Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Nett, hätte mein Kumpel statt der 2070Super gebrauchen können. Der Release war halt etwas unglücklich. Die Nvidia Customs waren quasi sofort da. Hier musste man über ein Monat warten, auf beliebte Designs früherer Reihen noch länger. (Nitro)

Da ging sicher ein schöner Batzen Geld zu Nvidia anstatt zu AMD. Bzw geht noch immer, sind ja noch nicht zu kriegen. Und in unserem Fall ging warten nicht. Also ist es eine 2070S geworden. Navi FE fällt wegen Top Blower flach.

Finde ja auch schön das die amd Karten mit der Zeit zulegen was Performance angeht aber der NVIDIA Käufer hat diese von Anfang an.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich denke bis nächste Wochen werden es schon ein paar Händler mehr gelistet haben und ab übernächster Woche wird dann der Preis auch wieder normal sein.

Glaube mir, ich möchte auch sofort bestellen und meine GTX 970 ablösen, bin leider auch kein wirklich geduldiger Mensch bei PC Hardware kaufen, aber meiner Brieftasche zu liebe heißt es halt warten^^

Richtig. Bei Nvidia ist von Anfang an einfach mehr Leistung da.
Dafür ein höherer Preis.

Bei AMD hast Du den niedrigeren Preis und die Mehrleistung kommt nach und nach.
Dazu kommt, das man bei den AMD-Karten bisher sehr gut undervolten und an den Reglern spielen konnte.

Obwohl das bei Nvidia ja ebenfalls funktioniert 🤔

War kein hatte Beitrag.... nur allgemein. Eigentlich reift AMD beim Kunden. Kann an natürlich auch umdrehen.... NVIDIA wird beim Kunden gammelig.

Egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und amorosa
Tolle Graka...nur um 0,7cm zu lang für meinen Tower 😢

Ich habe noch eine GTX 690.
Alle die diese Karte kennen wissen was das bedeutet.

Ich würde auch lieber heute besser als morgen kaufen, aber ich werde eisern bleiben bis ende des Jahres, wo es dann 1x komplett ALLES neu gibt für mein alten Gaming Rechner.

KlaraElfer schrieb:
... habe aber Stand jetzt bei den schlechteren Lösungen weder einen günstigeren Preis noch sonst einen Vorteil.
Von den bisher getesteten Modellen ist einzig und alleine die Powercolor als 5700XT Variante empfehlenswert.
Alle anderen sind in sämtlichen Metriken wesentlich schlechter.
Bald wird es eine weitere gute Karte geben, die Evoke OC, sofern das richtige Bios mitgeliefert wird.

Natuerlich hast Du die in anderer Hinsicht, Trixx und Kompaktheit hatte ich fuer die Sapphire Pulse schon angefuehrt, wohingegen die Powercolor Red Devil fuer gewisse Nutzerprofile nicht passend ist da sie ein zu grosser Brocken fuer einige Gehaeuse ist und einige Leute mag die Trixx Funktionalitaet auch reizen.

Fuer die XFX THICC2 kannst Du ganz klar die mit Abstand beste Effizienz aller RX 5700XT Karten bisher anfuehren (insbesondere im Vergleich zur bescheidenen Effizienz der MSI Evoke OC oder der Powercolor Red Devil) - die Dir und anderenn nVidia Anhaengern doch sonst so wichtig ist (gerne genutzt wird, wenn erwuenscht/um die eigens verfechteten Standpunkte zu untermauern, aber wohl ungelegen ist, wenn sie dagegen spricht ;)) und - auch wenn Geschmaecker vielleicht verschieden sind - die schickste Optik, minimalistisch "old school" ohne grossartig Blingbling.

Wenn nur die Powercolor Red Devil einzig und allein als RX 5700XT Custom-Modell empfehlenswert waere, duerften die anderen Karten ja allesamt Ladenhueter werden, davon gehe ich aber nicht aus ;).

Wie zuvor fuer die Pulse und THICC2 erlaeutert, erzaehltst Du hier Quark, dass diese in saemtlichen Metriken schlechter waeren, aber vielleicht moechtest Du Dir noch einmal die Testartikel/-ergebnisse hier auf CB - wo beide Karten im Fazit als solide (und damit empfehlenswert) dargestellt wurden - zu Gemuete fuehren, bevor Du weiterhin so einen Unsinn propagierst.

Auf Guru3D ist die MSI Evoke OC eher schlecht weggekommen und auch bei der Igor's Lab Review hat sie Federn gelassen und auch wenn sie in der (eher duerftigen) Tweaktown Review und auf TechPowerup empfohlen wird, sind dort auch die bescheidene Effizienz und Lautstaerke herausgestellt worden.

Womoeglich wird es bald noch eine gute Karte geben mit der Nitro+ oder Toxic von Sapphire, warten wird es ab, aber ob/ab wann diese dann preislich tragbar sein wird, bleibt abzuwarten.

Chismon schrieb:
Auf Guru3D ist die MSI Evoke OC eher schlecht weggekommen und auch bei der Igor's Lab Review hat sie Federn gelassen
Die Evoke ist vor allem eines: zu laut. Insbesondere Powercolor zeigt ja wie man Navi richtig leise kriegt, also wtf? Es kann doch echt ned sein, dass sich bislang genau ein einzelner Hersteller einen Smiley-Sticker in's Aufgabenheft kleben darf, während der Rest zwischen "gut" und "mangelhaft" (Asus! I'm looking at you!) pendelt.
Neyneyneyney.

Wer wirklich noch an Gigabyte glaubt, nachdem nedmal MSI was wirklich gscheites abliefern konnte, der dürfte ziemlich positiv durchs Leben gehen. Ich weiss nicht, wann ich von Gigabyte letztes mal eine wirklich gute Karte gesehen hatte, die nicht mindestens 100€ Aufschlag kostete. Früher war Windforce mal deren Label für Qualität. Heute ist es Ramsch. Was nicht "Auros" heisst und nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum auf LSD, wird bei Gigabyte einfach stiefmütterlich behandelt und irgendwie rausgehauen. Ich prophezeihe, dass die Karte nichts wird.

Und AsRock.. jo, wie gesagt, einfach zu wenig Erfahrung bislang. Ich lass mich gerne überraschen, aber da glaube ich echt nicht dran.

Der letzte Hoffnungsträger bleibt die Nitro+, die aber angesichts des Aufpreises für die Pulse sicherlich zu teuer wird. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Gamefaq schrieb:
Oder redest du hier von Linux oder unter MacOS? Wenn dem so ist dann schreib das auch!
natürlich beziehe ich mich auf Linux, warum sollte ich sonst "proprietär" dazuschreiben!? Unter Windows bekommt man ja von keinem Hersteller Open Source Treiber....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Geil... wie manche Händler die Early Adopter melken wollen. 549€ für die normale Red Devil als Vorbestellung (plus 5,95€ Versand) :D
Dauert bestimmt Wochen, bis es normal verfügbar ist. Hoffentlich kommt dann kein Coin daher, der sich besonders gut auf NAVI minen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
telejunky schrieb:
Hoffentlich kommt dann kein Coin daher, der sich besonders gut auf NAVI minen lässt...
lol... das wär echt hart :B

Die guenstigste RX 5700XT Custom-Karte scheint aktuell die MSI Mech OC zu sein, knapp gefolgt von der Gigabyte Gaming OC RX 5700XT Version, hoffentlich flattert dazu bald noch Tests herein, denn wenn diese nicht wirklich schlechter als bspw. die MSI Evoke OC sind aber dafuer ca. 25-30 Euro guenstiger, koennte das evt. interessant werden fuer den ein oder anderen.

Aktuell ist die Powercolor Red Devil RX 5700XT leider noch jenseits von gut und boese preislich aufgestellt fuer mindestens 504 Euro in der Limited Edition (die normale Edition ist sogar noch mindestens 45 Euro teurer :confused_alt:), da finde ich die XFX THICC2 RX 5700XT mit 50 Euro weniger deutlich interessanter (insbesondere, wenn da noch ein Silent BIOS kommen/nachgeliefert werden sollte von XFX).

Zuletzt bearbeitet:
@Bakura2k3 5 mm würde ich sagen

811405

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Acedia23, Alphanerd und 6 andere
Das sieht gut aus, das RGB Logo hätte ich jedoch nicht zwingend benötigt. Die Lautstärke gefällt mir :)

@Jan wow das nenn ich Service :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, dohderbert, Cpt.Willard und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Fuer die XFX THICC2 kannst Du ganz klar die mit Abstand beste Effizienz aller RX 5700XT Karten bisher anfuehren...

