Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

@Spikos

Es geht doch eher darum, dass man, wenn man bei allen elektrischen Geräten im Haus auch auf kleinere Differenzen wie 10 W achtet, es in der Summe durchaus einen bemerkbaren Unterschied von 10-20 €/Monat macht.
In dem Zusammenhang und unter Beachtung der Umwelt empfinde ich die Aussage @Frostball als gut nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ZeT und uhrzeit
KlimBim schrieb:
Für mich ein ganz klares ja.

Ok, das kann man so sehen. Ich als alter fps Junkie würde das Feature in keinem Spiel lange anlassen, da mir die 144 fps meist wichtiger sind. Deshalb ist das alles sehr subjektiv und man kann keine allgemeingültigen Aussagen darüber treffen welche Grafikkarte besser ist. Die Frage ist immer: Für wen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, NMA, schkai und eine weitere Person
dr. lele schrieb:
Ok, das kann man so sehen. Ich als alter fps Junkie würde das Feature in keinem Spiel lange anlassen, da mir die 144 fps meist wichtiger sind. Deshalb ist das alles sehr subjektiv und man kann keine allgemeingültigen Aussagen darüber treffen welche Grafikkarte besser ist. Die Frage ist immer: Für wen?

In MP Spielen würde ich auch die FPS vorziehen. Bei SP Spielen können es von mir aus auch 60FPS sein, dort macht es mir nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Wer übrigens bei Mindfactory zwischen 0-6Uhr bestellt spart sich die horrenden Versandkosten. Hab ich so gehört.🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Obvision Danke. Einer der Mitdenkt.

Spikos schrieb:
Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel Strom pro Monat kostet?

[...]

Sind im Jahr 6 Euro Differenz. Wird n geiler Urlaub. Und wenn du mit Klimawandel kommst, fährst du lieber nicht in den Urlaub, sondern bleibst zuhause ;) .

Ja... Ich zahle jeden Monat meine Stromrechnung selbst. Und alleine durch Stromsparmaßnahmen wie hier mal 10W eingespart, da 10W eingespart, konnte ich die Stromrechnung in den letzten 2 Jahren um monatlich 15€ (=55 kWh / Monat bei 27ct pro kWh Ökostrom) drücken. Wir sind ein Drei Personenhaushalt und hatten im letzten Jahr insgesamt 1700 kWh. Und das obwohl oft zweimal täglich gekocht, Wäsche für drei Personen gewaschen wird, etc. Allerdings drei Erwachsene, keine Kinder. Das macht natürlich auch was aus.

Beim Klimawandel geht es nicht darum wieder wie in der Steinzeit zu leben und auf alles zu verzichten. Wenn man damit kommt, kauft man sich am besten einen Strick...
Es geht darum im Alltag den Energieverbrauch zu drücken. Und wenn das jeder machen würde und nicht diese "Ach ist mir doch scheiß egal wegen 3 oder 5 € im Jahr", wären das bei etwa 40 Mio Haushalten in Deutschland etwas über 2 Gigawatt. Allein durch Stromsparende Geräte.

lottepappe schrieb:
wenn ich am Pc sitze ist dieser an. Wenn ich weggehe vom Pc, fahre ich ihn herunter. Stromsparmodus ist sogar völlig ausgeschalten bei mir 🤭 Und bitte, es werden keine 10 Euro und mehr im Monat sein dadurch, sondern bei 3000 Stunden eben 12 Euro im JAHR rum, je nachdem ob ein Ökostrom hast oder nicht 🤣

Ist bei mir dasselbe. Aber warum muss mein PC 10W mehr Strom verbrauchen als notwendig wäre, wenn ich damit beispielsweise arbeite (Office, E-Mail, Browser, IDE)? Weil es mir als Kunde egal ist? Problem ist ja auch, dass es bei vielen eben auch nicht so aussieht. Da rennt die Kiste den ganzen Tag OHNE Energiesparmodus, auch wenn man nicht davor sitzt und der PC vor sich hin idlet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patison, NMA, Cpt.Willard und 2 andere
KlimBim schrieb:
Raytracing bereichert die Atmosphäre enorm. Raytracing ist definitiv die Zukunft und performt mittlerweile auch ordentlich. Sich jetzt noch eine Karte zu holen, die das nicht kann, ist imo eine Investition in veraltete Technik.

Raytracing bereichert mir aktuell nur eins - niedrigere Frameraten und damit ein für mich schlechteres Spielerlebnis. Und bitte nicht mit "mach doch deine Settings niedriger" kommen. Niedriger als Hoch bzw sehr Hoch (Je nach Game) werde ich nicht gehen, da bringt mir dann auch das Raytracing nichts wenn ich dafür andere Effekt ausschalten muss.

Ob RTX sich in naher Zukunft wirklich so stark durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Nur weil Konsolen das unterstützen werden heißt das nix. 4k mit 30 FPS + RTX brauche ich nicht. Und wer mit den Gedanken spielt sich eine 2060 Super mit RTX zu kaufen weil er damit für die RTX Zukunft gerüstet sein möchte, dem ist leider nicht wirklich zu helfen es sei denn er mag es in niedrigen FPS zahlen zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, NMA, Cpt.Willard und 4 andere
Frostball schrieb:
Ja... Ich zahle jeden Monat meine Stromrechnung selbst. Und alleine durch Stromsparmaßnahmen wie hier mal 10W eingespart, da 10W eingespart, konnte ich die Stromrechnung in den letzten 2 Jahren um monatlich 15€ (=55 kWh / Monat) drücken.

Beim Klimawandel geht es nicht darum wieder wie in der Steinzeit zu leben und auf alles zu verzichten. Wenn man damit kommt, kauft man sich am besten einen Strick...
Es geht darum im Alltag den Energieverbrauch zu drücken. Und wenn das jeder machen würde und nicht diese "Ach ist mir doch scheiß egal wegen 3 oder 5 € im Jahr", wären das bei etwa 40 Mio Haushalten in Deutschland etwas über 2 Gigawatt. Allein durch Stromsparende Geräte.

Ist bei mir dasselbe. Aber warum muss mein PC 10W mehr Strom verbrauchen als notwendig wäre, wenn ich damit beispielsweise arbeite? Wäre ja vermeidbar. Rest der Argumentation siehe oben. Kleinvieh macht nun mal auch Mist.

Gehört hier nicht hin, aber: Was selten bedacht wird, ist die CO2 Bilanz im Ganzen. Unterstelle ich dir nicht, und ich bin auch nicht der Ökotyp, aber oft genug sieht man auf einer Seite solche zweckmäßigen Sparmaßnahmen oder Moralpredigten, auf der anderen Seite stehen dann die Instagrampics aus den fernen Ländern oder jedes Jahr neue Smartphones und TVs. Will ich nicht weiter ausführen, hier gehts um die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlimBim, Cpt.Willard, McTheRipper und 3 andere
@[U]Frostball[/U]

Wenn du an einer 5700XT Interesse hast, kaufe dir ein Ref. Design und einen Nachrüstkühler wie z.B. Arctic Accelero Xtreme IV, dann hast du alle Vorteile der REd Devil plus den Stromverbrauch des Ref Design.

und schon nicht mehr verfügbar bei mindfactory...bin ma gespannt wann ihr die bekommt :D

ich warte lieber bis sie einer auf lager hat, als denen mein geld zu geben

KlimBim schrieb:
Also unter Performance pro Watt ist die 5700XT 18% unter der 2070...

Ist ja schön, wenn die XT an eine 3 Jahre alte Architektur heran kommt, reicht mir persönlich aber nicht.

Turing ist keinesfalls 3 Jahre alt.

Und ne 2070 S ist ist keine 2070.

Mit dem Silentbios ist die Red Devil 3% weniger Effizient als ne 2070 S FE.
Darauf kann man sich was einbilden.

https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#diagramm-performance-pro-watt-2560-1440

Und sorry RTX auf ner 2070 S? Muaha!
Der Schei** kost so extrem viel Leistung und in vielen Games ist es dazu noch schlecht umgesetzt
WQHD hoch mit 60-80 FPS oder FHD mit Mittel-Hoch , RTX Mittel mit 40-50 FPS. Gar keine Frage
RTX 2070 S ist viel zu lahm für RTX. Unter 2080 TI wär RTX gar kein Argument für mich und auch die ist dafür zu lahm bis mans wirklich brauchen kann.

