Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Chismon schrieb:
Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn, die RX5700 Versionen von der Sapphire Pulse und der XFX THICC2 sind das ebenso, beide solide wenn auch vielleicht nicht überragend, was beim Budgetansatz auch nicht verwunderlich ist.

Ich finde keine bisher getestete Karte einen Kauf wert. Die Powercolor macht dagegen viel richtig und ist zu empfehlen, die anderen würde ich gar nicht erst in die engere Auswahl mit reinnehmen.
Die Strix mag relativ leise sein, ist aber zu warm für den Kühlaufwand.

Chismon schrieb:
Des Weiteren wissen wir noch nicht, ob UV da evt. auch etwas bringt, so gesehen leider wieder einmal ein ziemlich unqualifiziertes Voraburteil Deinerseits.

Ich empfinde es als qualifiziert. UV hingegen ist eine Bastellösung und sicher nicht Grundlage der Bewertung einer GPU mit Werkseinstellungen. Eine GPU muss heutzutage leise sein, sowie relativ kühl, also wenn möglich nicht über 80 Grad. Das schont die Hardware, schont die Ohren und ist ökonomischer, als Designs die sinnlos Watt in die Luft blasen, weil sie 60 Watt mehr verbrauchen und dafür gerade mal 3 oder 4% mehr Leistung produzieren.

Du kannst das gerne anders sehen, aber mein Bewertungsmaßstab für einen Spielerechner ist nunmal silent.
Und die Powercolor ist vom UVP her gar nicht teuer, wieso sollte ich also die schlechten Designs nehmen.
Wäre ja was anderes wenn sie leise wären, sind aber laut. Das ist dann für Käufer die sich vorher nicht informieren.

Ich meine dabei übrigens die 5700XT und nicht die abgespeckte Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant: Bei Cyberport gibts die RX 5700 XT von Sapphire im Referenzdesign mit Rabatt-Code (PSCOUP19301-AXUWCU) für 371€ zzgl. Versand.

811276

Quelle: https://www.mydealz.de/deals/cyberp...-sc-ultra-gaming-8gb-bei-abholung-397-1420729

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Unnu, SebHey und 5 andere
KlaraElfer schrieb:
UV hingegen ist eine Bastellösung und sicher nicht Grundlage der Bewertung einer GPU mit Werkseinstellungen.
Zumal UV ja bei allen Modellen geht, also kann man mit UV vielleicht an die Werte der Standard Red Devil rankommen, kann diese aber dann ebenfalls mit UV nochmal besser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, KlaraElfer und Mcr-King
Cool noch eine sehr gute Karte wird immer besser und man merkt sie geben sich mehr mühe als bei VEGA. 👍

KlaraElfer schrieb:
Du kannst das gerne anders sehen, aber mein Bewertungsmaßstab für einen Spielerechner ist nunmal silent.
Und die Powercolor ist vom UVP her gar nicht teuer, wieso sollte ich also die schlechten Designs nehmen.
Wäre ja was anderes wenn sie leise wären, sind aber laut. Das ist dann für Käufer die sich vorher nicht informieren.
Ich meine dabei übrigens die 5700XT und nicht die abgespeckte Variante.

Das mache ich auch (wie in den meisten Fällen wohl, wenn es hier um GPUs geht), denn nur weil Du Dein Nutzerprofil scheinbar als einzig wahres ansiehst (so gesehen etwas voreingenommen bist), mag für andere nicht etwas anderes gelten/wichtig sein.

Mir persönlich ist die Langlebigkeit (Komponentenqualität, Garantiedauer, Betriebswärme, etc.) bspw. wichtiger als eine Silent-PC GPU, zumal ich auch kein wassergekühltes Netzteil habe und der Netzteil-Lüfter in der Regel lauter ist als eine durchschnittliche Grafikkarte.

So gesehen finde ich das Lautstärke-Kriterium überbewertet, aber gut, vielleicht bin ich da auch weniger sensibel als andere.

Im Gegensatz zu Dir erkenne ich eben auch andere Nutzerprofile an und beschränke mich nicht nur auf das eigene und kann auch soliden Karten etwas abgewinnen (die nicht überragend sein mögen, aber doch durchweg gut und in einem Punkt vielleicht besser als die Konkurrenz), insbesondere wenn sich bei diesen der Preis noch in die richtige Richtung bewegt ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Mcr-King
Wie ich mir schon dachte. PowerColor und Sapphire machen es wieder unter sich aus wer hier die beste Lösung abliefern wird. Die hier finde ich schon gut gelungen. Ob das Red Devil Logo jetzt falsch rum ist oder nicht ist mir sowas von wurst ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Genau meine GPU ist auch 🤫, zum Glück ist mein NT Semi Pasiv 😉

Klar etwas groß aber mein neues Gehäuse hat viel Platz auf kleinen Raum.

AMDs Problem bleibt nachwievor der Stromverbrauch (und damit die Lautstärke) im Multimonitor Betrieb. Da drehen die Lüfter dann hoch, selbst wenns nur der Desktop ist der zu sehen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Steini1990 und Cpt.Willard
Cytrox schrieb:
AMDs Problem bleibt nachwievor der Stromverbrauch (und damit die Lautstärke) im Multimonitor Betrieb. Da drehen die Lüfter dann hoch, selbst wenns nur der Desktop ist der zu sehen ist
Habe ne VEGA 56. Da stehen die Lüfter still im Desktopbetrieb und zwei Bildschirmen. GPU Power draw in GPU-Z: 4-5W.

• Gefällt mir
Ja, die HBM Varianten hatten keine - da war dann aber Preis und Leistung das Problem.

Chismon schrieb:
Im Gegensatz zu Dir erkenne ich eben auch andere Nutzerprofile an und beschränke mich nicht nur auf das eigene und kann auch soliden Karten etwas abgewinnen (die nicht überragend sein mögen, aber doch durchweg gut und in einem Punkt vielleicht besser als die Konkurrenz), insbesondere wenn sich bei diesen der Preis noch in die richtige Richtung bewegt ;).

Ich erkenne andere Nutzungsprofile an, habe aber Stand jetzt bei den schlechteren Lösungen weder einen günstigeren Preis noch sonst einen Vorteil.
Von den bisher getesteten Modellen ist einzig und alleine die Powercolor als 5700XT Variante empfehlenswert.
Alle anderen sind in sämtlichen Metriken wesentlich schlechter.

Bald wird es eine weitere gute Karte geben, die Evoke OC, sofern das richtige Bios mitgeliefert wird.

Cytrox schrieb:
AMDs Problem bleibt nachwievor der Stromverbrauch (und damit die Lautstärke) im Multimonitor Betrieb.
Versteh ich nicht. Die 5700XT liegt in diesem Szenario bei 18.1W, die 2070S bei 17.2W (Referenz vs. FE). Seit wann sind 0.9W ein Problem? :confused_alt:

01-Power-Consumption-1.png01-Power-Consumption-3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, dohderbert, Obvision und 2 andere
Shririnovski schrieb:
Für mich persönlich ist seit einiger Zeit bereits das Undervolting deutlich interessanter geworden als das Übertakten.
Mit einer Vega wundert mich das nicht wirklich. :daumen:
Geht mir ähnlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und zeedy
Linmoum schrieb:
Versteh ich nicht. Die 5700XT liegt in diesem Szenario bei 18.1W, die 2070S bei 17.2W (Referenz vs. FE). Seit wann sind 0.9W ein Problem? :confused_alt:
Sieht hier ein wenig anders aus
811307

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Linmoum schrieb:
Bei Multimonitor bzw. wenn ein Monitor mit 120 Hz oder mehr betrieben wird taktet der Memory Clock bis zum Anschlag. Bei meiner RX Nitro 580 in diesem Fall 2000 Mhz anstatt der üblichen 300-600 im Desktop Betrieb. Das bedeutet die Lüfter drehen immer bei einem Verbrauch von 35-40 Watt im Idle.

• Gefällt mir
DearBoy schrieb:
Bei Multimonitor bzw. wenn ein Monitor mit 120 Hz oder mehr betrieben wird taktet der Memory Clock bis zum Anschlag.
Und das hat was mit Navi zu tun? Das passiert schon bei meiner Vega 56 nicht mehr. Selbst mit einem FullHD Youtubevideo auf dem 60hz Monitor und der 144hz WQHD Monitor taktet der Speicher unter 300mhz. zwischen 160-250mhz...

Hängt das vom Monitor ab? Bzw. hat jemand herausfinden können ab welcher Konfiguration es genau zum Problem wird?

EDIT:
Ich hab mich, nach der Enttäuschung mit der HD6970 damals, immer an den techpowerup Messungen orieniert, weil sich sonst keine Seite die ich kannte die Mühe gemacht hat den Idle Verbrauch mit mehr als nur einen Monitor zu prüfen. Wenn sich hier die Situation bei AMD nun geändert hat, dann wäre das ein großer Schritt nach vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Und das hat was mit Navi zu tun? Das passiert schon bei meiner Vega 56 nicht mehr. Selbst mit einem FullHD Youtubevideo auf dem 60hz Monitor und der 144hz WQHD Monitor taktet der Speicher unter 300mhz. zwischen 160-250mhz...
Dass es augenscheinlich, wenn man sich Taxxors Beitrag anschaut, AMD nicht gebacken bekommt, da mal gegenzusteuern. - ob nun bei Polaris oder Navi - der Stromverbrauch im Multimonitor ist zu hoch.

Nachtrag: Vega scheint da besser zu laufen, vermutlich auch die VII - weil man sich treiberseitig der Sache vllt. annahm bzgl. des HBM (?!) - der Rest wurde stiefmüterlich als egal eingestuft.

Zurück
Oben