Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

abzjji schrieb:
Irgendwie sind die ganzen 5700(XT) Customs alle für den Popo für den Preis der verlangt wird. Für 500€ gib es schon die 2070 Super (KFA) welche ne ganze Ecke schneller ist und zudem RT mit an Bord hat. Da bewegt man keine Nvidia Käufer dazu die Lager zu wechseln und selbst als AMD Fan wäre ich mir nicht sicher ob ich zur 5700XT oder zur 2070 Super greifen würde.

517 € um genau zu sein. Die KFA hiermit zu vergleichen ist eigentlich eher für den Popo. Die KFA Karten sind schlichtweg zu laut. Dazu muss noch gesagt werden das die Preise für die AMD Customs auch noch fallen werden, es sind ja alles Startpreise. Die KFA hat Anfangs auch 530 gekostet.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man immer diese KFA als vergleich nimmt. Wenn man bei Nvidia eine gescheite Custom haben will muss man auch tiefer in die Tasche greifen. Dann die Stromverbrauch Argumente und in anderen Threads nach 300 Watt Bios suchen :evillol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kalsarikännit, sifusanders und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zero_Point schrieb:
Warum wird jede 5700 innerhalb kürzester Zeit separat getestet anstatt wie sonst zusammengefasst? Clickbait?
Was haben verschiedene Tests mit Clickbait zu tun?
Die Samples kommen zu unterschiedlichen Zeiten an. Und manche sind zu wichtig, um damit auf ein anderes Sample zu warten. Darum die Einzeltests. Die tun ja auch keinem weh, die Ergebnisse aller Custom-Tests stehen ja trotzdem drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Geckoo, NMA und 15 andere
Zero_Point schrieb:
Warum wird jede 5700 innerhalb kürzester Zeit separat getestet anstatt wie sonst zusammengefasst? Clickbait?

Alle paar Tage kommt eine rein und die Leute wollen es halt lesen, wie man ja gut sieht.

Soll CB doch Klicks wie doof bekommen, haben sie sich mMn auch verdient.

Edit: Handy oder Nutzer zu langsam, Wolfgang war schneller.

Edit
Wolfgang schrieb:
Und manche sind zu wichtig, um damit auf ein anderes Sample zu warten

Jo, man schaue mal, wie oft die Bekloppten hier (ich auch 2*^^) "Teufel" "😈" oder keine Ahnung was unter die "Spoiler" von Wolfgang und Jan geschrieben haben.

Alles legitim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
dr. lele schrieb:
Mit welcher Karte vergleichst du die Red Devil denn jetzt?

Jetzt gerade mit der 2070, also Nvidias "alter" Generation. Ich selber habe die 2070S, die ist dann aber halt auch noch vor der 5700XT, zwar nicht mehr so viel, aber trotzdem noch vorne und das trotz mehr Leistung.

Von der Performance her ist sie ja eher an der 2070 dran, die 2070S ist stärker. Und da bietet Nvidia bei gleicher Performance halt mehr Effizienz. Bzw. die 2070 ist ja durch die 2060S ersetzt worden und die ist auch effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das bisher einzige empfehlenswerte Customdesign.
Temperaturen gut, sehr leise Kühlung, geht doch.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Frostball schrieb:
Und plötzlich stehen auf der Stromrechnung monatlich halt 10€ - 20€ mehr... Damit kann ich mit meiner Freundin am Jahresende ein Wochenende wegfahren.

wenn ich am Pc sitze ist dieser an. Wenn ich weggehe vom Pc, fahre ich ihn herunter. Stromsparmodus ist sogar völlig ausgeschalten bei mir 🤭 Und bitte, es werden keine 10 Euro und mehr im Monat sein dadurch, sondern bei 3000 Stunden eben 12 Euro im JAHR rum, je nachdem ob ein Ökostrom hast oder nicht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Acedia23 und schkai
KlimBim schrieb:
Jetzt gerade mit der 2070, also Nvidias "alter" Generation.
Aha, also vergleichst du bei Effizienz Navi mit der langsameren alten Generation und bei Geschwindigkeit mit der neuen?

Komm schon. Das ist effektiv eine super leise Karte die bei Stromverbrauch und Leistung zwischen 2070 und 2070S liegt und dafür beim Preis aber unter einer vergleichbaren 2070. Der einzige Punkt den ich gelten lasse ist RTX. Aber will man dafür 20% Aufpreis zahlen?

So sähe deine Argumenteliste bezogen auf die 2070 aus, wenn sie ehrlich wäre:
KlimBim schrieb:
Lauter, Kühler, langsamer, effizienter, RTX, teurer...

EDIT: Gerade gesehen, dass die 2070 auch 440€ kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Gerade Mal in die Sig gelünkert. Wenn du den zum Home-Office nutzt, ist es doch eh egal, ob die GraKa nun 8 oder 9 Watt mehr im idle nutzt.

Da braucht die AIO mehr Saft als der geeignete PC ;)

Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass mein Beispiel nicht aussagen sollte, dass mich der Verbrauch meines Rechners stört. Wenn ich darauf den mir angedichteten Wert legen würde, hätte eine RVII nicht den Weg in mein Gehäuse gefunden und OC käme mir gar nicht erst in den Sinn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Habe ich ja auch schon 2 Leute darauf hingewiesen. Entweder liest man nicht oder glaubt Wolfgang nicht.

Ich war allerdings nicht so nett, das zu zitieren, wollte die Eigenleistung fördern ;)

Schade, denn die Tester (egal wer, bei mischaef zb passiert das auch des öfteren) geben sich doch viel Mühe mit dem Test und auch den Tabellen.

Weder habe ich dich als blöd dargestellt, noch eine Behauptung aufgestellt.

Du hast gesagt es kann nur am BIOS liegen, ohne einen Beweis zu bringen. Ich habe nur aufgezeigt, dass wenige auch mal den guten Test lesen, denn du bist ja mit keinem Wort auf das PCB und dessen Spannungsversorgung eingegangen.

Also nicht gleich salty sein.
Anscheinend hast aber Du den Test nicht wirklich gelesen - da ist nie die Rede vom PCB, sondern nur von der Stromversorgung per se, was ebenso die FW/BIOS-Komponente mit einschließt. Logisch oder? Die Sapphire 5700 XT Pulse beispielsweise ist auch auf "OC optimiert", braucht aber nicht mehr als das Refdesign...
Mit optimiert ist hier im übrigen eher gemeint, dass im Idle nicht zu stark abgesenkt wird, um schneller auf Fullspeed boosten zu können, was ja durchaus Sinn macht, nur eben besser nicht mit dem Silentbios...

Gut und jetzt darfst Du gerne erläutern, wieso es deiner Meinung nach unbedingt am PCB liegen muss, obwohl dies nicht mal Wolfgang so behauptet hat.

Cpt.Willard schrieb:
300 Mhz minimum - und der Speicher taktet ab 71Hz auf dem Monitor auf volle Pulle, wobei ich sagen muss - es gibt nen kleinen Trick.
Meinen Desktop hab ich auf 70Hz laufen und im Spiel bin ich dann höher, so hast Du dann im Desktopbetrieb 300 Gpu/300GRAM ... bei Multimonitor sieht die ganze Sache wieder blöder aus....
Und wie funktioniert der Trick :D ?

Interessiert mich wie die Gigabyte Gaming OC im Vergleich abschneidet, hat ja auch 3 Lüfter aber vermutlich weniger (kleineren) Kühler?!

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
EadZ1 schrieb:
Ich kann nur noch einmal wiederholen,

Ne, verstehe dich ja.
Stach nur so ins Auge, alles gut. Der shit, den man nutzt muss ja auch noch Spaß machen.

Die Karte kommt auch als Non-XT oder?

Frostball schrieb:
Stromverbrauch im Idle finde ich schon hart. Und auch wenn hier viele sagen: Ey, 10W hin oder her ist doch Wumpe... 10W hier, 10W da und dort. Und plötzlich stehen auf der Stromrechnung monatlich halt 10€ - 20€ mehr... Damit kann ich mit meiner Freundin am Jahresende ein Wochenende wegfahren.

Mal davon abgesehen, dass der Stromverbrauch in der Masse eben NICHT egal ist. Ach ne halt... Klimawandel ist ja Fake News :daumen:

Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel Strom pro Monat kostet?

Beispielrechnung RX 5700XT Red Devil Silent Bios bei 5Std./Tag idle:
1800 Std. * 17W = 30,6 kWh * 0,3 Euro = 9,18 Euro

Beispielrechnung RTX 2070 Super bei 5Std./Tag idle:
1800 Std. * 7W = 12,6 kWh * 0,3 = 3,78 Euro

Sind im Jahr 6 Euro Differenz. Wird n geiler Urlaub. Und wenn du mit Klimawandel kommst, fährst du lieber nicht in den Urlaub, sondern bleibst zuhause ;) .

@Topic

Direkt mal bei MindFactory vorbestellt. Warte schon seit der Vorstellung auf eine gescheite Costumkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, McTheRipper, Schnipp959 und 5 andere
dr. lele schrieb:
Der einzige Punkt den ich gelten lasse ist RTX. Aber will man dafür 20% Aufpreis zahlen?

Für mich ein ganz klares ja. RTX kommt jetzt. Da sind einige Spiele auf der Liste. Assetto Corsa, Final Fantasy, Hitman, Serious Sam 4, Atomic Heart, PUPG, Call of Duty Modern Warfare, Cyberpunk 2077...

Raytracing bereichert die Atmosphäre enorm. Mit der 5700XT hast du es halt überhaupt nicht und der Aufpreis da sind dann nicht 20%, sondern noch mal eine neue Grafikkarte. Da würde ich eher auf die nächsten AMD Karten warten, die das dann auch können. Raytracing ist definitiv die Zukunft und performt mittlerweile auch ordentlich. Sich jetzt noch eine Karte zu holen, die das nicht kann, ist imo eine Investition in veraltete Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, KlaraElfer, OlegOnline und 4 andere
Zurück
Oben