Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Badly schrieb:
Dann kauf dir bitte eine andere karte und bash hier nicht unnötig rum wegen deinen paar scheiss kilowatt ca 15 euro p.a.
Einfach nur lächerlich diese Argumentation. PleaEAse GO!!!

Sehr qualifizierter Beitrag :daumen:
Wo du dort ein Bashing erkennen willst, entzieht sich mir zwar, aber du wirst da schon deine Gründe haben.

Ich hatte ja geschrieben, dass das nicht die Welt ist und mir persönlich sind die paar Euro im Jahr auch wumpe. Ansonsten würde ich mir einen 2. PC mit 'nem 3200G anschaffen. Aber es gibt sicherlich einige Leute, auch hier im Forum, bei denen das mehr ausmacht und denen es letztlich nicht egal ist.

@Alphanerd

Ich könnte mir von meinem Arbeitgeber auch ein System stellen lassen. Darauf verzichte aber aus diversen Gründen liebend gern. Für die Arbeit brauche ich nur einen Browser und eine RDP-Verbindung. Also nichts, was das System belastet.
Wie geschrieben: Mich persönlich interessieren ein paar Watt nicht. Ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt und wollte lediglich einen anderen Standpunkt aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
EadZ1 schrieb:
Das sollte man nicht zu laut sagen.
Mein Rechner läuft 9 - 12h am Tag im Idle wegen der Arbeit. Abzüglich der Wochenende, Feiertagen und Urlaub komme ich auf ca. 200 Arbeitstage im Jahr, also summa summarum bis zu 2.400h. Hinzu kommt die Zeit, die er privat (ohne Zocken) läuft. Sagen wir insgesamt grob 3.000h im Jahr. 1W mehr oder weniger sind dann eben mal 3kWh.
Natürlich ist das nicht die Welt, es summiert sich aber.

17 Watt im Idle pro Stunde
3000 Stunden Betrieb im Idle sind Gesamt 51000 Watt = 51 Kilowatt
25 Cent Stromkosten auf 1 Kilowatt ergibt dann eine Gesamtrechnung 12,75 Euro/Jahr !
Sorry, aber darüber sich Gedanken zu machen ist eigentlich reine Zeitverschwendung 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, McTheRipper und Dandelion
MF hat sie drin für 469€ wie ja schon geschrieben wurde.. Eigentlich ok.
Schöne Box mit Mauspad, Stickern usw.

Und bei A - gibts ein paar MSI Custom Modelle...um den gleichen Preis mit 2 Lüftern.

EadZ1 schrieb:
Für die Arbeit brauche ich nur einen Browser und eine RDP-Verbindung
Gerade Mal in die Sig gelünkert. Wenn du den zum Home-Office nutzt, ist es doch eh egal, ob die GraKa nun 8 oder 9 Watt mehr im idle nutzt.

Da braucht die AIO mehr Saft als der geeignete PC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Schönes Kärtchen.
50€ Aufpreis sind auch halbwegs fair. Was Asus da betreibt ist in keinster Weise gerechtfertigt. Ich hab nur ne Strix weil die billig war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Irgendwie sind die ganzen 5700(XT) Customs alle für den Popo für den Preis der verlangt wird. Für 500€ gib es schon die 2070 Super (KFA) welche ne ganze Ecke schneller ist und zudem RT mit an Bord hat. Da bewegt man keine Nvidia Käufer dazu die Lager zu wechseln und selbst als AMD Fan wäre ich mir nicht sicher ob ich zur 5700XT oder zur 2070 Super greifen würde.

Juhu, die nächsten Modelle sind fast da (und hängen im Zoll ) :heul:

811107

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor, Geckoo, ImpactBlue und 16 andere
Modelle von MSI, Asrock und die Nitro würden mich jetzt noch interessieren.

Aktueller Favorit wäre für mich die Pulse. weil.... eben eine kompakte Karte. Die Riesenklopper gefallen mir nicht sonderlich.

Wurden denn bei dem Modell nur der Lüfter geändert? Und das kostet dann 100€ mehr als direkt von AMD?
Werden auch Modelle ohne XT vorgestellt?

Das ist diese Woche ja ein richtiges Test-Fest!
Danke, danke, und danke für die ganzen Reviews.

Wenn ich eure sehr umfangreichen Reviews heran ziehe und meine dortigen Favoriten mit den genauen Leistungsaufnahme- und Temperaturanalysen von Igors Lab kombiniere, zeichnet sich ein sehr deutliches Bild ab, welche ich am besten finde (Laustärke, Kühler-Reserven für OC) und was mein Netzteil verkraften kann :daumen:

KlimBim schrieb:
Besonder leise sind Gigabytemodelle eigentlich nicht immer, ich will die gerne mal im direkten Vergleich sehen. Im Silent-BIOS ist die Red Devil potentiell leiser, zumindest laut diesem Test: https://www.kitguru.net/components/...gabyte-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-review/17/
KlimBim schrieb:
Trollst du?: https://www.computerbase.de/2019-07...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt
KlimBim schrieb:
Dazu ist diese auch um 13 Grad kühler. Das macht einiges aus, wenn man neben dem Rechner sitzt, vor allem im Sommer.
Na, in Physik nicht aufgepasst? Welche Temperatur der GPU-Chip hat ist für dein Zimmer unerheblich. Wichtig ist nur wie viel Abwärme abgeführt wird. Und herrlicherweise ist das bei der 2070 Super sogar mehr als als bei der Referenz 5700XT und auch mehr als bei der Red Devil im Silent-BIOS.

Noch mehr "Argumente"?

dr. lele schrieb:

Also unter Performance pro Watt ist die 5700XT 18% unter der 2070...

Zitat: Die Radeon RX 5700 XT schafft es nicht ganz in die Turing-Welt, liegt aber recht nahe dahinter. Die GeForce RTX 2060 Super ist zwölf Prozent effizienter, die GeForce RTX 2070 18 Prozent. Auf Turing-Niveau ist die XT-Karte nicht, an die Pascal-Generation kommt die Grafikkarte aber heran.

Ist ja schön, wenn die XT an eine 3 Jahre alte Architektur heran kommt, reicht mir persönlich aber nicht.

Warum wird jede 5700 innerhalb kürzester Zeit separat getestet anstatt wie sonst zusammengefasst? Clickbait?

lottepappe schrieb:
17 Watt im Idle pro Stunde
3000 Stunden Betrieb im Idle sind Gesamt 51000 Watt = 51 Kilowatt
25 Cent Stromkosten auf 1 Kilowatt ergibt dann eine Gesamtrechnung 12,75 Euro/Jahr !
Sorry, aber darüber sich Gedanken zu machen ist eigentlich reine Zeitverschwendung 🙃

Vergiss mal die Stromkosten. Auf den einen gerechnet mag das völlig irrelevant sein. Auf die Masse bezogen verursacht das aber einen nicht zu unterschätzenden Energieverbrauch.

Ich selber hab 2 Rechner. Eine zum Zocken - der darf verbrauchen was er will da er nicht wirklich oft läuft. Einen zweiten zum surfen usw. Der is aber wirklich energiesparend.

Ich hab leider nichts dazu im Artikel gefunden. Evtl. überlesen, aber wie ist denn das Lüfterverhalten im Idle? Gehen die Lüfter vollständig aus oder laufen sie durchgehend auf niedrigerer Drehzahl?

Geräuschkulisse von 28 dB lässt darauf schließen, dass die Lüfter vollständig abschalten.

Stromverbrauch im Idle finde ich schon hart. Und auch wenn hier viele sagen: Ey, 10W hin oder her ist doch Wumpe... 10W hier, 10W da und dort. Und plötzlich stehen auf der Stromrechnung monatlich halt 10€ - 20€ mehr... Damit kann ich mit meiner Freundin am Jahresende ein Wochenende wegfahren.

Mal davon abgesehen, dass der Stromverbrauch in der Masse eben NICHT egal ist. Ach ne halt... Klimawandel ist ja Fake News :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zurück
Oben