Leute, was für ausfallende Diskussionen und massen an Posts wegen ein bisschen Speicher.... Wenn von heute an alle Spiele Fix vom Hersteller eingestellt nur noch auf max. FullHD spielbar wären, wäre das auch vollkommen ok.
Niemand würde es damit schlecht ergehen...man möge nurmal an die 80er, 90er Jahre denken wie da gespielt wurde und man hatte auch Spaß. FullHD ist, finde ich wenn man eh nur ca. 80cm vor einem Monitor sitzt, mehr als vollkommen ausreichend.
Und ich habe noch kein Spiel gehabt das mir pers. mit 4GB Speicher bei FullHD keinen Spaß bereitet hat. Zumal die Grafik Speichermenge nun wirklich nicht das wichtigste Kriterium ist.
Und alles was mehr ist an Auflösung...ist nice to have oder auch "schnickschnack" :-)...verursacht einiges an höheren Folgekosten, braucht mehr Strom...und zieht noch viele andre Nachteile mit sich die man "eigentlich" nicht braucht.
(mal von CAD Anwendungen abgesehn im industriellen Betrieb die dann aber auch viele andre Dinge wie mind. 128Gb RAM brauchen ;-) )
Ans Limit treibts ja Apple mit 12 Zoll großen 4K Displays die man eigentlich nur mit Lupe anschauen sollte......lasst Euch nicht so in die Kaufschiene treiben von den Herstellern...so hohe Auflösungen braucht kein Mensch. Viel schöner wäre dochmal ein Gerät (wenigstens eines) bei dem der Akku einfach mal einen Monat hält und keine 10h. Könnte man technisch schon bauen...hat halt keine "reisserischen" Verkaufswerte....
Ein gutes Beispiel sind auch 4K Fernseher. Aktuell wird nur HD ausgestrahlt...also noch nichtmal FullHD (was in ein paar Jahren erst kommen dürfte)....und es werden schon 4K Fernseher verkauft nur weil man vielleicht 2-3 Filme in 4K daheim stehen hat und die können theoretisch auch in 4K langweilig sein (wenns schlechte Filme sind)
.....