News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

Maggolos schrieb:
Der Titel muss leider auch DLSS haben ;)
Schön, wenn man nach und nach liest, das gleiche antworten will ... und es steht schon da.
Keine Frage, DLSS wirds irgendwann wohl auch für mehr geben.... in der 3. oder 4. ... Ausgabe - non compatible with version 2 - 3...etc. :p ...
DLSS ist nicht wirklich ein Versprechen für die Zukunft einer Karte, sondern für das "Jetzt", wenn ich mit einer Karte Ewigkeiten klar käme - dann hätte NV/AMD etwas falsch gemacht.
Darum denke ich an die "Steps", sonst bestünde doch eigentlich kein Grund zum Upgrade von einer 2070 Super oder 2080 ...dachte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Sollten die Zahlen stimmen, wäre BigNavi in Borderlands ca. 8% hinter der RTX 3080.
AMD hatte 61FPS für Borderlands 3 angegeben.
ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber bei mir sind das ca. 10%, bei COD sogar nur ca. 3%
aber Du hast löblicher Weise ja noch den Beitrag von Wolfgang dazu zitiert :)

1602269830518.png

btw. Mittelwerte sind meist nicht besonders hilfreich für mich, da mich z. B. in diesem Fall eigentlich nur COD interessiert... von daher: juhuuu :D

SKu schrieb:
Sie hat die ganze Zeit bewusst von RX 6000 Series gesprochen. Timestamp von der Präsentation, wo sie explizit die schnellste Karte erwähnt haben soll, bitte.

Ihre Worte waren:
Today we want to show you a preview of what you can expect from AMD ryzen 9 5900x and our radeon 6000 series.
Somit hat sie ganz klar deklariert, dass es das ist, was man von der Serie (das inkludiert die höchste Ausbaustufe) erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, foo_1337 und xexex
.Sentinel. schrieb:
Ihre Worte waren:

Somit hat sie ganz klar deklariert, dass es das ist, was man von der Serie (das inkludiert die höchste Ausbaustufe) erwarten kann.
na wenn mans sooo genau nimmt...dann wäre das höchste auch der 5950x...also ist es die kleinere Radeon -.-

.Sentinel. schrieb:
hmm, also wenn das für Dich "ganz klar deklariert ist" gut, für mich leider nicht, dazu müssten die Ziffern hinter der 6 benannt sein...
das Scheinargument "das inkludiert die höchste Ausbaustufe" kann ich auch widerspruchsfrei durch "das inkludiert auch die niedrigste Ausbaustufe" ersetzen, und nun?

bei PCGH gab es zwei User die angeblich aus unbekannter Quelle behauptet haben, es wäre der Navi 23er Chip
das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das heißen würde, dass die RX 6500 XT diese Werte liefert...
dazu mal die Spekulatiusdaten von Techpowerup

1602271689362.png

aber es steht natürlich jedem frei, die Aussagen zu interpretieren wie er möchte ;D

Im Englischen und vor allem im Tech Bereich ist das aber das übliche Wording, wenn man von der höchsten Ausbaustufe spricht. Dazu gibt's dann noch diesen Satz:

Most importantly, Herkelman stressed that AMD didn’t state which Radeon RX 6000 graphics card ran these benchmarks.

Es bleibt also spannend ;)

Sk3ptizist schrieb:
hmm, also wenn das für Dich "ganz klar deklariert ist" gut, für mich leider nicht

Dazu braucht man dann nur noch das Hirn einzuschalten und sich fragen wieso AMD sowas überhaupt anteasert? Hey schaut her! Unsere GPUs liegen nur 10% hinter einer 3080! Wäre es nicht wirksamer wenn sie 10% über einer 3080 liegen würden, um die ganzen Early Adopter vom Kauf einer 3080/3090 abzuhalten?

Wenn sie gekonnt hätten, wären die Zahlen auch entsprechend höher gewesen,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und foo_1337
xexex schrieb:
Dazu braucht man dann nur noch das Hirn einzuschalten und sich fragen wieso AMD sowas überhaupt anteasert? Hey schaut her! Unsere GPUs liegen nur 10% unter einer 3080! Wäre es nicht wirksamer wenn sie 10% über einer 3080 liegen würde um die ganzen Early Adopter vom Kauf einer 3080/3090 abzuhalten?

Wenn sie gekonnt hätten, wären die Zahlen auch entsprechend höher gewesen,

Hast du den Thread nicht gelesen? Scheint doch ein offenes Geheimnis zu sein, dass das voll die super duper Taktik ist. Voll strategisch und so. 😂
Genauso mega strategisch wie das 3sec Borderlands Video, wo man dann staunen sollte, wie geil die Performance ist. Den FPS-Counter hat man, strategisch wie man halt ist, einfach weggelassen. 😂🥳
Man muss schon ziemlich geblendet sein, um all diesen Mist und diese Unfähigkeit, als marketingtechnischen Geniestreich zu interpretieren.