Also 201 Watt gegenüber 203 Watt sind für dich mit Abstand die beste Effizienz? Für mich ist das dieselbe Effizienz, außer du beweist mir jetzt das Gegenteil und sagst der CB Test stimme nicht.

Chismon schrieb:
(insbesondere im Vergleich zur bescheidenen Effizienz der MSI Evoke OC oder der Powercolor Red Devil)

MSI hat für die Evoke bereits ein Silent-Bios angekündigt, und bei der Powercolor gibts das schon und die ist silent, und dabei noch recht kühl. Die Strix ist das auch, aber mit 85 Grad schon grenzwertig und auch viel zu teuer, ergo nicht empfehlenswert, das gilt genauso für die anderen 5700XT Karten die hier bisher getestet sind.

Chismon schrieb:
- die Dir und anderenn nVidia Anhaengern doch sonst so wichtig ist

Mir ist die Effizienz und Lautstärke wichtig. Da gibt es bei der Powercolor null zu beanstanden. Effizienz auf Nvidia Niveau und Lautstärke auch auf Niveau vernünftiger Customdesigns der Konkurrenz.
Mit Nvidia Anhänger hat das null zu tun. Keine Ahnung woher dein Feindbild kommt.

Chismon schrieb:
(gerne genutzt wird, wenn erwuenscht/um die eigens verfechteten Standpunkte zu untermauern, aber wohl ungelegen ist, wenn sie dagegen spricht ;))

Wo spricht das denn dagegen? Sehe ich nicht.

Chismon schrieb:
Wenn nur die Powercolor Red Devil einzig und allein als RX 5700XT Custom-Modell empfehlenswert waere, duerften die anderen Karten ja allesamt Ladenhueter werden, davon gehe ich aber nicht aus ;).

Von den bisher getesteten 5700XT Karten auf CB ist die Powercolor mit großem Abstand die beste.
Wer will da denn die anderen kaufen? Und wieso sollen die empfehlenswert sein?
Chismon schrieb:
...bevor Du weiterhin so einen Unsinn propagierst.

Mag ja für dich empfehlenswert sein. Du kannst dir gerne eine laute Karte in den Rechner stecken.
Aber hör mal auf mich ständig anzugreifen und als "Anhänger" zu beschuldigen.
Als Metriken gelten für mich Lautstärke und Temperatur sowie Strombedarf bei einem Customdesign.
Und nirgends ist da eine Thicc oder Pulse besser, letztere macht bei bisschen OC vom Kühler her schon zu, wenn man das möchte. Die Powercolor ist mit großem Abstand die leiseste und daher fallen aus Prinzip die lauten Karten für eine Empfehlung schonmal raus.

Captain Mumpitz schrieb:
... Evoke ist vor allem eines: zu laut. Insbesondere Powercolor zeigt ja wie man Navi richtig leise kriegt, also wtf? Es kann doch echt ned sein, dass sich bislang genau ein einzelner Hersteller einen Smiley-Sticker in's Aufgabenheft kleben darf, während der Rest zwischen "gut" und "mangelhaft" (Asus! I'm looking at you!) pendelt.
Neyneyneyney.
Wer wirklich noch an Gigabyte glaubt, nachdem nedmal MSI was wirklich gscheites abliefern konnte, der dürfte ziemlich positiv durchs Leben gehen. Ich weiss nicht, wann ich von Gigabyte letztes mal eine wirklich gute Karte gesehen hatte, die nicht mindestens 100€ Aufschlag kostete. Früher war Windforce mal deren Label für Qualität. Heute ist es Ramsch. Was nicht "Auros" heisst und nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum auf LSD, wird bei Gigabyte einfach stiefmütterlich behandelt und irgendwie rausgehauen. Ich prophezeihe, dass die Karte nichts wird.
Und AsRock.. jo, wie gesagt, einfach zu wenig Erfahrung bislang. Ich lass mich gerne überraschen, aber da glaube ich echt nicht dran.
Der letzte Hoffnungsträger bleibt die Nitro+, die aber angesichts des Aufpreises für die Pulse sicherlich zu teuer wird. Leider.

Die Powercolor RX 5700Xt Red Devil ist mit ueber 500 Euro in der erstaunlicherweise guenstigeren Limited Edition m.M.n. aktuell zu teuer (im Vergleich zu RTX 2070 "Super" Modellen wie diesem bspw.), von der normalen Red Devil Version ab 545 Euro derzeit moechte ich erst gar nicht anfangen.

Tja, also angesichts was auf dem Markt derzeit noch angeboten wird, duerften mit etwas Glueck wohl noch Reviews von der MSI Mech OC, der Powercolor Red Dragon, der ASUS TUF sowie von der Gigabyte Gaminbg OC in RX 5700XT Gewand hereinflattern.

Von der Sapphire Toxic oder Nitro+ RX 5700XT Ausgabe ist bisher weit und breit noch nichts zu sehen und auf die beiden weiteren XFX Modelle (Black Wolf und RAW2) sind bisher auch noch nicht auf dem deutschen Markt (und ob sich das noch aendern wird zukuneftig?), was sehr schade ist ... MSI Gaming OC oder Aorus Xtreme Ausgaben waeren auch wuenschenswert, aber evt. wird es diese nur ab RX 5800(XT) Navi-Karten geben, wer weiss?

Ich halte die Budget-Karten fuer attraktiver auch wenn die Powercolor Red Devil gut gelungen ist (aber bisher nicht dort ankommt, wo sich preislich angeblich hin soll), da die teureren Modellen (ab 470 Euro aufwaerts wuerde ich da die Linie ziehen) sich gegenueber der nVidia Konkurrenz (ganz zu schwiegen den Polaris Vorgaengern) nicht wirklich rechnen duerften und OC bei dem damit einhergehenden massiven Verbrauchsanstieg nicht wirklich lohnen duerfte ;).

Tja, die nVidia Gigabyte Gaming OC Karten gehoeren oft preis-leistungstechnisch mit zum besten (auch abhaengig von der Leistungsklasse/Ausgabe, denn die RTX 2060er taugt eher weniger, die RTX2070er dahingegen ist wirklich gut), aber bei AMD/RTG gibt es da leider relativ selten Lichtblicke.

Der Test der RX Vega 56 von Gigabyte bei Tom'sHardware.de/Igor'sLab war sehr interessant, da sehr minimalistisch wirklich auf Preis-Leistung getrimmt ohne irgendwelche Schnoerkel und auch wenn sie es dort eigentlich drauf haben sehr gute und innovative Custom-Modelle zu bauen, scheint man sich dort nur noch selten richtig viel Muehe geben zu wollen (abseits der Aorus Topmodelle) ... sehr schade.

Das sehe ich auch so, ASRock ist und bleibt bisher zwar die grosse Unbekannte aber die sind eben noch frisch hinter den Ohren und zuviel sollte man von denen daher nicht erwarten (koennen) ... HIS ist leider auch nicht mehr auf dem deutschen Markt, da es sich fuer diese wohl nicht mehr rentieren wird.

Captain Mumpitz schrieb:
Insbesondere Powercolor zeigt ja wie man Navi richtig leise kriegt, also wtf? Es kann doch echt ned sein, dass sich bislang genau ein einzelner Hersteller einen Smiley-Sticker in's Aufgabenheft kleben darf, während der Rest zwischen "gut" und "mangelhaft" (Asus! I'm looking at you!) pendelt.

Leise kann die Asus ja auch, da sehe ich das Problem eher bei Leistungsaufnahme/Temperatur. Man müsste für ein ausgewogeneres Verhältnis also wohl das Q-Bios nutzen und da Takt rausnehmen. Aber jo, für einen solchen Premium-Preis müsste es da in jeder Disziplin einen Sticker geben :p

Einen Tod scheinen aber alle Partner sterben zu müssen - Glaube auch nicht, dass Sapphire es schafft ~3 % mehr Leistung aus Navi rauszuholen und die Karte gleichzeitig leise und kühl bleibt.

modena.ch schrieb:
Und sorry RTX auf ner 2070 S? Muaha!
Der Schei** kost so extrem viel Leistung und in vielen Games ist es dazu noch schlecht umgesetzt

RTX wird auch zu AMD kommen, und dann wirst du es vermutlich ab da an in den Himmel loben...
Klar kostet es Leistung, wo gerechnet wird...
Aber die einzige wirkliche Entwicklung im Bereich Spielegrafik der letzten 1-2 Jahre ist nun mal im Bereich der "dynamischen Beleuchtung".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben