Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Ach vor kurzem gabs auf Amazon das neue Fractal Netzteil für 6990€ gelistet (allerdings nicht mal ne Stunde lang). Da sind so 100€ Schwankungen doch Peanuts hier. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wer bestellt denn freiwillig bei CyberPort ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Hercule Poirot
Cpt.Willard schrieb:
im Geizhalsvergleich 465€, doch wenn ich auf den Versandpreis bei CP gehe, stehen da 549€
Dann sind die Preise schon wieder hochgegangen. Was ein Witz. Ich hab übrigens die versandkosten von 5,95€ mit eingerechnet, so kam ich auf die 471€. Naja, vieleicht gehen die im Laufe des Tages oder morgen wieder kurz runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bis die PowerColor zu vernünftigen Preisen zu haben ist wird es dann wohl auch schon Tests zur Gigabyte Gaming OC geben. 😝😜

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Chismon und Cpt.Willard
Servus
Die Radeon RX 5700 XT Red Devil hört sich ganz gut an und die Kühlung sollte ja auch besser sein. :)
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ein Umstieg von meiner MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G, auf
eine Radeon RX 5700 XT Red Devil überhaupt sinnvoll ist. :confused_alt::confused_alt:

Ich will, dass endlich mal die RX 5700 Red Devil(Non XT) verfügbar wird .-.
Und einen gewissen Test vermiss ich auch immernoch ^^ Hat sich erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Hurricane271 schrieb:
Ich will, dass endlich mal die RX 5700 Red Devil(Non XT) verfügbar wird .-.
Und einen gewissen Test vermiss ich auch immernoch ^^
Den gibts schon auf guru3d.. ;)
edit: und hier xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
xXxOrcaxXx schrieb:
Dann sind die Preise schon wieder hochgegangen. Was ein Witz. Ich hab übrigens die versandkosten von 5,95€ mit eingerechnet, so kam ich auf die 471€. Naja, vieleicht gehen die im Laufe des Tages oder morgen wieder kurz runter.

Sowas verstehe ich z.B. nicht.

Warum sollte man für 471€ eine 5700 XT kaufen, wenn man beim selben Händler für 500€ eine 2070 Super bekommt?

Da ist selbst das Preisleistungsverhältnis als ansonsten einziges Argument für die 5700 XT auf Seiten der Super.

Captain Mumpitz schrieb:
Wer wirklich noch an Gigabyte glaubt, nachdem nedmal MSI was wirklich gscheites abliefern konnte, der dürfte ziemlich positiv durchs Leben gehen. Ich weiss nicht, wann ich von Gigabyte letztes mal eine wirklich gute Karte gesehen hatte, die nicht mindestens 100€ Aufschlag kostete. Früher war Windforce mal deren Label für Qualität. Heute ist es Ramsch. Was nicht "Auros" heisst und nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum auf LSD, wird bei Gigabyte einfach stiefmütterlich behandelt und irgendwie rausgehauen. Ich prophezeihe, dass die Karte nichts wird.

MSI hat bei AMD noch nie was gerissen. GB schon hie und da mal.

Z.B. die Gigabyte Vega Gaming, der Kühler ist zwar relativ einfach gestaltet, aber gut gemacht.
Sprich Direct Touch Kühlung der CPU UND Speicher durch die Heatpipes mit perfekter Abdeckung und einen genügend grossen Kühlkörper mit ordentlichen Lüftern.
Und somit bleibt die Gigabyte ziemlich cool und leise und war immer die günstigste Custom Vega,
aber keinesfalls die Schlechteste.
Wenn man keine zirpenden Spannungswandler hatte ein gutes Ding.

zeedy schrieb:
@Jan @Wolfgang
Ich hab mir eben den Test von Igor Wallossek angeguckt, seine Red Devil wird bei weitem nicht so warm wie eure. Er hat sie auch im geschlossenen Gehäuse getestet und ich frage mich woran es liegt. Die Karte von Hardware Unboxed wird auch nicht wärmer als 70 Grad und braucht dafür etwa 1400 U/min. Ich vermute ihr habt ein Montagsmodell erwischt, das vllt nicht richtig verschraubt war.

