Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

@djducky jo, heute morgen gelesen. ;)

Da schreiben auch viele im Forum : "warum eine 20 Jahre alte Waschmaschine gg eine mit 50% weniger Ressourcenverbrauch kaufen, wenn der Neukauf maximal 5-10 Jahre hält."
So sinngemäß. Und es stimmt ja auch: die Kosten armortisieren sich nicht und der Umwelt ist durch ständige Neuproduktion null geholfen.

Jetzt kommt das große ABER: alles linksgrün versifftes Geschwätz, Nachhaltigkeit schädigt den heiligen Gott des Unendlichen Wachstums.

Also: weiter wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Letztes Posting dazu von meiner Seite, da Offtopic.

Spikos schrieb:
Was selten bedacht wird, ist die CO2 Bilanz im Ganzen. Unterstelle ich dir nicht, [...] anderen Seite stehen dann die Instagrampics aus den fernen Ländern oder jedes Jahr neue Smartphones und TVs.

Der Punkt ist richtig. Da bin ich auch so ehrlich und sage, dass das was ist wo noch optimierungsbedarf ist. Hab allerdings angefangen Bäume zu pflanzen, da mir das Thema tatsächlich wichtig ist.

Nachdem mir die letzten 4 Androiden allesamt nach 2 Jahren verreckt sind, hoffe ich mit meinem iPhone jetzt 4 Jahre zu schaffen. Die Statistik in meinem Bekanntenkreis lässt mich hoffen, dass es klappt. Schade eigentlich... Android hatte mir immer besser gefallen.

Meine größte "Umwelt"sünde ist das Auto. Bin beruflich darauf angewiesen und fahre täglich viel Kurzstrecke... Leider überzeugt mich die Ökobillanz der Stromer auch nicht wirklich und vom Fahrprofil würde eh nur ein Plug-In Hybrid passen. Aber von CO2 Bilanz brauchen wir da eigentlich nicht reden.

djducky schrieb:
1700 für drei Personen? Dann gehe ich mal stark davon aus, dass keine davon von Zuhause arbeitet, regelmäßig am PC spielt, Netflix-Marathons schaut und der Kühlschrank mindestens ein A+++ Gerät ist. Regelmäßig weggefahren wird dann auch.

Solche Sachen haben einen wesentlich größeren Einfluss, als ein paar Geräte, die 10W mehr oder weniger fressen. Vor allem: Was soll das sein? Was wirklich dauerhaft läuft ist: Kühlschrank, abends Licht, z.T. PC.

Kühlschrank, Geschirrspülter, Herd, Waschmaschine, kein Trockner, komplette Wohnung auf LED umgerüstet. Zeitschaltuhr deaktiviert alle Geräte zwischen 0 und 6 Uhr. Man kann da schon viel machen.

Ich arbeite oft im Home Office, wenn ich nicht beim Kunden bin. Die anderen beiden sind Studenten, die - wenn sie keine Vorlesungen haben - von Zuhause aus "arbeiten". Wir sind also schon verhältnismäßig viel Zuhause.

DonL_ schrieb:
@[U]Frostball[/U]

Wenn du an einer 5700XT Interesse hast, kaufe dir ein Ref. Design und einen Nachrüstkühler wie z.B. Arctic Accelero Xtreme IV, dann hast du alle Vorteile der REd Devil plus den Stromverbrauch des Ref Design.

Interessanter Gedanke. Werd ich mir mal überlegen. Hab für den nächsten PC eigentlich an eine Vega 56 Pulse gedacht. Aber die 5700 (XT) ist auf jeden Fall interessant.

Wobei mir die nVidia Karten eigentlich aufgrund der besseren Effizienz deutlich mehr zusagen. Preislich aber für mich nicht interessant.

@djducky 👍

Habe ich heute Mittag auch gelesen. Bei Computerhardware ist die Lage aber mMn etwas anders, da Leistung und Effizienz hier schneller signifikant ansteigen. Selbst wenn man jetzt "nur" seine 3 Jahre alte AMD Polaris Karte ersetzt, verdoppelt sich die Effizienz.

Da kann ich schon verstehen, dass @Frostball sich noch etwas mehr Effizienz gewünscht hätte, mehr ist schließlich immer besser. (Also zumindest was die Effizienz angeht)
Absolut gesehen, finde ich aber, dass das bei Navi kein Problem mehr ist, während ich das bei Polaris und Vega noch als validen Kritikpunkt angesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Edelgamer schrieb:
Wer übrigens bei Mindfactory zwischen 0-6Uhr bestellt spart sich die horrenden Versandkosten. Hab ich so gehört.🤷🏼‍♂️

Ob du es glaubst oder nicht setzt mindfactory.de die Preise nachts von manchen Artikeln hoch das wenn du dir einen ganzen Rechner bestellst es völlig wumpe ist ob du tagsüber oder nachts bestellst :D aber bei einem Teil könnte deine Aussage klappen ;)

Danke für die Tests der letzten Tage mit den custom - Modellen. Die Red Devil macht bisher den besten Eindruck- da wird sich Sapphire mit der Nitro ganz schön strecken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
blödsinn kann man ja testen weil die ware sich automatisch den veränderten preisen anpasst. bestelle immer ab 0 uhr noch nie was teurer geworden noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Eigentlich eine sehr schöne Custom, nur was etwas wurmt ist dieser riesen Stromverbrauch im Idle.

Edit: An das CB Team: sind eigentlich Tests mit Undervolting und niedriger Taktrate geplant? Es scheint doch so, dass zumindest die 5700 XT ein gutes Stück über ihrem Sweet Spot getaktet ist, wenn man sich die Explosion beim Stromverbrauch bei nur minimal höheren Taktraten anschaut. Und andererseits schafft die Red Devil +3% Energieeffizienz im Vergleich zur Referenz bei gerade mal 1% weniger Leistung durch minimal niedrigere Taktraten (und ggf. etwas niedrigerer Spannung?).

Wolfgang schrieb:
Was haben verschiedene Tests mit Clickbait zu tun?
Die Samples kommen zu unterschiedlichen Zeiten an. Und manche sind zu wichtig, um damit auf ein anderes Sample zu warten. Darum die Einzeltests. Die tun ja auch keinem weh, die Ergebnisse aller Custom-Tests stehen ja trotzdem drin.
Weil dadurch automatisch mehr Klicks generiert werden. Am 12. kamen 2 separate Tests, dann am 13. einer und am 15. der nächste. Zumindest 3 Tests hätte man bündeln können.

DonL_ schrieb:
@[U]Frostball[/U]

Wenn du an einer 5700XT Interesse hast, kaufe dir ein Ref. Design und einen Nachrüstkühler wie z.B. Arctic Accelero Xtreme IV, dann hast du alle Vorteile der REd Devil plus den Stromverbrauch des Ref Design.

Hatte ich mir auch vorgenommen, habe so etwas aber noch nie gemacht und auch kein Video / keine Anleitung dazu im Netz gefunden, hast du vll einen Hinweis wo ich sowas finden könnte?

Dadurch das AMD den Start der Customs so weit verzögert hat und die Shops jetzt auch wieder ordentlich die Hand aufhalten, wird es wohl leider NVIDIA Karte. Ich brauche die bis nächste Woche. Schade, ich hätte diese Reise gerne AMD gekauft.

Zero_Point schrieb:
Weil dadurch automatisch mehr Klicks generiert werden. Am 12. kamen 2 separate Tests, dann am 13. einer und am 15. der nächste. Zumindest 3 Tests hätte man bündeln können.

Sorry das ich das jetzt mal schreibe aber was ist eigentlich dein Problem??

Das du jedes mal einzelne Tests lesen musstest?
Hier gibts qualitativ hochwertige Tests und du gönnst denen noch nichtmal die Klicks??

Sorry aber vollkommen undankbar. Ich habe jeden Test von Anfang bis Ende gelesen und hatte viel Spaß daran. Manche wissen die Arbeit anderer wirklich nicht zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, KlimBim, Oneplusfan und 11 andere
@Alphanerd
Meine Güte, das Wort "linksgrünversifft" ist auch wirklich die verbalisierte Dummheit und Ignoranz. Da fühle ich ganz mit dir.

Ich habe schon immer zu den Menschen gehört, die sich lange an etwas erfreuen. Ich knipse nach wie vor gerne meinen 7 Jahre alten Monitor an, danke meinem betagten PKW für's Anspringen und behandle meine 15 Jahre alten Bücher wie rohe Eier. Und das war bei mir schon immer so, nicht erst seit der gestiegenen Aufmerksamkeit der letzten Jahre.

@v_ossi:
Das ist richtig. Hardware wird ohnehin meistens im Zyklus von ~2-7 Jahren ersetzt. Wir verbrauchen aber nicht jedes Jahr weniger Strom, wir tauschen die gestiegene Effizienz gegen Leistung ein. Grundsätzlich begrüße ich aber, dass heutige Hardware auch über diesen Aspekt hinaus immer mehr Stromsparmöglichkeiten bietet. Wenn ich daran denke, wie viele Leute die 6Mhz GPU-Takt von Navi für einen Bug halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Alphanerd
Geht mir auch so, finde die einzelnen Tests auch sehr gut. Und es ist/war auch etwas spannender welche Karte als nächstes dran kommt. Gerne mehr solcher Abwechslung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und SebHey
djducky schrieb:
Meine Güte, das Wort "linksgrünversifft" ist auch wirklich die verbalisierte Dummheit und Ignoranz. Da fühle ich ganz mit dir.
Ich war da nicht beteiligt, aber es doch immer die gleiche Leier.

@Zero_Point Ich gönne den Jungs da jeden Klick, ich bin ja schließlich gerne hier.

Ist halt nicht wie bei Nvidia, wo alle Customs zeitgleich auf dem Tisch liegen.

Und auch ich habe jeden Artikel gerne gelesen, wie zb Edelgamer auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Acedia23 und djducky
Sehr schönes Gesamtpaket, mal schauen was noch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wäre cool wenn es noch ein Test zum Ref-Design mit Arctic Accelero Xtreme IV geben würde, das wäre auch ein guter Vergleich mit den Customs.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
modena.ch schrieb:
Und sorry RTX auf ner 2070 S? Muaha!
Der Schei** kost so extrem viel Leistung und in vielen Games ist es dazu noch schlecht umgesetzt

Kann ich nicht bestätigen, also weder dass es ein schei* ist, noch dass es zu viel Performance kostet. Schau dir mal aktuelle Benchmarks an, da hat man sehr viel Leistung herausgeholt.

Ich schwanke zwischen RTX 2070 S und RDNA2 bzw ner 3070. Aktuell hab ich auf meiner ws mir Radeon VII mal ein paar Spiele gewagt und muss sagen die Karte reicht mir erst einmal.

Zurück
Oben