Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

SeniorWitti schrieb:
17 Watt idle geht mal gar nicht. Ich hoffe da wird per bios nachgebessert. Ansonsten Top Karte.

17 Watt đŸ€Šâ€â™‚ïž die kein Mensch merkt đŸ€­đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rage
Endlich eine vernĂŒnftige Karte. Wobei ich die Speichertemperatur schon recht hoch finde

RYZ3N schrieb:
Weshalb das so ist, steht doch sogar klar und deutlich im Artikel selbst.
Die 5700XT von AMD lĂ€sst sich doch quasi genauso gut ĂŒbertakten. Auf Übertaktung optimierte Stromversorgung ist fĂŒr mich kein Argument. Selbe GPU aber 100% mehr Leistungsuaufnahme im Idle ist absurd.

@Wolfgang ... ich hoffe der Rasentrimmer ist mittlerweile verstummt.

Bei uns hier neben dem BĂŒro ist das auch sehr oft der Fall.
Und die scheinen komplett digitale Rasentrimmer zu benutzen. Da gibts nur aus oder VOLLGAS.
Eine dezentes Spiel mit der Motorleistung ist nicht möglich.

lottepappe schrieb:

Zumal die 2070S ja mit 11-13W so viel weniger verbraucht (je nach Test).

Es gibt uebrigens bereits einen Test zur 5700 non XT der Red Devil auf Guru3d.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, WĂŒstenfuchs89, ekin06 und 3 andere
@Chillaholic Ich wÀre schon zufrieden wenn Du es als ein Argument akzeptierst. Die Strix ist eine solide Karte mit einem, wie Du und ich finden, unnötig hohen Powerlimit. Andere werden das ganz anders sehen. Wer das korrigieren will kriegt mit Sicherheit die gleiche Leistung wie bei der Referenz RX 5700 XT insgesamt leise.

Weder mit der Red Devil, noch der Strix ist man schlecht beraten, bei der Pulse und der Thicc2 (jeweils XT) kann man sich darĂŒber streiten, ob der KĂŒhler nicht vielleicht doch ne Idee zu klein geraten ist. Ich persönlich bin recht guter Dinge was die TUF angeht, denn die wird allein aus SegmentierungsgrĂŒnden sicherlich nicht mit einem so hohen Powerlimit und Preis daherkommen. Wenn das PCB nicht zu sehr abgespeckt wird, könnte das auch eine sehr gute Wahl werden. Ansonsten sollen ja noch gute AsRock-Karten und ein bisschen was von Powercolor und Sapphire kommen. Alles in Allem wird es denke ich eine Entscheidung nach PrĂ€ferenz, Garantie, kleineren Features und dem Preis fĂŒr die meisten Leute, schlecht war ja wirklich keine bis jetzt getestete Karte.

MaverickM schrieb:
PowerColor hat ĂŒbrigens auch die Red Dragon angekĂŒndigt, preislich auch sehr attraktiv

Das klingt auch gut - das wird dann vermutlich endlich eine Parnterkarte zum AMD-UVP. Da diese scheinbar auch mit dem Silent-BIOS kommen soll, könnte das eine solide Einstiegskarte werden

lottepappe schrieb:

Das sollte man nicht zu laut sagen.
Mein Rechner lĂ€uft 9 - 12h am Tag im Idle wegen der Arbeit. AbzĂŒglich der Wochenende, Feiertagen und Urlaub komme ich auf ca. 200 Arbeitstage im Jahr, also summa summarum bis zu 2.400h. Hinzu kommt die Zeit, die er privat (ohne Zocken) lĂ€uft. Sagen wir insgesamt grob 3.000h im Jahr. 1W mehr oder weniger sind dann eben mal 3kWh.
NatĂŒrlich ist das nicht die Welt, es summiert sich aber.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chismon
Navi in leise geht ja doch. sehr schön. im Silent-BIOS echt ne nette karte. die deutlich teurere Strix sieht im direkten vergleich gar nicht mal so gut aus.

ich finde es einmal mehr erschreckend wie mies die effizienz im OC-BIOS ist (man könnte glatt sagen die ist da beim teufel höhö). 24% mehr stromverbrauch fĂŒr 4% mehr leistung:freak:

Alphanerd schrieb:
Wenn Wolfgangs Vermutung stimmt, ist da mit dem BIOS auch nix mehr rauszuholen. Entweder glaubt keiner unserem Wolfgang oder man liest die Tests nicht und guckt nur Balken.
Mit anderen Worten, weil Wolgang das vermutet, darf niemand mehr eine andere Meinung dazu haben, oder wie jetzt?
Nachdem Du also so felsenfest davon ĂŒberzeugt bist und andere mehr oder weniger als blöd darstellst, wĂ€re es schon nett und durchaus angebracht, dies absolut stichhaltig zu untermauern.
Lehne mich da mal zurĂŒck und harre auf die technische Erleuchtung...

