Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

Hoffe das wird noch was mit dem Preis. MSI 1060 OC könnte schon nächsten Monat auf 280€ einpendeln.

Nachtrag: Wunschdenken

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
sehr sehr komischer kommentar
wenn der preis indiskutabel ist warum greifst du dann zu einer 1060?
da kosten vergleichbare karten auch nicht weniger
zumal du nvidia nicht ausstehen kannst

So schwer ist das wirklich nicht zu verstehen. Ich habe eine 5 Jahre alte Graka im Rechner, ich kann nicht einfach abwinken und auf bessere Zeiten hoffen. Nicht kaufen ist keine Option mehr bei mir, auch wenn mir der Preis überhaupt nicht passt. Warum nicht AMD, hab ich bereits geschrieben.

luckysh0t schrieb:
Wenn die restlichen Boardpartner nichts ähnliches rausbringen dann heist es

@ Mittelklasse und hoher Preis.
Als ich mir damals eine 8800 GTS 640 MB gekauft habe, habe ich 350 € gezahlt - Bei Release sogar eher 500€.Also ich finds OK.

Nur hat die 8800GTX ~70% mehr geleistet als der dickste Singlechip Vorgänger, und nicht ~15-20% 1080vs980Ti.
Die 8800GTS immer noch 55-60%.

imho,
Die Preise sind unschön, in nun fast jedem Segment.:rolleyes:
Ja auch AMD mit der 480.
Es lässt sich aber auch nicht leugnen das der Leistungszuwachs überall, bei Hardware, nicht mehr so zunimmt wie einst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eiscreme schrieb:
Hoffe das wird noch was mit dem Preis. MSI 1060 OC könnte schon nächsten Monat auf 280€ einpendeln.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Preise in den nächsten Wochen schon spürbar sinken. Denke, dass wir da noch 2-3 Monaten in etwa auf dem aktuellen Niveau bleiben, von Angeboten zwischendurch mal abgesehen. Sehe ich bei der 1060 aber ebenfalls so.

eiscreme schrieb:

Unwahrscheinlich, die Geier wollen sicherlich wie bei der 1060 mehr haben als bei anderen Parntern und werden auch gekauft, wobei sie auch mit der Kühlung was abliefern, denke die MSI wird besser als die Devil.

Sontin schrieb:
Halten wir fest:
Die GTX1060 ist günstiger, schneller, stromsparender und gleichlaut.
Oder
Die GTX1060 ist gleichteuer, schneller, stromsparender und leiser.

Tolle Revolution AMD. :evillol:

naja, nur ist sie weder günstiger noch schneller, zumindest nicht das man dein schneller merken würde. nur der verbrauch ist mehr bei der 480, so lange man nicht jeden tag 10 stunden zockt fällt das nicht auf. dafür hat die 480 mehr vram, was deutlich mehr sinn ergibt, da brauchst du dir ja nur thread auf pcgh anschauen.

gruß

eiscreme schrieb:

Hä wie kommst du darauf dass sie nächsten Monat 50€ günstiger wird ^^

Die Preise sind eindeutig zu hoch. Eine 390 Nitro mit besserem Kühler ist günstiger und in etwa genauso schnell. Eine 390X gibt es auch schon für ca. 300€. Eine neue Generation bedeutet normalerweise mehr Leistung bei gleichem Preis oder gleiche Leistung bei niedrigerem Preis. Aber die Nachfrage ist momentan ja anscheinend eh absurd hoch.

Ich halte die 1060 und 480 einfach für zu teuer. Wenn ich für eine anständige Custom >300€ ausgeben muss, stimmt was nicht. Für max. 150€ mehr bekomme ich eine 1070, die in einer anderen Liga spielt. Wie schon geschrieben, sind P/L bei 1060/480 und 1070 nahezu identisch, nur mit dem Unterschied, dass die 1070 wesentlich länger "durchhält" und auch für Sachen wie VR besser gerüstet ist.

Für 200-220€ hätte ich bei dieser Leistung zugeschlagen, nun wurde gerade eben die Zotac 1070 AMP! bestellt. WEnn schon >300€, dann können es auch nocmal 150 mehr sein. Nach 2 Generation AMD bin ich nun wieder auf der anderen Seite.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Preise in 1-2 Monaten bei den RX 480 & GTX 1060 Custom-Modellen einpendeln.

Denn die (guten) Custom-Designs kosten ja alle mal 300,- EUR oder mehr. Da ist die Konkurrenz der R9 390(X) zu groß. Wer keinen Wert auf Effizienz legt, kann auch zur R9 390(X) greifen. Ist zumindest gut verfügbar :)

Meiner Meinung nach liegt der Preis für die neue Generation der Midrange Karten etwas zu hoch, aber wir befinden uns ja gerade in der Launch-Phase. Hoffe da tut sich etwas Richtung "halbwegs gut verfügbar für ~ 250,- EUR"

Tobi4s schrieb:
Ich möchte hier nicht die AMD-Karte schlechtreden, bei der 1060 ist es ja auch nicht viel anders, die diesjährige Mittelklasse hebt sich im Bereich P/L nur einfach kaum von der Oberklasse ab. Das war doch früher nicht so?

Ey Leute, das sind 3 OC Modelle die schlecht verfügbar sind bei hoher Nachfrage. Wer bis jetzt gewartet hat holt sich keine Referenzkarte mehr, deshalb sinken die Customs erstmsl nicht im Preis. Da wird man auch noch 2 Monate warten müssen Imho, die Nachfrage ist zu hoch, so einfach.

Sorry fürs fast OT!!

Ich hätte vielleicht schon eine 1060 oder 1070, einfach weil die AMD Karten einfach nicht bei kommen. Fast wie ein Paperlaunch...

Daran sieht man auch das ich definitiv kein Fanboy bin: Was ist wenn Nvidia an Vulkan scheitert, und es besser ausgenutzt wird. Erinnert mich ein bisschen an die Mantle Geschichte.

Ich muss leider ;) mal zur Konkurrenz verlinken, was wäre das für ein Vorteil für AMD und ein Desaster für Nvidia.
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Vulkan-Benchmarks-Frametimes-1202711/

Eine RX 480 schlägt eine GTX 1080. Unglaublich! Wenn sich das durchsetzen würden. Ich nehme aber an, Nvidia versucht alles um das zu unterbinden.

Aber genau das lässt mich zur Zeit zögern eine Nvidia-Karte zu kaufen, und auch die 8GB im Vergleich zur GTX 1060.

Es fehlt nur die perfekte Custom RX 480 zum vernünftigen Preis!

real_kadauz schrieb:
Für 200-220€ hätte ich bei dieser Leistung zugeschlagen, nun wurde gerade eben die Zotac 1070 AMP! bestellt.
Und vor allem hast du bei der Zotac auch noch 5 Jahre Garantie, was in diesem Preisbereich auch nochmal einiges wert ist.

@mambokurt
Es ist mir als Kunde doch völlig egal, warum die RX 480 Partnermodelle so teuer sind, wie sie sind. Wenn die für 250€ ohne OC kommen würden wär es mir ehrlich gesagt lieber. Ich sehe einfach nicht ein, dass in der Mittelklasse das P/L Verhältnis nicht besser ist als in der Oberklasse, egal aus welchem Grund, besonders wenn es um Mittelklasse AMD-Karten und Oberklasse nVidia geht, denn als Marktführer mit dem besseren Ruf kann sich nVidia höhere Preise halt einfach besser leisten.

Noch ein letzter Einwurf von mir in diesem Thread: Man bekommt eine 380X neu für 190,-. Wenn man nun ernsthaft 100 Euro und somit 50% drauflegt, erhält man was für einen Leistungsplus? Eben. Finde, dass die 380X derzeit die attraktivste Karte für 1080p-Gaming ist.

real_kadauz schrieb:
Ich halte die 1060 und 480 einfach für zu teuer. Wenn ich für eine anständige Custom >300€ ausgeben muss, stimmt was nicht. Für max. 150€ mehr bekomme ich eine 1070, die in einer anderen Liga spielt. Wie schon geschrieben, sind P/L bei 1060/480 und 1070 nahezu identisch, nur mit dem Unterschied, dass die 1070 wesentlich länger "durchhält" und auch für Sachen wie VR besser gerüstet ist.

