Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher
ryzen-
Banned
Oneplusfan schrieb:Immer wieder amüsant die Aussage "Wird schon noch interessant wenn der Preis sinkt".
No shit Sherlock....
Findest du so Sprüche lustig oder eher peinlich?
Oneplusfan schrieb:Menschen, die zurzeit nen Einsteiger PC bauen wollen, tun mir ehrlich leid..
Gab noch nie für so wenig Geld so viel Leistung, vor allem wenn man bei der Last-Gen zuschlägt.
Jetzt ein guter und effizienter Rechner mit Ryzen 2000 + den neuen RDNA und man kann alles flüssig zocken.
Wo genau tun dir die Leute jetzt leid und wo ist der Unterschied zu früher?
Vielleicht noch zur Info, ich komm aus einer Zeit in der du mit Einsteiger-PCs aktuelle Games gar nicht zocken konntest und jedes Jahr aufrüsten musstest.
Oneplusfan schrieb:Für das bisschen Energieeffizienz?
Also ich kann mich an so viele Jahre erinnern, in denen man ob bei Intel oder Nvidia immer die Effizienz als Kaufgrund nannte, jetzt bringt AMD eine Karte die !!! 100 Watt !!! weniger braucht als der Vorgänger und trotzdem die Leistung bietet und dann kommen solche Sprüche... kann man sich nicht ausdenken!
An den unter mir:
Den Spruch hättest du egal wie die Karte abgeschnitten hat bringen können.
Frag mich echt was manch einer hier erwartet, es wird wohl noch eine Karte dazwischen kommen und 5700 Performance kann man wohl kaum erwarten...
roaddog1337
Lieutenant
bleibt die GTX970 eben noch in meiner Kiste, für WoW, Overwatch und Diablo III reichts ^^
GhostDMonkey
Lieutenant
Wenn man aus der Sicht der Weiterentwicklung schaut ist ein 5500XT gerade bei der Performance aus der 7nm Fertigung definitiv kein Fortschritt. Seit Jahren gibt es leider im 200€ Bereich kaum große Performance Sprünge mehr. Ich denke Nvidia wird erst mit Ampere und 7nm vieles positiv (Performance) nach vorne bringen. Aber AMD hat mit der 5500 leider kaum einen Fortschritt erzielt außer die Effizienz gegenüber Polaris zu verbessern. Nvidia ist sogar effizienter mit 12nm als AMD mit 7nm. Da will ich nicht wissen was Nvidia mit 7nm an Effizienz bringen wird. Hoffen wir mal das RDNA2 nochmal viel besser wird.
Zuletzt bearbeitet:
Floppes
Lieutenant
Nichts überraschendes, immerhin hat man alles schon an der 5700XT ableiten können. Wie Zen ist RDNA nur der erst Schritt. Die Richtung stimmt. Spannend wird es erst mit RDNA2 vs Nvidias nächster Architektur.
(Turing vs Pascal war auch kein Wow-Momement.)
(Turing vs Pascal war auch kein Wow-Momement.)
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ ryzen
Nur ist der Test hier in Punkto Effizienz / Stromverbrauch nicht sonderlich genau, sondern eher ziemlich Oberflächlich. Ich empfehle dir dringend mal den Test bei "irgor`s Lab" zur Kenntnis zu Nehmen. Es ist stark von den Games abhängig. Hier: https://www.igorslab.de/gefangen-im...-im-test-der-preis-wird-entscheidend-sein/12/
In Spielen wie z. b. "Metro Exodus" oder "Total War" genehmigt sich das Teil gerne lockere 145 Watt Plus X.
Gleichwohl ist die Karte ein mehr als deutlicher Fortschritt gegenüber den Polaris Modellen wie RX 580, im besonderen der RX 590. Da gibt es im Kern kein Wenn und Aber.
Nur ist man gegenüber dem Wettbewerber trotz des 7 Nm Prozesses nach wie vor deutlich im Hintertreffen. Glücklicherweise ist das Verhältnis zum Mitbewerber in Punkto Stromverbrauch aber nicht mehr wie früher, es liegen nur noch ca. 40 Watt dazwischen. Sogar für mich ist das ein zu vernachlässigendes Faktorenverhältnis.
Aus meiner Sicht wird der Preis über den Erfolg der GPU entscheiden. Ich weiß nicht, die GPU hat man wieder bis zum Anschlag geprügelt. Verstehe nicht, daß AMD da nicht die Lehren aus früheren Jahren gezogen hat. Man hätte über die 8 Gbyte Speicher trotzdem Punkten können gegenüber der 1650 Super.
So long....
@ ryzen
ryzen- schrieb:Also ich kann mich an so viele Jahre erinnern, in denen man ob bei Intel oder Nvidia immer die Effizienz als Kaufgrund nannte, jetzt bringt AMD eine Karte die !!! 100 Watt !!! weniger braucht als der Vorgänger und trotzdem die Leistung bietet und dann kommen solche Sprüche... kann man sich nicht ausdenken!
Nur ist der Test hier in Punkto Effizienz / Stromverbrauch nicht sonderlich genau, sondern eher ziemlich Oberflächlich. Ich empfehle dir dringend mal den Test bei "irgor`s Lab" zur Kenntnis zu Nehmen. Es ist stark von den Games abhängig. Hier: https://www.igorslab.de/gefangen-im...-im-test-der-preis-wird-entscheidend-sein/12/
In Spielen wie z. b. "Metro Exodus" oder "Total War" genehmigt sich das Teil gerne lockere 145 Watt Plus X.
Gleichwohl ist die Karte ein mehr als deutlicher Fortschritt gegenüber den Polaris Modellen wie RX 580, im besonderen der RX 590. Da gibt es im Kern kein Wenn und Aber.
Nur ist man gegenüber dem Wettbewerber trotz des 7 Nm Prozesses nach wie vor deutlich im Hintertreffen. Glücklicherweise ist das Verhältnis zum Mitbewerber in Punkto Stromverbrauch aber nicht mehr wie früher, es liegen nur noch ca. 40 Watt dazwischen. Sogar für mich ist das ein zu vernachlässigendes Faktorenverhältnis.
Aus meiner Sicht wird der Preis über den Erfolg der GPU entscheiden. Ich weiß nicht, die GPU hat man wieder bis zum Anschlag geprügelt. Verstehe nicht, daß AMD da nicht die Lehren aus früheren Jahren gezogen hat. Man hätte über die 8 Gbyte Speicher trotzdem Punkten können gegenüber der 1650 Super.
So long....
ryzen-
Banned
Danke für die Info, diesbezüglich hätte ich gerne auch bei cb nochmal einen erweiterten Parcours oder Retest mit dem neuen, auch um zu sehen was sich noch getan hat. Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf das was in diesem Test steht.
Allerdings sagte ich ja auch hier schon, wer eine ältere Gen hat, für den lohnt sich das aufrüsten nur wegen dem Verbrauch so oder so nicht, egal ob es jetzt so viel ist oder je nach Game ein ticken weniger.
Allerdings sagte ich ja auch hier schon, wer eine ältere Gen hat, für den lohnt sich das aufrüsten nur wegen dem Verbrauch so oder so nicht, egal ob es jetzt so viel ist oder je nach Game ein ticken weniger.
Redragonzensor
Lieutenant
Langweilig, gefühlt herrscht seit einem halben Jahrzehnt Stillstand.
Zur Preisentwicklung wurde als Gegenargument immer nur die 5700XT angeführt, die ja nun am wenigsten mit einer 5500 XT vergleichbar wäre. Beim nächst kleineren Modell:
400 € - 81 € = 319 € => minus 20 %
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de
400 € - 81 € = 319 € => minus 20 %
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ HaZweiOh
Nur hast du nicht den besten Vergleich genommen, um deine Intention aufzuzeigen. Denn die Powercolor ist kilometerweit besser als die aufgeführte XFX. Da liegen beinahe Welten dazwischen vom Kühlkonstrukt her, die man für einen Aufpreis von 20 € geradezu geschenkt ist.
Anders ausgedrückt, die XFX ist ihr Geld nicht Wert. Die Powercolor hingegen sehr günstig Anzusehen für den avisierten, aufgezeigten Preis. Die Powercolor ist eine richtig runde Sache, die XFX ein Fauler Apfel.
So long...
@ HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:Dagegen sehen wir beim nächst kleineren Modell:
400 € - 81 € = 319 € ====> - 20 %
Nur hast du nicht den besten Vergleich genommen, um deine Intention aufzuzeigen. Denn die Powercolor ist kilometerweit besser als die aufgeführte XFX. Da liegen beinahe Welten dazwischen vom Kühlkonstrukt her, die man für einen Aufpreis von 20 € geradezu geschenkt ist.
Anders ausgedrückt, die XFX ist ihr Geld nicht Wert. Die Powercolor hingegen sehr günstig Anzusehen für den avisierten, aufgezeigten Preis. Die Powercolor ist eine richtig runde Sache, die XFX ein Fauler Apfel.
So long...
Ich habe einfach die beiden beliebtesten Karten bei Geizhals genommen. Weitere Modelle zeigen ähnliche Preissenkungen, weshalb man nicht sagen kann, das sich im Vergleich zur UVP nichts bewegt hätte.Luxmanl525 schrieb:Nur hast du nicht den besten Vergleich genommen
Die dritt beliebteste (von MSI) liegt bei minus 19 %.
K
KraitES
Gast
Eigentlich zum schämen aus Sicht von Amd, da haben Xbox und PS eine GPU desen Unternehmens und am PC ist eine RX 5500 paritär zu einer 1650S die zusätzlich noch ca 29% weniger Leistungsaufnahme hat.HaZweiOh schrieb:Welcher Grafikchip steckt nochmal in den Konsolen?
Schade das Konsolen Hersteller nicht auf Nvidia
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ HaZweiOh
Jep, das stimmt unzweifelhaft. Selbstverständlich hat sich in dem Segment einiges getan. Die Powercolor war ca. 20 - 30 € Teurer als Aktuell.
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Sorry. Ich fand lediglich den aufgezeigten Modellvergleich als stark hinkend weil die Powercolor Welten besser ist und in Relation zum Preis der XFX in keiner Weise das Verhältnis wiedergespiegelt wird.
So long...
@ HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:weshalb man nicht sagen kann, das sich im Vergleich zur UVP nichts bewegt hätte.
Jep, das stimmt unzweifelhaft. Selbstverständlich hat sich in dem Segment einiges getan. Die Powercolor war ca. 20 - 30 € Teurer als Aktuell.
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Sorry. Ich fand lediglich den aufgezeigten Modellvergleich als stark hinkend weil die Powercolor Welten besser ist und in Relation zum Preis der XFX in keiner Weise das Verhältnis wiedergespiegelt wird.
So long...
Pisaro
Fleet Admiral
ryzen- schrieb:Findest du so Sprüche lustig oder eher peinlich?
Gab noch nie für so wenig Geld so viel Leistung,
Nun, es gab mal für 300 Euro richtige High End Karten, also das stärkste auf dem Markt. Von daher stimmt dein letzter Satz nicht.
Überhaupt nicht. Du kannst dir sicher sein, dass Sony und MS sich diese Wahl sehr, sehr lange und gründlich überlegt haben! Hier geht es um eine Festlegung für die nächsten 8 Jahre! Und gewonnen hat AMD.KraitES schrieb:Eigentlich zum schämen aus Sicht von Amd
Falls du als "Sofa-Experte" glaubst, du wüsstest das besser als die Leute, deren geschäftliche Zukunft davon abhängt, musst du mit passenden Antworten rechnen.
Zuletzt bearbeitet:
K
KraitES
Gast
WS Amd auch braucht nachdem es Amd zustande gebracht hat von 2013 ~35% auf 2019 ~14,5% runter zu knallen bei den Steamcharts.
Mal überlegen ohne Lizenzsierung an MS und Sony könnte Amd ihre GPU Entwicklung sonst wohin stecken. 😂
Mal überlegen ohne Lizenzsierung an MS und Sony könnte Amd ihre GPU Entwicklung sonst wohin stecken. 😂
ryzen-
Banned
KraitES schrieb:Eigentlich zum schämen aus Sicht von Amd, da haben Xbox und PS eine GPU desen Unternehmens und am PC ist eine RX 5500 paritär zu einer 1650S die zusätzlich noch ca 29% weniger Leistungsaufnahme hat.
Schade das Konsolen Hersteller nicht auf Nvidia
Bester Troll Kommentar heute
Pisaro schrieb:Nun, es gab mal für 300 Euro richtige High End Karten, also das stärkste auf dem Markt. Von daher stimmt dein letzter Satz nicht.
Was bedeutet Preis/Leistung?
Balikon
Captain
Immerhin lässt AMD seinen Kunden eine Wahl.Laphonso schrieb:AMD Fans im Computerbase Forum: "Im Jahre 2019 bringt Nvidia ernsthaft 4 GB VRAM Speicherkrüppel raus, hahaha! FAIL! Way to go, AMD!"
AMD bringt 4 GB VRAM Karte Ende 2019
AMD Fans im Computerbaseforum: "oh....... "
Also ich sah mich als Gelegenheitsspieler in FullHD als potentieller Kaufkandidat für diese Karte. Nach dem Test bin ich ernüchtert. Warum ? Eine neue Karte, die als 4GB Version im Performancerating sogar 3% hinter einer 3,5 Jahre alten GTX 1060 liegt, als 8GB Version grad mal 7% mehr Leistung bringt und im Spieledurchschnittt am Ende sogar 14-16% mehr Strom verbraucht. Dazu noch der voraussichtliche Verkaufspreis. Da kann ich mir auch eine alte 1060 für einen "Hunni" kaufen und habe praktisch die gleiche Karte. Keine Ahnung, was AMD mit dieser Karte bezwecken will aber Konkurrenz zu Nvidia ist das in meinen Augen Null Komma Null. Schade.