News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

modena.ch schrieb:
Ich würde das Mittlere Produkt zuerst Teasern, solange es halbwegs mithalten kann.
ja das ist eben die Krux an der Sache was würdest du denn zeigen wenn es nicht mithalten kann ?

@sialickiz
2017 hat angerufen und möchte nicht weiter belästigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig und Affenzahn
sialickiz schrieb:
pipip schrieb:
@sialickiz
Sry dass ich das frage, aber verstehst du auch die Links und den Inhalt von @DonL_ und dass die nicht wirklich zusammenpassen ?
Und sry, 720 ist nicht gerade billig zu "damaligen" Zeit. Jetzt vllt, wenn man an die 1400 Euro der 3090 denkt.

Die Links spiegeln doch nur vom Zeitraum den Release von Vega wieder und wir sind zwei Generationen weiter, was für den MArkt vor 4-5 Jahren galt, hat nicht viel mit dem MArkt von Heute zu tun, diesen Beweis hat ja Ampere mehr als deutlich gezeigt!
Nvidia hätte überhaupt keinen Grund, gerade nach der ARM Übernahme etwas an ihrer Ampere Preispolitik zu ändern, wenn es nicht Konkurrenz geben würde. Dazu 330 Watt nachdem seit 10 Jahren der Trend immer weiter zu etwas sparsameren Karten gegangen ist, holt man ausgerechnet jetzt die absolute Brechstange heraus, obwohl man bei 275W nur 4-5% Performance verloren hätte?!

Für mich ist das alles mehr als eindeutig und meinetwegen können wir wetten, das es so kommt Ende diesen Monats.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Taxxor und Cpt.Willard
koech schrieb:
Also regelmäßig falsch!

und? es beschweren sich immer nur diejenigen die sonst wenig konstruktives beizutragen haben.
damit wäre auch der rest des beitrags beantwortet...

Shoryuken94 schrieb:
Es gibt auch die Gerüchte, dass Nvidia einen GA102 Refresh bei TSMC plant.
ob es diesen refresh bei tsmc geben wird; das ist tatsächlich spekulation.
was es (laut gerüchten) geben soll, ist ein ga103, welcher die gleichen eckdaten hat wie die ausführung der 3080; allerdings als ein kleinerer non-salvage chip, der für nvidia wohl insgesamt günstiger wäre.

aber ich stimme dir zu; der gpu-"kampf" war immer auch mit einen gewissen maß an prestige verbunden, auch wenn das geld anderswo verdient wird.
so oder so: nvidia könnte ohne weiteres ihr bekanntes spiel spielen, dass sie in kurzen abständen weitere variationen auf den markt bringen..sei es ein "super" refresh oder "ti" versionen welche die lücke füllen..

ich kann mich nur wiederholen: wenn big navi es vermeiden kann in die gleiche bresche zu schlagen wie die 5700er - welche unterhalb des sweetspots für enthusiasten hing und preislich oberhalb des wirklichen massenmarktes - dann könnte preisleistung am ende stark zu gunsten von amd ausschlagen.

ich gehe davon aus dass rdna2 wegen des besseren fertigungsprozess' bei der energieeffizienz besser ist und weniger aufwand bei der kühlung benörigt.
die uhd suppe wird meiner ansicht nach zu heiß gekocht: mit abstand die meisten gamer sind noch auf fhd und wqhd unterwegs und wollen hier die regler bedenkenlos auf maximum drehen können...

man kann es ja gut sehen: ohne dlss fällt es auch nvidia nicht leicht mit raytracing in uhd hohe framerates zu erzielen - wenn man hier was gut spielbares haben will, muss man meistens dlss einschalten oder raytracing deaktivieren..(siehe dazu auch die CB benchmarks der 3080)

Zuletzt bearbeitet:
@Igoo

Das würde als legendärer Move in die Marketinggeschichte eingehen.

@cypeak

Super oder TI ist dieses Mal aber nicht so leicht, weil die Abstände zwischen 3080 und
3090 eher gering sind und die 3090er dann schnell obsolet wäre. Sind ja beides schon GA102.
Nur mehr Speicher und dann Super oder TI nennen? Nääähhhh....

Preise der GTX1080 stiegen im übrigen nach release der rx64 wieder leicht. Danke AMD ! :daumen:

Ja, ja pöses mining, pöses mining usw. (Vega).
Wer´s glaubt, wird selig.;)

Zuletzt bearbeitet:
@sialickiz ich bin gespannt wie gesagt. Die Leistung wird eher 3080 sein mal mehr mal weniger näher dran (je nach Game) aber da können wir uns Unterhalten wenn es so weit ist

Glyphus schrieb:
Ich finde allgemein immer dieses "hier ist unser neues Topprodukt" zeigt 5900X und den CB SC Weltrekord
5 min später. "Oh aber wir haben was noch schnelleres" zeigt 5950 sehr befremdlich.
Ebenso geschehen mit der 3080/ 3090 Präsentation.
das ist mir bei diesen produktpräsentationen auch aufgefallen.
so als ob man ein "there is one more thing" wie bei apple kreieren möchte... :evillol:
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Super oder TI ist dieses Mal aber nicht so leicht, weil die Abstände zwischen 3080 und
3090 eher gering sind und die 3090er dann schnell obsolet wäre. Sind ja beides schon GA102.
Nur mehr Speicher und dann Super oder TI nennen? Nääähhhh....
nunja, wäre jetzt nicht das erste mal das nvidia 5% draufpackt und es dann ein "super" refresh nennt...

Wenn du jeh nach Game nur 5-17% mehr hast
und du legst 5 drauf für ne Super, wer kauft dann noch die 90er?

modena.ch schrieb:
Wenn du jeh nach Game nur 5-17% mehr hast
und du legst 5 drauf für ne Super, wer kauft dann noch die 90er?

die stärken bzw. der fokus einer 3090 liegen offenbar anderswo als bei einem reinen gaming einsatz.
gpu-number crunching ist immernoch eine domäne einer 3090; diejenigen, für die hier 10-15% mehr performance eine nennenswerte zeitersparnis bedeutet, legen dann auch den höheren kaufpreis hin.
nvidia sprach ja selbst von "gpu for content creators"..

Wie aufwändig sind denn Quadro-Treiber zu erstellen / warten?
Mir kam das zum 3090 launch eher so vor, als wöllte man eine Titan rausbringen ohne sie mit zertifizierten Treibern versorgen zu müssen.

modena.ch schrieb:
auf jeder Folie einen
dicken, fetten Stinkefinger für die NV Fans abdrucken.

ich würde lieber kleine zerrissene/dreckige lederjacken abdrucken, ist etwas subtiler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange und modena.ch
Ebu85 schrieb:
@sialickiz ich bin gespannt wie gesagt. Die Leistung wird eher 3080 sein mal mehr mal weniger näher dran (je nach Game) aber da können wir uns Unterhalten wenn es so weit ist

Es wird eine anständige GPU und natürlich 10000x besser als die ganzen, veralteten GCN-GPU´s ! Eine schwache, sehr inkonstante Performance, sehr hoher Stromverbrauch und zudem deutlich zu spät.

Die probleme hat AMD mit Navi beseitigt.

RDNA war objektiv gesehen gut, nicht mehr, nicht weniger ! RDNA2 wird garantiert nicht so enttäuschen wie Vega oder Fury aber mit der Euphorie und dem Enthusiasmus sollte man sich ein bisschen zurückhalten.

FuryX u. Vega waren auch stark, bedauerlicherweise nur auf dem Papier !

...eigentlich dürfte man die beiden modelle nicht vergleichen !

Warum ?
Es liegen zwei jahre zwischen den beiden (Release)
, umso trauiger.:(

Das ist aber die letzte High-End karte von AMD !

CB schrieb:
AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/

...daher verzeiht, wenn ich ein bisschen skeptischer bin und den bezug zur Realität nicht verliere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MrNejo
sialickiz schrieb:
Hype ist nie gut, siehe FuryX und Vega.
Welcher Hype? 🤔
Bisher wurde sich fleißig darüber beklagt das es keine Infos gegeben hat und das sind die ersten brauchbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85
Hm wenn das die schnellste Karte ist und die unter einer 3080 performt...bin ich enttäuscht. Hatte eigentlich erwartet das sie ein wenig schneller ist wie eine 3080 🤨

DonL_ schrieb:
...holt man ausgerechnet jetzt die absolute Brechstange heraus, obwohl man bei 275W nur 4-5% Performance verloren hätte?!
Gerade die Situation bzgl. der Effizienz ist der valideste Ansatzpunkt in der Pro-Argumentation, dass Nvidia ganz genau weiß was kommt UND dass mit Ampere1 es keine Ti geben kann, das Ding ist sowas auf Kante, was will man machen?!

3080ti mit 500Watt und mitgelieferten Chiller?

Und ausgerechnet jetzt kommt NV mit Preis Leistung???? Lol....das erfreut gewiss nicht mal die Anleger - schließlich hat sich turing super verkauft zu den horrenden Preisen

Letztlich wird man vllt sehen, das die 275w der sweetspot wären, die Betriebsspionage dann aber ein Kopf an Kopf gezeigt hätte und mit mal kein Sieger hervor gegangen wäre.

AMD kann zwar ggü. Presse und Öffentlichkeit sehr gut mauern momentan, doch in den Fertigungen wird es immer Löcher geben, die auch Löcher in den Taschen haben, die Konkurrenten mit viel Knete füllen können - für das ein oder andere Detail.

Darüber wird mir Sicherheit geschwiegen, denn machen wir uns nichts vor...wo fertigt NV seine Profi-Flakes? Bei TSMC...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
HAse_ONE schrieb:
Also sie ist anscheinend knapp unter einer 3080. Jetzt soll sie mehr Speicher haben weniger verbrauchen und natürlich auch deutlich günstiger sein als die Nvidia Karte.
Wenn sie dahinter liegt, dann sollte sie günstiger sein, ja. Speicher ist so eine Sache. Am Ende zählt die Leistung in FPS. Wenn mehr Speicher da auf absehbare Zeit keinen merklichen Vorteil bringt, dann ist er relativ egal.
Und weniger verbrauchen sollte sie auch, denn sonst wäre sie weniger effizient, was immer schlecht ist. Das müsste dann auch über den Preis wieder ausgeglichen werden.

Eine Karte, die weniger leistet und/oder weniger effizient ist als eine andere Karte, aber gleich viel oder mehr kostet, die kaufen nunmal nur Fanboys.

Zurück
Oben