Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

KlaasKersting schrieb:
Anhang anzeigen 811433

Keine Ahnung, wie gut die Karte im Einzelnen ist, aber immerhin 5 Jahre Garantie bei Registrierung innerhalb der ersten 28 Tage.

Zotac sollte jetzt nicht so grauenhaft sein.
Das ganze ging aber auch über Umwege mit der 5700 xt
811438

Wo habt ihr denn die Gutscheincodes her?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
https://www.mydealz.de/deals/cyberp...sc-ultra-gaming-8gb-bei-abholung-397-1420729?

Wurden inzwischen einige Artikel mehr nachgetragen.

Codes:
PSCOUP19301-VJ4X12 - 10
PSCOUP19301-ZTR7KA - 11
PSCOUP19301-USOPXY - 12
PSCOUP19301-QZDIVT - 13
PSCOUP19301-IE1OC5 - 14
PSCOUP19301-5JEQGO - 15
PSCOUP19301-WDU7E2 - 16
PSCOUP19301-0CIC5D - 17
PSCOUP19301-TYWL8R - 18
PSCOUP19301-J1LAZK - 19
PSCOUP19301-TN3X5R - 20
PSCOUP19301-C8W17Q - 21
PSCOUP19301-MM7A00 - 22
PSCOUP19301-BXMXSL - 23
PSCOUP19301-UEGYDQ - 24
PSCOUP19301-N4BGFP - 25
PSCOUP19301-T6M34H - 26
PSCOUP19301-L8Z3A3 - 27
PSCOUP19301-4FH3B7 - 28
PSCOUP19301-NUWX4J - 29
PSCOUP19301-7PXSI8 - 30
PSCOUP19301-QCV8O3 - 31
PSCOUP19301-TQQI1O - 33
PSCOUP19301-YZRX43 - 34
PSCOUP19301-45S57Q - 35
PSCOUP19301-LJL6AP - 36
PSCOUP19301-23IEZW- 39
PSCOUP19301-AXUWCU - 40
PSCOUP19301-8PU5J8 - 43
PSCOUP19301-1R8OCG - 45
PSCOUP19301-M64QGE - 50
PSCOUP19301-XK5RVH - 54
PSCOUP19301-CNYKHL - 57
PSCOUP19301-Z8IICL - 60
PSCOUP19301-XNYBR2 - 61
PSCOUP19301-6RIRD7 - 63
PSCOUP19301-HLIKG5 - 67
PSCOUP19301-Y6BW0S - 76
PSCOUP19301-O3NKCN - 77
PSCOUP19301-Y34UKQ - 78
PSCOUP19301-YQAC2F - 87
PSCOUP19301-HGC265 - 100

Die Codes müssen immer in einem Warenkorb mit mindestens 10-fachem Preis des Gutscheinwertes eingelöst werden.

Manche Produkte gehen, manche nicht.

Ryzen 3000 oder die Red Devil gehen z.B. nicht, dazu bräuchte man einen Füllartikel, auf den der Code anwendbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cpt.Willard
zeedy schrieb:
@Jan @Wolfgang
Ich hab mir eben den Test von Igor Wallossek angeguckt, seine Red Devil wird bei weitem nicht so warm wie eure. Er hat sie auch im geschlossenen Gehäuse getestet und ich frage mich woran es liegt. Die Karte von Hardware Unboxed wird auch nicht wärmer als 70 Grad und braucht dafür etwa 1400 U/min. Ich vermute ihr habt ein Montagsmodell erwischt, das vllt nicht richtig verschraubt war.
Ich würde sagen, es gibt da zwei verschiedene Möglichkeiten:
  • Das Gehäuse ist halt super wichtig, da gibt es große Unterschiede. Und ich vermute mal, dass genau daher auch der größte Unterschied ersteht.
  • Deutlich kleinere, aber dennoch kleine Auswirkungen hat das Spiel. Und da ist Witcher 3 für Volllast meiner Meinung nach nicht mehr optimal, da gibt es schlimmeres. Das hat aber eben auch nur Auswirkungen auf die maximalen Werte, für einen Vergleich einfach Untereinander kann man Witcher 3 natürlich immer noch problemlos nutzen.

