Auch wenn man es aus der Spezifikation ablesen kann, ist das ganze doch irreführend, da aufgrund des Produktnamens keine eindeutige Identifikation möglich ist. Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, wenn zwei Varianten angeboten werden, sie sollten dann aber auch einfach erkennbar sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 560(D): Beschnittene GPUs ohne Kennzeichnung im Handel
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 560(D): Beschnittene GPUs ohne Kennzeichnung im Handel
Rockstar85
Admiral
saddevil schrieb:hier ist es eine Übertaktete mit einer abgespreckten karte...
Das ist dann doch schon sehr schräg
Ärgerlich ist hier nur mal wieder eines. Der Shop Anbieter gibt die Verkehrsbezeichnung nicht an. Würde man die Nummer angeben, könnte der Kunde zb. Bei Saphire nachgucken und sich informieren... Das gleiche Thema gab's mit der 1060/3 weil jeder die werte der /6 angab. Ich würde den hersteller auffordern diesen Mangel zu beheben. Notfalls die Karte Zurück zu nehmen.
Bonanca schrieb:wo hast du die 560 gekauft? Die günstigste 560(D) mit 4GB bei mindfactory kostet 117€, die 460 4GB fängt laut geizhals mit 130€ an.
Mir scheint du hast generell zuviel gezahlt.
€: Klar ist es schräg, der Performance unterschied (10%) wird dir aber vermutlich niemals auffallen.
Die 10-15%...
ATI hat ein Spektakel darum gemacht daß die RX500 series bessere Performance hat als die RX400.
Jetzt verkauft man eine übertakte RX560(1024-1300/7000)
Und eine RX460(896-1226/6000) unter selben Namen...
Ach es wurmt mich einfach...
Noch schick mit OC Aufkleber...
achso ... ja klar merke ich unterschiede
eine RX560 macht stock um 12MH/s diese nur 9,8MH/s und damit nur etwas schneller als eine RX550!!
In Spielen vieleicht weniger unterschied.. aber hier schon sehr deutlich
Im Medion P56000 ist ja auch eine RX560D drin
Zuletzt bearbeitet:
crogge
Lt. Commander
Zwischen einer normalen RX460 und einer entsperren mit 1024 Shader+OC (oder einer RX560) liegt z. B. in PUBG der Unterschied bei circa 4-5 FPS.
Durchschnittliche Framerate RX460 (Stock): 32 FPS
Durchschnittliche Framerate RX460 (Unlocked+OC): 37 FPS
(1600x900, mittlere Details, Ryzen 1700 als CPU)
Man spürt den Unterschied, besonders in Shootern. Ich habe dazu einige Tests durchgeführt falls es jemanden interessiert.
Durchschnittliche Framerate RX460 (Stock): 32 FPS
Durchschnittliche Framerate RX460 (Unlocked+OC): 37 FPS
(1600x900, mittlere Details, Ryzen 1700 als CPU)
Man spürt den Unterschied, besonders in Shootern. Ich habe dazu einige Tests durchgeführt falls es jemanden interessiert.
Dark_Knight
Banned
Woher nehmen hier wieder so viele die Aussage, das die RX560D Karten nur eine RX460 sein sollen? Entweder ihr beschäftigt euch wirklich mit solchen Sachen und kennt die Unterschiede, oder ihr hört auf solch einen Unsinn zu posten.
Und das hier jetzt schon 3 User immer wieder denselben Unsinn über mehrere Seiten von sich geben, macht die Sache nicht besser. Da wird mit Verbraucherschutz, Gesetzen, EU-Recht usw. um sich geworfen. Ebenso mit Begriffen wie Kundenverarsche, Täuschung usw.
Schon traurig, das viele User dieses Forums nicht in der Lage sind, Datenblätter zu lesen um zu wissen was sie kaufen. Dafür die Schuld dann allen anderen zu geben, nur nicht sich selbst, naja Standard.
Und das hier jetzt schon 3 User immer wieder denselben Unsinn über mehrere Seiten von sich geben, macht die Sache nicht besser. Da wird mit Verbraucherschutz, Gesetzen, EU-Recht usw. um sich geworfen. Ebenso mit Begriffen wie Kundenverarsche, Täuschung usw.
Schon traurig, das viele User dieses Forums nicht in der Lage sind, Datenblätter zu lesen um zu wissen was sie kaufen. Dafür die Schuld dann allen anderen zu geben, nur nicht sich selbst, naja Standard.
wenn du also einen PC kaufst liest du auch die Datenblätter der Chips durch?