KlimBim schrieb:
Dazu ist diese auch um 13 Grad kĂŒhler. Das macht einiges aus, wenn man neben dem Rechner sitzt, vor allem im Sommer.
Das ist leider Quatsch! FĂŒr dein Temperaturempfinden entscheidend ist lediglich die abgegebene WĂ€rmeleistung! Ob der Chip dabei 13 K kĂŒhler ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Und in dieser Disziplin ist die Powercolor-Karte im Silent-Bios, auf das du dich beziehst, sogar besser.

@Obvision war schneller

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Weshalb das so ist, steht doch sogar klar und deutlich im Artikel selbst.
Habe ich ja auch schon 2 Leute darauf hingewiesen. Entweder liest man nicht oder glaubt Wolfgang nicht.

Ich war allerdings nicht so nett, das zu zitieren, wollte die Eigenleistung fördern ;)

Schade, denn die Tester (egal wer, bei mischaef zb passiert das auch des öfteren) geben sich doch viel MĂŒhe mit dem Test und auch den Tabellen.
peru3232 schrieb:
Nachdem Du also so felsenfest davon ĂŒberzeugt bist und andere mehr oder weniger als blöd darstellst, wĂ€re es schon nett und durchaus angebracht, dies absolut stichhaltig zu untermauern.
Lehne mich da mal zurĂŒck und harre auf die technische Erleuchtung.

Weder habe ich dich als blöd dargestellt, noch eine Behauptung aufgestellt.

Du hast gesagt es kann nur am BIOS liegen, ohne einen Beweis zu bringen. Ich habe nur aufgezeigt, dass wenige auch mal den guten Test lesen, denn du bist ja mit keinem Wort auf das PCB und dessen Spannungsversorgung eingegangen.

Also nicht gleich salty sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Geckoo und McFritte
@Wolfgang Die Tests sind ja schön und gut, wirst du in Zukunft auch andere Grafikkarten (1080Ti, 2080, 2080Ti) in die Diagramme einpflegen oder bleibt es beim "Nahkampffeld"?:)

@spfccmtftat
Die kommen beim aufklappen (+10 EintrÀge)

Edit:
spfccmtftat schrieb:
Kann man schon leicht ĂŒbersehen, wenn man es eh nicht schon weiß.
FĂŒr die Übersicht gut (direkte Konkurrenten) fĂŒr den ĂŒbergreifenden Vergleich.muss man halt ausklappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Geckoo, Dandelion und 2 andere
EadZ1 schrieb:
Mein Rechner lĂ€uft 9 - 12h am Tag im Idle wegen der Arbeit. AbzĂŒglich der Wochenende, Feiertagen und Urlaub komme ich auf ca. 200 Arbeitstage im Jahr, also summa summarum bis zu 2.400h. Hinzu kommt die Zeit, die er privat (ohne Zocken) lĂ€uft. Sagen wir insgesamt grob 3.000h im Jahr. 1W mehr oder weniger sind dann eben mal 3kWh.
Dann kauf dir bitte eine andere karte und bash hier nicht unnötig rum wegen deinen paar scheiss kilowatt ca 15 euro p.a.
Einfach nur lÀcherlich diese Argumentation. PleaEAse GO!!!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: McFritte, McTheRipper und Inxession
EadZ1 schrieb:

Vor allen Dingen aergerlich, wenn es auch andersherum geht (siehe XFX THICC2, 7W im Idle Modus) und wenn da noch ein halbwegs ordentliches Silent BIOS von XFX nachgeliefert werden sollte, hat man die Qual der Wahl, wie es scheint.

Meines Erachtens ist OC bei den RX 5700XT Karten aktuell komplett uninteressant, da Verbrauchszuwachs zu Leistungsgewinn in einem miesem Verhaeltnis zueinander stehen und die AMD-Referenzkarte wohl schon nahe am Sweet Spot platziert worden ist (es sei denn UV-Tests zeigen da etwas anderes, aber diese finden sich bisher leider noch nirgends).

Vielleicht sollte die Waermeleitpaste auch bei der Powercolor-Karte gewechselt werden ;).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OlegOnline
EadZ1 schrieb:
Mein Rechner lÀuft 9 - 12h am Tag im Idle wegen der Arbeit.

Doof gefragt: sind doch dann eh Betriebsausgaben, die absetzbar sind? Machen da 8 Watt Unterschied etwas aus?

Zumal wenn der Rechner 8-12h am Tag im idle ist arbeitet man doch auch nicht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und Dandelion
Schon seit Polaris hat Powercolor gezeigt, dass sie mit oder knapp hinter Sapphire bei AMD die besten Karten bauen. Ich hatte GlĂŒck, dass meine Strix Vega 64 schon das Upgrade zum guten Preis war, sonst hĂ€tte ich auch eine der beiden genommen.

ZurĂŒck
Oben