Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher
MaverickM
20k Fleet Admiral
ryzen- schrieb:Die neuen Konsolen werden Gesamt etwa doppelt so viel Rechenleistung haben als die Grafikkarte hier.
Gesamt? Doppelt? Glaskugel?
Gleitkomma-Berechnungen interessieren keine Sau. (Übertrieben ausgedrückt.) Du kannst auch nicht die Gesamtleistung der APU nur mit der GPU vergleichen.
Und welche APU mit welcher Leistung genau in der neuen Generation steckt, weiß auch noch keiner...
ryzen-
Banned
@MaverickM
So unwichtig ist das nicht, beziehe mich hier ausdrücklich auf das was aktuell berichtet wird.
So unwichtig ist das nicht, beziehe mich hier ausdrücklich auf das was aktuell berichtet wird.
Bei den CPUs haut AMD einen Knaller nach dem nächsten raus, aber bei den GPUs ist das ganze doch echt mau.
Da kann sich Nvidia ganz entspannt der Entwicklung der 7-nm-Lösungen widmen. Hier dürfte der Fokus auch längst erst mal bei den großen Tesla-Ablegern liegen, um im DL/ML/AI/KI-whatever Markt die hohen Margen zu fahren, da gänzlich konkurrenzlos.
Vielleicht kommt 2020 ja sogar noch eine RTX 2080 Ti SUPER mit TU102 im Vollausbau (4608 Shader) und 12 GB VRAM. Die Titan RTX lässt man dann einfach auslaufen.
Da kann sich Nvidia ganz entspannt der Entwicklung der 7-nm-Lösungen widmen. Hier dürfte der Fokus auch längst erst mal bei den großen Tesla-Ablegern liegen, um im DL/ML/AI/KI-whatever Markt die hohen Margen zu fahren, da gänzlich konkurrenzlos.
Vielleicht kommt 2020 ja sogar noch eine RTX 2080 Ti SUPER mit TU102 im Vollausbau (4608 Shader) und 12 GB VRAM. Die Titan RTX lässt man dann einfach auslaufen.
Tomi_92
Lieutenant
Also als FHD Spieler würde ich jetzt nachdem Test bei nVidia zu greifen. Würde mir aber endlich mal wünschen, das AMD die 2080 Super / Ti angreifen. Vllt fallen die Preise dann mal ein bisschen im High End Segment. Mit Ryzen hat es ja super geklappt. Bei den Navi‘s ist das eher noch etwas ernüchternd...bei den Karten hätte sich mVidia die Super Varianten auch sparen können 😂
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
Muss echt mal sagen, dass die Benchmarks für mich so aussagekräftig sind wie die Farbe einer Banane, die für die Qualität sprechen soll.
Nichtsdestotrotz wird es AMD schwer haben!
RX5500XT vs. GTX1650S
RX5600XT vs. GTX1660S
RX5700(XT) vs. RTX2060/70S
Für mich steht bald ein Aufbau eines Gaming-PCs an. Je nach Budget müsste ich dann gezwungenermaßen doch auf eine Nvidia GPU setzen, was ich sehr schade fände. Na mal sehen.
Nichtsdestotrotz wird es AMD schwer haben!
RX5500XT vs. GTX1650S
RX5600XT vs. GTX1660S
RX5700(XT) vs. RTX2060/70S
Für mich steht bald ein Aufbau eines Gaming-PCs an. Je nach Budget müsste ich dann gezwungenermaßen doch auf eine Nvidia GPU setzen, was ich sehr schade fände. Na mal sehen.
Wenn das stimmt das man die Leute nötigen will die Uhraltkarten zu hohen Preisen noch zu kaufen waere das mindestens beknackt, ich glaub ich belass es dabei, könnte auch sagen Sauerei aber dann greifen halt alle zu Nvidia außer die paar die keine Wahl haben (Linuxer z.B.).
Wenn man rx580 auf Halde hat dann muss man die billig verscherbeln nicht versuchen die Leute zu nötigen die zu kaufen in dem man die neuen zu Wucherpreisen released. Was denn das für ne Idiotie?
Man stelle sich vor die würden das bei Speicher auch so machen ohh wir haben 5mio stuck auf Halde liegen lass uns mal neuere releasen die wir dann für 5000 Euro pro GB verkaufen mit 50hz mehr takt, und den Schrottspeicher gibts weiterhin für 50 Euro pro GB, ist doch jetzt billig (im Vergleich).
Also gehts noch, das ist ne Dumme Taktik, ja man kann so vielleicht ein paar Euro mehr kurzfristig aus dem Grafikkartenmarkt raus pressen, aber langfristig schadet man seinem ruf und wenn weniger Leute Grafikkarten updaten haben sie auch weniger Bedarf für bessere CPUs, und wenn sie mal einmal bei Nvidia sind kommen sie auch schwerer wieder zurück.
Ich vermute die koennen von den neuen Dingern nicht schnell genug herstellen, warum sonst sollte man das Weihnachtsgeschaeft Nvidia damit überlassen? Oder man hat fest gestellt das zu Wucherpreisen releasen und dann schnell riesen Preisnachlässe besser angenommen werden als gute Preise beim release?
Da muss irgendwas idiotisches dahinter stecken.
Wenn man rx580 auf Halde hat dann muss man die billig verscherbeln nicht versuchen die Leute zu nötigen die zu kaufen in dem man die neuen zu Wucherpreisen released. Was denn das für ne Idiotie?
Man stelle sich vor die würden das bei Speicher auch so machen ohh wir haben 5mio stuck auf Halde liegen lass uns mal neuere releasen die wir dann für 5000 Euro pro GB verkaufen mit 50hz mehr takt, und den Schrottspeicher gibts weiterhin für 50 Euro pro GB, ist doch jetzt billig (im Vergleich).
Also gehts noch, das ist ne Dumme Taktik, ja man kann so vielleicht ein paar Euro mehr kurzfristig aus dem Grafikkartenmarkt raus pressen, aber langfristig schadet man seinem ruf und wenn weniger Leute Grafikkarten updaten haben sie auch weniger Bedarf für bessere CPUs, und wenn sie mal einmal bei Nvidia sind kommen sie auch schwerer wieder zurück.
Ich vermute die koennen von den neuen Dingern nicht schnell genug herstellen, warum sonst sollte man das Weihnachtsgeschaeft Nvidia damit überlassen? Oder man hat fest gestellt das zu Wucherpreisen releasen und dann schnell riesen Preisnachlässe besser angenommen werden als gute Preise beim release?
Da muss irgendwas idiotisches dahinter stecken.
Taxxor
Fleet Admiral
Die Frage warum viele die Karte schlecht reden.Balikon schrieb:Echt?0,30,9 Cent pro Stunde Zocken macht viel Unterschied?
Völlig egal wie viel es mir an Kosten ausmacht, die Tatsache dass sie trotz Fertigungsvorteil 20-30% mehr verbraucht, macht die Karte schon rein vom technischen Aspekt her sehr viel schlechter als das Nvidia Gegenstück.
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat zwei Gründe den Preis so hoch anzusetzen - a) die alten Karten müssen weg
b) TMSC hat gar nicht so viel Kapazitäten...
Man verdient an 5700 und Ryzen Chiplets einfach mehr...
Die wird preislich attraktiver zu einem deutlich späteren Zeitpunkt. (denke in 6 Monaten steht sie zur 1650 1660 dann da wo sie hin muß.
b) TMSC hat gar nicht so viel Kapazitäten...
Man verdient an 5700 und Ryzen Chiplets einfach mehr...
Die wird preislich attraktiver zu einem deutlich späteren Zeitpunkt. (denke in 6 Monaten steht sie zur 1650 1660 dann da wo sie hin muß.
