Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen
F
FormatC
Gast
Witcher 3 in 4K mit maximalen Settings liegt oft genug sogar noch ÜBER Furmark. Es gibt kaum etwas, was noch mehr zieht. Den geschlossenen Aufbau, den ich nutze, ist Worst Case, kleiner geht es kaum. Man sieht es ja bei mir im Artikel beim Testsystem. Deckel ist zu.Wolfgang schrieb:Ich würde sagen, es gibt da zwei verschiedene Möglichkeiten:
- Das Gehäuse ist halt super wichtig, da gibt es große Unterschiede. Und ich vermute mal, dass genau daher auch der größte Unterschied ersteht.
- Deutlich kleinere, aber dennoch kleine Auswirkungen hat das Spiel. Und da ist Witcher 3 für Volllast meiner Meinung nach nicht mehr optimal, da gibt es schlimmeres. Das hat aber eben auch nur Auswirkungen auf die maximalen Werte, für einen Vergleich einfach Untereinander kann man Witcher 3 natürlich immer noch problemlos nutzen.
Allerdings kann ich jedem nur raten, mal die Federschrauben nachzuziehen, bevor man die Karte benutzt. Die Powercolor PR hat höchstwahrscheinlich die originale Industriepaste vorm Versenden durch Kryonaut ersetzt. Da ich die übliche Dow Corning eimerweise hier habe, ist es die kleinste Übung, die Karte erst mal Retail-gerecht zusammenzubauen. Das es trotzdem kühler ist, liegt am Umstand, dass ich die viel zu dick aufgetragene Paste durch den üblichen dünnen Film ersetzt habe und die Federschrauben mit 0,5 Nm festgezogen habe. MSI "schönt" die Karten übrigens auch.
Die CP-Netzteile sind überslter Schrott. Inter-Tech hat sich mit diesen hochgelebelten Uralt-Platinen keinen Gefallen getan. Da bekommt man nicht mal 350 watt stabil auf 12 Volt hin (CP-750).Edelgamer schrieb:Combat Power von der Marke habe ich ja noch nie gehört.
F
FormatC
Gast
Bis es fest ist, ja. Aber im Laden gibt es Retail, die sollten in Ordnung sein. Die Presse bekommt fast immer speziell präparierte Karten. Und oft genug bewirkt diese Cheaterei genau das Gegenteil, weil der Praktikant Zero Skills hat
Ich habs auch bei der MSI Evoke gesehen. Ich kenne die Originalkühler, wo die WLP bereits aufgedruckt zum Fließband kommt. Hier aber hat jemand Rei aus der Tube draufgespachtelt. Sapphire cheatet meist nicht.
Ich habs auch bei der MSI Evoke gesehen. Ich kenne die Originalkühler, wo die WLP bereits aufgedruckt zum Fließband kommt. Hier aber hat jemand Rei aus der Tube draufgespachtelt. Sapphire cheatet meist nicht.
Gamefaq
Vice Admiral
Edelgamer schrieb:Combat Power von der Marke habe ich ja noch nie gehört.
Meide sie! Weil es gibt genug unwissende die es nicht tun und sie noch loben...
Intertech hat mittlerweile einen Nachfolger mit "Plus" im Namen der nicht wirklich besser ist...
Intertech hat diverse Modelle vom dem keines gut ist.
Siehe auch hier...
papa_legba
Lt. Commander
textract schrieb:Tja und ich kenne tatsächlich niemanden, der über Lautsprecher zockt.
Nur über Lautsprecher. Inkl. Teamspeak/Discord. 10€ Standmicro macht mehr her als das Micro meines alten Creative Headsets um 80€. Mittlerweile sind auch schon 3 Kumpels umgestiegen. Kopfhörer sind doch nur lästig und die Micros der meisten Gamingheadsets sind Müll.
Zotac2012
Admiral
Ist das Naivität oder Wunschdenken, oder glaubst Du wirklich, das die Nachfrage bei so einem Preis hoch ist? Bei dem Preis von deutlich über 500,00 Euro liegen diese Grafikkarten wie Blei in den Regalen, ob Du Dir das jetzt selbst schön redest oder nicht.MaverickM schrieb:Ist das gewolltes Stänkern!? Was kann denn PowerColor dafür, dass die Händler die Karten wegen der hohen Nachfrage über UVP rausballern!? Ich kann dir versichern, dass im Großhandel die Preise normal sind. Verfügbarkeit ist halt das Problem.
O
Oneplusfan
Gast
Wow, das mit den Pressekarten und der anderen WLP wusste ich nicht..... eigentlich eine richtige Sauerei.
Zumindest erklärt das ein wenig, warum gefühlt alle Karten von mir lauter sind als in Tests (und auch wärmer). Naja, das und die dreiseitige Verglasung vom Gehäuse .
Aber selbst meine Vega 56 Pulse (die direkt an der frischen Luft hängt) ist weit entfernt von leise.
Kryonaut macht bestimmt 5K Unterschied oder das ein oder andere DB bei der Lautstärke aus.
Na immerhin wissen wir woher die gute Performance nun kommt....
Zumindest erklärt das ein wenig, warum gefühlt alle Karten von mir lauter sind als in Tests (und auch wärmer). Naja, das und die dreiseitige Verglasung vom Gehäuse .
