News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Also für mich klingt das nach einem GPU BIOS Problem.
Mich wundert es auch das die Karte soviel Spannung hat, und auch das nicht einfach der Mehrbedarf aus dem PCIe 6Pin gezogen wird.

Sorry, aber die ganze Diskussion ist so nicht ernst zu nehmen.
Wie sehen die Messungenauigkeiten hier aus? Wie wurde überhaupt gemessen, welche Messgeräte?

Ich finde es ja schon witzig, dass für die Spannungsversorgung +-9% bzw +-8% bei 3V3 respektive 12V0 erlaubt sind, aber bei der Power consumption dann plötzlich keine Toleranzen vorliegen.
Nichts desto trotz hätten sie wohl besser einfach mal einen 8pin verbaut.

Niemand zahlt dir irgendwas wenn du deine Hardware außerhalb der Spezifikation betreibst, da erlischt der Garantieanspruch, egal ob von nVidia oder AMD.

das ist doch ein problem der mainboard-hersteller. wenn deren boards mehr als 75W liefern und dabei verrecken, dann sollen sie halt nicht mehr als 75W liefern.

flappes schrieb:
Niemand zahlt dir irgendwas wenn du deine Hardware außerhalb der Spezifikation betreibst, da erlischt der Garantieanspruch, egal ob von nVidia oder AMD.

Was für ein Quatsch, es gibt etliche Karten die mehr als 75 Watt über PCI E ziehen.

Hey Leute, es geht doch garnicht um den 8-poligen Stecker. Der alleine machtst doch noch überhaupt nix aus. Auch ein Bios Update wird, außer 3D Leistungsverlust nicht's bringen könnten. Es liegt ganz einfach an der Hardware. Am PCIe Slot sind zuviele Phasen der Stromversorgung dran. Das muss geändert werden, dort muss dann mindestens eine weniger sein, dann 8-Pol und dort eine Phase mehr dran.
Also Boardpartner die die Phasen der Spannungswandler nicht anders aufteilen trifft das gleiche Schicksal.

y33H@ schrieb:
Und wie viele dieser hunderten von Tests messen die Leistungsaufnahme der Karte statt des Systems? :p
Aber ehrlich. Bei der Aussage musste ich mir auch gleich erst einmal an den Kopf fassen. Es gibt doch wohl nur eine Hand voll Seiten, die überhaupt die Möglichkeit haben solche Tests überhaupt durchzuführen und die kommen seltsamerweise alle zu dem selben Schluss, also sollte man hier doch wohl eher von "Ausnahmslos" sprechen anstatt von "Ausnahmefällen".

Svendrae schrieb:
[...] dann... machen alle anderen was falsch und nur die RX480 als einzige alles richtig?
Dreh mir nicht die Worte im Mund um, denn das habe ich so nicht gesagt. Aktuell ist nicht ganz klar, was die Ursache dieses Problems ist. Ich habe Mutmaßungen in den Raum gestellt, mehr nicht. Die Möglichkeit, dass AMD Mist gebaut hat, besteht nach wie vor, das habe ich nie abgestritten.

Aber nochmal: Die PCIe Spezifikation ist eindeutig und ich vermute, dass der Hersteller nicht einfach behaupten darf, sie würde eingehalten, um das Siegel zu bekommen. Sowas prüfen externe Labore und ich nehme mal an, dass man auch einen Prüfbericht vorlegen muss, um das Siegel zu bekommen. Und da soll sowas nicht aufgefallen sein? Das halte ich für sehr abwägig. So eine Zertifizierung kostet vermutlich auch ne Stange Geld. Von daher erscheint es mir unwahrscheinlich, dass das niemandem aufgefallen sein soll.

Was natürlich sein kann ist, dass (bei welchem Bauteil auch immer) eine gewisse Serienstreuung herrscht. Außerdem haben die Boardpartner ja gesagt, dass es beim Chip selbst wohl Streuung gibt, sodass nicht jeder 480er für eine Custom-OC-Karte geeignet ist.

EXTREM schrieb:
Was für ein Quatsch, es gibt etliche Karten die mehr als 75 Watt über PCI E ziehen.

