Shoryuken94 schrieb:
Es gibt auch die Gerüchte, dass Nvidia einen GA102 Refresh bei TSMC plant.
ob es diesen refresh bei tsmc geben wird; das ist tatsächlich spekulation.
was es (laut gerüchten) geben soll, ist ein ga103, welcher die gleichen eckdaten hat wie die ausführung der 3080; allerdings als ein kleinerer non-salvage chip, der für nvidia wohl insgesamt günstiger wäre.
aber ich stimme dir zu; der gpu-"kampf" war immer auch mit einen gewissen maß an prestige verbunden, auch wenn das geld anderswo verdient wird.
so oder so: nvidia könnte ohne weiteres ihr bekanntes spiel spielen, dass sie in kurzen abständen weitere variationen auf den markt bringen..sei es ein "super" refresh oder "ti" versionen welche die lücke füllen..
ich kann mich nur wiederholen: wenn big navi es vermeiden kann in die gleiche bresche zu schlagen wie die 5700er - welche unterhalb des sweetspots für enthusiasten hing und preislich oberhalb des wirklichen massenmarktes - dann könnte preisleistung am ende stark zu gunsten von amd ausschlagen.
ich gehe davon aus dass rdna2 wegen des besseren fertigungsprozess' bei der energieeffizienz besser ist und weniger aufwand bei der kühlung benörigt.
die uhd suppe wird meiner ansicht nach zu heiß gekocht: mit abstand die meisten gamer sind noch auf fhd und wqhd unterwegs und wollen hier die regler bedenkenlos auf maximum drehen können...
man kann es ja gut sehen: ohne dlss fällt es auch nvidia nicht leicht mit raytracing in uhd hohe framerates zu erzielen - wenn man hier was gut spielbares haben will, muss man meistens dlss einschalten oder raytracing deaktivieren..(siehe dazu auch die CB benchmarks der 3080)