Gehäuse ist nicht gleich Gehäuse. Das musste ich kürzlich selber erfahren. Meine GPU wurde im Fractal Define S2 immer sehr heiß und fing an zu drosseln. Ich war kurz davor die Karte umzutauschen bis ich mit dem Experimentieren anfing. Schlussendlich fand ich heraus das wenn ich den oberen der 2 vorderen Lüfter ausschalte die Temperaturen um 8 Grad gesunken sind. Da mein Schwager auch mit Temperaturen jenseits der 84 Grad zu kämpfen hatte mit dem gleichen Gehäuse und identischem System, nur mit einer Vega64 Strix, habe ich das gleiche bei ihm Probiert. Jetzt wird seine Karte nur noch 75 Grad warm.

Das Testgehäuse von CB ist was die Lüfterkonstelation angeht relativ identisch zum Fractal Define S2. Also könnte das hier tatsächlich die Ursache sein warum die Temps hier etwas höher sind.

• Gefällt mir
KlaasKersting schrieb:
Warum sollte man für 471€ eine 5700 XT kaufen, wenn man beim selben Händler für 500€ eine 2070 Super bekommt?

Da ist selbst das Preisleistungsverhältnis als ansonsten einziges Argument für die 5700 XT auf Seiten der Super.

Die beste Navi vs Grotten 2070?

schkai schrieb:
Gehäuse ist nicht gleich Gehäuse. Das musste ich kürzlich selber erfahren.

Wir haben das vor Jahren mal getestet. tl;dr: Es gibt teils gravierende Unterschiede. Der Kühler von Asus war damals in einigen Gehäusen der leiseste, in anderen der lauteste.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test.2375/

811431

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, KlaraElfer, Chismon und 2 andere
modena.ch schrieb:
Die beste Navi vs Grotten 2070?

811433

Keine Ahnung, wie gut die Karte im Einzelnen ist, aber immerhin 5 Jahre Garantie bei Registrierung innerhalb der ersten 28 Tage.

Zotac sollte jetzt nicht so grauenhaft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Cpt.Willard
Die AMP sind normal gut, meist nicht die Leisesten, aber gut.

Ahh mit Gutschein! Ist der nur für die Zotac?

• Gefällt mir
Bergvagabund schrieb:
... Radeon RX 5700 XT Red Devil hört sich ganz gut an und die Kühlung sollte ja auch besser sein. :)
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ein Umstieg von meiner MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G, auf
eine Radeon RX 5700 XT Red Devil überhaupt sinnvoll ist. :confused_alt::confused_alt:

Ich denke nicht wirklich, zumal Dein Speicherpolster schrumpfen wuerde und nur in einigen Ausnahmespielen die Navi10 GPUs vorbeiziehen duerften, und da wirst Du wohl auf die Navi-Oberklasse (RX 5800(XT) oder RX 5900(XT)) warten muessen, damit Du gegenueber einer GTX 1080Ti da halbwegs spuerbare Vorteile hast ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund
Chismon schrieb:
Ich denke nicht wirklich, zumal Dein Speicherpolster schrumpfen wuerde und nur in einigen Ausnahmespielen die Navi10 GPUs vorbeiziehen duerften, und da wirst Du wohl auf die Navi-Oberklasse (RX 5800(XT) oder RX 5900(XT)) warten muessen, damit Du gegenueber einer GTX 1080Ti da halbwegs spuerbare Vorteile hast ;).

Danke, dann bleibe ich bei meiner 1080 TI und warte lieber auf eine RX 5900(XT).
Wenn ich richtig liege, dann kommt sie 2020, auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Chismon
Bergvagabund schrieb:
Wenn ich richtig liege, dann kommt sie 2020 auf den Markt.

Geruechten zufolge sollen RX 5900(XT) Navi-Karten irgendwann im Sommer 2020 (mit verbesserter RDNA2-Architektur inkl. RT-Raytracing Features) kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund
Zurück
Oben