Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Zotac2012 schrieb:
Ist das Naivität oder Wunschdenken, oder glaubst Du wirklich, das die Nachfrage bei so einem Preis hoch ist? Bei dem Preis von deutlich über 500,00 Euro liegen diese Grafikkarten wie Blei in den Regalen, ob Du Dir das jetzt selbst schön redest oder nicht.

Da die bisher wenig verfügbaren Bestände bei den Händlern auch bei überzogenen Preisen stets Ratzfatz weg waren: Ja, das glaube ich.

Edelgamer schrieb:
Übrigens warum PowerColor ein 700 Watt Netzteil für ihre Karte empfiehlt wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.

Damit die Chinaböller nicht hochgehen.

MaverickM schrieb:
Da die bisher wenig verfügbaren Bestände bei den Händlern auch bei überzogenen Preisen stets Ratzfatz weg waren: Ja, das glaube ich.
Also ich habe keinen einzigen Shop gesehen, der die Karte wirklich im Bestand hatte. Alle haben se auf die Karte als nicht lagernd markiert.

MaverickM schrieb:
Da würde ich doch lieber den CPU Kühler wechseln um die paar Milimeter mehr heraus zu holen. Oder macht das Gehäuse die Probleme?

Das Gehäuse macht da keine Probleme. Ich möchte den CPU Kühler aber eigentlich auch nicht austauschen, zumal ich diesen aus bestimmten Gegebenheiten nicht zurück geben kann. Da sind mir die 70€ aktuell noch zu viel für mal eben einen Falschkauf getätigt zu haben.
Ich werde mal den Markt weiter beobachten ob es andere Karten geben wird, die eventuell passen könnten.

Ansonsten mach ich mit der aktuellen Karte auch mal Benchmarks zwischen den beiden PCIE Slots um zu vergleichen ob das nicht eine Alternative wäre. Ein wirklicher Freund davon bin ich aber auch nicht.

EDIT: Alternativ wäre auch noch die Frage, wie viel Funktion hat die Backplate wirklich und könnte man diese auch gefahrenlos demontieren.

Zuletzt bearbeitet:
xXxOrcaxXx schrieb:
Also ich habe keinen einzigen Shop gesehen, der die Karte wirklich im Bestand hatte. Alle haben se auf die Karte als nicht lagernd markiert.
Es mag vereinzelt ein Modell gegeben [wenn überhaupt], das sagt aber noch überhaupt gar nichts über das Käuferverhalten aus, auch wenn hier 100 User sagen, das ist eine gute Grafikkarte und sie würden diese kaufen, sind es bei den derzeitigen Preisen vielleicht 2 Prozent, die ihr Vorhaben auch umsetzen.

Da kaufen sich die User hier im Forum lieber eine RX 5700 XT von MSI und schnallen einen Leistungsstarken Kühler ala Morpheus oder Accelero Extrem IV auf die Grafikkarte, das ist günstiger und da kann dann auch die Powercolor Red Devil nicht mithalten!

Und die Kunden, die technisch nicht so versiert sind, wie User hier im Forum, werden sich definitiv eine MSI oder andere Custom Grafikkarte für 425,00 Euro oder darunter kaufen, bevor diese sich die gleiche Leistung für 100,00 bis 130,00 Euro mehr zulegen, nur weil ein "Teufelchen" oder Red Devil Schriftzug auf der Grafikkarte ist und rot leuchtet. Dann ist Geiz eben doch wieder Geil, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht! :evillol:

Ansonsten wird wie immer eine Nvidia RTX 2070 gekauft, weil der Bekanntenkreis überall mit einer Nvidia unterwegs ist, solches Kaufverhalten kann man immer und immer wieder miterleben, wenn man im Verkauf tätig ist, wo diese Artikel angeboten werden. Da helfen auch alle Argumentationen und gutgemeinte Ratschläge nichts!

dec7 schrieb:
Sorry aber Igor bedient doch ein komplett anderes Zielpublikum, ich mag Igors Reviews auch aber mit Buildzoids Bauteil/gruppen Analyse hat das doch nichts zu tuen. Das ist wie ein Vergleich zwischen Oper und Kabarett. Igor spricht andere Zielgruppen an, ich habe Geräte auf SMD Ebene Instand gesetzt und Buildzoid ist mein ASMR.

Ich finde ich das Platinen-Design und die Phasenaufteilung übrigens lustig, weil es am Ende nicht so war, wie es durchs bloße Hingucken schien. Der Kabarettist fand nämlich sogar drei möglichen Interpretationen. Für mich ist eine Phase übrigens keine Zähl- sondern eine Vergleichsaufgabe. Also Kurven statt aktiver Bauelemente.

Der PWM-Controller erzeugt auf der Powercolor 5 Phasen und steuert damit auch die 5 Doppler-Chips, die aus der originalen Phase faktisch noch eine weitere, nennen wir es mal frech Hilfsphase, erzeugen, indem sie beide angeschlossene Spannungswandlerkreise also phasenversetzt ansteuern (im Idealfall um 180° versetzt). Vereinfacht dargestellt. Die PR sieht das als 10 echte Phasen und würde das Ganze exakt auch so funktionieren, dann wären es genau genommen 5 gedoppelte Phasen an 10 Spannungswandlerkreisen und man könnte, mit etwas gutem Willen, auch von 10 "Phasen" sprechen.

Dass ich im Video und dem Review nun 7 geschrieben habe liegt daran, dass jeweils drei der Kreise in der gleichen Phase wie ein jeweils anderer Kreis gearbeitet haben, man also nur 7 unterschiedlich versetzt arbeitende "Phasen" am PWM-Node mittels Scope sehen konnte. Ob das nun Zufall, ein Konstruktions- oder vielleicht doch nur ein Messfehler war, weiß ich nicht, denn es ist eher marginal und man hätte noch viel mehr Zeit investieren müssen. Allerdings konnte ich es mehrmals reproduzieren. Nur habe ich leider (noch) nicht die Zielgruppe, um auch das bis in letzte Detail durchzukauen, weil die Leute dann abschalten. Aber wenn ich 7 unterschiedliche Kurven sehe und nicht 10, dann sind es für mich eben 7. Und das hat dann sogar schon was von einem Trauerspiel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, masked__rider, Kalsarikännit und eine weitere Person
xXxOrcaxXx schrieb:

MindFactory hatte die zum Beispiel für 10€ über UVP kurzzeitig im Angebot. Die haben sie alle rausgehaut, bis wieder nicht mehr verfügbar. Ob die dann tatsächlich auf Lager waren oder nur im Zulauf/kurzfristig lieferbar, weiß ich natürlich nicht. ;)

Bakura2k3 schrieb:
Da sind mir die 70€ aktuell noch zu viel für mal eben einen Falschkauf getätigt zu haben.

Einfach in der Bucht oder hier im Forum weiter verticken. Ein paar Euro Verlust sind doch besser als wegen einem blöden Kühler bei der Wahl der Grafikkarte eingeschränkt zu sein. Meiner Meinung nach.

Zotac2012 schrieb:
werden sich definitiv eine MSI oder andere Custom Grafikkarte für 425,00 Euro oder darunter kaufen, bevor diese sich die gleiche Leistung für 100,00 bis 130,00 Euro mehr zulegen, nur weil ein "Teufelchen" oder Red Devil Schriftzug auf der Grafikkarte ist und rot leuchtet.

Nur liegt die UVP halt bei 449€ und sobald breit verfügbar werden sich die hohen Preise auch nicht halten können. Aber Du musst ja irgendwas finden, um zu stänkern, nicht wahr!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Olli_ und Acedia23
MaverickM schrieb:
MindFactory hatte die zum Beispiel für 10€ über UVP kurzzeitig im Angebot. Die haben sie alle rausgehaut, bis wieder nicht mehr verfügbar. Ob die dann tatsächlich auf Lager waren oder nur im Zulauf/kurzfristig lieferbar, weiß ich natürlich nicht. ;)

Ich hab nur gesehen, dass die als "ab dem 23. verfügbar" markiert waren, bevor die ausverkauft waren. Was mir Angst macht ist, dass MindFactory nur knapp über 40 Exemplare der limited Edition verkauft hat, während CyberPort immer noch fleißig die anbietet.

xXxOrcaxXx schrieb:
Ich hab nur gesehen, dass die als "ab dem 23. verfügbar" markiert waren, bevor die ausverkauft waren. Was mir Angst macht ist, dass MindFactory nur knapp über 40 Exemplare der limited Edition verkauft hat, während CyberPort immer noch fleißig die anbietet.
...als hätte man nur 1000 Plastemousepads fabriziert ;)

Irgendwo oben war ja ein Video bzgl. des PCB der Powercolor in dem auch ein wenig über die Problematik gesprochen wurde, warum der Speicher nicht so hoch geht, der Identische... , wie bei Nvidia - ich habs nur kurz überflogen und bin von 5700 geheilt.

Cpt.Willard schrieb:
Irgendwo oben war ja ein Video bzgl. des PCB der Powercolor in dem auch ein wenig über die Problematik gesprochen wurde, warum der Speicher nicht so hoch geht, der Identische... , wie bei Nvidia - ich habs nur kurz überflogen und bin von 5700 geheilt.

Fairerweise muss man sagen, dass Buildzoid nur spekuliert, was der Grund ist. Das sagt er auch entsprechend so. Und der Großteil der Kunden hat mit OC eh nix am Hut, also warum Ressourcen auf Dinge verschwenden, die die meisten Kunden nicht brauchen...

Da hast Du Recht mit den Spekulationen und dafür hat er ja 3 mögliche Möglichkeiten gegeben, doch ist es schon schade, wenn man den "tollen Speicher" drauf hat und der "im Sparmodus" läuft 14GBs vs 16GBs - gut, sind keine "Reichtümer" - doch schon blöd für ne teure "OC-Karte" oder?!

Brrrt ...das ist aber nicht der einzige valide Punkt für mich:
die Karten sind ansich alle ganz nett, doch wenn ich wechsel, dann würd ich mir auch einen neuen Monitor besorgen:
1. größer von 24"auf 27/32"
2. damit es nicht sch... aussieht, kann man FHD aber vergessen - und wenn man sich mal ganz objektiv die Benches anschaut ... ohne Battlefield 5 da jetzt mit zuzurechnen... kommt bis zur 2080 da keine Karte gut weg - weils tatsächlich Mittleklassekarten sind.

BF ist momentan mein Usecase - gut, da würd sie dufte performen, doch das nächste Spiel was ich gern daddeln würde, wäre mal Metro und im April CP2077 - sofern ich denn Zeit hab.

Und wenn ich mir Metro Exodus, die Benchmarks anschaue, da bekommt man dann doch n leichten Schauer der Enttäuschung ... bei allen Karten bis zur 2080 wohlgemerkt und wie sieht das nächstes Jahr in CP2077 aus.

Vom "Alles auf max drehen" erst einmal abgekommen, lebt es sich deutlich entspannter, mit größerem Geldbeutel und kaum schlechterer Bildqualität. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight, Drahminedum und Cpt.Willard
Die Speicherhersteller, z.B. eben auch Micron, geben den Platinendesignern verbindliche Richtlinien für die Gestaltung der Leiterbahnen mit auf den Weg. Das betrifft auch die verschiedenen Arten von Multi-Layer-Platinen, denn nur so kann der Speicher die angegebenen Specs auch einhalten. Genau das tut er ja auch bei den AMD-Platinen, viel mehr aber auch nicht. Alles, was durchs OC darüber hinausgeht, ist Benefit und da dieses Problem in fast schon identischer Weise alle Boardpartnerkarten auch betrifft, die z.T. mit stark abweichenden Designs aufwarten, sehe ich das Problem eher im Chip, also bei den Speichercontrollern. Deren getrennte Versorgung über MVDD und VDDCI ist aus meiner Sicht nicht ganz unkritisch, denn man müsste hier auch Spannungen in der richtigen Balance mit anheben. Das ist bei Nvidia komplett anders gelöst. Zur VDDCI hatte ich ja schon bei der RX Vega was geschrieben, denn trotz GDDR6 sind die Speichercontroller sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu, amorosa, Cpt.Willard und eine weitere Person
Auf gut deutsch :
Die Dinger laufen auf "Anschlag" :)

Mir würde es ja reichen, wenn die Teile mal endlich verfügbar wären. Immer das Gleiche. Und die unnötige Verzögerung durch die Referenzkarten empfinde ich als Frechheit. Warum muss man den Kunden diese unnötigen Referenzdesigns aufzwingen?

Überlege schon, ob ich meine 1070 gegen eine 2070 super tausche. Bei den aktuellen Preisen macht es den Kohl auch nicht fett. Und ich habe auch keine Lust, bis Anfang / Mitte September zu warten, um mir dann 10 Wochen nach Release eine verfügbare Red Devil 5700 xt zu kaufen. AMD will das Geld anscheinend nicht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Tja... Wäre schön gewesen eine Red Devil zu haben, aber jetzt habe ich doch ein Referenzdesign mit Nachrüstkühler bestellt.
Die Händler in Ö verlangen Preise, da könnte man Bedenkenlos zur 2070S greifen...
460€ gegen 544€. Da bastel ich dann doch wieder gerne.

papa_legba schrieb:
Nur über Lautsprecher. Inkl. Teamspeak/Discord. 10€ Standmicro macht mehr her als das Micro meines alten Creative Headsets um 80€. Mittlerweile sind auch schon 3 Kumpels umgestiegen. Kopfhörer sind doch nur lästig und die Micros der meisten Gamingheadsets sind Müll.

Es gibt auch gute Headsets, man muss sich nur mal bspw. bei Audio Techinca, oder Beyerdynamic umsehen.

papa_legba schrieb:
@textract Ich will nicht mehr zum Kopfhörer zurück. Viel angenehmer mit Lautsprecher/Standmicro. Und günstiger.
Für mich undenkbar. Erstens wegen meiner Freundin, zweitens wegen der Ortung.

Weiß schon jemand, wann die Red Devil bei Amazon oder wieder bei Mindfactory etc erhältlich ist?

Kommt mir irgendwie vor als ob der einzige Händler der beliefert wurde Mindfactory war.

Fuckt mich voll ab das es nur noch Cyberbase mit Wucherpreisen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben