Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

modena.ch schrieb:
Und sorry RTX auf ner 2070 S? Muaha!
Der Schei** kost so extrem viel Leistung und in vielen Games ist es dazu noch schlecht umgesetzt
WQHD hoch mit 60-80 FPS oder FHD mit Mittel-Hoch , RTX Mittel mit 40-50 FPS. Gar keine Frage
RTX 2070 S ist viel zu lahm für RTX. Unter 2080 TI wär RTX gar kein Argument für mich und auch die ist dafür zu lahm bis mans wirklich brauchen kann.

Geforce 256 mit T&L noch jemand im Kopf? Genauso wirds dieses Mal auch wieder laufen.

Die RTX Performance hat sich mittlerweile deutlich verbessert, weder bei Metro, BF5 oder Tomb Raider habe ich irgendwelche Probleme mit der 2070S und RTX On... Notfalls drehe ich in Zukunft die Schatten oder ähnliches von Ultra auf sehr hoch, aber habe dafür RTX. Alles auf ultra sieht halt immer noch schlechter aus, als zum Beispiel zurück auf sehr hoch, dafür RTX On im Falle von zum Beispiel Metro.

RTX On/Off ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Quasi von Ultra zu low, wenn man das mal selber erlebt hat. Die Technik ist der Hammer.

Nochmal eine Auflistung aller Customs:

ASRock Challenger

XFX THICC2 >CB-Test<
XFX RAW2

Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, (GV-R57XTGAMING OC-8GD) ab € 429,34

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, (11293-01-20G) ab € 439,22 >CB-Test<
Sapphire Nitro+
Sapphire Toxic

MSI Air Boost
MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, (V381-003R) ab € 424,00
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, (V381-001R) ab € 459,00
MSI Gaming-X

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, ab € 539,00
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) ab € 549,00 >CB-Test<

ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC, (90YV0DA0-M0NA00) ab € 487,65
ASUS ROG Radeon RX 5700 XT OC, (90YV0D90-M0NA00) ab € 569,90 >CB-Test<

Preise ändern sich, bei den Powercolor karten scheint die Nachfrage besonders hoch zu sein.... wenn das mal kein zufall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroboyz, Unnu, Kalsarikännit und 7 andere
Oneplusfan schrieb:
Die neuen Konsolen werden auch nicht plötzlich die doppelte RT Performance von jetzigen Karten haben, daher wird der jetzige Stand erstmal für die nächsten 4 Jahre Standard sein
Nein, das nicht. Die Konsolen haben aber eine gemeinsame HW Basis und selbst Box und PS werden sich da kaum unterscheiden.

Schon hat man kurz nach Release Millionen RT fähiger Geräte. Das wird auch auch der Zeitpunkt sein, wo sich entscheidet, ob sich für die Entwickler die Implementierung lohnt oder nicht. Bis dahin sehen wir nur von Nvidia bezahlte und unterstützte Umsetzungen.

Ist aber nur meine Prognose, kann auch anders kommen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Mehr noch sie darf sogar langsamer als Stock Version sein wenn sie nur leise bleibt. Das gab es noch nie bei Custom Karten. ;)
Ich behaupte, das wird bei Nvidia in 7nm nicht anders, wenn sie weiterhin über 2ghz takten wollen. Die Dichte und somit die Wärmeentwicklung ist so hoch, dass die Chips schwer zu kühlen werden.

Durch die ganzen "Auto" Funktionen laufen die halt immer so schnell sie können. Da werden wir kaum noch Verbesserungen durch die Customs sehen. Da bleibt nur noch leise als Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Ich muss schon sagen das ich es erstaunlich finde wie sich Leute über einen Multimonitor verbrauch beschweren. Bei einem Multimonitorverbrauch. Da wo jeder weitere Monitor deutlich mehr Strom vebraucht. Das ist schon fast wie die suche der berümten nadel im Heuhaufen. Ich kann mir da echt nur an den Kopf fassen.

Ich habe selber Multimonitor und mir geht’s persönlich gar nicht um den Stromverbrauch der Grafikkarte. Diese 20-25 Watt machen den Braten nicht fett. Wie du schon sagtest ist der zweite Monitor an sich schon viel "schlimmer". Mich nervt einfach nur, dass bei der Karte jedesmal der Lüfter anspringt, weil der Memory immer am Anschlag taktet und AMD es nicht hinbekommt einen vernünftigen Treiber zur Verfügung zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cpt.Willard
petepow schrieb:
was ich aber sehr interessant finde, ist der neue NVENC, mit den man 1080p60 Medium streamen kann. Wie sieht es hier bei AMD mit Navi aus, kann hier amf mithalten?
Du kannst natürlich auch bei AMD via Wattmann oder auch via OBS in 1080p@60fps streamen, aber die Bildqualität des Encoders ist schlechter als bei NVENC. Da hat AMD noch Nachholbedarf.
Möglich/machbar ist es grundsätzlich aber problemlos.

Des is jetzt vllt ne doofe Frage, aber läuft die 5700 XT auch, bis auf die Einschränkung der Übertragungsgeschwindigkeit, einwandfrei in einem PCIe3 slot auf einem PCIe3 board?

xXxOrcaxXx schrieb:
einwandfrei in einem PCIe3 slot auf einem PCIe3 board?
Klar.

Die Karte lastet ja nicht einmal 3.0 x16 aus.

Abwärtskompatibel ist es auch.

Edit: doofe Frage war es ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXxOrcaxXx
xXxOrcaxXx schrieb:
einwandfrei in einem PCIe3 slot auf einem PCIe3 board?
Problemlos. 0 Performanceunterschied.
Die Karten sind PCI4.0 kompatibel, mehr nicht. Sie sind nicht darauf ausgelegt, von der Schnittstelle entsprechend zu profitieren. Dazu ist es auch noch sicher 2-3 Jahre zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und xXxOrcaxXx
Danke, ich dachte mir schon, dass das der Fall ist, aber ich hab im Internet absolut nichts dazu gefunden.

DJ2000 schrieb:
Nochmal eine Auflistung aller Customs:

ASRock Challenger

XFX THICC2 >CB-Test<
XFX RAW2

Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, (GV-R57XTGAMING OC-8GD) ab € 429,34

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, (11293-01-20G) ab € 439,22 >CB-Test<
Sapphire Nitro+
Sapphire Toxic

MSI Air Boost
MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, (V381-003R) ab € 424,00
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, (V381-001R) ab € 459,00
MSI Gaming-X

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, ab € 539,00
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) ab € 549,00 >CB-Test<

ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC, (90YV0DA0-M0NA00) ab € 487,65
ASUS ROG Radeon RX 5700 XT OC, (90YV0D90-M0NA00) ab € 569,90 >CB-Test<

Preise ändern sich, bei den Powercolor karten scheint die Nachfrage besonders hoch zu sein.... wenn das mal kein zufall ist.

Da für mich (und für die meißten anderen hier) fast nur die Red Devil momentan in Frage kommt, ich aber gerade den Preis von 549€ sehe, muss ich echt nicht mehr lange überlegen. Die "Gigabyte RTX2070 Super Gaming Bla" kostet mich 589€. Also 40€ mehr, für etwas mehr Mehrleistung, eine leisere und kühlere Karte und eben RTX (obwohl mich RTX überhaupt nicht interessiert).

Klar fallen die Preise auch noch. Hab mir mal ein paar Benchmarks (Spieleszenen) von der 2070S und der 5700XT angeschaut und ich war sehr überrascht, dass die Stock 5700XT an die 2070S rankommt und diese bei einigen Games sogar um 10-15FPS überholt.

Wenn man bedenkt, was AMD mit der Zeit per Treiber aus den Karten quetscht, dann stehe ich nun mit Fragezeichen dar :D.

Mein Monitor hat auch noch FreeSysnc (Okay, nur von 72HZ auf 45HZ, aber immerhin).

Jetzt wirds schwierig :D

Warten kann ich nicht, bis sich die Preise anpassen. Es sei denn, sie passen sich bis ende des Monats an, was ich nicht glaube.

Echt schwierig ^^

xXxOrcaxXx schrieb:
Danke, ich dachte mir schon, dass das der Fall ist, aber ich hab im Internet absolut nichts dazu gefunden.
Da steht etwas in dem "Vorstellungsartikel" und im im Launchtest zu, aber zugegeben auch nur kurz etwas.

Die Links findet man in der Regel am Anfang der Customs Tests.

@amorosa
Der Preis der Red Devil liegt eigentlich, und war auch vorher, bei ca. 449€, aber die wurden ALLE weggekauft.
Also sind nur noch die "überteuerten" übrig. Ruhig Blut, Preis pendelt sich schon wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Alphanerd und amorosa
@Captain Mumpitz Darum ist es mir gegangen. Ob die Qualität bei AMD, in Sachen Streaming, schon aufgeholt hat oder leider noch hinter Nvidia ist. Danke

Wenn ich bedenke das die UVP bei 449 liegt und derzeit die Preise bei über 550 liegen ist das schon Frech was die Händler wollen. Normal ist es eher so das die Preise meist unter der UVP liegen und nicht so krass darüber. Um 550 hole ich lieber eine RTX und hab Raytracing dabei und schneller ist die RTX auch noch zumindest bei denn Custom Modellen. Für 450 würde ich die Karte sofort kaufen was der Preis sein MÜSSTE.

@HotProton ist ja nicht so als wären die nVidias bei Launch nicht auch teurer...
Das ist doch völlig normal, Early Adopter Preise halt. Wer zum Launch Hardware will, zahlt eben drauf. Das ist schon ewig so und wird sich so schnell auch nicht ändern. Sich alleine deswegen ein Produkt der Konkurrenz zu kaufen anstatt dasjenige, was man eigentlich haben wollte, halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn. Aber ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Kalsarikännit und Alphanerd
schkai schrieb:
Ich muss schon sagen das ich es erstaunlich finde wie sich Leute über einen Multimonitor verbrauch beschweren. Bei einem Multimonitorverbrauch. Da wo jeder weitere Monitor deutlich mehr Strom vebraucht. Das ist schon fast wie die suche der berümten nadel im Heuhaufen. Ich kann mir da echt nur an den Kopf fassen.

Also wenn ich statt mit einem Topf mit zwei Töpfen kochen möchte, ist es auch egal, wenn ich die dritte Herdplatte gleich mit anmache, weil ich ja durch die 2 Töpfe sowieso schon mehr verbrauche?

Mein 2. Monitor zieht 40W, wenn die Verbräuche die man liest so stimmen, verbraucht die 5700XT halt mal 20W mehr mit 2 Monitoren, also wäre das wie wenn mein 2. Monitor eben mal 50% mehr verbraucht.

Ja richtig. Das ist der "normale" Preis der Red Devil
@DJ2000

Aber man kennt die Händler und den Markt.
Das kann sich schnell mal in Richtung teuer drehen und dort auch eine Weile bleiben.

Jetzt liegt es an den Boardpartnern so schnell wie möglich zu liefern.

Pff klar kann ich auch noch und noch länger warten. Kein Problem....Wenn es nur nicht so in den Fingern jucken würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@amorosa die Karte bietet, laut geizhals, derzeit nur ein Händler an. Ich denke sobald es mehr anbieten wird es auch wieder Richtung uvp gehen, zumindest hoffe ich das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Javeran
@amorosa das liegt aktuell auch daran, dass die Karten noch gar nichg bei allen Händlern überhaupt gelistet sind. Es gibt noch gar keine Konkurrenzdynamiken usw. In den nächsten Tagen werden sich die Listen füllen und dann sehen wir wie es mit den Preisen wirklich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja stimmt. Dessen bin ich mir auch bewusst. Aber wenn man diese Preise sieht, dann fallen einem ja fast die (zugegeben : restlichen ^^) Haare auch noch aus.

Ich "gurke" schon seit einigen Jahren (2015) mit den R9 390 Nitro rum.

Hmm, das ist meine Ungeduld...Ich denke, ich werde mal noch abwarten. Und wenn es nun 30-60 Tage dauert.
Das macht den Braten nun auch nicht mehr fett.

Und wie gesagt : Ich habe keine Zweifel das die 5700XT per Treiberoptimierungen an der 2070S vorbeiziehen könnte.

Meine R9 390 war damals auch auf 960er Niveau. Danach ging sie schnell aufs 970er Niveau und nun, stand heute ist sie auf 980er Niveau. Das ist nicht schlecht. Natürlich +- paar %.

Weiß aber nicht,ob es nur die 300er Generation war, die diese Leistungssprünge über die Jahre machte, oder nicht. Hab keine Vergleichswerte.

Meine R9 390 Nitro sagt mir leider jeden Tag, das es langsam aber sicher Zeit für ein Upgrade wird :D
Muss sie halt eben noch etwas leiden ^^.

LG

Zurück
Oben