Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

DearBoy schrieb:
Ich habe selber Multimonitor und mir geht’s persönlich gar nicht um den Stromverbrauch der Grafikkarte. Diese 20-25 Watt machen den Braten nicht fett. Wie du schon sagtest ist der zweite Monitor an sich schon viel "schlimmer". Mich nervt einfach nur, dass bei der Karte jedesmal der Lüfter anspringt, weil der Memory immer am Anschlag taktet und AMD es nicht hinbekommt einen vernünftigen Treiber zur Verfügung zu stellen.

Das ist natürlich ein Argument was ich verstehe. Das ist aber in generelles Problem in Silent Systemen - bei mir leider auch ohne Mulitmonitor und mit Nvidia. Sobald ich über ne längere Zeit Browse oder Videos schaue geht der Lüfter mal eben an, kühlt die GPU runter und irgendwann gehts von vorne los.

KlimBim schrieb:
RTX On/Off ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Quasi von Ultra zu low, wenn man das mal selber erlebt hat. Die Technik ist der Hammer.

Sorry, aber das, was bisher mit RTX gemacht wurde, ist Pipifax. Das geht auch mit herkömmlichen Mitteln, dafür halt nicht dynamisch. Und dabei immer noch deutlich effizienter. Echtzeit-Raytracing wird erst interessant, wenn es Rasterbasiertes Rendering komplett ersetzt. Einfach nur ein paar Effekte auf das bisherige oben drauf klatschen ist eher so... Mehh.

Aber es ist natürlich trotzdem gut, dass es die Karten so erst einmal gibt. Irgendwann muss ja mal einer damit anfangen. :D

amorosa schrieb:
Da für mich (und für die meißten anderen hier) fast nur die Red Devil momentan in Frage kommt, ich aber gerade den Preis von 549€ sehe, muss ich echt nicht mehr lange überlegen. Die "Gigabyte RTX2070 Super Gaming Bla" kostet mich 589€. Also 40€ mehr,

Die UVP ist halt deutlich drunter. Und nur weil ein Händler jetzt die Leute abzocken will, greifst du gleich zur Konkurrenz? Nächste Woche kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

papa_legba schrieb:
Die Nvidia Customs waren quasi sofort da.

Da nVidia den Boardpartnern erlaubt hat, die alten Karten zu relabeln ist das ja auch kein Wunder. Neuer Sticker drauf, BIOS mit anderem Namen geflasht und fertig.

@schkai
Deine Signatur ist mit dem Dark Mode nicht zu lesen. Du solltest deinen schwarzen Text entfärben, dann bleibt er auch mit Dark Mode lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
KlimBim schrieb:
Die RTX Performance hat sich mittlerweile deutlich verbessert, weder bei Metro, BF5 oder Tomb Raider habe ich irgendwelche Probleme mit der 2070S und RTX On... Notfalls drehe ich in Zukunft die Schatten oder ähnliches von Ultra auf sehr hoch, aber habe dafür RTX. Alles auf ultra sieht halt immer noch schlechter aus, als zum Beispiel zurück auf sehr hoch, dafür RTX On im Falle von zum Beispiel Metro.

RTX On/Off ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Quasi von Ultra zu low, wenn man das mal selber erlebt hat. Die Technik ist der Hammer.

Sehe ich leider anders. In beiden Spielen bricht die Perfomance spürbar ein, in beiden Spielen habe ich nicht die höchsten Settings. Beides läuft einfach Smoother wenn die FPS über der 100er Marke sind und selten drunter gehen. Das ist mit RTX nicht zu erreichen, da Fallen die FPS gerne mal teils bis auf 60 und das Merkt man trotz Gsync deutlich. Das Spielgefühl leidet in meinen Augen deutlich darunter.

Und ja ich gebe dir Recht - der unterschied ist wie Tag und Nacht - aber nicht im optischen Sinne sondern bei der Perfomance.

Man kann aktuell bei CP für 465€ die Devil in den Warenkorb legen (die Limited) aber nicht verfügbar.
Vielleicht interessant für Vorbesteller. Ist ja schön viel Zubehör dabei und ein Game Pass 3 Monate.

Es kommt ja noch dazu das nur Metro einen signifikanten Unterschied zu bieten hat der den Performanceverlust eventuell rechtfertigt. Und ob sich das so großartig ändern wird weiß auch noch keiner.

@MaverickM Schon klar, ändert aber nichts. Das Nvidia das so abziehen kann war eigentlich klar. Also nicht zwingend für den Normalverbraucher, aber AMD hätte sich denken können das Nvidia nicht zusehen wird und klar war auch das Nvidia nicht eine kpl neue Generation auf den Markt werfen wird. Sie werden auch wissen das sie mit dem TopBlower nicht unbedingt ein Verkaufsargument gegenüber Nvidia FE haben.

Und man wusste auch das Nvidia nicht reagiert bevor sie nicht müssen. Insofern hätte man den Release von FE näher an die Customs schieben können.

KlaraElfer schrieb:
... 201 Watt gegenüber 203 Watt sind für dich mit Abstand die beste Effizienz? Für mich ist das dieselbe Effizienz, außer du beweist mir jetzt das Gegenteil und sagst der CB Test stimme nicht.
MSI hat für die Evoke bereits ein Silent-Bios angekündigt, und bei der Powercolor gibts das schon und die ist silent, und dabei noch recht kühl. Die Strix ist das auch, aber mit 85 Grad schon grenzwertig und auch viel zu teuer, ergo nicht empfehlenswert, das gilt genauso für die anderen 5700XT Karten die hier bisher getestet sind.
Mir ist die Effizienz und Lautstärke wichtig. Da gibt es bei der Powercolor null zu beanstanden. Effizienz auf Nvidia Niveau und Lautstärke auch auf Niveau vernünftiger Customdesigns der Konkurrenz.
Mit Nvidia Anhänger hat das null zu tun. Keine Ahnung woher dein Feindbild kommt.
Wo spricht das denn dagegen? Sehe ich nicht.
Von den bisher getesteten 5700XT Karten auf CB ist die Powercolor mit großem Abstand die beste.
Wer will da denn die anderen kaufen? Und wieso sollen die empfehlenswert sein?
Mag ja für dich empfehlenswert sein. Du kannst dir gerne eine laute Karte in den Rechner stecken.
Aber hör mal auf mich ständig anzugreifen und als "Anhänger" zu beschuldigen.
Als Metriken gelten für mich Lautstärke und Temperatur sowie Strombedarf bei einem Customdesign.
Und nirgends ist da eine Thicc oder Pulse besser, letztere macht bei bisschen OC vom Kühler her schon zu, wenn man das möchte. Die Powercolor ist mit großem Abstand die leiseste und daher fallen aus Prinzip die lauten Karten für eine Empfehlung schonmal raus.

Den Idle-Verbrauch kannst Du auch noch dazu nehmen und ja 7W (bei der THICC2 von XFX) gegen 14W bei der MSI Evoke oder 17W bei der Powercolor Red Devil ist signifikant effizienter, ob das nun an besseren/sparsameren Spannungswandlern liegt oder dem PCB-/Phasen-Design liegt ist egal, aber es ist defacto ein Effizienzvorteil, also vielleicht solltest Du auch alles anfuehren anstatt nur noch passende Rosinen fuer Dich heraus zu picken und Dich selber erst einmal belehren und den ganzen Test lesen bzw. alle Daten anfuehren.

Igor's Lab (MSI Evoke OC):
Sicher, man muss kein 10-Phasen-Design nutzen, aber etwas effizientere Spannungswandler hätten es durchaus sein dürfen. Die paar Cent sind immer drin, bzw. sie sollten es.

ComputerBase (Powercolor Red Devil):
Auf dem Windows-Desktop benötigt die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil mit 17 Watt vergleichsweise viel Energie. Das Referenzdesign gibt sich mit 8 Watt weniger zufrieden. Die Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC kommt auf dieselben 17 Watt. Das zeigt, dass eine auf Overclocking optimierte Stromversorgung Nachteile für den Idle-Verbrauch mit sich bringt.

Wenn Du nur eine Grafikkarte nur auf Deine Metriken: Lautstaerke, Verbrauch und Temperatur limitierst und auf diese als Kauf-/Empfehlungskriterien herunter brichst und somit die Abmasse/Formfaktor/Gewicht, Garantiedauer, Bauteile- und Verarbeitungsqualitaet, ganz zu schweigen von Preis und Leistung fuer Dich nebensaechliche Aspekte sind, dann kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen und es zeigt, dass Du Dir die Welt machst wie sie Dir gefaellt, aber mit der Realitaet und den Nutzerprofilen/-anspruechen anderer hat es herzlich wenig bis gar nichts zu tun.

Wieso, ich habe doch nicht hier im Forum gross verkuendet, dass fuer mich RTX so wichtig waere und es somit definitiv eine nVidia Grafikkarte werden wird, dazu solltest Du dann doch schon stehen koennen, oder ;)?

Keine Sorge, bei den aktuellen Preisen kommen fuer mich die RX 5700(XT) Custom-Modelle auch nicht in Frage, da sie mir (ebenso wie die nVidia "Super" RTX GPUs) einfach noch zu wenig bieten ... vielleicht aendert sich das ja in 2020 mit neuen GPU-Modellen/-Generationen (AMD/RTG RDNA2 und 7nm nVidia GPUs) ;).

Naja, Du willst es nicht verstehen, dass es jenseits von Lautstaerke noch andere Kaufkriterien gibt, aber gut, es hat keinen Sinn mit Dir darueber zu diskutieren, weil Du wieder einmal nur mauerst und keine Einsicht zeigst ... "fallen aus Prinzip die lauten Karten fuer eine Empfehlung schonmal raus" (weil sie Dir zu laut sind und Du der Nabel der Welt bist?) :lol:.

Uebrigens solltest Du Dir die Preise der Powercolor Red Devil im Vergleich zu Sapphire Pulse oder XFX THICC2 anschauen, in der Hinsicht sind beide preis-leistungstechnich aktuell der Powercolor Red Devil ueberlegen und fuer nicht wenige mit kleinerem Budget ist das ausschlaggebend und sind die Budget-Modelle von Sapphire und XFX dann eher zu empfehlen (ca. 50 Euro mehr ist fuer die Red Devil Limited Edition faellig, ca. 100 Euro mehr fuer die normale Red Devil aktuell).

Ergo, bleibe ich dabei, das Du Quark propagierst und nicht nur das Red Devil Modell von Powercolor aktuell empfehlenswert sein kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Jan
Kannst du auch die gesamte "Dicke" der Karte messen? Im Artikel steht bisher nur 2.5 Slots, ich brauch das genauer. Bereits vielen Dank!

Haha... die Schweiz listet die Strix ab 559.- CHF (nicht lieferbar) und die Red Devil für lustige 605.- CHF ... oh boy...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MAjbO schrieb:
Kannst du auch die gesamte "Dicke" der Karte messen? Im Artikel steht bisher nur 2.5 Slots, ich brauch das genauer. Bereits vielen Dank!

educated Zollstock: 5,5 cm

811416

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Acedia23, Chismon und 6 andere
@Jan @Wolfgang
Ich hab mir eben den Test von Igor Wallossek angeguckt, seine Red Devil wird bei weitem nicht so warm wie eure. Er hat sie auch im geschlossenen Gehäuse getestet und ich frage mich woran es liegt. Die Karte von Hardware Unboxed wird auch nicht wärmer als 70 Grad und braucht dafür etwa 1400 U/min. Ich vermute ihr habt ein Montagsmodell erwischt, das vllt nicht richtig verschraubt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, MaverickM und Jan
zeedy schrieb:
@Jan @Wolfgang
Ich hab mir eben den Test von Igor Wallossek angeguckt, seine Red Devil wird bei weitem nicht so warm wie eure. Er hat sie auch im geschlossenen Gehäuse getestet und ich frage mich woran es liegt. Die Karte von Hardware Unboxed wird nicht wärmer als 70 Grad und braucht dafür etwa 1400 U/min. Ich vermute ihr habt ein Montagsmodell erwischt, das vllt nicht richtig verschraubt war.
Vllt ist ein Airflow aber auch für die PC RD von Vorteil? Hab ich mein Gehäuse offen hab ich tatsächlich höhere Temperaturen als mit geschlossenem Gehäuse und wenn ich richtig informiert bin, testet CB mit Benchtable - richtig?!
Nö, doch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Igor und Hardware Unboxed haben beide im geschlossenen Gehäuse getestet.

Jan schrieb:
Wah, das haben wir noch nie getan bei GPUs. Woher hast du diesen Irrglauben? ;-) Wir testen aktuell im Phanteks Evolv X.
Mea Culpa :freak: - Ich nehm alles zurück - wegduck! :D

So, die PowerColor is jetzt bestellt. Ist nur noch die Frage wann CyberPort gedenkt die Karte überhaupt zu bekommen.

Der Preis für die limited Edition ist übrigens grade 471€, da hat sich also schon ganz schon was getan im Gegensatz zu den gestrigen 575€. :D

xXxOrcaxXx schrieb:
Der Preis für die limited Edition ist übrigens grade 471€,
im Geizhalsvergleich 465€, doch wenn ich auf den Versandpreis bei CP gehe, stehen da 549€

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Zurück
Oben