• Gefällt mir
MiaSanMiaaa schrieb:
Scheint doch ein offenes Geheimnis zu sein, dass das voll die super duper Taktik ist. Voll strategisch und so.

Solche Taktik betreiben alle Unternehmen, weshalb teasert auch Intel einen Tag vor der Zen3 Präsentation ihre Rocket Lake CPUs an?

Es gibt immer unentschlossene die sich nun denken, "Ach eine 3080 ist eh so schwer lieferbar, AMD bringt nun doch was vergleichbares, dann warte ich noch bis zur Vorstellung der Big Navi Karten mit dem Kauf." Bis zu dem Teaser haben viele AMD nicht mal die Leistung einer 3070 zugetraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und .Sentinel.
xexex schrieb:
Dazu braucht man dann nur noch das Hirn einzuschalten
habe ich und komme zu dem Schluss, dass sich nichts Genaues sagen lässt
alles Weitere ist interpretierter/gemutmaßter Spekulatius ;D (der natürlich auch richtig sein kann, ich bin da jedoch noch skeptisch :P)

xexex schrieb:
Solche Taktik betreiben alle Unternehmen, weshalb teasert auch Intel einen Tag vor der Zen3 Präsentation ihre Rocket Lake CPUs an?

Unternehmen teasern ein Produkt, mit dem sie Käufer gewinnen wollen und davon abhalten wollen bei der Konkurrenz zu kaufen, extra mit einem Modell an, welches nicht so nah wie möglich an das Konkurrenzprodukt rankommt? Ja, das macht absolut Sinn. Man muss nur betrunken genug sein. 👍🏿

• Gefällt mir
MiaSanMiaaa schrieb:
Unternehmen teasern ein Produkt, mit dem sie Käufer gewinnen wollen und davon abhalten wollen bei der Konkurrenz zu kaufen, extra mit einem Modell an, welches nicht so nah wie möglich an das Konkurrenzprodukt rankommt?

Wie kommst du auf sowas? AMD hat mit dem angeteasert was sie können und das kommt nah an die Konkurrenz heran. Sie können schlecht lügen und etwas versprechen was sie nicht halten können, es wäre aber genauso unsinnig nicht die schnellste Karte zu nehmen.

Ergo ist das was AMD präsentiert hat auch die Leistung ihrer schnellsten Karte unter optimalen Bedingungen.

xexex schrieb:
Wie kommst du auf sowas? AMD hat mit dem angeteasert was sie können und das kommt nah an die Konkurrenz heran. Sie können schlecht lügen und etwas versprechen was sie nicht halten können, es wäre aber genauso unsinnig nicht die schnellste Karte zu nehmen.

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wozu du meinen Beitrag zitiert hast. Das war nämlich Kern meiner Aussage

Sk3ptizist schrieb:
hmm, also wenn das für Dich "ganz klar deklariert ist" gut, für mich leider nicht, dazu müssten die Ziffern hinter der 6 benannt sein...
Wenn es nicht um die höchste Ausbaustufe ginge, dann würde der Ausdruck, dass man nun sehen könne, was man von er Serie erwarten kann, nicht stimmen. Man würde ja sonst mehr erwarten können.

Es kann durchaus sein, dass sie durch Ampere und deren Preisgestaltung unter Zugzwang sind und unter Umständen deren Lineup oder die Nomenklatur noch überarbeiten, um die Produkte entsprechend der Konkurrenz platzieren kann. Da gibts viele Gründe, warum sie sich bezüglich der Bezeichnung noch nicht festlegen wollen.

Es gibt jedoch überhaupt keinen Grund, den Leuten eine Aussicht auf die Leistungsfähgkeit der Serie zu geben, wenn diese überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.
Zumal das vielleicht den einen oder anderen dann doch wieder Richtung nvidia treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe gespannt... Die AMDs unter Wasser.. Mal schauen ob es interessant bleiben wird nach der Vorstellung. Brauchen tut man das alles mit der 2080ti nicht wirklich, aber haben wollen? ... Mal schauen :D (ja die 3080 ist bei mir raus und die 3090 aktuell noch zu uninteressant)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@nospherato
Ich bin auf deren RTRT Leistung gespannt. Das kann irgendwie auch alles aber auch nichts richtiges werden.
Die theoretisch maximalen Werte stecken nvidia ja in die Tasche...

Bin auch gespannt was sich seitens AMD auf Softwareebene tut.
Ich habe die Hoffnung, dass man die verfeindeten Lager zumindest dann darin eint, dass auf beiden Seiten Raytracing gut spielbar wird.

Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn man da technisch weiter so schnell voranschreitet. Grundvoraussetzung dafür ist aber eine große Installationsbasis...

Ach ist eher alles auf der Ebene 'will Spielzeug'. Brauchen tu ich bei meiner bescheidenen Spielzeit nichts davon.
(ich habe heute endlich die letzten Quests bei HZD fertig bekommen, die ich packen wollte.)

Zurück
Oben