Geforce 256 mit T&L noch jemand im Kopf? Genauso wirds dieses Mal auch wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, McTheRipper, MrZweistein und 4 andere
MaverickM schrieb:
Du ignorierst gekonnt das Silent BIOS, das mal eben die Karte zur leisesten im ganzen Testparcours macht. Sogar leiser als die 2060 Jet Stream. Und das ist für mich die 30€ (!) Aufpreis bei der UVP absolut Wert. Dafür würde ich sogar deutlich mehr zahlen.
Nein das ist mir völlig bewusst. Ich lege aber nicht so viel Wert auf Silent.
Deswegen sagte ich ja auch dass es MIR den Aufpreis nicht wert wäre.
Ich brauche Leistung. Und das bietet die Devil gegenüber dem Referenzdesign nicht.

KlimBim schrieb:
Für mich ein ganz klares ja. RTX kommt jetzt. Da sind einige Spiele auf der Liste. Assetto Corsa, Final Fantasy, Hitman, Serious Sam 4, Atomic Heart, PUPG, Call of Duty Modern Warfare, Cyberpunk 2077...

Raytracing bereichert die Atmosphäre enorm. Mit der 5700XT hast du es halt überhaupt nicht und der Aufpreis da sind dann nicht 20%, sondern noch mal eine neue Grafikkarte. Da würde ich eher auf die nächsten AMD Karten warten, die das dann auch können. Raytracing ist definitiv die Zukunft und performt mittlerweile auch ordentlich. Sich jetzt noch eine Karte zu holen, die das nicht kann, ist imo eine Investition in veraltete Technik.
Metro Exodus möchte ich wieder in den Runde schemißen, trotz des Epic Store Fiaskos. Mittlerweile kann man es auch über den Windows Store spielen. Raytracing verleiht Metro Exodus eine ganze andere Atmosphäre und Immersion, das bestätigen alle.

Eigentlich heißt es derzeit noch "möchte ich eine Ray Tracing fähige GPU oder nicht", das ersetzt derzeit die AMD vs Nvidia Debatte. Gegen die 2080Ti hat AMD weiterhin so nichts nur im Ansatz und überlässt den 4K Markt weiterhin Nvidia.
Vorteil aber, wenn man kein Ray Tracing möchte und keinen GSync Monitor hat oder kaufen möchte und auch nicht die Performance der 2080Ti braucht, kauft man sich lieber eine 5700er AMD statt einer 20x0(S). Völlig legitim.
In allen anderen Fällen sind die 2000er Nvidia GPUs schneller, haben durch RT mehr Features und sind Gsync tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlimBim, Inxession und KlaraElfer
Frostball schrieb:
Und alleine durch Stromsparmaßnahmen wie hier mal 10W eingespart, da 10W eingespart, konnte ich die Stromrechnung in den letzten 2 Jahren um monatlich 15€ (=55 kWh / Monat bei 27ct pro kWh Ökostrom) drücken. Wir sind ein Drei Personenhaushalt und hatten im letzten Jahr insgesamt 1700 kWh. Und das obwohl oft zweimal täglich gekocht, Wäsche für drei Personen gewaschen wird, etc. Allerdings drei Erwachsene, keine Kinder. Das macht natürlich auch was aus.

1700 für drei Personen? Dann gehe ich mal stark davon aus, dass keine davon von Zuhause arbeitet, regelmäßig am PC spielt, Netflix-Marathons schaut und der Kühlschrank mindestens ein A+++ Gerät ist. Regelmäßig weggefahren wird dann auch.

Solche Sachen haben einen wesentlich größeren Einfluss, als ein paar Geräte, die 10W mehr oder weniger fressen. Vor allem: Was soll das sein? Was wirklich dauerhaft läuft ist: Kühlschrank, abends Licht, z.T. PC.

• Gefällt mir
Obvision schrieb:
Es geht doch eher darum, dass man, wenn man bei allen elektrischen Geräten im Haus auch auf kleinere Differenzen wie 10 W achtet, es in der Summe durchaus einen bemerkbaren Unterschied von 10-20 €/Monat macht.

Es sind aber halt eher 6-7Watt mehr, statt 10W. Und man kann nur so und so viele Geräte gleichzeitig nutzen, daher hinkt das Argument. Vielleicht sollte man dann eher an seinem Verhalten bei der Benutzung arbeiten, wenn das plötzlich bis zu 20€ mehr im Monat ausmacht.

Obvision schrieb:
In dem Zusammenhang und unter Beachtung der Umwelt empfinde ich die Aussage @Frostball als gut nachvollziehbar.

Und das ist dann noch der größte Unfug. In einem Atemzug auf die paar Watt mehr Leistungsaufnahme schimpfen, was von bis 20€ im Monat faseln, und den Umweltaspekt anführen. Nur um dann einen Satz später zu verkünden, dass man mit dem dadurch gesparten Geld pro Jahr ein Wochenende mit der Freundin wegfahren könne.

Die paar Watt Mehraufnahme sind für die Umwelt die massivst geringere Belastung im Gegensatz zu einmal wegfahren. (Womöglich dann auch noch mit dem Flugzeug oder gar Luxusdampfer...)

Edelgamer schrieb:
Wer übrigens bei Mindfactory zwischen 0-6Uhr bestellt spart sich die horrenden Versandkosten. Hab ich so gehört.

Du willst doch nur, dass du noch eine abbekommst, und alle anderen nicht. ;)

Drummermatze schrieb:
Und das bietet die Devil gegenüber dem Referenzdesign nicht.

Die PowerColor hat doch auch ein OC-BIOS? Glaubst Du ernsthaft, bei den anderen Herstellern wirst Du deutlich höhere Power-Targets finden? Auch ASUS hat nur ein 220W Power-Target, die noch ausstehende Sapphire Nitro+ wird sicherlich auch nicht mehr haben. Und trotz des massiv höheren Powertargets liefern die meisten Karten eben nicht viel mehr Leistung. Navi, zumindest in der aktuellen Ausbaustufe, ist da eben schon "Stock" sehr gut aufgestellt. Auch Turing liefert durch OC, so weit ich weiß, keine großartigen Sprünge mehr.

Ich hab mal eine Frage an @Jan oder @Wolfgang

Wie dick ist hier die Backplate der Powercolor. Auf den Bildern kann man das leider nicht sehr gut erkennen, sieht aber flacher als bei den meisten anderen aus.
Grund der Frage, in Kombination aus meinem ASRock Phantom Gaming 4 und dem Noctua NH-U14S hab ich noch so 2-3 Millimeter Spielraum zwischen meiner aktuellen Grafikkarte und dem CPU Kühler. Wenn die Backplate zu dick ist, wird das leider nicht passen. Und auf den anderen PCI-E Port kann ich dank max. x4 auch nicht. Hier noch 2-3 Bilder die das Problem veranschaulichen.

IMG_20190815_162455.jpgIMG_20190815_162504.jpgIMG_20190815_162625.jpgIMG_20190815_162628.jpg

• Gefällt mir
Das ist ja echt knapp dachte bei mir isses schon verdammt knapp, sollte aber passen evtl. mit kratze in der plate.

Frostball schrieb:
Es geht darum im Alltag den Energieverbrauch zu drücken

Wenn es darum geht, ist es bei fast allen Sachen besser, das alte "aufzubrauchen".

Es ist schon, wenn der neue Kleinwagen nur 5 Liter Super braucht. Allerdings hat er soviel co2 in der Produktion gekostet, dass man einen uralt Kleinwagen mit 8-9l Verbrauch noch Jahrzehnte fahren kann, bis sich das klimatechnisch armortisiert. So wohl auch (ka, habe da keine seriöse Rechnung auch bei PC teilen).

Also lieber die alte GraKa mit mehr Verbrauch benutzen, solange es einem reicht.

Und ja: Verzicht (auf eine neue) ist ein probates Mittel.

Oder man nimmt Geräte, die für ihren Zweck gebaut wurden. Zb Konsolen zum zocken (mehr Bild pro Watt kann kein PC( und einen Mini pc/Raspi für den Rest, wenn man damit kein geld verdient.

Edit:
Frostball schrieb:
Ach ist mir doch scheiß egal wegen 3 oder 5 € im Jahr", wären das bei etwa 40 Mio Haushalten in Deutschland etwas über 2 Gigawatt. Allein durch Stromsparende Geräte.
Auch hier: Ersatz lohnt idr nur, wenn das alte (unreparierbar) kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben