Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

Poati schrieb:
Finde es aber ernüchternd, wenn ich bedenke wie alt meine Grafikkarte schon ist.

Brauchst du denn die Mehrleistung?
Für 4k reicht nicht mal eine 2080Ti, im Bereich FullHD bist mit deiner Karte sehr gut aufgestellt.

Warum wird auch immer über alles gemeckert?

Würde mich eher freuen, dass man mit 3-4 Jahre alten Grafikkarten noch genauso gut zocken kann.

Früher wurde immer gejammmert, dass man jedes Jahr eine neue Grafikkarte braucht.

Ich finde die aktuelle Entwicklung sehr gut, Effizienz enorm gesteigert und wer absolutes High-End will, der findet beim Premium Hersteller Nvidia doch auch was, kostet halt nur. Nächstes Jahr bringt AMD allerdings auch noch was in dem Bereich, nur wird das auch keine 300€ kosten...

Shoryuken94 schrieb:
Manche Leute scheinen aber keinen Kalender zu besitzen. Es ist nicht mehr 2012, sondern bald 2020.

Was sollen eigentlich immer solche absurden Sprüche?

Nur mal so, mit einem i7 aus dem Zeitraum oder sogar einem FX kannst heute noch super zocken und die Grafikleistung der hier erschienen Karte gab es auch schon.
Was ist jetzt an meinem Kalender falsch, oder ist das eher deiner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, WommU und K3ks
Alle Karten von 2019 bis ~200€ sind meh. 1650 Super, 1660 Super und RX5500 hätte man besser sparen können.
Einzig die 1650 macht Sinn, aber auch nur wegen ohne separaten Stromanschluss.

Eine gute Karte wäre zB 1660ti ohne separaten Stromanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Mein Lieblingswort dieses Tests: "egalisieren " :daumen:

Schöner Test. Wenn der Preis sinkt, werden die Karten interessant. Vielleicht bekommt man jetzt auch ein Polaris Schnäppchen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zur Frage 8GB vs. weniger GB gibt es im PCGH-Forum bisher noch nicht veröffentlichte Werte (von PCGH_Raff )
bei Wolfenstein Youngblood. Sieht sehr schlecht aus für 6GB und weniger.

Rohleistung bla Bla...
Wie man sieht kann man mit weniger auch mehr erreichen.
Unterm Strich zählt ja nur was raus kommt.
Gegt halt nicht immer mehr so weiter.
Erste Vermutungen bei nvidia in Richtung multichip...
Finde zwar auch das es mit der Leistungssteigerung von Generation zu Generation in den letzten Jahren weniger geworden ist...
Aber den preispunkt da mit rein zu nehmen... Ist da wenn es um die leistungsanstiege der Generationen zu vergleichen ehr hinderlich.
Wenn der mining Quatsch nicht gewesen wäre... Vielleicht wäre nvidia auch nicht so gierig geworden.
Vielleicht hat es auch nur an einem entsprechent starken Konkurrenten gelegen...
Nvidia kann halt über die ganze Produktpalette etwas passendes bringen.
Amd schafft da immer nur in Teilbereichen Erfolge.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung bei ähnlichen Verbrauch, gab es mit der RX470/480 schon.
Haben wollte sie nur wenige.
Die RX Serie war mal wieder nur gut, für die NV Fans, zum Preis drücken.
Durch den Minning Boom, wurden zuviele Chips Produziert.
NV hat rießen Abschreibungen aufgenommen, AMD ihre Partner unterstützt, in dem sie die Serie lange am leben erhalten hat. RX 480/580/590.
AMD ist klein, hat erstmal gegen den blauen rießen gekämpft, mit Ryzen. Das Gaming Geschäft, wird mit PS 4/5, Xbox One/ Two gemacht.
Das überhaupt noch was, im PC Geschäft gemacht wird, ist ein feiner Zug.
Kein müssen, das sind nur die Reste, die aus Konsolen und HPC noch übrig bleiben.
VII war gut Will, ne MI50/60 ist teurer und profitabler. Navi RDNA geht an Apple und RDNA2 wurde/ wird von Sony/ Microsoft bezahlt.

ryzen- schrieb:
Was sollen eigentlich immer solche absurden Sprüche?

Nur mal so, mit einem i7 aus dem Zeitraum oder sogar einem FX kannst heute noch super zocken und die Grafikleistung der hier erschienen Karte gab es auch schon.
Was ist jetzt an meinem Kalender falsch, oder ist das eher deiner?

Hat doch auch keiner Gesagt, dass das nicht geht. Es ging um die Leistung der hier genannten Karte. Full HD in hohen / Ultra Details bei 40-?? FPS ist heute das untere Ende, wohingegen das vor einigen Jahren noch anders war.

Das ist heute halt die Einstiegsliga.

Warum fasst du solchen Aussagen denn immer negativ und als Angriff auf?

ryzen- schrieb:
Brauchst du denn die Mehrleistung?
Naja brauchen ist immer so die Sache. Klar ist es auch auf der anderen Seite schön, dass man nicht immer die neusten Karten braucht. Mehr Fortschritt, nicht nur in Form von besserer Effizienz, wäre mir aber dennoch lieber. Ich spiele außerdem auf 1080p und habe einen 144Hz Monitor. Da wäre die doppelte Leistung meiner R9 290 keineswegs fehl am Platz. Wobei mir bei höheren FPS sicherlich irgendwann der Ryzen 1600 in die Quere kommt.

matty2580 schrieb:
Gleichzeitig gibt PCGH eine Empfehlung für nVidia ab
Wie kommst du denn darauf, das steht da doch gar nicht drin!?

1. warnt PCGH deutlich vor Grafikkarten mit weniger als 8 GB, bei beiden Herstellern.

2. Bei den 8 GB-Karten empfehlen sie ...
beim Duell der größeren beiden Grafikkarten ... hat AMD den Trumpf des zukunftssicheren Speicherausbaus in der Hand, was uns eine Empfehlung aussprechen lässt.
... die 5500 XT.

Ferner geht die PCGH sehr schön auf das in Kürze beginnende Jahr 2020 ein:
Das Jahr 2020 hält viele Neuerungen parat, darunter eine frische Konsolengeneration. Die damit verbundenen Cross-Platform-Spiele werden die Anforderungen und das grafische Niveau hochtreiben
Welcher Grafikchip steckt nochmal in den Konsolen?

Und bei der PCGH gibt es die komplette Präsentation zum Nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Immer wieder amüsant die Aussage "Wird schon noch interessant wenn der Preis sinkt".
No shit Sherlock....

Damals habe ich eine RX 480 8G Gaming X für 199€ bekommen, für eine ähnliche und leicht schnellere 5500 soll man nun also sogar mehr zahlen? Für das bisschen Energieeffizienz?

Apropos, bereits die 1650S und die 1660 sind schon eher stromhungrig unterwegs, eine 1660ti setzt da nochmal was drauf (effizienzmäßig), wenn auch zu übertriebenen Preisen.

Menschen, die zurzeit nen Einsteiger PC bauen wollen, tun mir ehrlich leid..
Einerseits gibt es so tolle Prozessoren, günstigen RAM und Speicher, andererseits im GPU Sektor nur Mist.

HaZweiOh schrieb:
1. PCGH warnt vor Grafikkarten < 8 GB, bei beiden Herstellern

Dazu muss man sagen, dass viele Magazine leider auf müllig optimierte Spiele hereinfallen, die halt ruckeln wenn unter 8GB da sind, obwohl die Texturen maximal 4GB rechtfertigen würden (der ganzen Belegen != Brauchen Streit kommt noch hinzu).
Vorteil ist hier meistens, dass Texturen High genauso aussieht wie Ultra, nur mit anständigen Frametimes.
Was natürlich aber nicht getestet wird.

Außerdem werden oftmals schlechte Frametimes auf den VRAM geschoben, obwohl dieser nichts dafür kann. Beispiel hier wäre FFXV, wo selbst CB zu einem leider falschen Fazit gekommen ist.

Also mir persönlich haben die 8GB einer 480 gegenüber den 6GB einer 1060 nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, simosh und (gelöschtes Mitglied)
matty2580 schrieb:
Ich selbst empfehle weder Nvidia noch AMD, da es viel bessere GPUs im gleichen Leistungsbereich gibt, wenn es rein rein um die Leistung geht, Polaris 10/20 im Abverkauf, oder besser noch per Ebay gebraucht mit Restgarantie, Vega 56 (für ~230€), oder ältere GPUs, die ihr locker für´n Hunni bei Ebay schießen könnt!!!
Für Leute, die knapp bei Kasse sind und/oder nerds mit niedrigen Ansprüchen, warum nicht. Und dann gibts ja noch den Streamer-PC/Mediacenter, 2.PC, Familie, kleiner Server usw. Da kann man sich austoben und die PCs der ganzen Verwandtschaft recyceln.

Will man aktuelle Produkte miteinander vergleichen, evtl. die weitere Entwicklung der Marktanteile usw., dann spielt der Gebrauchtmarkt keine Rolle, er beschert weder AMD noch nVidia Umsätze.

Taxxor
matty2580

Ich glaube mit Altlasten erklärt sich das Verhalten am besten. AMD braucht Navi 14 für Notebooks und Apple und muss einfach Polaris und Vega loswerden. Im Desktop benötigt es eher bald eine Karte, welche die die Vega 56 Performance ersetzt, weil die bald ausverkauft sind. Sobald Polaris auch ausverkauft ist oder kaum verkaufen lässt, werden auch die Preise sinken.
Meine Hoffnung/Vermutung ist, dass AMD auch Navi 14 und 10 in 7nm+ neu aufsetzen wird.

Deshalb, was könnte passieren, würden sie gleich in den Preis aggressiv einsteigen ? Vermutlich würden sie viel mehr absetzen, aber auch weniger Margen einnehmen und früher oder später nicht genug Chips haben. Dann hätten sie aber immer noch die Altlasten welche sie weiter verkaufen müssen, das aber günstiger.
Was hätte man dann. Das selbe Ergebnis wie bei der damaligen 5000 und 7000 Serie :daumen:

Schlecht wirtschaften. Und das Argument Marktanteile sind nett. Aber das kann man nicht auf Retail-Markt beschränken. Zen verkauft sich da auch wesentlich besser als Intel (siehe Mindfactory) trotzdem, wieviel Marktanteile haben sie zur Zeit ? Wo werden die restlichen Chips verkauft. Stimmt Notebooks und OEM-PCs. Da muss AMD was tun und da hat AMD jetzt wenigstens Navi14 und hoffentlich bald endlich eine 7nm APU.

Aber ja, als User hätte ich auch die RX 5500XT lieber um zum Bsp 150 Euro und die 5700 um 250 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell noch in Full HD unterwegs und da reicht mir meine angestaubte MSI 1060 Gaming x 6g gerade noch so. Gefühlt warte ich aber schon seit einer Ewigkeit diese durch ein bezahlbares Upgrade evt. 5700 XT oder 2070s fürs 1440p WQHD-Gaming abzulösen aber da tut sich an der AMD bzw. Nvidia Preisschraube nicht viel.

pipip schrieb:
Stimmt Notebooks und OEM-PCs. Da muss AMD was tun und da hat AMD jetzt wenigstens Navi14 und hoffentlich bald endlich eine 7nm APU.
Da bin ich völlig konkurrent mit dir pipip.
Trotzdem habe ich noch viele Fragezeichen übern Kopf was Navi betrifft. ^^

Übrigens bin ich nicht mehr der AMD-Werbeblock der ich hier noch 2011- 2013 war.
Wenn mir etwas nicht gefällt, haue ich auch auf AMD drauf, immer mit der Hoffnung verbunden dass sich etwas ändert.

Inzwischen gibt es in den Foren aber so viele AMD-Fans, dass ich mir keine Sorgen machen muss das AMD zu kurz kommt. ^^

HaZweiOh schrieb:
Wie kommst du denn darauf, das steht da doch gar nicht drin!?
Ich hatte das doch schon verlinkt?
Aber ok, dann zitiere ich PCGH noch einmal:

Radeon RX 5500 XT im Test: Fazit
Mehr als drei Jahre währte die Amtszeit des Polaris-Chips, doch nun steht seine Ablöse in Gestalt von Navi 14 bereit. Die Radeon RX 5500 XT kann nicht auf dessen Vollausbau zurückgreifen und ausgerechnet dieser Einschnitt ist es, der AMD den Durchmarsch verwehrt. Die zwischenzeitlich aufgerüstete Konkurrenz macht in den jeweils vergleichbaren Varianten eine etwas bessere Figur: Die mit 4 GiByte ausgestattete Radeon RX 5500 XT scheitert am Leistungsniveau der Geforce GTX 1650 Super (ebenfalls 4 GiByte), während die Radeon RX 5500 XT mit 8 GiByte knapp unterhalb der Geforce GTX 1660 (6 GiByte) rangiert. Das war nicht unbedingt zu erwarten, hätte jedoch zweifellos mithilfe echter XT-Chips verhindert werden können. Diese aber wandern derzeit exklusiv in Richtung Apple. Zumindest beim Duell der größeren beiden Grafikkarten GTX 1660/6G und RX 5500 XT/8G, beide um 200 Euro angesiedelt, hat AMD den Trumpf des zukunftssicheren Speicherausbaus in der Hand, was uns eine Empfehlung aussprechen lässt.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/2/

Das die Konkurrenz, also Nvidia, eine besser Figur macht, ist doch eine recht eindeutige Aussage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
um genau zu sein navi23 54cu ~12,5tf xbox scarlett (54*64*2*1,8=12,4tf)
und 48cu ps5 11tf (48*64*2*1,8=11tf)
kann gut sein das Sony einfach weniger cu aktiv lässt
8*6cu Blöcke und ms auf die vollen geht mit 8*7 blöcke
52cu geht per design nicht da 8 Blöcke zur navi Struktur gehört

Navi10 also aktuell hat noch den gcn block 4*10cu gegenüber geteilt mit cache in der Mitte und auf 32shader
vom design her ein starker Hitzespot.
Weswegen navi aktuell deutlich zu warm wird und dadurch ineffizienter ist als es möglich wäre wenn man die cu in mehr blöcke teilt und den cache nicht zentral sondern außen anlegt.
den I/O ist es egal wie warm es wird und ist wegen der geringeren dichte besser für die Abstrahlung der wärme geeignet.
Bei navi10 ist das schlicht nicht möglich und man muss die abwärme zentral wegführen was den chip unnötig aufheizt
Und dieser dann mehr strom verbraucht als nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
matty2580 schrieb:
Ich hatte das doch schon verlinkt?
Dann hast du das wohl falsch gedeutet. Als es um die Empfehlung geht, schreiben sie ganz klar:
Zumindest beim Duell der größeren beiden Grafikkarten GTX 1660/6G und RX 5500 XT/8G, beide um 200 Euro angesiedelt, hat AMD den Trumpf des zukunftssicheren Speicherausbaus in der Hand, was uns eine Empfehlung aussprechen lässt.
Das "was uns eine..." bezieht sich auf AMD.

Und sie schreiben, beim Duell zwischen 1660 und 5500 (8 GB) empfehlen sie die AMD-Karte.

Dazu kommt der Punkt, dass in den nächsten Konsolen die gleiche Architektur steckt (RDNA, 2. Generation), worauf sie zumindest indirekt hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben