News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

flappes schrieb:
Niemand zahlt dir irgendwas wenn du deine Hardware außerhalb der Spezifikation betreibst, da erlischt der Garantieanspruch, egal ob von nVidia oder AMD.

falsch. wenn aufgrund eines technischen defekts(den ich so nicht vorhersehen konnte) z.b. der rx480 karte, andere komponenten in meinem system beschädigt werden, dann greift hier die produkthaftung seitens AMD, da die karte wohl ausserhalb einer spezifikation läuft, hier die stromaufnahme über pcie steckplatz, die genau vorschreibt wieviel strom aus diesem steckplatz gezogen werden darf


Die Produkthaftung umfasst Personenschäden und Sachschäden, die durch Fehler verursacht werden, welche das Produkt beim Inverkehrbringen hatte. Die Produkthaftung umfasst Personenschäden und Sachschäden, die durch Fehler verursacht werden, welche das Produkt beim Inverkehrbringen hatte.

da die produkthaftung in österreich zu 99% aus dem deutschen übernommen wurde, dürfte es in DF genauso aussehen^^
 
EXTREM schrieb:
Gerne auch hier noch mal, ich weiß nicht warum plötzlich alle solche Angst haben, viele Karten ziehen weit mehr als 75 Watt über das Baord nur interessiert es da niemand.
Hier zb die sehr beliebte und massenhaft verkaufte Asus GTX 960 Strix welche bis zu 225 Watt zieht.
Dem Board ist das in der Regel total egal da die 12V sowieso nur durchgereicht werden.
Anhang anzeigen 566490

Wo ist der Unterschied ?

05-Asus-GTX-960-Strix-75-Watts-Limit_w_600.png1-1080.4111638757.jpg

So wie ich die Werte sehe hat die 960 Spikes welche über 75W gehen, und die kommen etwa über 25% der Messdauer vor. Die 480 liegt konstant über 75W. Überschreiten beide Karten also im gleichen Ramen die Spezifikationen ? Die Werte zeigen da was anderes auf.

Cerubis schrieb:
Sorry, aber die ganze Diskussion ist so nicht ernst zu nehmen.
Wie sehen die Messungenauigkeiten hier aus? Wie wurde überhaupt gemessen, welche Messgeräte?

Steht im Post von Tomshardware ....
 
Nochmal der Reddit Link mit den Verweisen zu anderen Seiten mit den entsprechenden Tests: PCI-E fails


Ich bin weder AMD noch Nvidia Anhänger, ich nehme immer das Produkt, was für mich am besten passt.
Nur kann ich aktuell nicht verstehen, warum das Problem so klein geredet wird.

Die Karte soll angeblich mit 150W laufen, sie nimmt aber doch lieber mehr. Das mehr tut sie scheinbar über den PCI-E Slot und beansprucht diesen mehr als eigentlich erlaubt (wenn auch technisch möglich). Und es lässt sich nicht Patchen, außer man beschneidet die Leistung der Karte.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass all die renommierten Testseiten alle falsch gemessen haben (Links und Auszüge im Reddit link). Auch die Schuldfrage an die Mainboards weiterzureichen ist ziemlicher Unfug.

Die Karte arbeitet scheinbar hart am Limit um die Versprechungen zu halten, und unter Anspruchsvolleren Testroutinen kommt das wohl zum Vorschein. Die Karte wird im als Custom bestimmt ordentlicher laufen, aber auch mehr Strom ziehen. Solange die Ursache nicht geklärt ist, würde ich das Referenzmodell nicht kaufen sondern ein wenig Geduld haben was uns die Customs bringen.

Hardware die so an der Obergrenze knabbert ist meines Erachtens nicht Empfehlenswert.
Und die Karte überschreitet die Norm halt teilweise massiv, nicht nur ein wenig. Egal von welchem Hersteller, sowas sollte in keinem Pc laufen. Schon gar nicht, wenn er mit max 150W wirbt.
 
Ist ja auch vollkommen legitim das man dann lieber wartet, wenn man sich nicht sicher ist ob das alles so gut geht. Bei mir im Rechner läuft seit jahren eine 7870 mit soviel OC das ich auch ins BIOS gucken musste. Dort steht stock drin 88W über PCIE. Bei einer 780TI vom Kumpel auch.

Da die Karte die Norm erfüllt hat laut Prüfstelle wird das mit der Produkthaftung seitens AMD aber halt ein Problem. Solange sie offiziell die Norm erfüllen hast du da als Kunde Pech.

