wohl schnell eng. Denke durchaus dass da mehrere Grafikkarten die nahe der Grenze agieren Probleme machen können, gerade wenn man zb gar 3 davon einsetzt. Schwer vorstellbar dass ein Mainboard gut 120W CPU + zB 3x 71W so einfach wegsteckt - kommt vielleicht auch drauf an ob die 12V zusätzlich vom P4 Stecker des Mainboards realisiert werden oder ausschließlich vom 24Pol versorgt werden.

@Dai6oro

merci, wusste dass er was vorbereitet :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Bild da oben: Wie bei Toms Hardware erklärt, dieses "Poof" kommt nicht von der RX480.

Ich finde es generell blöd, wenn die Grafikkarten einen großen Teil vom Strom per PCI ziehen.

Ich kann mir noch vorstellen, daß die Karte dann im Notlauf arbeitet, daß man Office laufen lassen kann. Bisher hatte man doch aber auch an den Karten 6+6 bis 8+8 verbaut und wohl jedes Netzteil hat die entsprechenden Stecker.

Wolfsrabe schrieb:
Zu dem Bild da oben: Wie bei Toms Hardware erklärt, dieses "Poof" kommt nicht von der RX480.

was heißt hier wie bei THG erklärt. Die sagen nur dass es nicht zu Schäden kommen sollte.

Klar kann das "Poof" davon kommen was aber natürlich mitunter auch am alten und schlecht designen Mainboard liegen kann - sowie einer untypisch hohen Auslastung der PCIe Slots. Er hat ja glaub 3 Karten. Ob da eine nun 30W oder 80W zieht is schon ein Unterschied.

Ich denke da geht auch viel übers Mainboards. Wenn das zb alle PCIe Slots rein über den 24Pol ATX abfackelt kann das vielleicht nicht eine Vollversorgung mit X * 75W auf jedem PCIe Slot leisten, also selbst innerhalb der Specs Probleme machen.

Edit: Ist auch vollkommen egal, da AMD aus der Spec bleibt würde ich das als Mainboard Besitzer oder als OEM mit Garantiefall direkt AMD anlasten sobald eine RX 480 darauf betrieben wurde.

Mich würde ja interessieren was damit passiert

http://geizhals.de/asrock-z87-extreme9-ac-90-mxgqa0-a0uayz-a953885.html?hloc=at&hloc=de

wenn man 5-6x 80W aus PCIe saugt ^^

Edit2: Siehe das Mainboard hat extra 2x 8 Pin oben an der CPU, sicher genau wegen den PCIe Slots. Wird bei dem hier mit 6x 75W sicher schon knusprig

http://geizhals.de/gigabyte-ga-990fxa-ud5-a646941.html?hloc=at&hloc=de

Denke kaum ein Mainboard Hersteller kalkuliert da bis 75W auf allen Slots da Vollbelegung bei Max Last untypisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben