Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Chismon schrieb:
Du kannst einem richtig Leid tun deswegen, gut aber, dass Du das hier jeden wissen lässt :rolleyes: , auch wenn es kaum einen interessieren dürfte.
Gut, dass es so aufmerksame Leute wie dich gibt, denen in diesem Forum nichts entgeht. Lass mir doch meinen Frust...
 
Achim_Anders schrieb:
Und das hat was mit Navi zu tun? Das passiert schon bei meiner Vega 56 nicht mehr. Selbst mit einem FullHD Youtubevideo auf dem 60hz Monitor und der 144hz WQHD Monitor taktet der Speicher unter 300mhz. zwischen 160-250mhz...
Weil wie oben beschrieben das Problem bei Navi wieder auftritt.
Cytrox schrieb:
Hängt das vom Monitor ab? Bzw. hat jemand herausfinden können ab welcher Konfiguration es genau zum Problem wird?
Das „Problem“ soll laut AMD kein Problem sein, sondern so gewollt um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen zwischen verschiedenen Frequenzen von Monitoren. Wobei es ja auch anders geht wie Nvidia zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu

Anhänge

  • red devil idle.JPG
    red devil idle.JPG
    56 KB · Aufrufe: 791
  • super idle.JPG
    super idle.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dohderbert, Obvision und 2 andere
Zero_Point schrieb:
Weil dadurch automatisch mehr Klicks generiert werden. Am 12. kamen 2 separate Tests, dann am 13. einer und am 15. der nächste. Zumindest 3 Tests hätte man bündeln können.

Ich finds absolut anmaßend, dass Du hier vorschreiben willst, wie CB ihre Tests gestalten soll. Oder wie interessierte Leser die zu konsumieren haben. Mit Clickbait hat das zudem überhaupt nichts zu tun.

DearBoy schrieb:
einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen zwischen verschiedenen Frequenzen von Monitoren. Wobei es ja auch anders geht wie Nvidia zeigt.

Genau dieser "reibungslose Betrieb" bei Monitoren mit verschiedenen Frequenzen ist aber bei nVidia keinesfalls immer gegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alphanerd, Dandelion und 4 andere
Cytrox schrieb:
Hängt das vom Monitor ab? Bzw. hat jemand herausfinden können ab welcher Konfiguration es genau zum Problem wird?

EDIT:
Ich hab mich, nach der Enttäuschung mit der HD6970 damals, immer an den techpowerup Messungen orieniert, weil sich sonst keine Seite die ich kannte die Mühe gemacht hat den Idle Verbrauch mit mehr als nur einen Monitor zu prüfen. Wenn sich hier die Situation bei AMD nun geändert hat, dann wäre das ein großer Schritt nach vorn.

Ja es sind Gsync Monitore und welche ohne Freesync.
Ergänzung ()

Also zum Test klasse aber ich will die ASRock und die MSI MECH noch sehen.
 
Die MSI Mech interessiert mich auch noch. Aber die Gigabyte könnte auch noch interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf den Kühler sollten doch locker 2 Shadow wings von bequiet passen und dabei noch etwas mehr kühlleistung bringen oder?
 
Tufpingu schrieb:
An wen muss ich jetzt auf dem Altar eine Ziege opfern um an so eine Karte ranzukommen?
Asmodin. Aber wie das so ist mit diesen Chaos-Göttern, es kann Dir trotzdem passieren, dass Du leer ausgehst. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Es mag im Moment noch so sein, aber wenn man davon ausgeht, dass man eine Grafikkarte so mindestens 2.Jahre im Rechner hat, dann könnte es beim Rytraycing schon etwas anders aussehen. Und eine RTX 2060 ist meiner Meinung nach auch nur sehr begrenzt zum Testen von Raytracing geeignet, da diese für das Feature viel zu sehr beschnitten ist [aber das ist ein anderes Thema!].

Von daher würde ich nicht sagen, das Raytracing derzeit überflüssig ist, es ist vielleicht im Moment mangels ausreichender Games, die damit ausgestattet sind, noch kein Killer-Feature oder starkes Kaufargument. Wer aber auch ein wenig auf die Zukunft kauft, weil er die Grafikkarte etwas länger in seinem Rechner behalten möchte, kann es zu einem Kaufargument werden.

Man darf auch nicht vergessen, das nächstes Jahr auch AMD in das Thema Raytracing investiert, dann wird die neue Konsolengeneration mit diesem Feature ausgestattet und auch die neuen Grafikkarten von AMD. Dann kann es ganz schnell gehen, das Raytracing schon eine deutlich größere Rolle spielt, leider können wir aber nicht die Zeit nach vorne drehen, um zu schauen was wird.

Wem das Feature im Moment noch keinen wirklichen Mehrwert bringt und ohne Probleme darauf verzichten kann, für den ist die RX 5700 [XT] schon eine Alternative, denn man bekommt z.B. eine RX 5700 XT für knapp über 420,00 Euro die sich in der Leistung zwischen einer RTX 2070 und RTX 2070 Super einsortiert. Und wenn man sieht, was Nvidia derzeit für ihre RTX 2070 Super an Preisen verlangt, dann kann man über die Preise bei AMD nicht meckern und wer weiß was passiert, sollten erst mal ausreichend Custom Grafikkarten mit ordentlicher Verfügbarkeit auf den Markt sein, könnte der Preis sogar noch etwas fallen! Für den Kunden gibt es also einiges abzuwägen, aber auch eine Alternative zu Nvidia! :daumen:

Du hast da im Grunde schon Recht. Das Problem ist immer bei Technik in Kinderschuhen, dass die erste Version nicht das gelbe vom Ei ist. Dazu kommen die Erfahrungen mit Open Source oder Nvidia optimiert, g-sync/freesync/adaptive sync, dx11 optimierte Pascal gegen dx12 Vega.

Nvidia ist leider sowas wie das Apple der Grafikkarten. Oft der Vorreiter, aber AMD legt dann immer etwas besser nach.

Die Raytracing Performance ist in Sachen Frames nicht das was ich sehen möchte und schon garnicht für lange Nutzungszeit. Daher sehe ich die Technik noch kritisch. Raytraicing wird wohl erst mit der nächsten oder übernächsten Generation interessant. AMDs Hybrid Raytracing wird ja mal ne andere Herangehensweise. Die wird dann auch in die Consolen übernommen und optimiert. Solang nicht alle Karten auf den Tisch liegen sind die Navi Karten schon nicht schlecht.

Bin Navi mit Raytracing wird sicher auch einen stolzen Preis haben. Nur weil der AMD und nicht Nvidia ist, haben die auch nichts zu verschenken. Wobei ich glaube der 7nm Prozess ist günstiger als wir denken, wegen der geringen Chipsgröße und dem Knowhow von TSMC.

Die aktuellen Turing sind wohl eher keine Karten mit langer Raytracing Zukunft. Das Feature ist nett und die Performance der Karten ohne raytracing ist auch gut. Als Kaufgrund das Feature aufzuführen mit Hinblick auf die Zukunft ist wohl eher etwas zu optimistisch. Da muss mehr bessere Performance mit aktivierten Raytraicing her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Red Dragon mit zwei 100mm-Lüftern sieht ebenfalls interessant aus. :)

Quelle: techpowerup.com

Edit: Wurde hier bereits geposted. Hab's nicht gesehn, sorry...
 

Anhänge

  • powercolor_5700xt_red_dragon.jpg
    powercolor_5700xt_red_dragon.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, TheGreatMM und ITX-Fan
Schranz0815 schrieb:
Nvidia ist leider sowas wie das Apple der Grafikkarten. Oft der Vorreiter, aber AMD legt dann immer etwas besser nach.

Ich find den Vergleich ziemlich passend... Allerdings ironischerweise nicht so, wie Du ihn gemeint hast. :D
 
AMD hat keinen anderen RT Ansatz als Nvidia, zumindest nicht signifikant. Beide verbauen das in Hardware, beide sind eine "hybrid-Lösung".
Die neuen Konsolen werden auch nicht plötzlich die doppelte RT Performance von jetzigen Karten haben, daher wird der jetzige Stand erstmal für die nächsten 4 Jahre Standard sein.

Wer meint, dass Turing keine lange RT Zukunft hat, der möge sich bitte die Demos anschauen, die zu 100% geraytraced wurden und immer noch akzeptable Framerates schaffen.

Der RT Vorteil ist nicht so einfach weg zu diskutieren, vor allem da Medium Details + RT meistens besser aussehen als Ultra ohne RT.

Aber das ist eh alles OT.
Die hier getestete Karte ist ziemlich gut, wenn ich keine Vega hätte würde ich mir diesen Kühler auf alle Fälle genauer anschauen.
Ist die Beleuchtung eigentlich kompatibel mit Fusion/Aura/Mystic usw.?
 
Ich muss schon sagen das ich es erstaunlich finde wie sich Leute über einen Multimonitor verbrauch beschweren. Bei einem Multimonitorverbrauch. Da wo jeder weitere Monitor deutlich mehr Strom vebraucht. Das ist schon fast wie die suche der berümten nadel im Heuhaufen. Ich kann mir da echt nur an den Kopf fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Alphanerd, wolve666 und eine weitere Person
Natürlich ist die 2070 Super für sich genommen die bessere Karte.

Daran gibt es keinen Zweifel.

Durch die pure Chipgrösse besser zu kühlen, daher kühler, OC gegen OC ist die 2070S immer runde 10% schneller, dazu noch RTX.

Der Preis ist aber derzeit zu hoch.
Und da muss ich echt sagen, Navi Customs wie die Powercolor zu dem Preispunkt sind doch genau das was wir uns alle gewünscht haben.

So ein bissel grätscht AMD da ja wirklich in Nvidias Preisgefüge.

Wäre nur schön wenn Big Navi das auch im oberen Leistungssegment wiederholen könnte.

Big Navi wird sicher eine schnelle Karte, ich kann mir da durchaus 2080ti Leistung vorstellen.

Aber ich denke auch das Nvidias 7nm vorher kommen, und dann uneinholbar für AMD sind.

Just my two Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
OT:Bei den RTX Karten wird immer Raytracing als "Killerfeature" bennant (was mich persönlich jetzt nicht so interessiert), was ich aber sehr interessant finde, ist der neue NVENC, mit den man 1080p60 Medium streamen kann. Wie sieht es hier bei AMD mit Navi aus, kann hier amf mithalten?

Streame zwar selber nicht aber ich finde es schon auch als ein wirklich tolles Feature von NVidia.
(Bin kein Nvidia Fanboy, soll keine Werbung für Nvidia sein, sondern es interessiert micht wirklich)

Die Karte wirds wohl werden, sobald sie wo zu bestellen ist mit normalen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Ich würde mir ne NV mit proprietärem Treiberstress aber auf keinen Fall mehr antun :freak:

Was für einen Blödsinn schreibst du da?
Hab seit zig Jahren (letzte AMD war eine X800XL) nur Nvidia Karten weil für mich sie teils deutlich mehr Leistung für das Geld bieten und ich über die Grafikkarte Videos encodiere. Da gab es nie wirkliche Probleme mit dem Treiber. Klar gab es Mal wie bei AMD auch mit einer Treiberversion einen Bug der mit der nächsten gefixt wurde. Aber das kommt immer wieder Mal bei beiden herstellen vor.

Oder redest du hier von Linux oder unter MacOS? Wenn dem so ist dann schreib das auch!

Generell kann ich mich nicht beschweren der Wechsel von GTX 970 zu RTX 2080 im neuen PC war einwandfrei. Und es ist aktuell (insbesondere diese Woche) schön gewesen hier täglich mit zu lesen ( bin grade auf der Arbeit bzw. fange gleich an zu arbeiten) wie eine Karte nach der anderen mehr schlecht als Recht abschneidet. Und man bei einer Custom Karte aktuell froh ist wenn sie überhaupt leise ist anstatt übertaktet ist. Mehr noch sie darf sogar langsamer als Stock Version sein wenn sie nur leise bleibt. Das gab es noch nie bei Custom Karten. ;)
 
TwentyOneEight schrieb:
....wird es wohl leider NVIDIA Karte. Ich brauche die bis nächste Woche. Schade, ich hätte diese Reise gerne AMD gekauft.

Ich leih dir meine RX 580 bis die NAVI Customs gut lieferbar sind.
Dann kannst dir eine RX 5700 XT kaufen und nicht weiter den Markt kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Taxxor schrieb:
Sieht hier ein wenig anders aus
Anhang anzeigen 811307
Nichts gegen TPU, aber alles was mit Verbrauchs-/Temperaturmessungen zu tun hat -> Igor. Schon alleine aufgrund seines hochwertigen Messequipments. Sieht man ja erst wieder beim RAM. Gefühlt lesen alle brav die Sensorwerte mit >90° aus und in der Realität sind's dann aber u.U. 20-25° weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Obvision, Kalsarikännit und 2 andere
Zurück
Oben