Interessant...
https://www.tomshardware.de/rx460-rx560d-rx560-polaris11,news-258209.html
https://www.hardwareinside.de/geruechte-ueber-amds-veroeffentlichung-der-rx560d-25900/
https://www.computerbase.de/2017-07/radeon-rx-560d/
wenn man sucht findet man immerwieder meldungen über umgenannte RX460 chips
Wenn dem so ist , sind 15% performanceunterschied realistisch
ich glaube es würde niemanden freuen wenn man eine RX580 kauft und je nach lieferbarkeit wäre die performane eine echte RX580 oder eben eine umbenannte RX480 ...
Interessant...
https://www.tomshardware.de/rx460-rx560d-rx560-polaris11,news-258209.html
https://www.hardwareinside.de/geruechte-ueber-amds-veroeffentlichung-der-rx560d-25900/
https://www.computerbase.de/2017-07/radeon-rx-560d/
wenn man sucht findet man immerwieder meldungen über umgenannte RX460 chips
Wenn dem so ist , sind 15% performanceunterschied realistisch
ich glaube es würde niemanden freuen wenn man eine RX580 kauft und je nach lieferbarkeit wäre die performane eine echte RX580 oder eben eine umbenannte RX480 ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt)
sethdiabolos
Commodore
WommU schrieb:Eine RX 560 ist mitnichten in etwa so stark wie eine 750Ti. Sie ist deutlich stärker.
Der Unterschied liegt bei 15-20%, deutlich ist was anderes. Aber stimmt schon, eine RX 560 ist dann doch eher mit einer GTX 1050 vergleichbar als mit einer 750Ti.
rg88
Fleet Admiral
saddevil schrieb:ich glaube es würde niemanden freuen wenn man eine RX580 kauft und je nach lieferbarkeit wäre die performane eine echte RX580 oder eben eine umbenannte RX480 ...
Damit blamierst du dich aber jetzt gewaltig.
Die RX580 ist schlicht eine umbenannte RX480 vom Chip her
saddevil schrieb:Die 10-15%...
also gibst du zu dass die 560 billiger ist als die 460?
Warum behauptest du dann du hast jetzt mit rabatt mehr gezahlt als für eine 460?
saddevil schrieb:Noch schick mit OC Aufkleber...
Die karte ist ja auch OCed. Das hat ja nix mit der Shaderzahl zu tun.
saddevil schrieb:achso ... ja klar merke ich unterschiede
eine RX560 macht stock um 12MH/s diese nur 9,8MH/s und damit nur etwas schneller als eine RX550!!
Hast du auch mal den Stromverbrauch verglichen?
Sonst ist die MH/s angabe nichts wert.
saddevil schrieb:ich glaube es würde niemanden freuen wenn man eine RX580 kauft und je nach lieferbarkeit wäre die performane eine echte RX580 oder eben eine umbenannte RX480 ...
Der Vergleich hinkt so übertrieben, dass ich nichtmal weiß wo ich anfangen soll.
Die beiden Karten sind exakt baugleich, haben lediglich jeweils ein anderes BIOS wodurch die RX580 höhert taktet und einen p-state mehr für den VRAM hat.
Der Takt geht aus dem Produkdatenblatt hervor. Bekommst du also eine RX580 mit dem Takt einer 480, ist alles rechtens, sofern der Takt korrekt beworben wurde.
Das BIOS hingegen wird im Produktdatenblatt nicht beworben. Bekommst du also hier eine falsche karte, gehen beworbene Features verloren -> Du hast nicht das bekommen was du gekauft hast -> Rücktritt vom Kauf.
saddevil schrieb:wenn du also einen PC kaufst liest du auch die Datenblätter der Chips durch?
Wonach kaufst du denn deine Komponenten sonst?
Na ich merk schon.
In Zukunft muss jeder erst sämtliche Parameter kennenlernen, vergleichen und daran entscheiden was gut ist.
Jay....
Die Karte zieht ca. 38W laut dem Tool.
Laut Internet liegen vollwertige RX560 Karten bei40-42W
Also minimal weniger.
Es fehlen ja nur ein paar Shader. Daher kann die Stromaufnahme nicht so dramatisch sinken wie angekündigt.(50%)
In Zukunft muss jeder erst sämtliche Parameter kennenlernen, vergleichen und daran entscheiden was gut ist.
Jay....
Die Karte zieht ca. 38W laut dem Tool.
Also minimal weniger.
