News Radeon RX 5500 XT: Spezifikationen und Termin nahezu gesichert

ofenheiz schrieb:
Bestimmt wurden da schon diverse Abnahme-Mengen vereinbart, lange bevor das Produkt auf dem Markt kommt.
Ja, so läuft das in der Regel. Apple konnte die Leistung anhand der großen Karten ja schon abschätzen. Und der Deal wird sich schon lohnen, über mehrere Jahre.

Revan1710 schrieb:
Das ist aber auch nur eine absolute Momentaufnahme, die ist sonst eher ab ~170 € zu haben,
Smartin spielt gerne seine Ich-mach-MIR-meinen-Preis-Spielchen, mit schrägen Zahlen. Nur spielen die Hersteller bei den Träumereien nicht mit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne OEM-Karte für AMD. Wird auch mal Zeit sich von Polaris bzw GCN zu trennen. Die Technik wurde in der Tat sehr lange von AMD genutzt.

Und wenn der Chip gegenüber GCN wirklich so effizient ist, dann bitte optimieren und ab auf die mobilen Plattformen. Eine effiziente, dedizierte Lösung würde sich doch prima neben den APUs machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Daniel2606 schrieb:
Dann dürfte ja noch genug Platz für eine 5600 (xt) bleiben :)
die dann zwischen 200 und 300€ kosten dürfen :)
8GB ist man fix bei 200€.
Ergänzung ()

Der Merowinger schrieb:
wow RX 580 performance zum RX 580 Preis, wie aufregend. NICHT.

nvidia all the way.
Also 580 performance zu einem teureren Preis? ;-)
ich weiß nicht ob ich dir da so folgen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606 und DerToerke
@Apocalypse lass Merowinger einfach, guck dir mal seine Posts an, voll auf dem Nvidia und Intel Trip. Dieser Preis ist ja nur die UVP und wird sicher fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Strahltriebwerk schrieb:
Wenn AMD halt nicht in der Lage ist Nvidia Paroli zu bieten, bleibt dem Kunden nur übrig auf Intel Xe zu hoffen. RDNA ist bis jetzt leider eine Enttäuschung.

Dann ist die Frage, ob nach dem Weggang von Chris Hooks bei Intel dort im GPU-Lager alles wirklich rund laeuft?

Es hat eher den Anschein, dass das nicht der Fall ist und auch Raja Koduri's neuestem "Baap-Tweet" stehe ich eher skeptisch gegenueber, denn bei AMD/RTG hat Koduri auch oft genug Hype/lauwarme Luft generiert und viele Versprechungen gemacht, am Ende aber hat es sich dann oft als ein halbes Windei entpuppt.

So einfach ist das nicht, RDNA1-Navi ist vom Veroeffentlichungszeitraum mit Sicherheit enttaeuschend, aber vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis mitnichten, sonst wuerden die Navi10-Grafikkarten wie die RX5700 und RX5700XT nicht weggehen wie warme Semmel ;).

Warten wir also erst einmal ab, wie sich die RX 5500XT (und RX 5600(XT)) Karten preislich entwickeln werden in den kommenden Wochen und Monaten.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
... eine Enttäuschung :(... und dann kommt doch noch mal ein Vollausbau. Wie soll der dann heißen? "XT-jetzt aber richtig"?!

wo bleiben die neuen GPUs auf Vega56 Niveau?! Immer wieder unbeschreiblich wie AMD so einen neuen Generationslaunch versemmelt, indem man immer ewig auf ein komplettes Portfolio wartet sowie keine offiziellen Hinweise bekommt!

Tja hätte ich mal bei der 5700 XL für 285€ zu geschlagen Freitag Nacht :(... ^^

Es boete sich dann RX 5600 als Bezeichnung fuer den Vollausbau an (beim fallen der Apple Exklusivitaet), wenn die fuer Januar gemunkelte, als arg beschnittene Navi10-Chip Karte eingeschaetzte GPU dann als RX 5600XT auf dem Markt platziert werden sollte.

So eine RX 5600 XT duerfte dann RX Vega56 Niveau bei geringerem Verbrauch anpeilen (bei vermutlich aehnlichem Abverkaufspreisniveau um die 250 Euro, aber guenstiger herzustellen fuer AMD/RTG), die RX 5700 deckt ja schon Vega 64 Niveau/Preis ab.