Kann mich nicht erinnern das das bei all diesen Karten so breitgetreten wurde.

oldmanhunting schrieb:
Die nächste Frage lautet: Kann man die RX 480 mit ruhigem Gewissen übertakten? Wer zahlt wenn einem das Board abraucht, weil zu viel Strom über PCI-E geflossen ist.
.
so wie ich die Tests verstehe wird nur bei Eingriff über Wattman (Powertarget usw.) die Spezifikation überschritten.
Wenn man übertaktet hat man eh keine Gewährleistung mehr.

EXTREM schrieb:

So ist es. Keine Ahnung warum jetzt auf ein Mal bei der RX 480 so ein großes Fass aufgemacht wird. :schaf:

Cardhu schrieb:
Woher hat du die Info mit den Drittherstellerkarten?
Hätte nämlich, wie mancher hier auch, vermutet, dass es tatsächlich mit einem 8Pin behoben ist. Wobei ich grundlegend erwartet hätte, dass die Mehrleistung (Also 75W Mobo und 75W 6Pin) über das Netzteil eingeholt wird.
Der Unterschied zwischen dem 6 und 8Pin ist ja eigentlich nur, dass der 8er 2 Massekabel mehr hat und keine zusätzliche Stromzufuhr bietet.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4qfwd4/rx480_fails_pcie_specification/d4ta7dr

Bei den XFX und Sapphire handelt es sich aber auch um das Referenzdesign mit 1x 6Pin.

Durch den Hype kann man damit halt extrem viele Klicks generieren. Es ist nunmal eine Karte für jedermann und nicht nur eine Karte für "Bekloppte".
Das es den Standard 75W gibt ist richtig. Das komische ist das nirgendswo Toleranzen eingeräumt werden. Selbst die 1070 und etliche andere karten laufen oder können über dem Limit laufen. Im Bios steht meistens über 75W drin. Hat man davon was gehört? NEIN. Warum? Weiß ich nicht. Sollte man vielleicht auch breit treten.

Das Problem tritt übrigens nur unter extremer Last: Furmark, auf. Hier regeln andere Karten runter, sei es durch niedrigen Takt oder einfach eine Begrenzung. Bei Spielen ist es wie bei allen Karten. Am Limit bzw knapp drüber.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Hier zb die sehr beliebte und massenhaft verkaufte Asus GTX 960 Strix welche bis zu 225 Watt zieht.
Anhang anzeigen 566490
Whaaat?!? Spitzen Richtung 300Watt vom Mainboard?!? Wie kann das gesund sein über die mini Leitungen auf dem Mainboard. Die haben doch einen winzigen Querschnitt!

@EXTREM
Ganz einfach, weil die Karte von den Roten und nicht von den Grünen kommt.

1xTobi schrieb:
Kann mich nicht erinnern das das bei all diesen Karten so breitgetreten wurde.

Es hat nie jemanden interessiert, und bis heute kenne ich keinen Bericht das es irgendwo zu Schäden gekommen ist.
Hier wird einfach ein Fass aufgemacht obwohl es schon seit Jahren bei allen Herstellern passiert.

@Kasmopaya
Weil es ein kurzzeitiger Spitzenwert ist.
Deine Bude geht bei nem Kurzschluss schließlich auch nicht sofort in Flammen auf.

Aber bei der RX480 sofort. sooooooo ein Feuerball. Immer wieder herrlich wie uninformiert viele sind.

Dann zählt beim PCIe also nur der Durchschnitt, nicht der Spitzenwert? Dann sollte man das einfach sagen. Wenn nicht wurde die Spec. massiv überschritten. Es gibt hier keine Grauzone. Entweder ja oder nein von dem PCIe Typen brauchen wir jetzt.

Da die Karte ein PCIe Siegel hat, gehe ich somit von ja aus. Nur der Durchschnitt zählt?

wie uninformiert viele sind.
Viele? Gugg dich mal um ALLE. Die gesamte Presse hat 0 Ahnung und weis nicht was Sache ist. Es gibt keinen einzigen der eine klare Antwort auf die Frage hat.

Ich will ein offizielles Statement von der PCIe Gruppe. Passt das oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich jetzt eine RX 480 im Referenz Design kauft um den gegen einen Wasserkühler auszutauschen um damit besser zu übertakten, der kann sich das sparen, weil die Stromversorgung der Standard RX 480 zu schwach ist.
In einer heilen Welt sollte die Stromversorgung einer GPU im Referenz Design immer stark genug sein um seinen Chip an das Limit takten zu können.

Zurück
Oben