Es fehlen ja nur ein paar Shader. Daher kann die Stromaufnahme nicht so dramatisch sinken wie angekündigt.(50%)
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:Wenn man bedacht kauft, muss man das bereits.
Das rechtfertigt also auch Hersteller wie Sapphire 2 verschiedenen Leistungsklassen unter einem Produkt Namen zu vertreiben
saddevil schrieb:Die Karte zieht ca. 38W laut dem Tool.
Quelle?
https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-560-test/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Ich sehe hier 79W allein für die GraKa. Ich bezweifel dass UV 50% ausmachen.
saddevil schrieb:Daher kann die Stromaufnahme nicht so dramatisch sinken wie angekündigt.(50%)
Auch hier: Quelle?
Wo bitte wurden 50% geringere Stromaufnahme angekündigt?
saddevil schrieb:Das rechtfertigt also auch Hersteller wie Sapphire 2 verschiedenen Leistungsklassen unter einem Produkt Namen zu vertreiben
Habe ich iwo gesagt dass ich damit einverstanden bin wie die Hersteller da vorgehen? Nein.
Natürlich finde ich das mies, behaupte aber nicht so einen Quatsch von wegen ich armer kunde und ich möchte jetzt ein kostenloses Upgrade haben, wenn ich einfach nur mal einen Blick ins Produktdatenblatt werfen muss.
Bonanca schrieb:Quelle?
https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-560-test/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Ich sehe hier 79W allein für die GraKa. Ich bezweifel dass UV 50% ausmachen.
Auch hier: Quelle?
Wo bitte wurden 50% geringere Stromaufnahme angekündigt?
Habe ich iwo gesagt dass ich damit einverstanden bin wie die Hersteller da vorgehen? Nein.
Natürlich finde ich das mies, behaupte aber nicht so einen Quatsch von wegen ich armer kunde und ich möchte jetzt ein kostenloses Upgrade haben, wenn ich einfach nur mal einen Blick ins Produktdatenblatt werfen muss.
ich habe das über das GPU-Z tool anzeigen lassen.
beim mining mit ethminer
hier wird nur die interne GPU power angezeigt.
nein ich habe KEIN messgerät für den PC
hier ist der übliche RX560 wert bei 40-42W ( anzeige mit GPU-Z und ethminer)
meine "RX560" hat ca 38W
die angeblichen 50% ersparniss kommt als aussage von den Herstellern der RX560D Karten
Diese sollten für den chinesischen mining markt sein
...
Radeon RX560D für zum Mining gedacht?
Laut MyDrivers werden diese RX560D-Karten die gleichen 896 Streaming-Prozessoren wie die RX 460 besitzen. Sie scheinen an den chinesischen Markt gerichtet zu sein, welcher eine sehr große Nachfrage nach GPU-Mining aufweist.
...
Laut MyDrivers kann der Cut-Down RX560D bis zu 50% TDP sparen. Das klingt eigentlich zweifelhaft, es sei denn, die Taktgeschwindigkeiten sind sehr stark nach unten korrigiert worden.
Quelle: eteknix.com
...
Ich habe auch kein kostenloses update verlangt ...
Ich würde mir jedoch wünschen das ein guter Hersteller die "D"egenerated Chips entsprechend kennzeichnet.
Damit es nicht zu solchen überraschungen kommt.
Es wäre JETZT nur eine gute idee seitens der Vertreiber die RX560 mit 896shadern ggf. besser zu kennzeichnen.
saddevil schrieb:hier ist der übliche RX560 wert bei 40-42W ( anzeige mit GPU-Z und ethminer)
meine "RX560" hat ca 38W
die angeblichen 50% ersparniss kommt als aussage von den Herstellern der RX560D Karten
Diese sollten für den chinesischen mining markt sein
Du hats offensichtlich nicht verstanden worauf ich hinaus will.
Du nennst eine Quelle, die "laut" einer weiteren von "bis zu 50% TDP sparen" spricht. Ich halte jetzt mal keinen Vortrag darüber, dass TDP =/= Verbrauch ist, aber vllt ist dir aufgefallen, dass das NULL aussagekraft hat und nichts ist worauf du dich berufen kannst, wenn es nicht offiziell von einem Hersteller stammt. Ergo ist die Aussage "Wie angekündigt" deinerseits falsch.
saddevil schrieb:Ich würde mir jedoch wünschen das ein guter Hersteller die "D"egenerated Chips entsprechend kennzeichnet.
Damit es nicht zu solchen überraschungen kommt.
Wie gesagt, dagegen hat niemand was. Trotzdem ist es falsch als kunde sich hinzustellen und so zu tun als wäre man machtlos.
