Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
@nebulein +1 Man kauft sich jetzt die Leistung der 2 Jahre älteren High End Karten 970/980 o. 390/390X für eigentlich ähnliche Beträge. Wenn man davon ausgeht das gute Highend Karten in der Regel Luft für 3-4 Jahre haben, werden auch diese Mittelklasse Karten in etwa 2 Jahren ihre Probleme haben, was aber an sich ok für die Mittelklasse wäre, nur kosten die ja leider ähnlich.

Beispiel 970 für 320€ vor 2 Jahren, diese Karte ist zwar 10-15% langsamer als 1060 und RX480, aber wenn die ins limit Kommen (nicht die 3,5GB :) sondern Rohleistung für 1080p), 20-30 fps, sind 10-15% nicht mehr viel besser.

Ja eben und bei Vorgängern wars noch so, dass man 150-200 € in die Hand genommen hat, für ne vernünftige Midrange Karte wie z.b. die GTX960 ca. 200 € gekostet hat. Oder die auch recht beliebte R9 270x, welche in Sachen Preis Leistung wirklich gut war zu dem Zeitpunkt, obwohl es ja im Grunde auch nur umgelabelte Karten waren, aber ich finde das hat jetzt alles neue Dimensionen angenommen. 300 € für ne Karte die ich vielleicht in 2 Jahren rausschmeißen darf. Hält sie dagegen 4 Jahre, dann wohl dem der damals die alte High End Klasse im Abverkauf gekauft hat, denn der hat dann 6 Jahre lang Ruhe gehabt.

Klar die alten Karten haben einen höheren Verbrauch und ja sie haben auch weniger Vram aber das rechtfertigt einfach nicht den Aufpreis.

Wenn die restlichen Boardpartner nichts ähnliches rausbringen dann heist es https://www.youtube.com/watch?v=RGwEkJVD2OI

@ Mittelklasse und hoher Preis.
Als ich mir damals eine 8800 GTS 640 MB gekauft habe, habe ich 350 € gezahlt - Bei Release sogar eher 500€.Also ich finds OK.

@Krautmaster: Jap, sowas meine ich. Für 300 Euro ist sowas unkaufbar für mich. Da fand ich die 240 Euro für die 8GB Referenz angemessen, wie zB. kurzzeitig bei Mindfactory.

Würde mich nicht wundern wenn sich AMB mit Vega neben HBM auch Zeit wegen den API lässt. Jeder Titel der neu mit neuer API kommt spielt AMD vermutlich zumindest etwas in die Hände.

Battlefield 1 würde sich für nen Vega Launch vllt anbieten. (für die GTX 1080 TI genauso)

P.S.: Ich vertraue in die MSI RX 480. Hoffe die zeigt ein gutes Gesamtpaket wie die 1060er.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt Powercolor, bis jetzt die rundeste 480 Karte, die es gibt. Allerdings glaube ich auch, dass viele vor dem BIOS Problem zurückschrecken. Ich selbst habe auch noch nie ein Grakabios geflasht, obwohl ich schon ein paar Jahre an Rechnern schraube.

Na ja, irgendwie glaube ich, meine R9 280 wird es wohl noch eine Weile schaffen müssen. Irgendwie ist mir der Preis für die Karten doch zu hoch und richtig vom Hocker haut mich keine.

Bzw. schaue ich mir jetzt nochmal genau die Partnerkarten der 1060 an. Die scheinen für mich das insgesamt bessere Paket zu ergeben.

atlas77 schrieb:
Msi 1060 gaming x 6G rein und Spass haben..
Spaß haben? Da gehört dann aber auch der entsprechende Monitor dazu. :)

Also mal nachschauen und... ups, während der billigste (ich nehme mal 24" vs 24", da G-Sync erst ab dort startet) FreeSync-Monitor für rund 146€ zu haben ist, bin ich bei G-Sync schon mit 394€ dran. Das sind 248€ Unterschied und damit fast schon eine der beiden Grafikkarten...

Und selbst wenn wir 144Hz vs 144Hz als Vergleich nehmen sind's immer noch 150€ Differenz. Zu einer GPU gehört für viele auch mehr als nur die Grafikkarte ansich. Und ich habe keine Lust, dass Nvidia mich fröhlich abkassiert anstatt einen offenen Standard zu nutzen. ;)

swansong schrieb:
Respekt Powercolor, bis jetzt die rundeste 480 Karte, die es gibt. Allerdings glaube ich auch, dass viele vor dem BIOS Problem zurückschrecken. Ich seobst habe auch noch nie ein Grakabios geflasht, obwohl ich schon ein paar Jahre an Rechnern schraube.

well, ich hab schon ca 20x meine GTX 980 TI geflashed. Halb so wild. Gerade wenn man noch ne Onboard iGPU hat kann man notfalls noch diese als GUI für Flashback benutzen ;)

D3xo schrieb:
Eine anscheinend gelungene Custom Karte, kaum zu glauben. Der Preis ist natürlich indiskutabel, aber wenigstens eine AMD Option für die Zukunft. Bei mir wird es eher auf eine 1060 hinauslaufen, obwohl ich NVIDIA nicht ausstehen kann, aber AMD hab ich schon abgeschrieben. Ich glaube ganz einfach an kein AMD Comeback mehr und 300€ zahle ich nicht für eine AMD Karte, bei den aktuellen Machtverhältnissen.

sehr sehr komischer kommentar
wenn der preis indiskutabel ist warum greifst du dann zu einer 1060?
da kosten vergleichbare karten auch nicht weniger
zumal du nvidia nicht ausstehen kannst

ich glaube AMD braucht TSMC und einfach einen höheren Takt. Polaris an sich is einfach gut wenn man das Takt zu Fläche zu Performance Verhältnis anschaut. Mit 1500-1800 Mhz wäre die GTX 1060 locker ausgespielt da die bei 2 Ghz dicht macht.