Inxession
Captain
Wolfgang schrieb:Meine Vermutung ist und bleibt: Es gibt noch zu viele Polaris im Channel, die sie nicht so ohne weiteres los werden. Machen sie die 5500 Xt nun zu günstig, werden sie die Polaris nie mehr los.
Verlangt ja auch keiner, dass sie günstiger sind. Im Moment sind sie aber teurer und langsamer (5500 Xt 8 GB vs. GTX 1660). Und das passt einfach nicht.
Exakt DAS ... und nur DAS!
Und das RDNA1 noch nicht vollumfänglich zu Turings Energieeffizienz aufgeschlossen hat, sollte doch mittlerweile auch bekannt sein. Da steckt noch viel GCN drin ...
Allerdings ist AMD auf einem guten Weg. Es ist mittlerweile mess- und beachtbar weniger an Verbrauch geworden. Die 8 GB Karte 20-30 €uro günstiger wäre wieder jeder nVidia Karte vorzuziehen.
So ist es nun mal wie @Wolfgang schreibt ... Polaris muss erst weg.
hurga_gonzales
Captain
Da der GPU Markt auf NVidia-Seite nun seit drei Jahren stagniert, finde ich es gut, dass AMD locker gemütlich nachhoppelt. In diesem Preissegment werden Mengen verkauft, also weiter so AMD.
DaTheX
Lieutenant
Mit Neuteilen gebe ich dir größtenteils recht.Oneplusfan schrieb:Menschen, die zurzeit nen Einsteiger PC bauen wollen, tun mir ehrlich leid..
Einerseits gibt es so tolle Prozessoren, günstigen RAM und Speicher, andererseits im GPU Sektor nur Mist.
Wenn du aber auf dem Gebrauchtmarkt kaufst ist der Einsteigerbereich gerade ein Paradies. Hab neulich erst wegen familiärem Bedarf einen PC aus Gebrauchtteilen hier und da zusammengekauft und zusammengebaut für Runde 300€.
Ein i5 6600K, 16GB RGB-RAM, AsRock Z170-Board, 120GB-SSD, Sapphire Nitro OC RX480, 450W Bequiet-PSU, Gehäuse mit großem Fenster und LED-Lüftern und Bequiet-Cpu-Kühler. Für FullHD ein super Teil und locker 200€ günstiger als ein vergleichbarer Neuteile-PC.
Shoryuken94
Admiral
Inxession schrieb:Allerdings ist AMD auf einem guten Weg. Es ist mittlerweile mess- und beachtbar weniger an Verbrauch geworden.
Polaris war durch 14nm auch messbar sparsamer. Aber das kann ja nicht der Maßstab sein. Nach 3 Jahren und einem großen Schritt in der Fertigungstechnik wäre alles andere aber auch ein Armutszeugnis.
Ich finde es nur interessant und bedenklich, dass AMD bei der größten Überarbeitung der Architektur seit Jahren plus dem Schritt von 14 auf 7 nm noch immer teils deutlich hinter Nvidias 12nm Chips liegt bei der Effizienz. 30% Mehrverbrauch bei gleicher Leistung zu einer 1650 Super ist schon ziemlich heftig!
Inxession schrieb:Exakt DAS ... und nur DAS!
Sicher möchte man Polaris damit loswerden. Zeigt aber auch gut, dass Polaris sich zuletzt wohl nicht mehr wie erwartet verkauft hat, wenn die Lager hier noch so voll sind, obwohl die Karten seit Monaten ziemlich günstig sind. Ich glaube Nvidias 16er Generation war hier erfolgreicher, als AMD angenommen hatte.
Nachdem die 5700 schon 20 Prozent günstiger geworden sind, ist das doch locker hinzukriegen.Inxession schrieb:Die 8 GB Karte 20-30 €uro günstiger wäre wieder jeder Nvidia-Karte vorzuziehen
McLovin14
Lt. Commander
Da täuschst du dich leider. Schaut man sich bspw. den Test der RX5500 bei PCGH an, stellt man fest, dass die RX570 in den meisten spielen deutlich (+20%) bessere min fps hat als die GTX970.KraitES schrieb:Wenn ich mich nicht täusche geht eine 970 mit 3,5+0,5 immer noch besser als eine rx 570.
Das ist doch noch lächerlicher als die rx 5500 hier.
😂
Luke2kk
Lieutenant
Habe mir um den Blackfriday ne neue Sapphire Nitro+ RX590 für 160€ geschossen, abzüglich Spieleverkauf das kostenlos beilag, war ich bei 140€.
Günstiger hätte für mich das Upgrade wohl nicht kommen können und hinsichtlich des Preises der 5700 ist das für viele wahrscheinlich auch der erste Weg.
Günstiger hätte für mich das Upgrade wohl nicht kommen können und hinsichtlich des Preises der 5700 ist das für viele wahrscheinlich auch der erste Weg.
Inxession
Captain
Shoryuken94 schrieb:Polaris war durch 14nm auch messbar sparsamer. Aber das kann ja nicht der Maßstab sein. Nach 3 Jahren und einem großen Schritt in der Fertigungstechnik wäre alles andere aber auch ein Armutszeugnis.
Ich finde es nur interessant und bedenklich, dass AMD bei der größten Überarbeitung der Architektur seit Jahren plus dem Schritt von 14 auf 7 nm noch immer teils deutlich hinter Nvidias 12nm Chips liegt bei der Effizienz. 30% Mehrverbrauch bei gleicher Leistung zu einer 1650 Super ist schon ziemlich heftig!
Ja das stimmt allerdings.
Mit der GCN Altlast aber eben nicht anders möglich auf die Schnelle.
Pascal und Turing sind wirklich grandios was Effizienz betrifft.
Das muss man dann aber mit Hopper/Ampere auch erst wieder schaffen.
Es gab und gibt immer mal wieder Fehlgriffe auf beiden Seiten.
Auf RDNA2 darf man aber hoffen...
Shoryuken94 schrieb:Sicher möchte man Polaris damit loswerden. Zeigt aber auch gut, dass Polaris sich zuletzt wohl nicht mehr wie erwartet verkauft hat, wenn die Lager hier noch so voll sind, obwohl die Karten seit Monaten ziemlich günstig sind. Ich glaube Nvidias 16er Generation war hier erfolgreicher, als AMD angenommen hatte.
Ich würde jetzt auch keine Polaris mehr kaufen ... aber wie leider überall ersichtlich wird die Preisschicht der Käufer erfolreich nach oben gehoben. Wenn man gh.de anschaut sind die Top 10 der GPUs meist Karten um die 400 €uro.
Was die Leute bereit sind zu zahlen ist eigentlich echt krank. Aber das nutzt man als Hersteller eben aus.
nVidia hats erfolgreich vorgemacht ... AMD passt sich an.
HaZweiOh schrieb:Nachdem die 5700 schon 20 Prozent günstiger geworden sind, ist das doch locker hinzukriegen.
Denk ich auch. Aber erst wenn Polaris langsam weg ist ...
Apple wird eh den Großteil der Navi 14 abbekommen, so das es AMD im Retail noch nicht wichtig ist.
Taxxor
Fleet Admiral
Bei der 5500XT würde ich mich da eher nach der 5700XT richten und da sinds gerade mal 5%HaZweiOh schrieb:Nachdem die 5700 schon 20 Prozent günstiger geworden sind, ist das doch locker hinzukriegen.
Ergänzung ()
Wie oft man das hier noch liest, obwohl AMD bereits offiziell klargestellt hat, dass die Microarchitektur der Hardware absolut nichts mehr mit GCN zu tun hat, nur die ISA ist weiterhin GCN und das wird sich auch mit RDNA2 nicht ändern.Inxession schrieb:Ja das stimmt allerdings.
Mit der GCN Altlast aber eben nicht anders möglich auf die Schnelle.