News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

.Sentinel. schrieb:
Man würde ja sonst mehr erwarten können.

Ich verstehe diese Logik nicht - wo ist das Problem ? Ich wäre überhaupt nicht sauer wenn es da eventuell noch eine schnellere Karte gibt...

.Sentinel. schrieb:
Es gibt jedoch überhaupt keinen Grund, den Leuten eine Aussicht auf die Leistungsfähgkeit der Serie zu geben, wenn diese überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.
Zumal das vielleicht den einen oder anderen dann doch wieder Richtung nvidia treibt.

Und wie war das bei den vorgestellten Benchmarks von der 3080 von Nividia und dem etwas suboptimalen Launch? Ist das so die Referenz der Wahrheit?

Meiner Meinung nach ist das hier ein Katz und Maus Spiel von beiden, seit der der RX 5700 Vorstellung haben diese Events eine ganz neue Qualität.... Nebelkerzen überall... und Die Preisgestalltung der 3080 war eher die Reaktion von Nvidia auf das was kommen wird... nicht Ursache und Wirkung verdrehen....sieht doch sehr nach einem Schedule "Pull in" von Nvidia aus.... fragwürdige Verfügbarkeit, Yield Probleme, Gerüchte über neue Versionen mit mehr Speicher.... Sag mir doch mal warum Nvidia so untypisch agiert, wenn ja die Top Karte von AMD nur auf 3070 Niveau sein soll ....
 
.Sentinel. schrieb:
@nospherato
Ich habe die Hoffnung, dass man die verfeindeten Lager zumindest dann darin eint, dass auf beiden Seiten Raytracing gut spielbar wird.

Xbox mit RDNA2, DX12, DXR.....https://www.computerbase.de/2018-03/directx-12-raytracing-dxr/

Also erstmal müssen die Karten auf dem Markt und lieferbar sein, irgendwelche Zahlen in fps jucken mich nicht wenn das Produkt dafür nicht käuflich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii und .Sentinel.
HAL8999 SP3 schrieb:
Ich verstehe diese Logik nicht - wo ist das Problem ? Ich wäre überhaupt nicht sauer wenn es da eventuell noch eine schnellere Karte gibt...
Ich denke, dass da niemand sauer wäre... im Gegenteil. Die meisten würden das feiern.

Sag mir doch mal warum Nvidia so untypisch agiert, wenn ja die Top Karte von AMD nur auf 3070 Niveau sein soll
Die werden sehr wahrscheinlich nicht auf 3070 niveau sein, sondern knapp an der 3080 kratzen.
Diese vielleicht sogar bei wenigen Titeln punktuell überflügeln.
Vielleicht bei RTRT aber auch eher auf 2080TI Niveau bleiben.

Ich frage mich, wer respektive der bis jetzt bekannten und sehr wahrscheinlichen Daten etwas anderes erwartet?
Allerdings sollte man hier nicht erwarten, dass AMD das, was sie zur Leistungsfähigkeit anteasert mit einer anderen Karte als dem Topmodell gemacht hat.
Das wäre einfach zu dämlich, eine Produktlinie mit künstlich schlechteren Werten anzukündigen.
Das wäre wirklich der mit abstand schlechteste Marketing- Move, den eine Firma jemals durchgeführt hätte.

Was soll da bringen, außer den Glanz vom eigenen Produkt zu nehmen und zur Konkurrenz zu treiben?

Zudem würde es der Aussage von Frau Su selbst widersprechen, die davon sprach, dass das die Leistungswerte sind, die man von der neuen Serie zu erwarten hat.
Gäbe es schnellere Karten, hätte sie diesbezüglich geflunkert, weil sie eben genau nicht gezeigt hätte, was man von der neuen Serie zu erwarten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Also regelmäßig falsch!

cypeak schrieb:
und? es beschweren sich immer nur diejenigen die sonst wenig konstruktives beizutragen haben.
damit wäre auch der rest des beitrags beantwortet...

Soso, wer außer AMD könnte denn in dieser Diskussion hier etwas Konstruktives beitragen?
Vieles bleibt bis zum 28. reine Spekulation.
Dein Post, ausschließlich aus klein geschriebenen Konjunktiven ist eher das Gegenteil von konstruktiv...

Meiner Meinung nach ist Deine Schreibweise nur hochgradig albern und obendrein schlecht lesbar.

Wer in Foren alles GROSS schreibt gilt gemeinhin als Schreihals, wer alles klein schreibt ist dann wohl eher ...
 
.Sentinel. schrieb:
Vielleicht bei RTRT aber auch eher auf 2080TI Niveau bleiben.
Glaub ich nicht dran. Auch hier könnte es eine Überraschung geben und die Leistung deutlich stärker sein. Und näher an NV sein als NV lieb ist... Aber wir werden sehen...
Ergänzung ()

Mal ne Frage, sieht das bei der Karte nur so aus oder ist die Komplett hinter Alu verschwunden? Bei dem Bild wo man auch die Seite mit der Verschraubung sieht (das wirkt Scheiss hochwertig) - normalerweise verschraubt man doch so nur Metall und nicht Palaste....
 
Shoryuken94 schrieb:
[...] und ich habe das Gefühl, dass hohe Hz Zahlen mittlerweile vielen sehr wichtig sind und UHD um die 60Fps vielen nicht ausreichen, zumal das bei Currentgen Titel erreicht wird.

ja, das geht mir auch immer wieder durch den kopf - einerseits diese inzwischen mehr wahnwitzige als sinnvolle refresh rates (nein, die hersteller haben hierbei die physik nicht besiegt; die flüssigkristall-technik hat keinen so krassen sprung gemacht..) und dann füttert man das unter uhd mit 50-80 frames... :freak:
Ergänzung ()

@koech
ich würde mal sagen du kümmerst dich um deine probleme und ich um meine; dann sind wir beide glücklich... :rolleyes:
 
Es steht und fällt doch eh mit der raytracing leistung und dlss. Denn die 20 gb 3080 wird schon ein sehr gutes gesamtpaket sein. Wenn die rdna2 nur die rt leistung einer 2080 hat, dann hätten sie es auch weglassen können.
 
Teralios schrieb:
Ich sag es mal so: Ich stapel aktuell lieber tief und nehme den optimistichen »Worst-Case« an, sprich zwischen 3070 und 3080 mit Tendenz zur 3080, als jetzt zu hoffen, dass man die 3080 schlägt und zur 3090 aufschließt.
Naja das sind -4 bis 10% langsamer als ne 3080, die Karte wird deutlich über der 3070 liegen und zwar in allen games. AMD hat hier ja nichtmal cherrypicked benchmarks genommen, Borderlands ist ein Nvidia optimierter Titel, der auch wie die Sau durchs Dorf getrieben wurde auf Nvidias slides und trotzdem zieht die RX6000(Lederjacke kann beten, dass es die 6800 und nicht 6900 war) hier gleich oder sogar davon um ein paar Prozentchen.
1602288775139.png

Und wegen OC würde ich mir da auch keine Sorgen machen, Ampere hat das jämmerlichste OC-Potntial, das Nvidia seit Generationen präsentiert hat. Viel schlechter kann Big Navi gar nicht übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, hongkongfui, ArrakisSand und eine weitere Person
Vendetta schrieb:
Naja das sind -4 bis 10% langsamer als ne 3080, die Karte wird deutlich über der 3070 liegen und zwar in allen games. AMD hat hier ja nichtmal cherrypicked benchmarks genommen, Borderlands ist ein Nvidia optimierter Titel, der auch wie die Sau durchs Dorf getrieben wurde auf Nvidias slides und trotzdem zieht die RX6000(Lederjacke kann beten, dass es die 6800 und nicht 6900 war) hier gleich oder sogar davon um ein paar Prozentchen.
Anhang anzeigen 977318
Hersteller Benchmarks sind immer cherrypicking. Denkst du jemand würde sein produkt nicht im best möglichen licht erscheinen lassen? Es ist wohl selten bis nie vorgekommen das eine gpu nochmals viel besser war als die herstellerbenchmarks. Das gegenteil ist oft der fall.
 
