Balikon schrieb:
Ok, ich hätte das ganze noch mal 3 nehmen müssen. 2,52 Euro pro Monat sind echt hart. Scherz beiseite: Wir verballern beim Gamen roundabout 200W - mindestens - da machen die 10 - 15% sicher nicht das K.O. Wenn ich so hart um das Bezahlen meiner Stromrechnung kämpfen müsste würden mir tausend Dinge einfallen, wie ich 2,52 mit Leichtigkeit einsparen könnte.
Es geht aber glaub ich um was anderes.
Mal ausgehend von 1400 h Spielzeit pro Jahr ausgehend, was imho schon reichlich genug sind, sind das bei angenommener 3 Jahre Nutzung der Karte knapp 40€. Selbst bei deutlich moderaterer Spielzeit immer noch mehr als 20€. Nicht dramatisch, aber
bei den Kaufpreisen wird einer Karte die 10% mehr kostet gleich ein unterirdisches Preis/Leistungsverhältnis bescheinigt.
Da stimmt dann irgendwas in der Betrachtung nicht.
@ryzen-
Sicher ist das Spekulation, was sonst? Oder hast du kommende Karten schon im Keller?
Es sind aber gut begründete Spekulationen.
Wenn du meinen Text verstanden hattest, dann würdest du merken, dass ich die Effizienz selbst für den Kunden gar nicht hoch aufhänge, sie aber Konsequenzen für AMD hat. Nämlich, dass sie dadurch bei gleicher Chipgröße immer langsamer sind.
MS und Sony erreichen eine gute Effizienz, weil sie deutlich niedriger Takten, die sind viel näher am sweetspot. Bei den Desktopmodellen geht AMD immer bis kurz an die Kotzgrenze um bei der absoluten Performance bei der Musik zu sein.
Sicher wird ein Nachfolger besser optimiert, aber bei so einem riesen Sprung wie von 12 auf 7nm, da kommt schon direkt viel bei rum.
Bei Vega VII war es noch der frühe Status der Fertigung, aber das ist jetzt auch schon ausgereift mittlerweile. Ich hoffe AMD legt mit rdna2 ordentlich was drauf. Zudem bin ich gespannt wann Nvidia jetzt mit nem Nachfolger kommt und in welchem Prozess.