Es is direkt schade zu sehen dass der 14nm Prozess so knallhart bei 1350 Mhz dicht macht. Da machen manche Nvidias aktuell fast ein Ghz mehr...

@Wolfgang taktet die Referenz 480 in diesen Benchmarks eigentlich mit dem max. PT? Ich bin überrascht , dass die Devil deutlich sparsamer arbeitet.

Außerdem habt ihr doch früher Videos gemacht damit man einen Eindruck von der Geräuschcharakteristik der Lüfter hat. Verstehe nicht warum die nicht mehr dabei sind.

Zu den elektrischen Störgeräuschen solltest ihr mMn auch mehr schreiben. Fiepen? Ab welcher Framerate und wie ausgeprägt? Wenn kein Fiepen, was dann? Zirpen?

Die Sapphire ist Mist weil der Radiator so klein ist und weil gerade einmal 2 Heatpipes eingesetzt wurden. Meine Sapphire 7870 hatte 4 Heatpipes um die knapp 120W abzuführen. Die Karte war im Gehäuse praktisch unhörbar UND sehr kühl.

Die Powercolor ist zwar besser aber doch zu lang. Die MSI sieht bisher am vielversprechendsten aus. Aber 330€ oder so können sie vergessen. Ich finde eine RX 480 ist nicht mehr als 300€ wert, genau wie eine 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll 30CM da wartet man schon ewig das was gescheites kommt mal von der verfügbarkeit abgesehen und dann passt es noch net mal ins Case zum kotzen-.-
Bleibt mir wohl nur die krüppel Nitro.....

ja 300€ is schon hart am Limit. Gut, fetter Kühler kostet sicher auch n paar € wenn man bedenkt was manche für nen CPU Kühler hinlegen...

Problem is halt auch dass die MSI 1060 dermaßen krass vorgelegt hat.

@ Blood011

genauso gehts meinem Kollegen auch. Max 27 cm. 30 cm für ne Karte mit 150W Referenz, bei im Standard sogar weniger Leistung lol...
So schwer kann Polaris doch nicht zu kühlen sein. Leise.

Blöd dass die MSI auch 30 cm hat.

palace schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass ich dazu nicht runterfahren, BIOS umschalten und wieder hoch fahren müsste...

Eben. Weiss gar nicht was der Quatsch soll. Ich kann auch einfach ein Silent Profil in MSI AB erstellen...

Jetzt noch HIS, Gigabyte und MSI. Ich hoffe, dass HIS es noch besser hinbekommt als die Karte von PowerColor.

man muss auch nicht runterfahren. Gerätemanager, GPU disable, GPU enable, alles gut ;)

Edit: Naja so ne Bios Wahl sollte jetzt auch nicht die ständige Wahl darstellen. Seh das wie zeedy, heut geht das doch alles wunderbar im Afterburner. Bequemer gehts doch gar nicht.

zeedy schrieb:
Die Powercolor ist zwar besser aber doch zu lang. Die MSI sieht bisher am vielversprechendsten aus. Aber 330€ oder so können sie vergessen. Ich finde eine RX 480 ist nicht mehr als 300€ wert, genau wie eine 1060.
Zur MSI: Bei Mindfactory mittlerweile für 329€ gelistet, dürfte dann also auch der anfängliche Preis sein.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Gaming-X-8G-DVI--2x-HDMI--2x-DP_1115515.html

Wäre mir persönlich allerdings auch 30€ zu teuer, selbst wenn sie auch überzeugt. Und ich sehe es ebenfalls so, egal ob 1060 oder 480, bis 300€ ist es okay aber alles darüber ist zu viel.

Wie viel schneller ist die Karte im Vergleich zu einer Asus R9 290X ROG mit 4GB in nur FHD Auflösung? Ich brauche nicht alle Eyecandy Einstellungen am Anschlag.

An der Powercolor sieht man wie sehr Sapphire es diesmal verkackt hat, nicht schlecht. Jetzt noch auf die MSI warten, aber das hier könnte wohl die Empfehlung für die 480 werden.

@Sontin naja nicht in DX12 oder Vulkan ;)

Ich finde übrigens dass die Powercolor dank ihrer Aluabdeckung (sieht zumindest so aus ) höherwertiger aussieht als die Plastikkappen der Nitro oder der Asus. Ist zwar ziemlich irrelevant vermittelt aber doch einen hochwertigeren Eindruck.

Zurück
Oben