Für 200-220€ hätte ich bei dieser Leistung zugeschlagen, nun wurde gerade eben die Zotac 1070 AMP! bestellt. WEnn schon >300€, dann können es auch nocmal 150 mehr sein. Nach 2 Generation AMD bin ich nun wieder auf der anderen Seite.

Genau das habe ich auch gedacht und eine 1070 palit super Jetstream geholt. Wenn ich kohle auf den tisch lege tun die 150 mehr such nicht mehr weh. Bisher bereue ich es nicht. Super leise, kühl und schnell. 1080p doom auf nightmare quality 200fps..

Fand die Wahl, ist für meinen 144hz Monitor irgendwie die bessere.
Allerdings könnte es problematisch werden wenn spätere Titel deutlich stärker auf llAPIs setzen. Denke spätestens mit Vega kommt da ordentlich Schwung in den Markt, sofern Effizienz und Temperaturen stimmen.

Wie kann man nur Wörter wie "zivilisiert" und "leise" mit Teufel in Verbindung bringen? Wenn ich nur den Titel lese, heisst das für mich: Möchtegern, war aber nix.

D3xo schrieb:
So schwer ist das wirklich nicht zu verstehen. Ich habe eine 5 Jahre alte Graka im Rechner, ich kann nicht einfach abwinken und auf bessere Zeiten hoffen. Nicht kaufen ist keine Option mehr bei mir, auch wenn mir der Preis überhaupt nicht passt. Warum nicht AMD, hab ich bereits geschrieben.

lol also deine begründung dafür keine 480 zu kaufen ist dass du nicht an ein amd comeback glaubst?

In den ersten News zur Devil RX480 wwar ich ja der Meinung, der Brauerstern wäre ein Wink dazu, sich die Karte schön zu saufen.
Nun überzeugen mich die inneren Werte ;) (DX12,Vulkan und 8GB... für die Langzeitnutzer wie mich sowieso)

Bin heute besonders schreibfaul, daher c&p zum Thema Energieaufnahme
Aus meiner 'Unposted' Schublade, passt hier sehr gut:

Mal im Ernst, die Leistungsaufnahme und daraus resultierende Wärmeabgabe und Lautstärke ist doch nur was für Vergleichsfetischisten, Pfennigfucker und Haarespalter der Forenwelt. (PS: Und für Hater die nach Gründen suchen um einen Hersteller schlecht zu reden)

Keine Menschenseele, die sich einen FertigPC oder auch von Leuten wie Euch und Mir, einen CustomPC schrauben lassen, kümmert sich n Stuhlgang um gemessene Werte. Hauptsache der Rechner ist kaum lauter als die Umgebungslautstärke. Wenn jemand eine bestimmte Graka (390X z.B.) haben möchte, winkt er ab wenn ich eine GTX980 vorschlage, die pro Spielstunde 2,5Cent (100W weniger unter Last bei 25Cent pro kWh) an Strom spart.
Das finde ich dann auch durchaus realistisch und habe keinerlei Einwände, bei einem 1000€ PC ist das auch recht Schwachsinnig...
Wer meint, die 100W mehr würde die Raumtemperatur unnötig aufheizen, den verweise ich auf diesen Vorteil im Winter und im Sommer ein Fenster kurz zu öffnen, das bewirkt Wunder
nicken.gif

edit:@anderer User
Hast Du ein Auto? Lass es stehen. Mit der Energie die Du damit in einer Stunde verbräts, kannste das ganze Jahr durchzocken
zwinker4.gif

Und hier (RX480 vs. GTX1060) sind wir in einem geradezu lächerlichen Bereich angekommen...

Sontin schrieb:
Halten wir fest:
Die GTX1060 ist günstiger, schneller, stromsparender und gleichlaut.
Oder
Die GTX1060 ist gleichteuer, schneller, stromsparender und leiser.

Tolle Revolution AMD. :evillol:

Könnte man nicht für die Nvidia Fanboys einen eigenen Nvidia Lobpreisungsthread einrichten? Diese sinnlosen Kommentare nerven einfach nur

Zurück
Oben