Das gute ist. Die Verkäufe sind kaum bis gar nicht beeinflusst. Gehen weg wie warme Semmeln
 
@Kasmopaya
Für eine Beschädigung ist eine gewisse Hitzeentwicklung durch den Stromfluss erforderlich und für die entsprechende Erwärmung ist vor allem eines erforderlich, Zeit zum Aufheizen und diese Aufheizzeit ist natürlich vom Faktor der Überschreitung abhängig.
Zudem darf man bei der Gelegenheit auch noch die enthaltenen Tolleranzen abziehen. Wie hoch ist diese?
 
oldmanhunting schrieb:
In einer heilen Welt sollte die Stromversorgung einer GPU im Referenz Design immer stark genug sein um seinen Chip an das Limit takten zu können.
Nein, in einer heilen Welt sollte die Stromversorgung einer GPU (im Referenzdesign) immer "stark" genug sein um den Chip in den, vom Hersteller vorgesehenen, Spezifikationen betreiben zu können.
 
Conceptions schrieb:
Nein, in einer heilen Welt sollte die Stromversorgung einer GPU (im Referenzdesign) immer "stark" genug sein um den Chip in den, vom Hersteller vorgesehenen, Spezifikationen betreiben zu können.



Genau dafür ist das Referenzdesign da. Nix übertakten gar nix.
 
Muhmäh schrieb:
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass all die renommierten Testseiten alle falsch gemessen haben (Links und Auszüge im Reddit link). Auch die Schuldfrage an die Mainboards weiterzureichen ist ziemlicher Unfug.
Gut, dann werfe ich jetzt mal mit Dokumenten um mich, die ich nach 5 Minuten suche gefunden habe...

http://composter.com.ua/documents/PCI_Express_Base_Specification_Revision_3.0.pdf

Seite 526ff. Da steht (nach meinem Verständnis) u.a., dass das Mainboard die Spannungen zu limitieren hat, nicht der Adapter. Der Adapter muss sich aber an das vorgegebene Limit halten. Was passiert nun? Kommt kein Limit vom Mainboard oder werden die Messages von der Karte ignoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusseltuch schrieb:
Aber nochmal: Die PCIe Spezifikation ist eindeutig und ich vermute, dass der Hersteller nicht einfach behaupten darf, sie würde eingehalten, um das Siegel zu bekommen. Sowas prüfen externe Labore und ich nehme mal an, dass man auch einen Prüfbericht vorlegen muss, um das Siegel zu bekommen. Und da soll sowas nicht aufgefallen sein? Das halte ich für sehr abwägig.
Und was genau wird bei dieser Spezifikation getestet? Bitte mal ganz genau im einzelnen ausführen. Wer genau testet? Welche Rahmenbedingungen? Wie schlimm sind Spitzen über den 75W für Board und Karte?

Erinnert mich irgendwie an Verbrauchtests in der Autoindustrie, die jeder Hersteller selber macht und bei deren Rahmenbedingungen gerne mal zB die Lichtmaschine, Querlenker, uvm. ausgebaut wird und spezieller Treibstoff benutzt wird. Quasi wie im normalen Betrieb ;)
Hört auf so naiv zu sein und zu denken, dass jedes Siegel / Abzeichen aufgrund von genauen Werten im täglich Betrieb vergeben wird. Der TÜV schaut auch mal über die ein oder andere Kleinigkeit hinweg, wenn es nichts gravierendes ist. Eure Waschmaschine verbraucht auch mehr Strom als angegeben, euer Kühlschrank ebenfalls.

Scheint ja auch, wie man bei der 960 sieht, gang und gäbe zu sein über den 75W zu laufen.

Pict schrieb:
Wo ist der Unterschied ?

Anhang anzeigen 566492Anhang anzeigen 566493

So wie ich die Werte sehe hat die 960 Spikes welche über 75W gehen, und die kommen etwa über 25% der Messdauer vor. Die 480 liegt konstant über 75W. Überschreiten beide Karten also im gleichen Ramen die Spezifikationen ? Die Werte zeigen da was anderes auf.
Also so wie ich die Werte sehe ist die 960 "konstant" zwischen 70 und 90W und hat Spikes die in die 220W+ Werte gehen. Oder wollen wir nun drüber diskutieren was "Spikes" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächstmal ist AMDs Aussage etwas schwach, dass das Problem nur bei einigen wenigen Reviews aufgetreten ist und es sich deshalb um seltene Einzelfälle handelt. Wie schon jemand angemerkt hat, messen ja nur die wenigsten Reviewer den Verbrauch direkt am PCIe-Bus.
CB z.B. könnte also durchaus eine RX 480 getestet haben, die ebenfalls dieses Verhalten zeigt, aber sie können es halt nicht feststellen, weil sie nur den Komplettverbrauch des System hinter dem Netzteil messen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handelt. Höchstwahrscheinlich liegt die Ursache auch nicht (nur) bei der Grafikkarte, sondern an den oft für Reviews benutzen, teuren Overclocking-Mainboards. Diese sind von sich aus schon darauf ausgelegt, den Komponenten wesentlich mehr Leistung zur Verfügung zu stellen, als die Spezifikationen als Minimum vorgeben. Nicht wenige OC-Mainboards haben ja sogar extra-Stromanschlüsse für die PCIe-Slots, die so von der PCIe-Spec nicht vorgesehen sind. (Und z.B. ASUS hat sogar spezielle OC-CPU-Sockel mit zusätzlichen Kontakten für eine bessere Stromversorgung. Alles mit voller Absicht außerhalb der Spezifikationen.)