Das waere ein massives Schnaeppchen gewesen, eine RX 5700XT um die 285Euro ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
AFAIK kann mit N7 einfach kein größerer Chip kommen. Das wäre viel zu teuer, auch für die Kunden. Also benutzt man den DUV Prozess dafür, ersteinmal günstigere Karten anzubieten. Was total sinnvoll ist. Und Navi Mobile ist wohl auch erst einmal Apple vorbehalten, was sich AMD garantiert auch bezahlen läßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
yummycandy schrieb:
... kann mit N7 einfach kein größerer Chip kommen. Das wäre viel zu teuer, auch für die Kunden. Also benutzt man den DUV Prozess dafür, ersteinmal günstigere Karten anzubieten. Was total sinnvoll ist. Und Navi Mobile ist wohl auch erst einmal Apple vorbehalten, was sich AMD garantiert auch bezahlen läßt.

Das waere eine Erklaerung, wieso wir noch keine Oberklasse (RX 5800(XT) oder RX5900(XT)) Karten mit Navi-Chips gesehen haben, weil es sich nicht rechnen wuerde (es wuerde aber nicht die betraechtliche Verzoegerung des Marktstarts der kleineren Navi Chips erklaeren), was auch die neuesten Geruechte zu TSMCs 5nm Fertigung, die jetzt schon besser optimiert als die aktuelle/EUV-lose 7nm Fertigung laufen soll, auch nahelegen wuerden.

Wie gut/wieviel erschwinglicher allerdings die EUV-basierende 7nm+ Fertigung von TSMC (fuer AMDs/RTGs RDNA2-Navi-Chips) sein wird, duerfte sich dann wohl Ende des kommenden Jahres oder Anfang uebernaechsten Jahres zeigen und vermutlich wird nVidia wieder ein halbes Jahr frueher mit der RTX 3000er (Ampere?) GPU-Generation auf dem Markt sein und einen Grossteil der Kunden abgrasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Colindo
Der Merowinger schrieb:

nvidia all the way.

Wow einen noch nicht mal sicheren Einstiegspreis (Tendenz aber erkennbar, da bin ich bei Dir) mit dem Auslaufpreis der Vorgängers vergleichen. In manchen Szenarien schlechter als die RX 580, in manchen (Battlefield 5, Civ 6 u.A.) laut heise sogar über einer RX 590. Über Treiberoptimierungen haben wir noch gar nicht gesprochen.
Richtig coole Analyse. Nicht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, fox40phil, yummycandy und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Nun ja, wenn Apple genug springen lässt und der Vollausbau nur vorläufig MacBook-exklusiv bleibt, dann ist das sicherlich abzuwägen, zumal nVidia im Einsteigerklasse-GPU-Mobilbereich scheinbar mit der GTX1650 bzgl. einer RX 5300M nicht mithalten können soll (letztere angeblich 8% vorne liegen soll bei der Leistung), wenn man Benchmark-Programme, wie das Notebook-Check macht, zugrunde legt und darauf basierend argumentiert (wie bei WccfTech geschehen):

So richtig gut schlagen sich nVidia GTX/RTX Turing ("Super" Refresh) Grafikkarten wohl nicht gegen die Navi-GPUs von AMD/RTG (letztere sind vergleichsweise deutlich konkurrenzfähiger als noch zu Polaris vs. Pascal Zeiten, wie es scheint).

Ergo, wird es auch nicht mehr lange dauern bis nVidia die 7nm GPUs (Ampere) auf die Kunden in 2020 los lässt, zumindest wird das spekuliert und dann spätestens sollte AMD/RTG hoffentlich nicht allzu zeitfern mit RDNA2-Navi-Chips an den Start gehen.

Im Prinzip geht's hier um die Desktop Variante aber gut..
Keine Frage einen Fortschritt macht AMD damit ganz sicher, und auch der Ausblick
in einer Preview eines vorserien MSI Notebooks auf Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.net/MSI-A...avi-instead-of-Intel-and-NVIDIA.440494.0.html
zeigt erstmal wo die Reise hingeht, und zwar im Schnitt zwischen 1650 und 1660,
nicht unerwartet und auch erstmal gut.
Der Blick auf die Leistungsaufnahme (Gaming) im Vergleich ist dann aber
weniger schmeichelnd für mobile Navi.
Da kann man nur hoffen das dies in Serie (auch von anderen kommenden Herstellern )
noch deutlich optimiert wird.
Die Rx5300 ist ja im Vergleich nur beim Si und Takt unterschiedlich..
Auf ersteres bezogen dann mit 3Gb für viele CBler sowieso gänzlich uninteressant,
da ja 4Gb schon ein No Go darstellt. Leistung okay aber die Effizienz dabei, naja
da muss noch deutlich auf Turing aufgeholt werden.

