Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Mich würde mal interessieren um wieviel % die 5700XT Red Devil schneller ist zu meiner jetzigen RX 480 Red Devil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MaverickM schrieb:
Ich habe kein Problem damit, ein nicht lieferbares Produkt "vorzubestellen". Aber eben keineswegs über der UVP.
Eben das ist es ja - der Artikel ist gar nicht verfügbar, man bestellt aber zum überzogenen Preis vor und wenn er mit mal verfügbar ist und die Konkurrenz Druck ausübt, hat man schon gezeigt was für einen "letzte Preis" ist.
Es kam somit nicht mal zum Preispurzel...

Mulgosh schrieb:
@JZedtler laut userbench etwa 130%

Man sollte davon absehen, dieser Spam/Clickbait Seite auch noch Traffic zu verschaffen. Die "Benchmarks" dort taugen keinen Pfifferling.

Danke erstmal für dieAntworten.
Mit der Änderung bei den CPU-Tests bin ich da eh skeptischer als zuvor was Userbbenchmark betrifft. Ich finde aber keinen Test der den Unterschied zwischen einer RX 480 und einer 5700XT aufzeigt.

Im Test der RX580 war diese ca. 6-8% schneller als die RX480 in FHD und in der GraKa-Rangliste ist die 5700XT 91% schneller als die RX580.

Ca. doppelte Performance wird es wohl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JZedtler
Hallo,

ich war der erste Besteller bei Cyberport, allerdings ist das Lieferdatum dort immer noch komplett unbekannt. Macht es wirklich Sinn, weitere evtl. 3 Wochen auf die Karte zu warten, oder greift man mittlerweile lieber zu einem verfügbarem Modell (aka Sapphire Pulse, XFX, etc?)

Habe ich einen solch signifikanten Vorteil ggü. den anderen Custom-Modellen, dass das das Warten rechtfertigt?

Moin, ich hatte fälschlicherweise die kleine Red Devil zuhause und sage ja warte die Karte war geil, hatte die aber als XT bestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Komma und so)
ReallySorry schrieb:
Hallo,

ich war der erste Besteller bei Cyberport, allerdings ist das Lieferdatum dort immer noch komplett unbekannt. Macht es wirklich Sinn, weitere evtl. 3 Wochen auf die Karte zu warten, oder greift man mittlerweile lieber zu einem verfügbarem Modell (aka Sapphire Pulse, XFX, etc?)

Habe ich einen solch signifikanten Vorteil ggü. den anderen Custom-Modellen, dass das das Warten rechtfertigt?

Die Red Devil ist halt die leiseste Karte wenn sie im Silent Bios läuft.

Finde die anderen Karten eigentlich viel zu teuer im Vergleich zur Red Devil. Aber die gibts ja auch nicht zur UVP.

Na ja bis die Red Devil zur UVP verkauft wird vergehen bestimmt noch mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate. Deshalb lehne ich mich doch noch gemütlich zurück und warte. Vor allem warte ich ja auch auf die Reviews der Gigabyte 5700XT Gaming OC. Auch diese Karte ist weder verfügbar noch wird sie zur UVP verkauft.

Ich bezweifle, dass es "Monate" dauern wird. Zumindest hoffe ich das. :D
Aber realistisch betrachtet kann sich PowerColor das gar nicht leisten, denn die anderen Partnerkarten trudeln langsam auch schon im Handel ein und sind zu anständigen Preisen verfügbar.

Naja, die Powercolor wird in den Himmel gelobt. Aber ganz realistisch betrachtet ist das doch eigentlich lächerlich. Was stören jemanden 5-10 DB mehr oder weniger, was interessieren 2-3 FPS. Ich glaube ich greife zur XFX Thicc 2 oder zum Referenzdesign. Das Referenzdesign gibt es für 360 Euro aktuell, das sind ganze 110 Euro weniger als UVP (ca 25 %). Die Powercolor bietet mir keine 25 % Mehrwert, realistisch betrachtet.

Sorry, aber immer der gleiche Müll. Zum Release gibt es nirgends Ware. Langsam kotzt mich das an. Ist es so schwer, im Vorfeld die nötige Menge produzieren zu lassen? Zudem ist es eine Frechheit die Karten zu Preisen um 20 % über UVP zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Edelgamer
Kann deine Kritik verstehen aber wenn man es möglichst leise möchte führt kein Weg an der Red Devil vorbei.

Ja die Preise sind zur Zeit unverschämt. Da bleibt nur abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn die Preise bei Powercolor so hoch bleiben, dann hoffe ich stark das die Gigabyte Gaming OC bei Tests so gut abschneidet wie die Nvidia Varianten. Die ist zwar auch noch nicht verfügbar aber immerhin zum UVP gelistet. (In Ö zumindest) Auch bei Cyberport, was jetzt nicht für eine Preissenkung der Powercolor spricht.

Zuletzt bearbeitet:
@ReallySorry - seh ich auch so - grenzt schon an Verarsche - da hätte man sich den Launch vor bald 2 Monaten sparen können.
I AM NOT EXCITED ... um ehrlich zu sein.

Der ganze 7nm-Hype is n Witz.
Die Ryzen laufen zwar innerhalb "der erwarteten Parameter" - doch wo sind die Takte permanent? Die Boards sind ja wohl mal ein schlechter Scherz... 250€ für die Grütze, und wozu? OC-Spielraum ist da doch gar nicht drinnen, also wozu die Kohle zu Asche verbrennen? ... "Aber die Anwendungen!" - Ja spiel ich 7zip??

Die RX5700er laufen nur leise, sogar in Customlösung mit 800g Kühlmaterial, ...wenn sie weniger Leistung geben.
Die "Features", sind nach einem Monat schon "entkräftet" - siehe Nv´s superlowlatencykram.
Aber dann für alte Premiumpreise die Leute abzocken - hier freut sich auch nur noch jemand, der die 460€ belächeln kann, weil er selbst für 10.000+ AMD-Aktien hat.

Da war Vega noch Gold gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
ReallySorry schrieb:
Was stören jemanden 5-10 DB mehr oder weniger

Da Dezibel ein logarithmische Maßeinheit ist, entspricht eine Steigerung von 10db(A) eine wahrgenommene Verdoppelung der Lautstärke. Also ja, das ist ein verdammt großer Unterschied. Und es ist nicht jeder halbtaub und will halt nach Möglichkeit seine Nerven mit möglichst leisen Grafikkarten schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Cpt.Willard
Zurück
Oben