News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

Die FPS Zahlen die von amd angegeben sind stimmen zu 100%, das ist Fakt.

!!!ABER!!! -> Keiner weiß wie diese entstanden sind ;)

bzw. nur AMD selber wird momentan wissen, wie diese entstanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, bugmum und Ebu85
sialickiz schrieb:
...aber eine RDNA karte und die ist zwar OK aber nichts besonderes Leistungstechnsich.

Von der Leistung war RDNA1 nicht schlecht. Die IPC ist auf Höhe von Turing gewesen und das Taktverhalten war auch nicht schlecht. RDNA2 hat es vor allem aber an Effizienz gefehlt und einigen Features.

Ich sehe eher den umgekehrten Fall bei Ampere. Denn wenn man ehrlich ist, dann ist Ampere leistungstechnisch nichts besonderes. Zumindest in meinen Augen. Sieht man schön, wenn man einer 2080Ti auch 320 Watt zugesteht. Denn dann bewegt man sich bei der Leistung irgendwo bei + 15% bei einer 3080, trotz doch teils deutlichen Änderungen an der Architektur.

sialickiz schrieb:
Wer ernsthaft denkt das RDNA2 schneller wird als RTX3080, wird enttäuscht.

Würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Wir wissen bislang einfach viel zu wenig über die Karten. Die bisherigen Informationen und der Leistungsteaser zeigen aber durchaus in die Richtung, dass 3080 und Big navi recht nahe beieinander sein könnten.

Ob Big Navi nun etwas schneller oder etwas langsamer ist, dürfte am ende relativ egal sein. 3080 und Big navi dürften in der gleichen leistungsklasse liegen.

Die 3080 ist im Schnitt in UHD 30% schneller als eine 2080Ti FE. Das bisher gezeigte deutet bei Big Navi auch in diese Richtung. Ziemlich sicher dürfte nun aber sein, dass Big navi deutlich dichter an der 3080 ist, als an der 2080Ti / 3070 was ja viele bisher auch vermutet haben.

Realistisch gesehen wird Big Navi nicht viel schneller als die 3080 sin, aber wohl auch nicht deutlich langsamer. Je nach Spiel würde ich von +-10% ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, cypeak und Zenx_
Warten wir doch einfach ab, bis die Tests da sind und nicht wieder alle sich hypen ohne Ende und dann enttäuscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Ebu85
Hype ist nie gut, siehe FuryX und Vega. ;)

So enttäuschend wird RDNA2 garantiert nicht werden, wenn ich allerdings schon lese 20-30% auf RTX3080, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und cypeak
HAL8999 SP3 schrieb:
Ratzfatz Super wäre auch eine schöne Typenbezeichnung für die Neuauflage, oder? "RTX 3080 Ratzfatz Super"
Ich tendiere aber mehr zur "Potzblitz RX 6800XT".... (Achtung Humor!)
:love: Würde OVP Kaufen. Also nur die Verpackung. Für's Regal.
Ratzfatz 3080 Potzblitz Lightning OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Cpt.Willard, X8Koenig und 2 andere
sialickiz schrieb:
Hype ist nie gut, siehe FuryX und Vega. ;)

So enttäuschend wird RDNA2 garantiert nicht werden aber wenn ich schon lese 20-30% auf RTX3080, dann weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Never ever !

Ampere ist jetzt auch keine Offenbarung und bei RDNA 2 reden wir von 5-10% zu 3080

Ebu85 schrieb:
Ampere ist jetzt auch keine Offenbarung und bei RDNA 2 reden wir von 5-10% zu 3080

Du sprichat vielleicht von 5-10% aber sehr viele sehen das anders und sprechen von 20% und mehr (CB und co.)

5-10% halte ich schon für extrem optimistisch. :heilig:

Auf "Guru3D" u. "Overclock" sind nur die wenigsten so euphorisch.

Die meisten sind der Meinung : "between RTX3070 und RTX3080"

...und die Amis werden vermutlich recht behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkerThanBlack Wenn das stimmen würde. Das wäre sooooo episch. Aber leider nein. Das Gedankenspiel hat mir aber grade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange
Das haben die doch nur gezeigt, damit alle sehen können, das sie sich dieses Jahr auch mit Nvidias Big Chip herum balgen können.
Es wurde zuletzt ja schon wieder unterstellt, das BN sich gerade mal mit der 3070 anlegen können sollte. Der Drops ist damit jedenfalls gelutscht.
Wie viel Power die nun am Ende auf die Straße bringen, werden wir in 3 Wochen wissen. In der Zeit kann noch viel passieren.
AMD wäre schön Blöd, wenn sie jetzt schon alle Karten auf den Tisch gelegt hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und bugmum
Vielleicht war das auch Navi21XT. Vor kurzem gab es das Gerücht auf reddit, dass AMD die größte Ausbaustufe Navi21 XTX nur selbst vermarkten könnte. In entsprechend homeopathischen Dosen aufgrund des Binnings/ Ausbeute. Aber der Brot und Butter Big Navi dann an die Partner geht. Dieser XTX könnte dann schneller als die 3080 und mit ähnlichen Premium sticker wie die 3090 versehen sein.

Ich finde allgemein immer dieses "hier ist unser neues Topprodukt" zeigt 5900X und den CB SC Weltrekord
5 min später. "Oh aber wir haben was noch schnelleres" zeigt 5950 sehr befremdlich.
Ebenso geschehen mit der 3080/ 3090 Präsentation.

Zum Thema Cherrypicking der benchmarks: Ich wäre vorsichtig. Beim CPU Teil wurde mit BF V ein Titel gezeigt der 3% LANGSAMER als der 10900K war und auch mit FarCry New Dawn war ein Titel dabei der AMD ziemlich schlecht schmeckt. Ich glaube dass bei AMD die Tage mit dem Cherrypicking der Benchmarks abseits von CB20 vorbei sind. Die negative Presse in der Vergangenheit - gerade bei Intels Cherrypicking - hat vielleicht ein umdenken bewirkt.

sialickiz schrieb:
...aber eine RDNA karte und die ist zwar OK aber nichts besonderes Leistungstechnisch.
Wer ernsthaft denkt das RDNA2 schneller wird als RTX3080, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.

UNREAL bzw. Traumwelt

PS : Viele auf CB sind sogar der Meinung das die Karte deutlich schneller wird als RTX3080
Comedy :D :daumen:

RTX3070/RTX2080Ti leistung mit mehr Vram, that´s all.
Wir sprechen uns am 28ten kleiner Padawan - die Top-Karte wird dort nicht mit der 3080 verglichen. Und ja ich weiß wovon ich rede. 3070 lol - den Schuss nicht gehört ..... muss weh tun wenn der Lieblingshersteller zum Lebensinhalt wird. Konkurrenz von AMD hat Dir geholfen eventuell "günstig" an die 3080 zu kommen - ohne AMD wären ziemlich sicher 200-300$ mehr aus dem Sparschwein gewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, bugmum und agent-orange
rasenschach schrieb:
Wir sprechen uns am 28ten kleiner Padawan - die Top-Karte wird dort nicht mit der 3080 verglichen. Und ja ich weiß wovon ich rede. 3070 lol - den Schuss nicht gehört ..... muss weh tun wenn der Lieblingshersteller zum Lebensinhalt wird. Konkurrenz von AMD hat Dir geholfen eventuell "günstig" an die 3080 zu kommen - ohne AMD wären ziemlich sicher 200-300$ mehr aus dem Sparschwein gewandert.
Konkurrenz hat geholfen ? DEFINITIV NEIN ! Recherchiere erstmal ein bisschen bevor du dich wieder blamierst.

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

GTX1080 & GTX1080Ti damals komplett ohne konkurrenz für viele Jahre, sogar die non-s !
Was machte NV ? Richtig, senkte die UVP ;)

So viel zum Thema; "NVIDIA braucht konkurrenz damit die Preise anständig bzw. annehmbar bleiben"
Nein, ganz im gegenteil, siehe Link !

Edit : Link korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
sialickiz schrieb:

Ich habe selten so einen Unfug gelesen!

Mir persönlich war nach der Vorstellung der 3080 sofort sonnenklar, das etwas von AMD kommt, denn Niemand bringt 2020/2021 eine 330W Karte (die bis zum letzten ausgereizt ist) auf den MArkt für 699$, wenn es keine Konkurrenz gibt, da kannst du deine Märchen hier 20x erzählen!

Navi wird irgendwo bei der 3080 herauskommen, sonst wäre die KArte mit 275 Watt und 800€ plus gekommen, alles andere ist völlige Naivität!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, KlaraElfer, ThirdLife und 7 andere
Bei unterschiedlicher Hardware ist so ein Benchmark schwer bewertbar. AMD wird ja wohl kaum die schnellste Intel CPU eingesetzt haben. Insofern mal abwarten. Es sieht aber erwartungsgemäß aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sialickiz
DonL_ schrieb:
Ich habe selten so einen Unfug gelesen!

Mir persönlich war nach der Vorstellung der 3080 sofort sonnenklar, das etwas von AMD kommt, denn Niemand bringt eine 330W Karte (die bis zum letzten ausgereizt ist) auf den MArkt für 699$, wenn es keine Konkurrenz gibt, da kannst du deine Märchen hier 20x erzählen!

Navi wird irgendwo bei der 3080 herauskommen, sonst wäre die KArte mit 275 Watt und 800€ plus gekommen, alles andere ist völlige Naivität!

Selten so viel Wahrheit gelesen sollte es wohl heißen, hmmm ?! Das du als einer der grössten AMD-Fans komplett am Thema vorbei redest, war mal wieder so klar wie das Amen in der Kirche, peinlich !

Warum lenkst du ab :
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

...hatte NVIDIA damals konkurrenz ! Nein
Wie waren die Preise ?

GTX1080Ti FE = 720€ (Release)

Schreib doch mal was dazu, würde mich brennend interessieren.

...und die VII kam zwei jahre später für saganhafte 729.- und war im durchschnitt langsamer.
Der Preis der GTX1080 ging wieder leicht hoch, danke AMD ! Traumhaft, nicht wahr ?

Zuletzt bearbeitet:
sialickiz
Sry dass ich das frage, aber verstehst du auch die Links und den Inhalt von @DonL_ und dass die nicht wirklich zusammenpassen ?
Und sry, 720 ist nicht gerade billig zu "damaligen" Zeit. Jetzt vllt, wenn man an die 1400 Euro der 3090 denkt.

der grössten AMD-Fans komplett
Ich freue mich schon auf die kommende Tests, wo dann 100 mal die selben cherry pick Benchmarks im Forum verkundet werden, selbst wenn sie sogar immer wieder in Frage gestellt oder widerlegt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Hier wurde nur die Generation an sich veröffentlicht - warum sollte man da nicht gleich klotzen?
Würdest du als Firma erstmal nur das kleinste oder mittelste veröffentlichen? Also ich nicht, ich würde gleich das interessanteste veröffentlichen, für den maximalen Effekt.
In ~19 Tagen wissen wir mehr...

Ich würde das Mittlere Produkt zuerst Teasern, solange es halbwegs mithalten kann.
Am 28.10. dann schön mit der Grossen die NV 3080 einstampfen und auf jeder Folie einen
dicken, fetten Stinkefinger für die NV Fans abdrucken.

Aber da bin ich eigen.... :king::king::king:

downforze schrieb:
Bei unterschiedlicher Hardware ist so ein Benchmark schwer bewertbar. AMD wird ja wohl kaum die schnellste Intel CPU eingesetzt haben. Insofern mal abwarten. Es sieht aber erwartungsgemäß aus.

So siehts aus ! ;)

rasenschach schrieb:
muss weh tun wenn der Lieblingshersteller zum Lebensinhalt wird. Konkurrenz von AMD hat Dir geholfen eventuell "günstig" an die 3080 zu kommen - ohne AMD wären ziemlich sicher 200-300$ mehr aus dem Sparschwein gewandert.

Pipipi@
Das Thema war, siehe oben.
Das was er geschrieben hat ist blödsinn, siehe unten :

Zurück
Oben