Xes schrieb:
Wäre mmn. immer noch zu teuer. Wenn die Karte sich leistungstechnisch zwischen einer RX 570 und RX 580 einordnet greife ich doch lieber zu einer RX 570 8GB denn die gibts mittlerweile schon für 135€.
Ich hoffe mal sie peilen eher 150€ an...

Ich meine laut den tests pendelt sie sich eher zwischen rx 580 und 590 ein....
https://www.golem.de/news/radeon-rx...200-euro-karte-seit-jahren-1911-145232-2.html
Da wären 170€ finde ich schon ein guter deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Xes
Daniel2606 schrieb:
Ich meine laut den tests pendelt sie sich eher zwischen rx 580 und 590 ein....
Dann wäre es ok, sofern die Customs nicht deutlich teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DerToerke und Daniel2606
Der Merowinger schrieb:

nvidia all the way.

Die erste Zeile deines Posts verstehe ich ja.
Die zweite musst du mir aber irgendwie mal erklären.
Du willst also ein NOCH schlechteres P/L-Verhältniss?
Ich nehme an die grüne Farbe macht den Mehrwert für dich aus?

Vorschlag zur Güte: Nimm doch einfach die günstigere AMD-Karte und mal sie grün an! Win win!:daumen:

Ernsthaft, die Markengeilheit einiger Leute ist einfach nur bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Kat5, fox40phil und 2 andere
Xes schrieb:
Dann wäre es ok, sofern die Customs nicht deutlich teurer werden
Bei der 5500 XT kann man aber wohl auch getrost zum Referenzdesign greifen und muss für ein leises/kühles Modell nicht nochmal extra 20-30 € berappen. Die Modelle der 1650 Super für ~170€ bspw. sind wohl nicht das Gelbe vom Ei - die Zotac und Palit machen laut techpowerup unter Last so viel Lärm wie eine Vega56

An die Redaktion
Bitte bei den Tests auch mit Internen Grafiklösungen (aka Ryzen 5 3400G) vergleichen
Muss ja nicht ein detailierter Test vergleich sein, aber bei den Low end Spielen macht das schon sinn

N0Thing schrieb:
Hier sehe ich weder für Apple (wer kauft sich ein Gerät von denen, nur weil da nun ein Navi-14 im Vollausbau werkelt?), noch für AMD, die wie gesagt einen solchen Chip meiner Meinung nach auch abseits von Apple-Produkten gebrauchen könnten, einen Vorteil.
Du musst das anders betrachten: Apple wird gekauft, weil es Apple ist. Wenn in einem Apple-Gerät ein AMD-Grafikchip arbeitet, und dann noch in einem hochpreisigen Pro-Modell, ist das auf jeden Fall ein Win für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Revan1710 schrieb:
Bei der 5500 XT kann man aber wohl auch getrost zum Referenzdesign greifen und muss für ein leises/kühles Modell nicht nochmal extra 20-30 € berappen.
Mal abwarten was die Tests besagen. Gerade AMD hat sich bei den Referenzdesigns die letzten Jahre alles andere als mit Ruhm bekleckert was die Lautstärke angeht. Ich habe da mehr Hoffnungen, dass Sapphire und Powercolor ordentliche Kühler bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
In den Specs steht das die Karte über PCIe 4.0 und 8 Lanes angebunden ist, was ja in etwa PCIe 3.0 16x von der Bandbreite entspricht.

Was ist aber, wenn ich die Karte in einen PCIe 3.0 Slot stecke? Da intern ja nur 8 Lanes verdrahtet sind läuft die dann nur mit PCIe 3.0 8 Lanes. Bin mal gespannt welche Auswirkungen dies hat.

Schade auch das man in der Regel 8 PCIe Lanes eines (16er) Slots verschenkt.

@Xes
Kann mich da nur auf das einzige bisher veröffentlichte ausführliche Review beziehen, da sieht das bzgl. Lautstärke schon ganz ordentlich aus:

5500_1650S.png

Kann natürlich auch sein, dass es die Referenzdesigns der 5500 XT auch nur für OEMs gibt und die Einstiegsmodelle bei den Partnerdesigns deutlich schlechter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben