Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

ITX-Fan schrieb:
Der aufgestaute Frust über den schleppenden Navi-Launch führt zu stark signaturverdächtigen Äußerungen! :evillol:
haha :) - als wenn das auf der anderen Seite anders wäre ;) ... NV hatte genügend Zeit und hat genügend R&D um sowas wie Low Latency schon vorher rauszubekommen - oder?
Das wurde nur in Schubladen geparkt - ich mach mir da nix vor - bin ja kein Fanboy :) - "die bringen das, was reicht um noch genügend in der Hinterhand zu haben um nochmal die Hand aufzuhalten" ;)

Was wiederum ein Grund ist doch zu AMD zu greifen. Die Schublade muss geleert werden. Dann wirds erst richtig interessant für den Endkunden im Preiskampf. Und Intel muss auch mitmischen.

Ich werde mir jedenfalls eine RX 5700 XT kaufen, jetzt habe ich einen Freesync Monitor gekauft und werde nicht auf Nvidea umschwenken. - Nein mein Monitor (Acer XV272UP) ist offiziell auch nicht Gsync compatible, daher würde ich den Kauf einer RTX 2070 Super o.ä. nicht riskieren wollen.

Aktuell lieferbar sind die Modelle von MSI, XFX und die Pulse von Sapphire.

Welches Modell würdet ihr kaufen, wenn ihr nicht auf die Red Devil warten wollt?

Viele Grüße!

ReallySorry schrieb:
....und werde nicht auf Nvidea umschwenken.

Welches Modell würdet ihr kaufen, wenn ihr nicht auf die Red Devil warten müsstet?
Nee, ich auch nicht, ich hab zwar schon ein paar mal gerechnet bzgl. ner 2070 S oder einer 2080, die sind ja gerade bei Saturn für 549 (zwar Blower)... aber die Alternative wäre für mich, die günstigste Blower + AC E IV und ein wenig basteln.

Denn auf die 2x8Pin kann man wohl getrost verzichten bei dem "Potential" - ansonsten würd ich vllt. die Gigabyte abwarten.

MaverickM schrieb:
Da Dezibel ein logarithmische Maßeinheit ist, entspricht eine Steigerung von 10db(A) eine wahrgenommene Verdoppelung der Lautstärke. Also ja, das ist ein verdammt großer Unterschied. Und es ist nicht jeder halbtaub und will halt nach Möglichkeit seine Nerven mit möglichst leisen Grafikkarten schonen.

Danke der Info, das war mir nicht bewusst. Ich frage mich nur - nachdem ich meine HD 7950 Windforce 3X seit über 6 Jahren betreibe - ob ich eine signifikante Verschlechterung mit dem Referenzmodell der RX 5700 XT spüren würde.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Nee, ich auch nicht, ich hab zwar schon ein paar mal gerechnet bzgl. ner 2070 S oder einer 2080, die sind ja gerade bei Saturn für 549 (zwar Blower)... aber die Alternative wäre für mich, die günstigste Blower + AC E IV und ein wenig basteln.

Denn auf die 2x8Pin kann man wohl getrost verzichten bei dem "Potential" - ansonsten würd ich vllt. die Gigabyte abwarten.

Das habe ich mir auch schonmal überlegt. Letztendlich hätte man dann ja eine bessere Kühlung, als bei der Red Devil, wie ich das verstanden habe.
Ist der Umbau relativ komplikationslos machbar?

VG!"
Ergänzung ()

Bei AMD gibt es das Referenzmodell aktuell für 360 Euro :D Das ist schon ne Ansage

ReallySorry schrieb:
Ist der Umbau relativ komplikationslos machbar?
Tatsächlich würde ich mir da den XT-Erfahrungsthread nochmal reinziehen. Zudem kommt es wohl noch drauf an, ob Du....
1. handwerkliches Geschick hast
2. die Garantiebedingungen der Karte
3. Ob Du genügend Platz nach oben (CPU-Kühler) besitzt.

Natürlich ist der Umbau eine nette Option, doch wenn ich mir das so vorstelle ist es doch schon ein wenig traurig oder? Statt ähnliche Kühlkonzepte in der Breite zu sehen, bekommt man als potentieller Kunde eine Auswahl an Karten an denen man generell einiges "basteln" (Powerlimit runter, Takt runter, etc. ....) - aber hauptsache "ein Kühlergrill der "stylish" ist oh cute, sie ist gold^^... und die Leute kaufen das auch noch 🤪
Erinnert mich ein wenig an die Situation zur Jahrtausendwende, als es darum ging, welche Figur auf dem Plastikkühler drauf war :freak:
Ist bei den 2070ern die Situation auch so, dass quasi nur 1-2 Karten "leise" sind? Nee oder?

Cpt.Willard schrieb:
Tatsächlich würde ich mir da den XT-Erfahrungsthread nochmal reinziehen. Zudem kommt es wohl noch drauf an, ob Du....
1. handwerkliches Geschick hast
2. die Garantiebedingungen der Karte
3. Ob Du genügend Platz nach oben (CPU-Kühler) besitzt.

Natürlich ist der Umbau eine nette Option, doch wenn ich mir das so vorstelle ist es doch schon ein wenig traurig oder? Statt ähnliche Kühlkonzepte in der Breite zu sehen, bekommt man als potentieller Kunde eine Auswahl an Karten an denen man generell einiges "basteln" (Powerlimit runter, Takt runter, etc. ....) - aber hauptsache "ein Kühlergrill der "stylish" ist oh cute, sie ist gold^^... und die Leute kaufen das auch noch 🤪
Erinnert mich ein wenig an die Situation zur Jahrtausendwende, als es darum ging, welche Figur auf dem Plastikkühler drauf war :freak:
Ist bei den 2070ern die Situation auch so, dass quasi nur 1-2 Karten "leise" sind? Nee oder?