Das "Fehlverhalten" der RX 480 liegt wahrscheinlich nur darin, dass sie das von den OC-Boards angebotene Extra an Stromversorgung nicht ignorieren, sondern auch wirklich annehmen. Das wäre dann sogar eher positiv, als negativ, weil es (wenn nichts anderes als Flaschanhals dazu kommt) für besseres OC-Potential sorgt.
Problematisch würde es erst, wenn die Grafikkarten auf irgendwelchen Billig-Boards, die nur gerade mal so die Mindestspezifikationen einhalten können, auch mehr ziehen wollen.
Ob das der Fall ist, müsste erstmal überprüft werden.

Bis da hin würde ich sagen: Ruhe bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pict
Achte mal auf die Einteilung der Skala.
Bei der 960er geht sie bis 300W, bei der 480er bis 150W.
Alles was bei der 960er den Braunton annimmt ist in dem Bereich in dem die 480er liegt, alles was darüber ist schießt noch darüber hinaus.
 
Ja und es wurde ja nicht übertaktet im Fall der 480, und hat schon diese "Ausfälle".
Ich finde, dass sollte nicht toleriert werden, nicht, dass es Mode macht und am Ende keiner mehr guckt was er da eigentlich baut solange es halbwegs läuft, schon gar nicht wenn es das Referenzdesign ist.
 
Könnte wirklich ein Bios/Treiber Problem sein. Gut das sich AMD dazu direkt geäußert hat und nach einer Fehlerlösung bemüht ist.
 
die Dokumente der PCI SIG sind leider nur mit Login einzusehen, ich gehe aber von gut 25% Sicherheitsreserve aus bei den 75W über den PCIe, außerdem sind die Leitungen nur durchgeschliffen, bis da ne Leitung auf dem Mainboard abfackelt brauchts schon nen bissel was ;)

Ich hatte hier mal ne HD7870, bei der ist eine VRM Pahse abgebrannt, nachdem ich die Spezifikationen der Wandler angeschaut hatte, war ich doch überrrascht das die mit gut 75% Reserve dimentsioniert wurden, hab die eine Pahse stillgelegt und die Karte lief danach wieder einwandfrei (seit inzwischen 2 Jahren)

Das das Thema hier so aufgebauscht wird, kommt NV bestimmt nicht ungelegen, steht der direkte Konkurrent doch schon in den Startlöchern.
 
Herdware schrieb:
Zunächstmal ist AMDs Aussage etwas schwach, dass das Problem nur bei einigen wenigen Reviews aufgetreten ist und es sich deshalb um seltene Einzelfälle handelt.
Naja gegenteiliges können sie ja anhand der momentanen Sachlage auch nicht äußern.
Weder können sie etwas bestätigen, noch dementieren. Also drückt man es so vorsichtig und positiv wie möglich aus.
Höchstwahrscheinlich liegt die Ursache auch nicht (nur) bei der Grafikkarte, sondern an den oft für Reviews benutzen, teuren Overclocking-Mainboards. Diese sind von sich aus schon darauf ausgelegt, den Komponenten wesentlich mehr Leistung zur Verfügung zu stellen, als die Spezifikationen als Minimum vorgeben.
Das ist gar kein so abwegiger Gedanke.
 
Ja das kommt dabei raus wenn Karte mit 6Pin mehr als 150Watt verbraucht,das war einfach deutlich zu eng "genäht".
Amd gibt ja selbst die Karte mit 150Watt an,jetzt müssen halt die Partner Karten rausreißen
 
...einfach abwarten und dann eine Partnerkarte kaufen, die 20€ weniger kostet und 5% mher Performance bietet.
Dazu noch einen 8-poligen Stecker und fertig.
 
oldmanhunting schrieb:
Die nächste Frage lautet: Kann man die RX 480 mit ruhigem Gewissen übertakten? Wer zahlt wenn einem das Board abraucht, weil zu viel Strom über PCI-E geflossen ist.

Du selber natürlich, weil du die Karte außerhalb der Spezifikation betrieben hast (OC).
 
PhysoX512 schrieb:
...einfach abwarten und dann eine Partnerkarte kaufen, die 20€ weniger kostet und 5% mher Performance bietet.
Dazu noch einen 8-poligen Stecker und fertig.

Also das wird nicht passieren. Ist nicht wie bei Nvidia, dass das Referenzdesign mehr kostet.
 
Hm. Gibt es aber auf beiden Parteien. Die Asus 980 TI Strix OC hat im Bios Standard sogar 87000 also 87 Watt
beim PCI-E Steckplatz stehen.

Sehe das Ganze jetzt nicht so schlimm an. Gute Schlagzeilen und weitere gute Grakas würden AMD jedenfalls etwas besser tun und uns zumindest auch. Hätten wir eventuell jetzt nicht so übertriebene Preise im anderem Lager... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben