Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Nebula2505 schrieb:
Da noch bissl rumbasteln mit Wattman und undervolten, dann kommt die Grafikkarte nie über 180 Watt Verbrauch und sie ist unhörbar.
Bei Navi geht UV nicht so gut wie bei Vega. Vertue dich da nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ha, na geht doch! PowerColor enttäuscht mich nicht! Die Karte hat alles, was das Herz begehrt. Wünschenswert wäre höchstens ein "Zwischending" beim BIOS, also ein bisschen mehr Powertarget (~200W!?), dafür aber die Lautstärke vom Silent BIOS. Keine Lust, da selber Hand anzulegen.

Ansonsten stimmen Optik der Karte, Funktionen, Lautstärke und vor allem der Preis. Mal schauen wie lange sich die Limited Edition in den Regalen halten wird, oder ob die Geier hier in den deutschen Foren alles gleich leerkaufen. :D

EadZ1 schrieb:
Das auf dem Kopf stehend Logo wäre bei mir gar kein Problem. Mein System ist um 180° gedreht, sodass das Logo richtig herum wäre. ^^

Dito. Dank vertikaler Montage ist das Logo bei mir so oder so richtig herum. :D

Drummermatze schrieb:
Wem das 50€ Aufpreis wert sind kann hier zuschlagen.
Für mich ist es die 50€ nicht wert.

Du ignorierst gekonnt das Silent BIOS, das mal eben die Karte zur leisesten im ganzen Testparcours macht. Sogar leiser als die 2060 Jet Stream. Und das ist für mich die 30€ (!) Aufpreis bei der UVP absolut Wert. Dafür würde ich sogar deutlich mehr zahlen.

xthbx schrieb:
Drehen die Lüfter im Desktopbetrieb?
Konnte dazu nichts im Test lesen

Dann lies den Test nochmal... :rolleyes:

CrASH°BuRn schrieb:
Wo bleiben die MSI Karten?

Zumindest zur Evoke gibt es bereits einige Videos auf YouTube. Scheint mir eher ein Reinfall zu sein, vor allem, wenn ich den Lautstärke-Vergleich im PCGH Video betrachte (bzw. höre).

Hurricane271 schrieb:
Sapphire bietet keine Endkunden Garantie mehr, sondern die 2 bezieht sich auf die gesetzliche Gewährleistung die man sowie so hat.

Schon traurig. Aber Gewährleistung ist ohnehin vorzuziehen. Und wenn jetzt einer mit der Beweislastumkehr kommt, den schlag ich. :stock:

MaverickM schrieb:
traurig. Aber Gewährleistung ist ohnehin vorzuziehen. Und wenn jetzt einer mit der Beweislastumkehr kommt, den schlag ich. :stock:
Ja kommt auf den Händler an. Mindfactory scheint auch nach 6 Monaten anstandslos auszutauschen (Natürlich wenn man nichts selbst beschädigt hat) bzw in einem Fall von mir sogar den Vollpreis zurückerstattet.
Aber es soll Händler geben die bestehen auf die Beweislastumkehr.

Gibts mehr Karten für uns!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, DonL_ und Edelgamer
TwentyOneEight schrieb:
Ist das denn jetzt ein guter Preis? 469 € zzgl. Versand? Die 2070 super von kfa2 kostet aktuell 517€ zzgl. Versand. Geplant ist der neue Lg Monitor welcher nächsten Monat erscheint. Der kann Freesync und ist offiziell G-Sync kompatibel.

Schau Dir einfach einen Test der 2080 von KFA an, dann weisst Du ungefaehr was Du erwarten kannst. Sie wird circa 70 Grad haben im Gaming-Betrieb und wahrscheinlich auch etwas lauter als die Powercolor im Silentbios sein. Leistung liegt etwas darueber - sie ist auf jeden Fall ein anehmbare und guenstige Option.

Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden. Mal eine Frage - was spielst Du denn hauptsaechlich fuer Games?

rasenschach schrieb:
Schau Dir einfach einen Test der 2080 von KFA an, dann weisst Du ungefaehr was Du erwarten kannst. Sie wird circa 70 Grad haben im Gaming-Betrieb und wahrscheinlich auch etwas lauter als die Powercolor im Silentbios sein. Leistung liegt etwas darueber - sie ist auf jeden Fall ein anehmbare und guenstige Option.

Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden. Mal eine Frage - was spielst Du denn hauptsaechlich fuer Games?
WoW, PUBG, Diablo und mal ne runde Anno. WQHD dann.

@Chillaholic Joa, seh ich anders. Dass die Strix mehr Strom braucht liegt daran, dass Asus das so für mehr Takt konfiguriert hat. Das kann man beheben und hat dann mit Sicherheit eine genau so leise Karte. Man kriegt RGB was mit irgendwas anderem kompatibel ist, und man kriegt das bisher beste Boarddesign bei Navi 10. Ja, die Strix ist sicherlich teurer, aber definitiv gut.

zeedy schrieb:
Ich verstehe echt nicht warum manche 7-8 W im Idle benötigen und andere einfach mal doppelt so viel. Das kann doch echt nicht sein.

Weshalb das so ist, steht doch sogar klar und deutlich im Artikel selbst.

Wolfgang schrieb:
[Auf dem Windows-Desktop benötigt die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil mit 17 Watt vergleichsweise viel Energie. Das Referenzdesign gibt sich mit 8 Watt weniger zufrieden. Die Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC kommt auf dieselben 17 Watt. Das zeigt, dass eine auf Overclocking optimierte Stromversorgung Nachteile für den Idle-Verbrauch mit sich bringt./QUOTE]

Was gibt’s da nicht zu verstehen? Die Stromversorgung ist halt auf OC ausgelegt und liefert daher keine Spitzenwerte im Idle.

Ein wenig wird hier sicherlich noch über das BIOS korrigiert werden können.

Insgesamt die bisher überzeugendste RX 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DonL_ und Alphanerd
Rage schrieb:
Ja, schrecklich oder?
RGB haben übrigens beide und hätte die Strix kein RGB bei dem erwarteten Preis würd ich gleich zwei mal lachen.
Und Out of the box ist das Ding hier definitiv die besere Wahl weil man nicht auf Zwang die letzten Mhz rausgeschüttelt hat und stattdessen ne ausgeglichene Karte geliefert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
@Chillaholic Du kannst mir gerne erzählen wie ich die Powercolor mit irgendwas anderem synchronisieren kann, so an Gehäuselüftern, Mainboard-LEDs, RAM, ...

Über Sinn und Unsinn der Einstellungen von Asus kann man streiten, aber beheben kann man es mit einem Klick.

@RYZ3N Die Stromversorgung auf der Strix ist sehr effizient. Ich hätte hier eher die Beleuchtung im Verdacht, die macht sicherlich ~5 Watt, vielleicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und r4yn3
Rage schrieb:
Du kannst mir gerne erzählen wie ich die Powercolor mit irgendwas anderem synchronisieren kann, so an Gehäuselüftern, Mainboard-LEDs, RAM, ...
Ach du meinst das ernst mit dem RGB?
Ich dachte es geht hier um Testergebnisse und Daten, nicht um Firlefanz.
Den gibts bei ASUS ntürlich zu Genüge.
Man muss halt Prioritäten setzen, kannst gerne mein RGB-Gedöns von meiner Strix haben.
Das hängt hier noch an der Backplate die hier rumliegt. :D
Synchronisiertes RGB sind natürlich +10 FPS.
RGB ist das letzte was mich interessiert, mich interessiert eher wie ich das am schnellsten ausschalten kann und hat einfach null Mehrwert für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
D0m1n4t0r schrieb:
Wieso verbauen die da eigentlich nur 85mm Lüfter ? Wenn die Karte über 13 cm hoch ist, sollte es doch auch problemlos möglich sein, da 100er oder sogar 120er Lüfter zu verbauen.
Das Kühlsystem, dann ne Kartenlänge von ~27cm und zwei 120er Lüfter drauf wäre mal was feines.
Dann musst du die karte aber länger machen, sonst passt es nicht mehr. Die Höhe ist kein Problem.
masked__rider schrieb:
Nettes "10-Finger-System" :evillol:
Konnte ich noch nie, habe ich auch noch nie vermisst:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, Disco Pongo, SebHey und 4 andere
TwentyOneEight schrieb:
WoW, PUBG, Diablo und mal ne runde Anno. WQHD dann.

Naja WoW muss jemand anders etwas zu sagen, aber mit competitive Settings in Pubg sollte beide Karten schon 144 FPS stemmen koennen in WQHD. Diablo ist ja kein Ding das laeuft ja auf einem Toaster (kleiner Tipp PoE ist mittlerweile deutlich besser als Diablo) und Anno ist generell schwierig sobald die Staedte immer groesser werden (liegt aber an der CPU dann).

Ich habe nur gefragt, weil es ja Menschen gibt die ein Spiel (sagen wir mal Battlefield 5 als Beispiel) zu 90% spielen und da waere dann die AMD Karte die bessere Option und bei Fortnite sollte/koennte man die Nvidia Karte dann praeferieren. Ich nutze selber eine Nvidia+Intel Kombo wegen Path of Exile (habe noch nicht die neune Ryzen testen koennen) weil es einfach um Laengen besser auf der Kombo laeuft (lief), als mit AMD Karten. Trotzdem empfinde ich die Red Devil als sehr gelungen und der Preis stimmt auch und wuerde ich nach einer AMD Karte Ausschau halten, dann wuerde es zu 100% diese werden (Nitro+ und die wassergekuehlte ToXXic mal ausgenommen, denn die kennen wir ja noch nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
PowerColor hat übrigens auch die Red Dragon angekündigt, preislich auch sehr attraktiv. 100mm Dual Fan:

powercolor1.png powercolor2.png powercolor3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bakura2k3, paetson, dohderbert und 2 andere
Bullz schrieb:
Ich weiß nicht. Irgendwie ist die Hardware so uninteressant weil einfach keine gescheiten Spielräume mehr gibt für oc....

6 fps mehr von non xt auf xt... Wer von euch bekommt das in nem blindtest mit ohne eine benchmark der zum Schluss zahlen auswirft. Dafür aber 40 Watt mehr und paar Euros mehr.

Finde es schade das man keine Schnäppchen mehr machen kann. Lese die test trotzdem gerne aber langsam sind wir in einem Bereich den man Homöopathisch nennen kann. Bis auf Lautstärke ist alles uninteressant.

Kann man so sehen oder man sieht es halt so dass die Hersteller schon das Maximum rausholen und man selber keine Arbeit mehr hat ;) Eine 5700 ist für mich als nächste Karte vorgemerkt, bin aber derzeit eh noch auf 1920x1080 und 75hz, da würde es nicht viel bringen. Wenn die 5700 unter 300 Tacken fällt ist ein neuer Rechner fällig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SebHey
@Chillaholic Was willst Du eigentlich von mir? Willst Du mich überzeugen, dass die Powercolor besser ist, weil sie günstiger ist? Das ist für mich nicht der wichtigste Punkt, zumal die Preise ja noch nicht eingependelt sind. Zu den anderen Punkten hab ich schon was gesagt.

Mich hier ins Lächerliche zu ziehen wegen legitimen Faktoren bei der Kaufentscheidung muss jedenfalls mal gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey
Rage schrieb:
Mich hier ins Lächerliche zu ziehen wegen legitimen Faktoren bei der Kaufentscheidung muss jedenfalls mal gar nicht sein.
Nein, damit wollte ich ausdrücken dass das für mich einfach kein legitimes Argument bei einer Kaufentscheidung ist und jeder so etwas komplett unterschiedlich bewertet. Für mich ist die Strix definitiv keine bessere Wahl. Du warst mit meiner Bewertung der Strix-Serie nich glücklich, ich erkläre dir einfach warum RGB für mich kein Argument ist. Und ja, ich finde es schon irgendwie ziemlich lächerlich wenn erwachsene Menschen sich über technische Eigenschaften unterhalten und auf einmal jemand RGB erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, McFritte und mambokurt
PowerColor setzt für die Radeon RX 5700 XT Red Devil eine Preisempfehlung ab 449 Euro an. Das würde einen Aufpreis von nur etwa 50 Euro gegenüber den aktuellen Handelspreisen für AMDs Referenzkarte bedeuten und entspricht der UVP für die Pulse-Version von Sapphire. Für Asus Strix OC deutet sich hingegen ein Preis an, der mehr als 100 Euro höher liegt.

Willkommen beim Neppladen ASUS :rolleyes:, das geht ja nun 'mal gar nicht was die fuer Ihr unausgegorenes RX 5700XT Strix OC Modell verlangen.

Schoen, dass PowerColor als erste eine wirklich fluesterleise RX 5700XT Grafikkarte bieten, auch wenn diese sich dann natuerlich leistungstechnisch ueberhaupt nicht von einer guten RTX 2060 "Super" mehr absetzen kann, was eher aergerlich ist und aufzeigt, dass eine ausgekluegelte Chipkuehlung bei Navi10 im Vollausbau wohl wirklich eine massive Herausforderung ist.

Einziges kleineres Manko der PowerColor-Karte scheint der (unnoetig?) hohe Verbrauch im Idle-Modus zu sein und da hat weiterhin die XFX THICC2 die Nase vorne, wenn man denn auf OC und den damit verbundenen Mehrverbrauch komplett verzichten kann, nur ob da noch ein Silent-BIOS von XFX nachgeliefert werden wird (dann bliebe die THICC2 m.E. immer noch die Vernunftloesung, wenn der Marktpreis halbwegs stimmig angesetzt werden sollte) ?

Zudem koennten die Abmasse der Red Devil RX 5700XT einigen evt. Probleme bereiten und auch wenn der Startpreis mit 50 Euro mehr verglichen zur Referenzkarte durchaus sehr fair angesetzt ist im Vergleich zur Boardpartner-Konkurrenz, so waeren mir das persoenlich fuer das Gebotene trotzdem noch 100 Euro zu viel, aber das liegt sicherlich mehr an AMDs/RTGs Preisgestaltung als an der von Powercolor.

Ich denke eine Nitro+ oder Toxic von Sapphire, ebenso wie eine Gaming X von MSI (das Evoke RX 5700XT Modell von MSI ist ja leider nicht so der Bringer geworden, wie es scheint), womoeglich eine Aorus-Karte von Gigabyte, und die angekuendigte RAW2 Karte von XFX duerften da auch nicht mehr bringen (vor allem nicht zu anstaedigen Preisen) als die Red Devil RX 5700XT.

Einzig wassergekuehlte Custom-Designs (MSI Seahawk, etc.) koennten da evt. noch mehr leisten, aber dann wohl auch fuer einen noch knackigeren Preis, der wohl fuer die meisten nicht interessant sein duerfte.

Bei dem aktuell angesetzten Preisduell wird es m.E. fuer AMD/RTG mit Navi10 nicht wirklich einfach gegen den "Super" Karten Turing-RTX Refresh zu bestehen (insbesondere, wenn die RTX 2070 "Super" Custom-Modelle unter 500 Euro fallen sollten, ist grosser Handlungsbedarf bei AMD/RTG bzgl. der Preispolitik angesagt, weil die Navi10 Karten sonst kaum noch Land/Verkaeufe sehen duerften), aber vielleicht kommen ja doch noch RX 5800(XT) GPUs mit grossflaechigeren, leichter zu kuehlenden Oberklasse-Chips von AMD/RTG Ende diesen Jahres/Anfang 2020, zu wuenschen waere es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben