Es mag im Moment noch so sein, aber wenn man davon ausgeht, dass man eine Grafikkarte so mindestens 2.Jahre im Rechner hat, dann könnte es beim Rytraycing schon etwas anders aussehen. Und eine RTX 2060 ist meiner Meinung nach auch nur sehr begrenzt zum Testen von Raytracing geeignet, da diese für das Feature viel zu sehr beschnitten ist [aber das ist ein anderes Thema!].
Von daher würde ich nicht sagen, das Raytracing derzeit überflüssig ist, es ist vielleicht im Moment mangels ausreichender Games, die damit ausgestattet sind, noch kein Killer-Feature oder starkes Kaufargument. Wer aber auch ein wenig auf die Zukunft kauft, weil er die Grafikkarte etwas länger in seinem Rechner behalten möchte, kann es zu einem Kaufargument werden.
Man darf auch nicht vergessen, das nächstes Jahr auch AMD in das Thema Raytracing investiert, dann wird die neue Konsolengeneration mit diesem Feature ausgestattet und auch die neuen Grafikkarten von AMD. Dann kann es ganz schnell gehen, das Raytracing schon eine deutlich größere Rolle spielt, leider können wir aber nicht die Zeit nach vorne drehen, um zu schauen was wird.
Wem das Feature im Moment noch keinen wirklichen Mehrwert bringt und ohne Probleme darauf verzichten kann, für den ist die RX 5700 [XT] schon eine Alternative, denn man bekommt z.B. eine RX 5700 XT für knapp über 420,00 Euro die sich in der Leistung zwischen einer RTX 2070 und RTX 2070 Super einsortiert. Und wenn man sieht, was Nvidia derzeit für ihre RTX 2070 Super an Preisen verlangt, dann kann man über die Preise bei AMD nicht meckern und wer weiß was passiert, sollten erst mal ausreichend Custom Grafikkarten mit ordentlicher Verfügbarkeit auf den Markt sein, könnte der Preis sogar noch etwas fallen! Für den Kunden gibt es also einiges abzuwägen, aber auch eine Alternative zu Nvidia!