Gesher
Cadet 2nd Year
Hatte diese Karte einen Tag bevor dieser Artikel Online gegangen ist bei MediaMarkt gesehen.
Ich würde mich schon als versierten Benutzer bezeichnen... und selbst mir ist nur durch die Eingabe der Produktbezeichnung bei GH, zwecks Preisabgleich, aufgefallen, dass es sich nur um die RX560D variante handelt. Und dann noch der passende Preis entsprechend einer 1024 Shader Variante, sowie das "D" schön ohne Leerzeichen in der kryptischen Modellnummer untergebracht. Absoluter unseriöser Etikettenschwindel!
Ich würde mich schon als versierten Benutzer bezeichnen... und selbst mir ist nur durch die Eingabe der Produktbezeichnung bei GH, zwecks Preisabgleich, aufgefallen, dass es sich nur um die RX560D variante handelt. Und dann noch der passende Preis entsprechend einer 1024 Shader Variante, sowie das "D" schön ohne Leerzeichen in der kryptischen Modellnummer untergebracht. Absoluter unseriöser Etikettenschwindel!
rg88
Fleet Admiral
Eigentlich würde es mich gerade richtig reizen, eine der abgespeckten 560er zu kaufen und diese mit dem BIOS der "großen" 560 zu bespielen.
Bei der 460 hats ja auch geklappt.
Dann wäre das sogar ein geiles Angebot: Man spart sich 20 Euro und schaltet den Rest selbst frei.
Brauch aber zur Zeit keine Karte in der Leistungsgegend und die Garantie ist mir da auch zu heikel.
Aber wenn jemand das gerne ausprobieren will: Immer her mit euren Ergebnissen.
Bei der 460 hats ja auch geklappt.
Dann wäre das sogar ein geiles Angebot: Man spart sich 20 Euro und schaltet den Rest selbst frei.
Brauch aber zur Zeit keine Karte in der Leistungsgegend und die Garantie ist mir da auch zu heikel.
Aber wenn jemand das gerne ausprobieren will: Immer her mit euren Ergebnissen.
wenn jemand ne garantie geben kann das es funzt, würde ich es tun.
aber so hab ich noch umtauschrecht und garantie
diese "D" Karten tauschen jetzt scheinbar überall auf ...
nur beim genauen lesen und in dem wissen das es da vercshiednee karten gibt kann man das rausfinden.
auf dem Karton steht nirgends etwas von 896 shader
erst aktiv durch GPU-Z oder durch die artikelnummer beim hersteller
aber so hab ich noch umtauschrecht und garantie
diese "D" Karten tauschen jetzt scheinbar überall auf ...
nur beim genauen lesen und in dem wissen das es da vercshiednee karten gibt kann man das rausfinden.
auf dem Karton steht nirgends etwas von 896 shader
erst aktiv durch GPU-Z oder durch die artikelnummer beim hersteller
Dark_Knight
Banned
Nein man stellt sich halt lieber in ein Forum und "whined" rum wie ungerecht doch alles ist.
Und ja von einem mündigen Bürger kann man erwarten, dass dieser sich vor dem Kauf auch in gesundem Maße darüber informiert. Aber naja ist halt zu viel verlangt heut zu tage wie mir scheint.
Und ja wenn ich mir Hardware Kaufe, dann informiere ich mich auch ob die Hardware auch dem entspricht wie ich es erwarte.
Und ja von einem mündigen Bürger kann man erwarten, dass dieser sich vor dem Kauf auch in gesundem Maße darüber informiert. Aber naja ist halt zu viel verlangt heut zu tage wie mir scheint.
Und ja wenn ich mir Hardware Kaufe, dann informiere ich mich auch ob die Hardware auch dem entspricht wie ich es erwarte.
Dark_Knight schrieb:Nein man stellt sich halt lieber in ein Forum und "whined" rum wie ungerecht doch alles ist.
Informiert, ja habe ich ..
so und nun?
aber wenn ich eine MSI RX560 OC AERO , Sapphire RX560 Pulse 4GD5 oder 'XFX RX560 ... kaufe
denke ich doch nicht daran das es auch eine abgespreckte sein kann.
zumal alle anderen Webseiten diese karte von sapphire immer mit 1300/7000 und 1024 shadern auflisten
und auch idese getestet haben
was machen die mediamarkt leute...
Haben die auch alle die artikelnummer im kopf welche karte jetzt gut und welche schlecht ist?
gehst du immernoch mit dem binning im kopf CPUs kaufen?