@HotProton
Ich habe zum Glück noch für 469 gekriegt, das war es mir persönlich auch wert

KlaasKersting schrieb:
Keine Ahnung, wie gut die Karte im Einzelnen ist, aber immerhin 5 Jahre Garantie bei Registrierung innerhalb der ersten 28 Tage.

Zotac sollte jetzt nicht so grauenhaft sein.

Zotac hatte gute Pascal Karten. Aber die Turing Geschichten sind nicht wirklich gut und so wie ich das in Erinnerung habe sind die Karten unverhältnismäßig laut, zumindest laut vielen Tests.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Wir haben das vor Jahren mal getestet. tl;dr: Es gibt teils gravierende Unterschiede. Der Kühler von Asus war damals in einigen Gehäusen der leiseste, in anderen der lauteste.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test.2375/

Wirklich Schöner und guter Test, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Suspekt finde ich nur wieso Fractal ein Gehäuse mit einem Kühlkonzept ausliefert welches @Stock gelinde gesagt einfach nur Mist ist. Wären es am Ende vielleicht 2 Grad unterschied - OK. Aber es sind zwischen 7-9 Grad unterschied wenn man den oberen Lüfter ausschaltet - das ist in meinen Augen erheblich. Ich habe noch jemanden der ein Fractal Define R4 mit einer 1080GTX hat. Ich werde das da auch mal testen. Auch er hat mit verhältnismäßig hohen GPU Temperaturen zu kämpfen.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Wo habt ihr denn die Gutscheincodes her?
Ich gehe mal von aus das die von mydealz sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Verfügbar ab 23. August, stand zumindest gestern so auf der Website.

masked__rider schrieb:
Verfügbar ab 23. August, stand zumindest gestern so auf der Website.
Ja, dass war auch mein letzter Stand, als ich bestellt habe. Unter meinen Bestellungen ist aber kein Datum vermerkt.. Naja abwarten. Ich hab ab 26. Urlaub, wäre cool, wenn sie dann eintrudelt und ich meinen neuen PC zusammenbauen kann :)

Hab jetzt mit den Maßen von @Jan nachgemessen und mir schwant böses bezüglich meines Upgrades. Ich brauche definitiv 3mm Platz. Ich denke die werde ich aber nicht haben wenn ich mir die anderen Bilder so angucke. Weil hier ist es schon echt knapp und die 3mm kommen dann ja nicht einfach so. Jetzt ist die Idee die Grafikkarte dann doch in den zweiten Slot zu setzen, aber ich befürchte das ich dann nicht die volle Leistung abrufen kann wegen x4.

Wer hätte ahnen können, dass das mit dem Noctua so knapp wird bzw. ASRock das echt so nah aneinander packt.

IMG_20190816_145600.jpg

DJ2000 schrieb:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, ab € 539,00
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) ab € 549,00 >CB-Test<

ASUS ROG Radeon RX 5700 XT OC, (90YV0D90-M0NA00) ab € 569,90 >CB-Test<
Auch eine Strategie, mit diesen Preisen haben sich diese beiden Hersteller selbst vom Markt genommen, so leise und so gute Temperaturen gegenüber den anderen Custom Modellen von einer RX 5700 XT kann es gar nicht geben, dass man für diese beiden Grafikkarten von ASUS und Powercolor weit über 110,00 bis 130,00 Euro mehr zahlt.

Powercolor Red Devil dann auch nur mit einem Jahr Hersteller Garantie ist somit nicht zu empfehlen!👎