Aber selbst meine Vega 56 Pulse (die direkt an der frischen Luft hängt) ist weit entfernt von leise.
Kryonaut macht bestimmt 5K Unterschied oder das ein oder andere DB bei der Lautstärke aus.
Na immerhin wissen wir woher die gute Performance nun kommt....
Cpt.Willard
Commander
Wenn das so ist mit der WLP und der Hersteller dann evtl. auch noch Garantieverlust bei Kühlerwechsel erklärt - mit anderen Worten WLP-Wechsel...
...fühle ich mich als Kunde ein wenig betrogen.
Einzig die Zero-skill-Situation, durch die Geiz bei Praktikanten-Politik verbessert die Situation 😂
...fühle ich mich als Kunde ein wenig betrogen.
Einzig die Zero-skill-Situation, durch die Geiz bei Praktikanten-Politik verbessert die Situation 😂
papa_legba
Lt. Commander
@Zotac2012 Die Händler haben sich vom Markt genommen nicht der Hersteller. UVP des Herstellers: 449€.
Powercolor kann nichts dafür das Cyberport den Aufschlag so hoch macht.
Mittlerweile gibts die Karte schon für 499€. Jetzt nochmal abwarten bis sie tatsächlich verfügbar ist, dann wird es ziemlich sicher nochmal nach unten gehen mit dem Preis.
Powercolor kann nichts dafür das Cyberport den Aufschlag so hoch macht.
Mittlerweile gibts die Karte schon für 499€. Jetzt nochmal abwarten bis sie tatsächlich verfügbar ist, dann wird es ziemlich sicher nochmal nach unten gehen mit dem Preis.
Gamefaq
Vice Admiral
Tufpingu schrieb:Die Powercolor ist auch bei Mindfactory garnicht mehr gelistet im moment
Machen die immer wenn sie die Ware nicht mehr bekommen (Die Limited Edition der XT Red Devil ist ja nicht unbegrenzt!) oder keinen Termin für ein neue Lieferung (in dem fall auch der normalen 5700XT Red Devil) haben.
Zuletzt bearbeitet:
xXxOrcaxXx
Lt. Junior Grade
Da frage ich mich nur ob CyberPort auch die Angebote rausnimmt, wenn es keine limited Editions mehr gibt, oder ob die dann einfach versuchen den Leuten das Geld zurück zu überweisen.Gamefaq schrieb:Machen die immer wenn sie die Ware nicht mehr bekommen (Die Limited Edition der XT Red Devil ist ja nicht unbegrenzt!) oder keinen Termin für ein neue Lieferung (in dem fall auch der normalen 5700XT Red Devil) haben.
dec7
Lt. Commander
Master speaks
Buildzoid ist mein ASMR
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gamefaq
Vice Admiral
xXxOrcaxXx schrieb:Da frage ich mich nur ob CyberPort auch die Angebote rausnimmt, wenn es keine limited Editions mehr gibt, oder ob die dann einfach versuchen den Leuten das Geld zurück zu überweisen.
Ich denke zuerst wirst du eine Weile warten weil ja nicht Lieferbar und dann werden sie die später verfügbare normale RX5700XT Red Devil den Leuten anbieten mit Gutschrift oder Rückzahlung der Differenz. Weil wie auch schon im Testbericht geschrieben wurde, ist die Limited Edition ist wie der Name nun mal aussagt Limitiert. Jeder Händler wird seine vorher bestellte Menge bekommen und gut ist. Höchstens das noch ein Großer wie Mindfactory den restlichen Überschuss noch abgreifen wird können und dann wird es vorbei sein.
Allgemein würde es mich wundern wenn die Händler überhaupt nochmal einen Bestand der Limited Edition haben würden nachdem sie einmal leer sind...
xXxOrcaxXx
Lt. Junior Grade
Vor "der Weile" hab ich ja ein wenig Bammel. Ich hab keine Lust mehrere Wochen auf die Graka zu warten.
In dem Video kommt Igor doch gar nicht vor.🤷🏼♂️dec7 schrieb:Master speaks
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.Buildzoid ist mein ASMR
dec7
Lt. Commander
Sorry aber Igor bedient doch ein komplett anderes Zielpublikum, ich mag Igors Reviews auch aber mit Buildzoids Bauteil/gruppen Analyse hat das doch nichts zu tuen. Das ist wie ein Vergleich zwischen Oper und Kabarett. Igor spricht andere Zielgruppen an, ich habe Geräte auf SMD Ebene Instand gesetzt und Buildzoid ist mein ASMR.
The Mechanic
Lt. Junior Grade
Besteht eigentlich die Möglichkeit (Lochabstand ect.), mal probehalber einen 5700 XT Kühler auf eine andere Grafikkarte mit größerer GPU zu schnallen? Beispielsweise den Asus Strix Kühler auf eine R9 290X.
Es wäre ganz interessant zu sehen, wie die Dinger auf einer GPU mit höherer TDP aber auch größerer Chipfläche performen.
Es wäre ganz interessant zu sehen, wie die Dinger auf einer GPU mit höherer TDP aber auch größerer Chipfläche performen.