Adzz schrieb:
die 20 gb 3080 wird schon ein sehr gutes gesamtpaket sein.
Ja, irgendwann Mitte 2021 dann vielleicht, nachdem die ganzen 10GB Preorder für 100-200 Euro über der UVP abgehandelt wurden...

Adzz schrieb:
Hersteller Benchmarks sind immer cherrypicking. Denkst du jemand würde sein produkt nicht im best möglichen licht erscheinen lassen?
Hast du dir mal angesehen wie die 2070 gegen die 5700XT(wegen der sich Nvidia genötigt fühlte die Super Serie nachzulegen) in Borderlands 3 schlägt? Die 2070 war über 50% schneller in 4k @Ultra Settings als die 5700XT:
1602290346028.png
Wundert mich eh, dass das keiner anspricht, Borderlands 3 ist ein heftig nvidia optimierter Titel mit dem Navi in Vergangenheit gar nicht umgehen konnte und jetzt zieht die neue Big Navi mit ner 3080 gleich und am Ende ists vielleicht nicht einmal der Vollausbau gewesen. :lol:

Außerdem war das nur ein kleiner Teaser auf das, was in 2 Wochen dann kommt, dann auch gewiss mit Vergleichswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber bei mir sind das ca. 10%, bei COD sogar nur ca. 3%
aber Du hast löblicher Weise ja noch den Beitrag von Wolfgang dazu zitiert

btw. Mittelwerte sind meist nicht besonders hilfreich für mich, da mich z. B. in diesem Fall eigentlich nur COD interessiert... von daher: juhuuu
Wenn man Excel ohne Hirn benutzt kommt so ein Quark dabei heraus.
(will ja mal net unterstellen, das der Ersteller der Tabelle ein schöngefärbtes Ergebnis haben wollte)

COD MW savegame ist net vergleichbar. Glaube auch net das Wolfgang B3@badass integrierter Benchmark war.
Dazu noch die alten Launchtreiber und man hat total falsche Werte für die 3080.(der neue STABILE Treiber zählt)

Wenn man die Tabelle in Post#508 anschaut wäre der worst Case für die 3080 bei OC3D (oder reale Werte?)
(siehe auch mein Post#303, bzw. bei Maxminator Post #321= Ablesefehler?)

ergo:
Ball flach halten und erstmal auf echte Reviews warten. (mit den dann aktuellen Treibern)
(ob AMD am Powerlimit und am Takt noch rumspielt um auf exakten Gleichstand zu kommen, wird man dann sehen, wobei der Weg von NV mit 50W extra für 4% Fps net so geil ist, dann darf AMD lieber 4% weniger bei moderatem Konsum wählen = altes NT reicht dann bei Vielen; die Kosten für neue NT´s sind am Ende auch einzukalkulieren in den P/L-Vergleich, von schlecht belüfteten Gehäusen ganz zu schweigen= in Summe bei NV= neue "10GB"-CustomGraka +neues NT+neues Gehäuse= ca.1000€= unrentabel und net zukunftssicher mit der jetzigen "verfügbaren" kleinen 3080; am Ende droht genauso so ein Szenario wie mit Turing und dem Superrefresh, sprich die jetzige A veraltet schneller als gedacht, falls tatsächlich der GA103 von TSMC kommen sollte. Soll heissen, Wer noch bis Dezember warten kann kauft vermutlich net die "Katze im Sack", sondern weiss hoffentlich schon durch Leaks wie der Refresh aussehen könnte.)

edit:
Ob man bei dieser Gen Grakas schon die Kaufentscheidung an RT festmachen soll ist eh subjektiv.
Mir persönlich ist erstmal 4k@60fps an nem guten HDR-Moni(>=600) wichtiger. (Was auch RDNA2 schafft.)
Microsofts Phil Spencer: 8K noch lange kein Standard, Raytracing überbewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Also ich denke wenn der Chip 275W bei 3080 Performance Schafft, dann isses echt gut

275W fuer das Ampere RTX 3080 (320W) Aequivalent, also in der Big Navi21 RDNA2 XT-Version, waere schon richtig gut, m.E. am oberen Ende der Erwartungen.

Ich habe mir fuer den besten Fall eigentlich 280W fuer die XT-Variante von Navi21 erhofft, rechne aber eher mit ziemlicher Punktlandung auf 300W bei einer RX 6900XT, was immer noch besser waere als das was nVidia da aktuell mit den RTX 3080 bietet.

Mir waeren diese (also 300W) aber wohl immer noch deutlich zu viele, es sei denn man kann die GPU gut niedriger volten oder reguliert das Power-Target nach unten, aber dann waere es wohl besser sich die "kleine" Pro-Version des Navi21 Chips (RX 6900) anzuschaffen, denke ich, zumal ich diese auch eher anpeilen wuerde, insbesondere, wenn durch die Bank Leistung gerade noch spuerbar oberhalb einer RTX 3070/2080Ti erzielt wird (und das nVidia maximal mit einem GA104 Vollausbau in Form einer RTX 3070Ti/Super/Ultra wird irgendwann/nachgereicht erzielen koennen).
 
Sk3ptizist schrieb:
dazu mal die Spekulatiusdaten von Techpowerup

Anhang anzeigen 977268

Irgendwie steht diese Tabelle im Widerspruch zu den Datenbankeinträgen bei Techpowerup. Lt. Datenbank haben sie auch eine Navi 24 gelistet, die sich aber nicht in der Tabelle wiederfindet. Ich spekuliere eher auf folgendes:

6500 XT Navi 24
6700 XT Navi 23
6800 XT Navi 22
6900 XT Navi 21
 
cypeak schrieb:
@koech
ich würde mal sagen du kümmerst dich um deine probleme und ich um meine; dann sind wir beide glücklich... :rolleyes:

Weisst Du was?
Musste eben kurz aufschmunzeln: Habe mir vorgestellt, wie Du wie ein Berserker durch die Einstellungen jagst, um die allgegenwärtige Rechtschreibautomatik auszuschalten. :pcangry:
Und das immer wieder aufs Neue, in jedem Browser/Chat/Forum/Office/Betriebssystem auf jedem Mobilteil/Tablet/Laptop/Computer/Terminal, nur für Deine spleenige Großschreibschwäche...

Allein dafür gebührt Dir ein Fleißbienchen.

Lustig.

PS: Deine sig wimmelt nur so von Großbuchstaben :confused_alt:
(widerlegt schon mal Deine Aussage: ich schreibe immer klein)

Nichts für Ungut! :schluck:
 
Studio hinter Baldur's Gate 3 bittet Nvidia um RTX 3080

Die Dev´s waren wohl net so von Interesse für NV.
Lieber irgendwelchen "fetzigen" YTern die Grakas überlassen.
(wenn ich mir die Pic´s von den YT-Videos so anschaue möchte ich net wissen Was die Leutchen so rauchen)

Hoffentlich macht Das die Lisa besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Connsen27 schrieb:
AMD zieht keinen Vorteil daraus, nicht mit dem Topmodel zu werben.
Wieso nicht?

Folgendes Gedankenspiel:
Nehmen wir mal an, es wäre nicht die größte Karte, deren Werte gezeigt wurden, sondern eine "kleinere": Viele haben die Benches schon in Relation zur 3080 gesetzt. Und viele glauben automatisch, dass es sich um die größte Navi Karte handeln muss. Und jetzt kommt am 28. raus, dass noch mehr geht, weil es noch schnellere Karten gibt. Das wäre doch eine Überraschung, die sich gewaschen hätte und zwar eine positive.
Sinn eines Teasers ist, Interesse zu wecken und nicht, den ganzen Film samt Plot-Twist zu verraten. Mitlerweile 26 Seiten Kommentare zeigen: Hat funktioniert!

Ist ja nicht so, dass AMD sowas nicht schonmal gebracht hätte. Wieviel mehr IPC hatte AMD bis kurz vor Veröffentlichung von Ryzen 1 gegenüber Bulldozor kolportiert? 40? 42? Irgendwie sowas. Und alle so "öhhh, das wird nix". Dann kam die Präsentation und hups! es waren 56%.

Es wird halt spannend, zu sehen, wer recht hat. Entweder es ist das Topmodell gewesen, dass ich unterhalb der 3080 ansiedelt, dann kommt es auf Preis und Effiziens an. Oder es war nicht das größte Modell und zur Überraschung aller zieht das echte Topmodell mit der 3080 gleich oder kassiert diese sogar. Alles ist zu diesem Zeitpunkt möglich. Jede seite hat für Ihren Spekulatius Argumente, die nicht so blöd sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Duffy Duck
Balikon schrieb:
Wieso nicht?

Folgendes Gedankenspiel:
Nehmen wir mal an, es wäre nicht die größte Karte, deren Werte gezeigt wurden, sondern eine "kleinere": Viele haben die Benches schon in Relation zur 3080 gesetzt. Und viele glauben automatisch, dass es sich um die größte Navi Karte handeln muss. Und jetzt kommt am 28. raus, dass noch mehr geht, weil es noch schnellere Karten gibt. Das wäre doch eine Überraschung, die sich gewaschen hätte und zwar eine positive.

Folgendes Gedankenspiel #1:
Es gibt Leute die seit Jahren drauf warten, dass AMD DEN Killer bringt und wieder voll ins High- End- Geschäft einsteigt.
AMD teasert nun ihre stärkste Karte an, die die 3090 schlägt.

Jeder, der sich nun für Grafikkarten interessiert, verwirft nun erstmal seine Pläne, eine 3080 oder 3090 zu kaufen und wartet nun auf die Vorstellung der AMD Karten.
AMD trumpft auf und hat auf den Schlag einen Haufen Käufer mehr für ihr Produkt.

Das spricht nebst dem Ausspruch von Frau Su selbst dafür, dass es die Leistung ist, die der User von der Serie erwarten kann.

Folgendes Gedankenbeispiel #2:
Es kann durchaus sein, dass es einige Leute gibt, die enttäuscht wären, wenn die Karte nicht ans 3080 Niveau heranreicht. Man düpiert also mit einem "Trick" seine eigene treue Kundschaft und treibt diese womöglich dadurch zur Konkurrenz.
Das macht keine Firma, die bei klarem Verstand ist. Wie gesagt- Das wäre das mit abstand dämlichste Marketing des Jahrhunderts, das nur nach hinten gehen kann.

Sinn eines Teasers ist, Interesse zu wecken und nicht, den ganzen Film samt Plot-Twist zu verraten. Mitlerweile 26 Seiten Kommentare zeigen: Hat funktioniert!
Dann hätten sie bei dem Teaser keine Zahlen nennen dürfen und auch nicht sagen dürfen, dass das die Erwartungen sind, die die User bezüglich der 6xxx er Serie haben sollten.

Dann hätten sie das genau so formulieren sollen, dass es sich nicht um die Werte handelt, die man von der Serie erwarten sollte, sondern dass es die Werte sind, die man von einer unbestimmten Karte der 6xxx er Reihe handelt. Das ist ein großer Unterschied.

Ist ja nicht so, dass AMD sowas nicht schonmal gebracht hätte. Wieviel mehr IPC hatte AMD bis kurz vor Veröffentlichung von Ryzen 1 gegenüber Bulldozor kolportiert? 40? 42? Irgendwie sowas.
Sowas kannst Du machen, wenn Du vom Markt sowieso nicht mehr ernstgenommen wirst, weil Du dann damit nochmal explizit ein Ausrufezeichen setzt!
Zudem ist IPC eine unbestimmte Größe, die alleingestellt nichts über die Leistung des Prozessors aussagt.

AMD hat bei Big Navi aber diesbezüglich harte Zahlen genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und xexex
Balikon schrieb:

Wie @.Sentinel. bereits weiter oben angeführt hat, äußerte sich Dr. Lisa Su während des Previews mit folgender Aussage dazu:" So today I'm going to show you a preview of what you can expect from AMD Ryzen 5900X and our Radeon 6000 Series."

Das ist ein klares Statement zu der Leistungsfähigkeit, die der Kunde von der GPU in 4K ERWARTEN kann. Wäre das eine lower end SKU, dann hätte Dr. Su nicht bewusst zu dem Verb "erwarten" gegriffen. In Borderlands 3 ist das sogar der Best-Case, weil RDNA1 bereits niedrigere Leistung unter DX11 als DX12 in dem Titel in der Vergangenheit zeigte. Ob RDNA2 hier anders abschneiden würde, müssten Tests zeigen. Tendenziell würde ich aber eher konservativ davon ausgehen, dass Nvidia nach wie vor unter DX11 die bessere Leistung auf den Monitor zaubern wird - wobei bei Borderlands 3 die Framtimes unter Verwendung der DX12 API auch bei Nvidia besser ausfallen.

Evtl. kommt noch ein Halo-Produkt um den Halo-Effekt nutzen zu können, also ein Produkt analog zur 3090 mit mehr Speicher, das sich primär auf die Gruppe der Content Creator fokussiert, durch seine technischen Merkmale aber einen Halo-Effekt erzeugt, weil der Gesamteindruck eines Produktes oft nur von wenigen, besonders auffälligen Merkmalen abhängt. Die Wahrnehmung und Bewertung dieser Merkmale werden dann oftmals auf andere, unbekannte Produkteigenschaften übertragen (die kleineren Ableger der Radeon GPUs). Die dicken Karten sind immer ein Zugpferd für einen Hersteller.

Die Karten werden schon wieder, gerade bei rotgefärbten Quellen, maßlos mit einem Hype versehen, bei dem am Ende der Kunde nur verlieren kann, weil die Erwartungshaltung ins Unermessliche erhöht wird und das Produkt dieser Haltung nicht gerecht werden kann. Dann ist der Kunde wieder enttäuscht und deprimiert, weil er sich zuvor zu sehr beinflussen lassen hat. Manche Quellen träumen von viel höheren Taktraten und Karten, die eine 3080 ohne weiteres deklassieren. Am Ende kocht auch ein AMD nur mit Wasser und auch ein AMD kann keine physikalischen Gesetze aushebeln oder gar Wunder vollbringen.

Also, um das Ganze abzukürzen: Skeptisch sein, den 28.10 abwarten und sich nicht von irgendwelchen Hypeboys hinters Licht führen lassen. Dann sitzt man am Ende völlig entspannt im Stuhl, vergleicht die Produkte beider Hersteller und kauft das für das gesetzte Budget passende Produkt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, KlaraElfer, foo_1337 und 2 andere
Balikon schrieb:
Wieso nicht?

Folgendes Gedankenspiel:
Nehmen wir mal an, es wäre nicht die größte Karte, deren Werte gezeigt wurden, sondern eine "kleinere": Viele haben die Benches schon in Relation zur 3080 gesetzt. Und viele glauben automatisch, dass es sich um die größte Navi Karte handeln muss. Und jetzt kommt am 28. raus, dass noch mehr geht, weil es noch schnellere Karten gibt. Das wäre doch eine Überraschung, die sich gewaschen hätte und zwar eine positive.
Sinn eines Teasers ist, Interesse zu wecken und nicht, den ganzen Film samt Plot-Twist zu verraten. Mitlerweile 26 Seiten Kommentare zeigen: Hat funktioniert!

Ist ja nicht so, dass AMD sowas nicht schonmal gebracht hätte. Wieviel mehr IPC hatte AMD bis kurz vor Veröffentlichung von Ryzen 1 gegenüber Bulldozor kolportiert? 40? 42? Irgendwie sowas. Und alle so "öhhh, das wird nix". Dann kam die Präsentation und hups! es waren 56%.

Es wird halt spannend, zu sehen, wer recht hat. Entweder es ist das Topmodell gewesen, dass ich unterhalb der 3080 ansiedelt, dann kommt es auf Preis und Effiziens an. Oder es war nicht das größte Modell und zur Überraschung aller zieht das echte Topmodell mit der 3080 gleich oder kassiert diese sogar. Alles ist zu diesem Zeitpunkt möglich. Jede seite hat für Ihren Spekulatius Argumente, die nicht so blöd sind.

Hier geht es aber nicht um einen Film, welcher nicht gespoilert werden soll oder was bei teasern eher der Fall ist, nicht mal fertig ist.
Wer sich ne neue Grafikkarte kauft, der macht das auf absehbare Zeit nicht mehr. Mit so nem "ich teaser nicht mein topmodell an" - Quatsch verliert man unnötigerweise potentielle Kunden. Das Glück wäre für AMD derzeit, dass nvidia den Markt aktuell garnicht bedienen kann, weswegen der Schaden in Grenzen wäre.
Aber es bringt absolut nichts, außer den 30XX Käufern den Finger zu zeigen und der eigenen fanbase (welche sowieso AMD gekauft hätte) ne Überraschung zu bieten.
Klar, kann man machen. Ist aber aus wirtschaftlicher Sicht Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, xexex und .Sentinel.
GerryB schrieb:
Die Dev´s waren wohl net so von Interesse für NV.
Lieber irgendwelchen "fetzigen" YTern die Grakas überlassen.
Wenn nicht einmal Entwickler ne Karte zur Verfügung haben, dann weißt du, dass da nichts geliefert wurde.

Und ja, Hauptsache auf Youtube haben die Leute 5 verschiedene 3080 und auch 3090 Karten um irgendwelche bescheuerten 3D Mark Rekorde aufzustellen, da hat ne einzelne Person mehr Karten als Mancher Händler wöchentlich geliefert bekommt 🤦‍♂️

MrChronos schrieb:
Mit so nem "ich teaser nicht mein topmodell an" - Quatsch verliert man unnötigerweise potentielle Kunden.
Natürlich kann man das machen, Nvidia hat sogar den Großteil ihrer Präsentation nicht auf das Topmodell aufgebaut und davon nichtmal Benchmarks gezeigt, die 3080 ist ihr, Zitat: "Flagschiff" nicht die 3090.

Wieso sollte AMD das vermutlich schlappe 10-15% schnellere aber wohl auch wieder hunderte Euro teurere Topmodell sofort zeigen? Diese Karten sind eh nur dazu da in Benchmarks toll auszusehen und vielleicht ein paar Leute mit zu viel Geld zu begeistern, AMD wird schon eine Karte zwischen 3080 und 3090 schieben können(ob die sonderlich effizient wird darf bezweifelt werden aber das ist auch nicht der Sinn), einfach damit das in Benchmarks besser aussieht, wenn da rote Balken die grünen abwechseln. Kaufen tun die Konsumenten sowieso großteils die Mittelklasse von 400 Euro und darunter und da wird AMD eine sehr breite Palette anbieten -aber wohl auch erst nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben