KlaraElfer schrieb:
... 201 Watt gegenüber 203 Watt sind für dich mit Abstand die beste Effizienz? Für mich ist das dieselbe Effizienz, außer du beweist mir jetzt das Gegenteil und sagst der CB Test stimme nicht.
MSI hat für die Evoke bereits ein Silent-Bios angekündigt, und bei der Powercolor gibts das schon und die ist silent, und dabei noch recht kühl. Die Strix ist das auch, aber mit 85 Grad schon grenzwertig und auch viel zu teuer, ergo nicht empfehlenswert, das gilt genauso für die anderen 5700XT Karten die hier bisher getestet sind.
Mir ist die Effizienz und Lautstärke wichtig. Da gibt es bei der Powercolor null zu beanstanden. Effizienz auf Nvidia Niveau und Lautstärke auch auf Niveau vernünftiger Customdesigns der Konkurrenz.
Mit Nvidia Anhänger hat das null zu tun. Keine Ahnung woher dein Feindbild kommt.
Wo spricht das denn dagegen? Sehe ich nicht.
Von den bisher getesteten 5700XT Karten auf CB ist die Powercolor mit großem Abstand die beste.
Wer will da denn die anderen kaufen? Und wieso sollen die empfehlenswert sein?
Mag ja für dich empfehlenswert sein. Du kannst dir gerne eine laute Karte in den Rechner stecken.
Aber hör mal auf mich ständig anzugreifen und als "Anhänger" zu beschuldigen.
Als Metriken gelten für mich Lautstärke und Temperatur sowie Strombedarf bei einem Customdesign.
Und nirgends ist da eine Thicc oder Pulse besser, letztere macht bei bisschen OC vom Kühler her schon zu, wenn man das möchte. Die Powercolor ist mit großem Abstand die leiseste und daher fallen aus Prinzip die lauten Karten für eine Empfehlung schonmal raus.
Den Idle-Verbrauch kannst Du auch noch dazu nehmen und ja 7W (bei der THICC2 von XFX) gegen 14W bei der MSI Evoke oder 17W bei der Powercolor Red Devil ist signifikant effizienter, ob das nun an besseren/sparsameren Spannungswandlern liegt oder dem PCB-/Phasen-Design liegt ist egal, aber es ist defacto ein Effizienzvorteil, also vielleicht solltest Du auch alles anfuehren anstatt nur noch passende Rosinen fuer Dich heraus zu picken und Dich selber erst einmal belehren und den ganzen Test lesen bzw. alle Daten anfuehren.
Igor's Lab (MSI Evoke OC):
Sicher, man muss kein 10-Phasen-Design nutzen, aber etwas effizientere Spannungswandler hätten es durchaus sein dürfen. Die paar Cent sind immer drin, bzw. sie sollten es.
ComputerBase (Powercolor Red Devil):
Auf dem Windows-Desktop benötigt die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil mit 17 Watt vergleichsweise viel Energie. Das Referenzdesign gibt sich mit 8 Watt weniger zufrieden. Die Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC kommt auf dieselben 17 Watt. Das zeigt, dass eine auf Overclocking optimierte Stromversorgung Nachteile für den Idle-Verbrauch mit sich bringt.
Wenn Du nur eine Grafikkarte nur auf Deine Metriken: Lautstaerke, Verbrauch und Temperatur limitierst und auf diese als Kauf-/Empfehlungskriterien herunter brichst und somit die Abmasse/Formfaktor/Gewicht, Garantiedauer, Bauteile- und Verarbeitungsqualitaet, ganz zu schweigen von Preis und Leistung fuer Dich nebensaechliche Aspekte sind, dann kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen und es zeigt, dass Du Dir die Welt machst wie sie Dir gefaellt, aber mit der Realitaet und den Nutzerprofilen/-anspruechen anderer hat es herzlich wenig bis gar nichts zu tun.
Wieso, ich habe doch nicht hier im Forum gross verkuendet, dass fuer mich RTX so wichtig waere und es somit definitiv eine nVidia Grafikkarte werden wird, dazu solltest Du dann doch schon stehen koennen, oder
?
Keine Sorge, bei den aktuellen Preisen kommen fuer mich die RX 5700(XT) Custom-Modelle auch nicht in Frage, da sie mir (ebenso wie die nVidia "Super" RTX GPUs) einfach noch zu wenig bieten ... vielleicht aendert sich das ja in 2020 mit neuen GPU-Modellen/-Generationen (AMD/RTG RDNA2 und 7nm nVidia GPUs)
.
Naja, Du willst es nicht verstehen, dass es jenseits von Lautstaerke noch andere Kaufkriterien gibt, aber gut, es hat keinen Sinn mit Dir darueber zu diskutieren, weil Du wieder einmal nur mauerst und keine Einsicht zeigst ... "fallen aus Prinzip die lauten Karten fuer eine Empfehlung schonmal raus" (weil sie Dir zu laut sind und Du der Nabel der Welt bist?)
.
Uebrigens solltest Du Dir die Preise der Powercolor Red Devil im Vergleich zu Sapphire Pulse oder XFX THICC2 anschauen, in der Hinsicht sind beide preis-leistungstechnich aktuell der Powercolor Red Devil ueberlegen und fuer nicht wenige mit kleinerem Budget ist das ausschlaggebend und sind die Budget-Modelle von Sapphire und XFX dann eher zu empfehlen (ca. 50 Euro mehr ist fuer die Red Devil Limited Edition faellig, ca. 100 Euro mehr fuer die normale Red Devil aktuell).
Ergo, bleibe ich dabei, das Du Quark propagierst und nicht nur das Red Devil Modell von Powercolor aktuell empfehlenswert sein kann
.