Ja, das stimmt schon. Ich werde es sein lassen. Eigentlich wirklich lächerlich das ganze. Wenn ich 400 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, sollte ich nicht noch das Risiko eingehen müssen, mir durch Bastelei alles zu zerschießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ReallySorry schrieb:
Ich frage mich nur - nachdem ich meine HD 7950 Windforce 3X seit über 6 Jahren betreibe - ob ich eine signifikante Verschlechterung mit dem Referenzmodell der RX 5700 XT spüren würde.

Da ich die Windforce nicht kenne, kann ich dazu keine Aussagen machen. Im Zweifelsfall würde ich aber definitiv auf das Referenzmodell verzichten und lieber wenigstens die Sapphire Pulse nehmen. Die ist ähnlich günstig zu haben und immer noch deutlich besser als der Blower-Kühler der Referenzkarte. Alternativ kann man auch auf Tests zur ASRock Challenger warten, die Karte ist ja auch relativ günstig zu haben.

ReallySorry schrieb:
Ich werde mir jedenfalls eine RX 5700 XT kaufen, jetzt habe ich einen Freesync Monitor gekauft und werde nicht auf Nvidea umschwenken. - Nein mein Monitor (Acer XV272UP) ist offiziell auch nicht Gsync compatible, daher würde ich den Kauf einer RTX 2070 Super o.ä. nicht riskieren wollen.

Aktuell lieferbar sind die Modelle von MSI, XFX und die Pulse von Sapphire.

Welches Modell würdet ihr kaufen, wenn ihr nicht auf die Red Devil warten wollt?

Viele Grüße!

Da Tests ja noch Mangelware sind eine gute Frage.

Ich persönlich halte jede Karte die über der UVP von der Red Devil ist einfach für zu teuer und zu laut.

Also entweder wird es die Red Devil und auch nur zum UVP Preis oder die Gigabyte 5700XT Gaming OC. Wenn die im Test bei der Lautstärke überzeugen kann nehme ich die. Warte aber bei beiden Karten auf den UVP Preis weil ich mich nicht abzocken lassen möchte. Die Gigabyte kostet 429€ und die Red Devil wie jeder weiß 449€. Keinen Cent mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich warte auf die Red Devil, auch wenn das ein schmerzhaftes Warten wird, werde ich es vmtl. später wenigstens nicht bereuen. Aktuell spiele ich auf 1920 x 1080 auf einen 1440p Monitor. Da fällt das Warten noch schwerer :D

Warum sollte man eine leise Partnerkarte auf Wakü umrüsten? Nimm doch ein Referenzdesign, dann liegt wenigstens nur der laute Stockkühler in der Ecke rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Schnipp959 und Edelgamer
Noch ein bisschen länger ich rechne mal von einem Monat dann wird die Karte für 449€ verkauft. Aktuell für 467€ bei computeruniverse.

Edelgamer schrieb:
Noch ein bisschen länger ich rechne mal von einem Monat dann wird die Karte für 449€ verkauft. Aktuell für 467€ bei computeruniverse.
Da glaub ich nicht wirklich dran - siehe als Beispiele die Vega Red Devil 56/64 oder das Sapphire Pendant, sobald da die Nachfrage auch nur doppelt so groß ist wie bei den Mechs, Evokes etc. überschlagen sich die Preise und der Händler bekommmt Schaum vorm Mund.

Ich frag mich immer noch wo die RX 5700 Red Devil bleibt. Mindfactory hat die ja schon, da sie einige XT-Käufer letze Woche damit versehentlich beliefert haben. Bloß regulär ist die noch nicht gelistet -.-

Da war doch vor nem Monat ein Taifun und die Schoner sind jetzt wahrscheinlich auf dem hohem Meer in eine Flaute geraten :freak: ...
Wahrscheinlicher ist es, dass die "Premiumkarten" einfach völlig abzicken oder hat schon wer was von Sapphire oberhalb der Pulse gehört? - Nein oder?! - Warum wohl?!

Naja, abwarten - vllt. dauert das noch bis zur Vorstellung der 5800er ... wenn Sapphire erst Mitte September vorstellt, dann ist die verfügbar so um Dezember - ist ja fast nur ein halbes Jahr
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cr5lue/sapphire_rep_nitro_and_toxic_versions_of_radeon/

Cpt.Willard schrieb:
Da glaub ich nicht wirklich dran - siehe als Beispiele die Vega Red Devil 56/64 oder das Sapphire Pendant, sobald da die Nachfrage auch nur doppelt so groß ist wie bei den Mechs, Evokes etc. überschlagen sich die Preise und der Händler bekommmt Schaum vorm Mund.

Nimm mir doch nicht den Rest Hoffnung den ich noch habe.

Edelgamer schrieb:
Nimm mir doch nicht den Rest Hoffnung den ich noch habe.
Die 18€ wirst du doch auch noch verkraften können, deshalb würde ich nicht ewig warten. Dann gibts einen Kasten Bier weniger :schluck:. Bin gespannt ob meine morgen versendet wird, die limited sollte am 28.08 eintreffen.

FranzDurst schrieb:
Die 18€ wirst du doch auch noch verkraften können, deshalb würde ich nicht ewig warten. Dann gibts einen Kasten Bier weniger :schluck:. Bin gespannt ob meine morgen versendet wird, die limited sollte am 28.08 eintreffen.

Nö. Ich sehe das nicht ein das zu bezahlen.
Entweder zur UVP bzw niedriger aber drüber garantiert nicht.

Zurück
Oben