Zotac2012 schrieb:
...mit diesen Preisen haben sich diese beiden Hersteller selbst vom Markt genommen...
Das haben aber Kunden zu verantworten, die jeden Preis bezahlen - da darf man sich bedanken :)
Jetzt wird erstmal ausgetestet, wieviel man aus den den Eutern der Kühe ohne Schmerzen melken kann und die Kunden sagen:
takemymoney.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, schkai, ImpactBlue und 2 andere
Zotac2012 schrieb:
Powercolor Red Devil dann auch nur mit einem Jahr Hersteller Garantie ist somit nicht zu empfehlen!👎
Das eine Jahr ist für Referenzkarten.
Laut CB @Jan sind es immer noch 2 Jahre auf Customs.
Findet man auch etwas versteckt bei den Terms und Condition auf der Webseite. Aber ist sehr undurchsichtig.
Auch meine Anfrage blieb unbeantwortet von vor paar Wochen.
Aber ich vertraue hier mal CB.
@ImpactBlue hat auch noch eine Anfrage gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Zotac2012
Bakura2k3 schrieb:
aber ich befürchte das ich dann nicht die volle Leistung abrufen kann wegen x4.
Was hat das jetzt mit dem Slot zu tun?
Bisher reizt jegliche GPU ja noch nicht mal den 3x Standard aus.
Oder was meinst Du genau?

textract schrieb:
Tja und ich kenne tatsächlich niemanden, der über Lautsprecher zockt.

Nun kennst einen. ;)

Spiele seit weit über einem Jahrzehnt nur mit Teufel 5.1 Set mit seperatem Microfon für TeamSpeak am
PC. Ich habe noch ein uraltes Plantronics Game|Com1 Headset (von 2005!) hier rumliegen das einwandfrei funktioniert weil es jahrelang auf dem Tisch liegend mit Mikro hochgeklappt als Stand Mikrofon genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Preisentwicklung tut sich wirklich niemand einen Gefallen.
Bei Mindfactory gab es wohl nur 40 Red DevilsXT's.
Jetzt werden wieder Wucherpreise verlangt und bis sich die Karte auf ein vernünftiges Preisniveau einpendeln wird das dürfte dauern. Ist ja eigentlich auch logisch denn bis auf die Pulse hat meiner Meinung nach keine Custom Karte überzeugt. Deshalb logisch das alle zur Red Devil greifen. Die Händler und PowerColor reiben sich die Hände.

Übrigens warum PowerColor ein 700 Watt Netzteil für ihre Karte empfiehlt wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.

Bakura2k3 schrieb:
Jetzt ist die Idee die Grafikkarte dann doch in den zweiten Slot zu setzen, aber ich befürchte das ich dann nicht die volle Leistung abrufen kann wegen x4.

Da würde ich doch lieber den CPU Kühler wechseln um die paar Milimeter mehr heraus zu holen. Oder macht das Gehäuse die Probleme?

Zotac2012 schrieb:
mit diesen Preisen haben sich diese beiden Hersteller selbst vom Markt genommen,

Ist das gewolltes Stänkern!? Was kann denn PowerColor dafür, dass die Händler die Karten wegen der hohen Nachfrage über UVP rausballern!? Ich kann dir versichern, dass im Großhandel die Preise normal sind. Verfügbarkeit ist halt das Problem.

Gamefaq schrieb:
Nun kennst einen.

Und hier einen zweiten. Zocke bevorzugt auf meinem Wharfedale Pärchen. Headset/Kopfhörer nur, wenn TeamSpeak genutzt wird oder man abends mal niemanden stören will. @textract

@Edelgamer Powercolor setzen vermutlich das typische "LC-Böller-Blendernetzteil" mit 700W für 30€ voraus bei der Wattangabe

@Zotac2012 Ich bin echt gespannt ob ich jemals ne Antwort von denen zwecks Garantie bekomme. Ich bezweifle es. Andererseits ist die Anfrage auch noch keine Woche alt. Daumen drücken und ich werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Cpt.Willard
Konkurrenz würde das Geschäft beleben, aber AMD ist bei Grakas wirklich zu langsam. Wenn die schnellen XTs erst im Sommer 2020 rauskommen, hat Nvidia genug Zeit gegenzusteuern.

Edelgamer schrieb:
Übrigens warum PowerColor ein 700 Watt Netzteil für ihre Karte empfiehlt wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.

DIe Antwort heißt zb. Intertech Combat Power 750Watt !

Dieses Drecksding wird bis heute verkauft und ein hoffnungslos veralteter 400 Watt Chinaböller!
Zur Info die Grafikkarte im Video ist von 2008 (so alt ist dieses Testvideo...) und hatte im damaligen CB Test eine Leistungsasufnahme (gesamter PC mit dieser Karte) von knapp 500 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Cpt.Willard
Zurück
Oben